Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

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Je nu, dann meld' Dich halt bei den Reichsbuergern an...
Sag' ich als Indoktrinierter.

Reichsbürger sind für dich die Alternative zu Rechts oder Links.
Typischer Lanz-gucker und SPIEGEL- leser

Aber das sind halt die Auswirkungen der Doktrine...
 
"We got a bunch of dead robots out here"
(Ok, so kalt wird es in D normalerweise nicht, aber vielleicht trotzdem von Interesse)

https://www.theregister.com/2024/01/16/tesla_owners_in_deep_freeze/
Hat Haftreibungsoli nicht immer gesagt, das der Akku sich selbst auf die perfekte Ladetemperatur bringt?🤔
Irgendwie versteh ich das jetzt nicht.
Entweder ist es ein Usererror, oder ein Softwarefehler. Man sollte glauben, das der Tesla die extreme Kälte erkennt, und Gegenmaßnahmen einleitet.
Das technische Problem ist klar. Nur nicht, warum es passiert?
 
Hauptproblem war wohl, dass die Supercharger den Dienst quittiert haben.
Dazu kam dann wohl, dass es bei diesen Temperaturen recht lange dauert (und recht viel Energie benoetigt), die Batterie thermisch zu konditionieren. Und dass da dann viele nicht mehr genug Reserve fuer hatten. Also eine Art Teufelskreis.
 
Ich weiß nicht um was es da geht. Aber der Tesla temperiert die Batterie auf dem Weg zur Ladestation hin nur, wenn er auch weiß das es dort hin geht. Wenn man ohne Navi zur Ladung fährt, kann er es nicht wissen.
 
Hauptproblem war wohl, dass die Supercharger den Dienst quittiert haben.
Dazu kam dann wohl, dass es bei diesen Temperaturen recht lange dauert (und recht viel Energie benoetigt), die Batterie thermisch zu konditionieren. Und dass da dann viele nicht mehr genug Reserve fuer hatten. Also eine Art Teufelskreis.
Danke.
Das mit den Superchargern hab ich wohl überlesen.😇
Heißt also, den Akku kann ich über die Ladesäule nicht vorheizen?🤔
Also Oli hat doch - ach lassen wir das.🤦
Wenn der Akku also leer ist, kann er nicht vorheizen. Dann kann er aber nicht laden.
Ja, das ist ein Problem.🤦
Oder aber eigentlich nicht. Die Karre rechnet jeden Scheißdreck aus. Sogar wann man die Zehennägel schneiden sollte. Ja, als Kunde würde ich auch erwarten, das er den Wetterbericht berücksichtigt, und klare Anweisungen gibt, um die Mobilität zu erhalten.🤨

Die Russen haben ja früher in Sibirien gern mal einen brennenden Kübel unter den Moter gestellt.🤔
Wenn man also einen Tesla sieht, wo unten Flammen rausschlagen.
Der brennt nicht, der versucht zu laden!😜🤣🤣🤣

Für weitere Techniktipps folgt mir!💪
 
Aber der Tesla temperiert die Batterie auf dem Weg zur Ladestation hin nur, wenn er auch weiß das es dort hin geht. Wenn man ohne Navi zur Ladung fährt, kann er es nicht wissen.
Das war wohl der user-error Teil bei der Geschichte. Deswegen auch die Erwaehnung der "learning curve" im Artikel.
Sowas ist einem Verbrenner-Fahrer natuerlich voellig egal.

Kurzum, das Elektro-Fahren erfordert deutlich mehr Gehirnschmalz als das Verbrenner-Fahren. Was wohl gerade bei kritischen Situationen viele Fahrer ueberfordert.
 
Naja, meinen Excursion Diesel dürfte man auch nicht fahren. Dann hilft tanken auch nicht mehr. Weil der Diesel nicht mehr zum Motor kommt. Da geht dann nur noch Dieselfilter ausbauen, voll kippen und hoffen es reicht. Und bis dahin kann man dann auch nur hoffen, dass die ganzen Startversuche nicht deine Batterie leer gemacht haben. Lasst euch das von jemanden sagen, der in Las Vegas auf einer 8-spurigen Autobahn liegen blieb 🤣.

Dazu kommt noch, dass wenn es zu kalt ist, ein Dieselmotor auch mal ohne Heizung nicht mehr anspringt.
 
Dazu kommt noch, dass wenn es zu kalt ist, ein Dieselmotor auch mal ohne Heizung nicht mehr anspringt.
Der kommt schon. Einfach 10% Super beimischen.😉
Wieso weißt Du das eigentlich nicht?🤔
Ist übrigends auch bei E85 ratsam. Etwas Super dazu (ca.E70) Dann springt er auch bei -15 einwandfrei an.
 
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