Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

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Hättest den Sohn mal richtig erzogen, so ein Dodge Charger/Challenger ist da robuster als die VWs, DU kennst das Leid doch von den T5 😂😇😜 (Spaß, gell 😎)

Er ist da durchaus richtig erzogen, aber mit, damals 19, gingen Wunsch und 💶 nicht unbedingt konform.
Aktuell schaut er schon nach mindestens 6 Zylindern.
Die Karosse sollte allerdings auch Kölnkonform sein -> schwierig.

Und die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind aktuell extrem abartig 🙈
 
Ich zitiere mich mal selbst: Oli war das letze Mal am 23.12.23 aktiv....muss man sich Sorgen machen...:rolleyes:

Vielleicht hat er die Zeit „zwischen den Jahren“ ja genutzt, um in ein Physikbuch zu schauen. Haft- vers. Gleitreibung, Energieerhaltungssatz, etc. 🤷🏻‍♂️
 
Aktuell schaut er schon nach mindestens 6 Zylindern.
Die Karosse sollte allerdings auch Kölnkonform sein -> schwierig.

Und die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind aktuell extrem abartig 🙈
Das mit den Preisen stimmt leider...

Ich kenne ja die Ansprüche nicht, aber wenn haltbar und zuverlässig, dann nen guten alten E46 330i. Unkaputtbar die Dinger, aber bieten halt nicht die neuesten Spielereien und kosten im guten Zustand auch ein paar Euros.
 
Das mit den Preisen stimmt leider...

Ich kenne ja die Ansprüche nicht, aber wenn haltbar und zuverlässig, dann nen guten alten E46 330i. Unkaputtbar die Dinger, aber bieten halt nicht die neuesten Spielereien und kosten im guten Zustand auch ein paar Euros.

Musste erst mal nachschauen, was e46 fürn Lebensmittelzusatz ist. Gebaut bis 2007, also mindestens 17 Jahre alt. Ich glaube das wird nix.
 

Eben... Theoretisch... ;)

Netter Beitrag (hab ich, so glaube ich, sogar schon mal gesehen...), aber bleibt eben Theorie. Dass es geht, steht ja völlig außer Frage, aber nimmst Oma Erna (oder wie die auch heißen will), die heute in der Werkstatt gesagt bekommt, dass ihr Stromer ein Akku-Defekt hat. Kostenvoranschlag in der Fachwerkstatt 18.000 Euro, weil eben kein KIA und keine 8 Jahre Garantie.

Du glaubst doch nicht, dass Oma Erna jetzt irgendwie schnell an ne Firma kommt, die ihr mal eben die defekten Akku-Zellen tauscht. Oder? Nein, in 99% der Fälle wird es heißen - komplett neuer Akku oder ab in die Verwertung.

Ist auch der Grund, warum gebrauchte E-Autos wie Blei bei den Händlern stehen, sofern sie denn überhaupt in Zahlung genommen werden. Gut 90% der Händler (laut ADAC) nehmen Stromer gar nicht in zahlung, weil sie die Gewährleistung gar nicht versichert bekommen - und ganz sicher nicht selbst dafür haften wollen...
 
Ja, bei VW würdest Du jetzt so ca. 8.000€ für Deinen neuen TFSI Motor zahlen.😜 Mindestens.🤨
Könnte aber auch schon der zweite sein.🤔
Was aber bei einem Verbrenner auch keine zwingende Notwendigkeit ist.

Kleines Beispiel...?

Als sich mein Benzle mit einem Steuerkettenschaden nebst Folgedesaster verabschiedet hat, belief sich der Kostenvoranschlag bei MB für einen AT-Motor bei knapp an die 11.000 Euro, da die kaum mehr was reparieren, sondern fast ausschließlich gegen ATM's tauschen. Hab in mehreren Werkstätten angefragt damals. Also zur nächstfreien Werkstatt, die hätten den Motor zerlegt und die defekten Teile getauscht, zuzüglich dem ganzen Drumherum, was man halt gleich mit tauscht / ersetzt. Kostenvoranschlag etwas wage, aber zwischen 3.500 und 4.200 Euro inklusive Aus- und Einbau. Letztlich beim Verwerter für 1.999 Euro nen Gebrauchtmotor mit 1 Jahr Gewährleistung und etwas geringerer Laufleistung gekauft und für 500 Taler in ner Klitschenwerkstatt pauschal eingebaut bekommen...

Also 2.500 Euronen investiert und anschließend noch für nen guten Preis verkauft. Mit Motorschaden hätte der Wertverlust bei gut 10.000 Euro gelegen.

Das wird halt bei paar defekten Akkuzellen so eher (noch) nicht funktionieren. Denke ich... ;)
 
Musste erst mal nachschauen, was e46 fürn Lebensmittelzusatz ist. Gebaut bis 2007, also mindestens 17 Jahre alt. Ich glaube das wird nix.
Hab gerade noch nen 520i E60 mit 6-Zylinder aus 2004 und 255 Tkm hier rumstehen. Also knapp 20 Jahre alt, die Kiste, aber läuft wie ne Eins. Werd ich wohl meiner Schwester zur Verfügung stellen.

Kommt halt immer darauf an, was man noch von erwartet. Für 1 bis 2 Jahre kann man mit so einer Kiste schon noch halbwegs realistisch planen, langfristig betrachtet ist's natürlich nix mehr... :ROFLMAO:
 
...
Mein nächstes Auto könnte wieder ein Verbrenner werden, allerdings irgendwas altes, die neuen Autos haben mir zuviel Schnickschnack, ...
Wenn dein Präsi so weitermacht, dann darfst bald gar kein Auto mehr fahren. Und dabei glücklich sein natürlich.

Musst mal im Teslaforum nen thread eröffnen der so heißt:
**Mein nächstes Auto könnte wieder ein Verbrenner werden**

Wird bestimmt gut angenommen. Wobei, den gibt's dort wahrscheinlich schon zig mal😅
 
Und die Erfahrungen Deines Kollegen kann man so praktisch auf jedes E Mobil übertragen, was ich bisher selbst gefahren bin. Je nach Fahrzeug, ab 110/120kmh sinkt die Reichweite im Zeitraffer, Heizung/Klima und im Winter Sitzheizung(en) tun ihr übriges dazu.

Was sich, wie ich schon des öfteren kundtat, mit den Erfahrungen unseres Fuhrparks deckt.
 
Das kam eben in den Nachrichten der Aktuellen Stunde, WDR 15.01,2024

Ab dem 1. Januar 2024 gelten neue Bestimmungen des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) in Bezug auf die Förderung erneuerbarer Energien. Insbesondere Paragraf 14a wurde aktualisiert, um den Anstieg von Wärmepumpen, privaten Wallboxen und Elektrofahrzeugen zu berücksichtigen. Hier sind die wichtigsten Punkte:

  1. Ziel: Die Änderung zielt darauf ab, den Anteil erneuerbarer Energien zu erhöhen und effizienter in das Stromnetz zu integrieren. Gleichzeitig sollen Netzengpässe vermieden werden.
  2. Netzdienliche Steuerung: Netzbetreiber können die Leistung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen temporär dimmen, um die Stabilität des Stromnetzes zu sichern. Dies betrifft Geräte wie Wärmepumpen, Klimaanlagen, Stromspeicher und nicht-öffentliche Ladestationen mit einer Nennleistung von über 4,2 kW.
  3. Mindestleistung: Wallboxen müssen eine Mindestleistung von 4,2 kW aufweisen, während Wärmepumpen und Klimageräte auf 40% ihrer Maximalleistung begrenzt sind.
  4. Zeitpunkt: Die Regelungen gelten für alle steuerbaren Geräte, die ab dem 1. Januar 2024 in Betrieb genommen werden.
  5. Vorteile für Verbraucher: Du kannst deine Leistung zu Zeiten mit viel Netzkapazität schieben und dabei das Netz entlasten. Mit intelligenten Ladetarifen wie eyond und der neuen Gesetzesänderung §14a kannst du über 400 Euro bei den Ladekosten sparen1.
Diese Änderungen sollen eine stabilere und schnellere elektrische Zukunft ermöglichen, während gleichzeitig die Integration erneuerbarer Energien vorangetrieben wird. 🌿⚡
 

Das wollte ich auch posten. Und es gibt immer noch Elektro-Evangelisten, die mit ein ernstes Gesicht predigen, dass Elektrofahrzeuge die einzige Zukunftstechnologie sind.

Mazda die meine Frau fährt kann jetzt mit 100% Batterie...warten....warten....warten.... Ja die volle 124 km genießen ;). Im Sommer 184km
Und das mit der Vergnügung fast 8 stunden an die Ladesäule zu hängen...

Bin wirklich für alle Technologien offen aber wie die Amis sagen: "Dont piss on my boots and tell me its raining!"
 
Das kam eben in den Nachrichten der Aktuellen Stunde, WDR 15.01,2024

Ab dem 1. Januar 2024 gelten neue Bestimmungen des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) in Bezug auf die Förderung erneuerbarer Energien. Insbesondere Paragraf 14a wurde aktualisiert, um den Anstieg von Wärmepumpen, privaten Wallboxen und Elektrofahrzeugen zu berücksichtigen. Hier sind die wichtigsten Punkte:

  1. Ziel: Die Änderung zielt darauf ab, den Anteil erneuerbarer Energien zu erhöhen und effizienter in das Stromnetz zu integrieren. Gleichzeitig sollen Netzengpässe vermieden werden.
  2. Netzdienliche Steuerung: Netzbetreiber können die Leistung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen temporär dimmen, um die Stabilität des Stromnetzes zu sichern. Dies betrifft Geräte wie Wärmepumpen, Klimaanlagen, Stromspeicher und nicht-öffentliche Ladestationen mit einer Nennleistung von über 4,2 kW.
  3. Mindestleistung: Wallboxen müssen eine Mindestleistung von 4,2 kW aufweisen, während Wärmepumpen und Klimageräte auf 40% ihrer Maximalleistung begrenzt sind.
  4. Zeitpunkt: Die Regelungen gelten für alle steuerbaren Geräte, die ab dem 1. Januar 2024 in Betrieb genommen werden.
  5. Vorteile für Verbraucher: Du kannst deine Leistung zu Zeiten mit viel Netzkapazität schieben und dabei das Netz entlasten. Mit intelligenten Ladetarifen wie eyond und der neuen Gesetzesänderung §14a kannst du über 400 Euro bei den Ladekosten sparen1.
Diese Änderungen sollen eine stabilere und schnellere elektrische Zukunft ermöglichen, während gleichzeitig die Integration erneuerbarer Energien vorangetrieben wird. 🌿⚡

Das passt auch ganz gut zu dem Schwachsinn dazu.

Am Montag sollen die Bürger in Baden-Württemberg Strom sparen. Grund seien stark ausgelastete Stromleitungen.
 
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