Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

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Man kann ja nicht von sich selbst ausgehen 😁

Ich habe gerade mal versucht rauszufinden, wann Winterdiesel bei uns eingeführt wurde.
Irgendwann in meiner Kindheit bekam Vaddern seinen ersten Diesel als Firmenwagen und dann wurde im Winter halt Benzin beigemischt, was sich irgendwann mit Winterdiesel erledigt hat.
Und bei den modernen Dieseln ist Benzin beimischen ungesund für die Injektoren.
 
Ich habe gerade mal versucht rauszufinden, wann Winterdiesel bei uns eingeführt wurde.
Irgendwann in meiner Kindheit bekam Vaddern seinen ersten Diesel als Firmenwagen und dann wurde im Winter halt Benzin beigemischt, was sich irgendwann mit Winterdiesel erledigt hat.
Und bei den modernen Dieseln ist Benzin beimischen ungesund für die Injektoren.
Winterdiesel geht aber nur bis -22.
Wenn's mehr sein darf, Frotzschutz für Heizöl rein. Der geht bis -40.
Ist allerdings etwas schwierig zu dosieren, da 1 Liter auf 1000 Liter kommt.😒
Natürlich funktioniert das nur vorher. Hat er erst gesulzt, kannst soviel Frotzschutz reinkippen wie Du willst. Der bleib sulzig, bis zum Frühjahr.😁
 
Also sind wir uns einig, wenn ein paar blöde Dinge ungünstig zusammen kommen, bleibst mit jedem Auto liegen. Ganz egal mit was es getankt oder geladen wird. Mir war auch mal meine Tankklappe eingefroren 😁.
 
Winterdiesel geht aber nur bis -22.
Hatten wir vor Jahren mal in Norddeutschland. Deutlich unter den -20C, und tausende Diesel sind verreckt, weil die Leute aus der (relativ) warmen Garage losgefahren sind, und nach 2km dann liegen geblieben sind.
Wenn's mehr sein darf, Frotzschutz für Heizöl rein. Der geht bis -40.
Ist allerdings etwas schwierig zu dosieren, da 1 Liter auf 1000 Liter kommt.😒
Was ist denn da drin? Kommt mir wenig vor um beim Gefrierpunkt was zu bewirken.
Aber 50mL auf 50L Tank kriegt doch jeder hin...
 
Also sind wir uns einig, wenn ein paar blöde Dinge ungünstig zusammen kommen, bleibst mit jedem Auto liegen. Ganz egal mit was es getankt oder geladen wird. Mir war auch mal meine Tankklappe eingefroren 😁.
Das Schloß vom Tankdeckel ist schlimmer.😭
Schätze da wird Tesla wohl bald ein Update nachschießen.
Sowas a'la bitte in den nächsten Stunden den Akku auf min. X% laden, damit der volle Betriebszustand aufrecht erhalten werden kann.
Peinlich ist das nämlich schon.🤦
 
In meinem BMW 524 td von 1986 war serienmäßig eine Kraftstoffheizung verbaut.
Ich hatte nie Probleme mit dem Auto.
 
Hatten wir vor Jahren mal in Norddeutschland. Deutlich unter den -20C, und tausende Diesel sind verreckt, weil die Leute aus der (relativ) warmen Garage losgefahren sind, und nach 2km dann liegen geblieben sind.

Was ist denn da drin? Kommt mir wenig vor um beim Gefrierpunkt was zu bewirken.
Aber 50mL auf 50L Tank kriegt doch jeder hin...
Eine blaue Flüssigkeit!☝️🤪
K.A.🤷🏻 Auf jeden Fall habe ich das jedem Kunden angeboten, der sein Öl nicht Frostsicher gelagert hat. Mindestens 1Flasche/Tank. Teilweise sogar zwei. Kann also sein, das -40 zwei Flaschen gebraucht hat.🤔
Grade gesehen. Das gibt's von Wynns sogar für's Auto😎
https://www.google.com/search?clien...oq=ice+proof+wynns&aqs=mobile-gws-lite.1.0l3#
 
Eine blaue Flüssigkeit!☝️🤪
K.A.🤷🏻 Auf jeden Fall habe ich das jedem Kunden angeboten, der sein Öl nicht Frostsicher gelagert hat. Mindestens 1Flasche/Tank. Teilweise sogar zwei. Kann also sein, das -40 zwei Flaschen gebraucht hat.🤔
Grade gesehen. Das gibt's von Wynns sogar für's Auto😎
ROTFL.
50-75% hydrocarbons, C11-C14, n-alkanes, isoalkanes, cyclics, aromatics

Da kannste dann auch gleich Kerosin zum Diesel mischen. Ist so ziemlich dasselbe. Das liegt so ungefaehr bei 12-15 Kettenlaenge.
Das da macht dann den Rest aus, Petroleum und ein paar schwerere Aromaten.

<20% solvent naphtha petroleum, heavy aromatic
<10% kerosene, (petroleum), hydrodesulfurised
<5% naphthalene
 
Kerosin?🤔🤦
Da kann man mal wieder sehen, das Wissen Macht ist.☝️
Der scheiß Frotzschutz hat damals 10 DM/Dose gekostet.
Kerosin hätt ich Kanisterweise auf der JetA1 Verladestation gekriegt.🤬
 
Aromaten? Könnte man damit auch einen leichten Himbeergeschmack an das Heizöl zaubern? Dann röch es angenehm im Ölkeller.
Himbeer nicht, aber so ganz falsch liegst Du da nicht. Die Stoffklasse der Aromaten wurde so benannt, weil die ersten entdeckten Vertreter einen angenehmen, aromatischen Geruch haben.
 
Minus 20 und mehr sind jetzt bei uns keine ungewoehnlichen Temperaturen und hat es gerne mal ueber Tage auch tagsueber, dazu ordentlich Wind und alle geht (oder besser faehrt) normal weiter.

Und weiter noerdlich haben sie die minus 40 und das auch jeden Winter. Hab mir noch nie in meinem Leben Gedanken wegen den Temperaturen gemacht und auch bei minus 43 sprang mein Auto ohne Probleme an.

PXL_20240114_144146601.jpg
 
@HolgerK, ich glaube, Du musst das Display mal wieder putzen.

Aber lustig, ich habe mich zumindest bei den Temperaturen schon an Fahrenheit gewoehnt, bloss beim Luftdruck bin ich noch bei hPa.
Bei Dir ist's andersrum.
 
Du wirst lachen, war das erste, was ich nach dem Foto gemacht habe, als ich den Staub sah. Hab mich selber erschrocken.

Die Wetterstation ist das einzige, was bei uns auf Celsius steht, weil ich immer mal ein Foto auf FB poste und es fuer die Follower in D so einfacher ist.

Jetzt ohne Staub. :) und hier online Personal Weather Station Dashboard | Weather Underground

PXL_20240117_133114663.jpg
 
Die Diskussion über sowas ist doch blöd. Wenn ich in einem Gebiet wohne, wo ich 100km zur Arbeit brauche, es im Winter -40 Grad werden kann, meine 2km Grundstücksfahrt aus Schlamm und Kietiefen Löchern besteht, mein Stromanschluss eine Ladung unmöglich macht und so weiter, muss man doch weder darüber diskutieren ob man ein tiefer gelegtes oder eins mit Strom oder eins was 25 Liter verbraucht zu kaufen.
Hier werden immer Extrembeispiele gebracht. Fakt ist, in einer Großstadt ist ein eAuto doch geil. Bessere Luft, Verkehr leiser und so weiter.
 
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