Eine Frage an Onkel Oli.
Gibt Tesla in der BRD echte 8 Jahre Garantie auf den Motor und wie viele km?
E-Auto-Fahrer warnt vor alten Teslas: Sie können bei Regen kaputt gehen
Der Fahrer eines Tesla Model S von 2014 hat sich mit einem Hilfegesuch an die Medien gewandt: Der Elektromotor seines Stromers hat nach einer Regenfahrt einfach den Geist aufgegeben. Tesla weigert sich offenbar, der achtjährigen Garantie auf den Motor nachzukommen.
Geben ältere
Tesla-Fahrzeuge bei Regen möglicherweise einfach den Geist auf? Einigen Tesla-Fahrern ist das bereits passiert – einer von Ihnen, ein US-Amerikaner namens Howie, hat sich mit den Schwierigkeiten, die er in letzter Zeit mit seinem 2014er
Tesla Model S hatte, an das Elektromobilitätsportal
InsideEVs gewandt. Er wolle andere Tesla-Fahrer auf das Problem aufmerksam machen und sie davor warnen
In seinem Brief an InsideEVs schreibt Howie:
"Hallo,
ich wende mich an Sie mit einem Bericht über meine persönlichen Erfahrungen mit meinem örtlichen Tesla-Service-Center, deren Weigerung, meinem Garantieanspruch nachzukommen, nachdem mein Auto einen Wasserschaden an der Antriebseinheit erlitten hatte, und über die potenziellen Gefahren beim Fahren eines Model S bei starkem Regen. Nachdem ich in vielen Foren und Facebook-Gruppen um Rat gefragt habe, bin ich anscheinend nicht die einzige Person, die mit diesem Problem zu tun hatte, und ich glaube, dass dies ein hilfreicher und informativer Artikel für Ihre Publikation sein kann. Details zu meiner Geschichte unten:
Mein 2014er Tesla Model S schaltete sich am 7. September 2021 während der Fahrt komplett ab. Ich war gegen 14 Uhr auf dem Long Island Expressway unterwegs, als ich einen dumpfen Schlag spürte. Der Wagen reagierte nicht mehr, und ich konnte glücklicherweise noch eine Ausfahrt nehmen, ohne in einen Unfall zu geraten.
Nachdem ich das Auto zum nächstgelegenen Servicecenter (Syosset, NY) abschleppen und untersuchen ließ, stellte sich heraus, dass die Antriebseinheit einen Wasserschaden hatte und ausgetauscht werden musste. Das Auto ist nie durch tiefes Wasser gefahren und war auch noch nie von einer Überschwemmung betroffen, aber der Techniker in der Werkstatt meinte, selbst wenn ich mit hoher Geschwindigkeit durch eine kleine Pfütze gefahren wäre, hätte das Wasser in die Antriebseinheit gedrückt werden können. Am 1. September 2021 (eine Woche vor der Abschaltung des Fahrzeugs) bin ich etwa eine Stunde lang durch starken Regen gefahren, aber ich bin nie durch tiefes Wasser gefahren, und das Fahrzeug hat den Regen an diesem Tag gut überstanden. Nach diesem Ereignis fuhr ich das Auto eine Woche lang ohne Probleme und parkte es in der Garage, wenn es nicht in Gebrauch war.
https://efahrer.chip.de/news/musk-s...en-fahrer-versenkt-sein-e-auto-im-meer_105438
Können Teslas tatsächlich schwimmen? Der Besitzer eines Model X hat das Experiment gewagt und seinen Stromer ins Meer gefahren. So wie erhofft ist das Ganze leider nicht ausgegangen.
Nachdem ich die Nachricht erhalten hatte, dass die Antriebseinheit einen Wasserschaden hatte, und dem Techniker des Service-Centers erklärt hatte, dass ich das Auto nur durch den Regen gefahren hatte, erwartete ich, dass sie die 8-Jahres-Garantie für die Antriebseinheit gewähren würden, die Tesla anbietet. Das war aber nicht der Fall.
Die Garantie besagt eindeutig, dass die Garantie nicht gewährt wird, wenn das Auto in tiefes Wasser getaucht oder überflutet wird. Sie besagt nichts über das Fahren durch starken Regen oder das Fahren durch eine Pfütze bei hoher Geschwindigkeit. Der Leiter des Service-Centers gab zu, dass es keine Beweise für eine Überschwemmung oder ein tiefes Eintauchen in Wasser gibt, aber er gibt immer noch nicht nach und versucht, mir aus eigener Tasche 8.000 Dollar für den Austausch der Antriebseinheit zu berechnen."
Howie ließ beim Service-Center nicht locker – inzwischen sagen die Techniker, dass sie den Kabelbaum des Model S zwar über die Garantie austauschen würden, nicht jedoch die Antriebseinheit. "Das ist seltsam", merkt Howie an, "weil sie jetzt zugeben, dass sie diese Art von Schaden zwar über die Garantie abdecken, aber lediglich den billigsten Teil der Reparatur zur Abdeckung auswählen."
Auch andere Tesla-Fahrer sind betroffen
Howie ist beileibe nicht der einzige Tesla-Fahrer, der Probleme nach starken Regenfällen zu verzeichnen hat. In Tesla-Foren und Facebook-Gruppen finden sich inzwischen ganze Reihen von Model-S-Fahrern, die vom gleichen oder von ähnlichen Problemen berichten. Besonders bitter: Noch im vergangenen Jahr hatte Tesla-Chef Elon Musk auf
Twitter vollmundig behauptet, seine Fahrzeuge könnten sogar kurzzeitig als Boot verwendet werden. "Ein Tesla funktioniert für kurze Zeit wie ein Boot, da ein Elektroauto keinen Luftein- oder -auslass hat, der blockiert werden könnte, und Batterie, Motor und Elektronik wasserdicht sind", schrieb Musk auf der Kurznachrichtenplattform. "U-Boote sind einfach nur Unterwasser-Elektroautos."
Zwar ist es möglich, dass die Dichtungen rund um Motor und Batterie mit der Zeit spröde werden und Wasser hineinlassen – das erklärt jedoch nicht, wieso Tesla sich weigert, der Garantie nachzukommen. Model-S-Fahrer Howie musste schließlich sogar seinen Anwalt einschalten, der ein Schreiben an das Tesla Service-Center verschickte. Das hat die Lage jedoch nicht gebessert – ganz im Gegenteil. So schreibt Howie weiter:
"Das Service-Center hat mir ein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt, während mein Auto untersucht wurde. Das Auto ist absolut dreckig und hat große Kratzer auf der Motorhaube und ein großes Loch in der hinteren Stoßstange. Außerdem hat mir der Techniker des Service Centers nie einen Leihwagenvertrag per E-Mail zugeschickt, so dass ich keine Ahnung habe, wie die Bedingungen oder Regeln für den Leihwagen aussehen.
Die Leiter des Syosset Service Centers [...] weigern sich, mit mir zu sprechen. Ich habe nur mit dem Techniker kommuniziert, mit dem ich auch gesprochen habe, als ich das Auto am 7. September zum ersten Mal dorthin brachte.
Ich habe zweimal (einmal persönlich und einmal per Telefon) um Bilder und eine ausführliche Beschreibung des Schadens gebeten und um zu erfahren, warum sie den Schaden nicht im Rahmen der Garantie abdecken. Ich habe nichts erhalten. Ich werde sie ein drittes Mal darum bitten, da sie auf keinen der Hauptpunkte im Forderungsschreiben meines Anwalts eingegangen sind und keine zusätzlichen Informationen oder Zusammenhänge über den Weg des eindringenden Wassers gegeben haben."
Howie hofft nun, dass die größere Aufmerksamkeit rund um seinen Schadensfall dazu führt, dass Tesla der Garantie doch noch nachkommt. Das sei aber nicht der einzige Grund, warum er sich an InsideEVs gewandt habe: "Aktuelle und potenzielle Tesla-Besitzer sollten über dieses weit verbreitete Problem Bescheid wissen, und ich hoffe, dass meine Erfahrungen jemandem weiterhelfen können."
https://efahrer.chip.de/news/e-auto...las-sie-koennen-bei-regen-kaputt-gehen_105969