Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Garantie ist auch mal am Ende ;)
Vermute zusammen mit der nächsten Batterie. 🙄

Anekdote aus unserem Fuhrpark:

Kollege fährt seit August einen MB EQB. Hat seit dem 18.000km drauf geschrubbt.

Längste Reichweite 500km.
Im Sommer mit 90 hinter nem LKW auf der AB ohne Klima. Quasi Hypermiling 😅

Die Tage, als es - 10° waren, hat er trotz/wegen Heizung noch 200km Reichweite gehabt.

Stimmt, ich muss noch nicht einmal für die neue 20.000$ Hochvoltbatterie bezahlen da diese unter Garantie umgetauscht wird.

Finde das E-Auto Thema erinnert mich an eine alte Beziehungsweisheit.

In einer Beziehung versucht man Probleme zu lösen, die man alleine nie hätte.

passt als perfekt zu E-Auto.

Mit einem E-Auto versucht man Probleme zu lösen, die man mit einem Verbrenner nie hätte.

Die Tage, als es - 10° waren, hat er trotz/wegen Heizung noch 200km Reichweite gehabt.
Was kostet ein EQBLT in etwa neu?

"Jeder ist seines Glückes Schmied" passt hier sehr gut. 😎👍🏻

Ich hab es hier ja schon mal geschrieben, so ein kleines E Auto für den Nahverkehr, wenn der Smart mal nicht mehr möchte, könnte man darüber reden, da ist es egal ob er im Sommer 250km kommt und im Winter nur noch 100km. Aber dann nur entgegen meiner Autokaufgewohnheiten des bar zahlens - leasen mit Garantie über die gesamte Leasingzeit.

Und die Erfahrungen Deines Kollegen kann man so praktisch auf jedes E Mobil übertragen, was ich bisher selbst gefahren bin. Je nach Fahrzeug, ab 110/120kmh sinkt die Reichweite im Zeitraffer, Heizung/Klima und im Winter Sitzheizung(en) tun ihr übriges dazu.

Früher gab es doch so Hosentaschenheizung mit Esbit. Vielleicht sollte man eine Esbit betriebene Sitzheizung in E-Autos verbauen, oder besser direkt so nen kleinen Kaminofen statt den riesen Displays. Man hätte es schön warm und Lagerfeuerromantik. Folgt mir für weitere Autotrends.

Was kostet ein EQBLT in etwa neu?
Das ist sein Firmenwagen.
Ich schätze mal so zwischen 50 und 60T€
Die Hersteller gewähren ja zT großzügige Rabatte beim Firmenleasing.

"Jeder ist seines Glückes Schmied" passt hier sehr gut. 😎👍🏻
Wie gesagt, Firmenwagen. Mit der 0,25% Versteuerung ist das ein nicht zu verachtendes Angebot....um es mal zu testen. Ob es von Dauer ist....🤷🏻‍♂️
Was anderes gibt es eh nicht mehr. Ab 2024 kann/soll/darf nur noch E bestellt werden.

Unser Chef hat letztes Jahr noch schnell nen 6zyl. Diesel 5er bestellt. Der hat jetzt noch 2,5 Jahre Ruhe, bevor auch n Stecker kriegt.

Das Problem hat der Ram aber auch. 😢Wenn auch nicht so drastisch.
Die Kilometer sinken, die Betriebsstunden steigen.😉
Richtig, aber die Kilometer/Reichweite halbiert sich nicht. Macht auf Langstrecken beim 5.7er/6.4er etwa einen Liter aus 😎

Wie gesagt, Firmenwagen. Mit der 0,25% Versteuerung ist das ein nicht zu verachtendes Angebot....um es mal zu testen. Ob es von Dauer ist....🤷🏻‍♂️
Was anderes gibt es eh nicht mehr. Ab 2024 kann/soll/darf nur noch E bestellt werden.

Unser Chef hat letztes Jahr noch schnell nen 6zyl. Diesel 5er bestellt. Der hat jetzt noch 2,5 Jahre Ruhe, bevor auch n Stecker kriegt.

Hat der Chef ja vielleicht Glück gehabt. Siemens hier in Erlangen gab diese Anweisung auch raus, wurde allerdings nach ein paar Monaten wieder zurück genommen. Div. Stadtwerke, Landratsämter etc auch hier in der Region.

Ich meine, wenns meine Arbeitszeit ist, die ich an einer Ladesäule verbringe, dann ist mir das egal. 😎

Wenn mein Chef mal meint keine feinen Scania V8 mehr anzuschaffen, statt dessen Actros E, und die nach 200km am Ende sind, freue ich mich über die zusätzlichen Pausen 😂👍🏻

Hab auf dem letzten Truck-Treffen in Enspel mit einem E-Trucker gesprochen. Er sagte die E-LKW rechnen sich nur(wenn überhaupt) weil der Truck bis hinten gegen subventioniert wurde. Ohne staatliche Beihilfe absolut unrentabel. Dazu kam noch die Unzuverlässigkeit. Er fuhr mit dem Ding nur kurze Verteiler-Strecken. Alles andere wäre eh nur sehr bedingt möglich. Nix mit Fernverkehr.

Die Garantie ist auch mal am Ende ;)
Was ist denn die Lebenserwartung eines heutigen Autos?
Mein Kia ist jetzt sieben Jahre alt, mit der neuen Batterie, welche übrigens ein bissken grösser und moderner als die alte Batterie ist, dürfte ich wohl weitere 7 Jahre durchkommen.
Meinem Vater seine neu gekauften Verbrenner-Autos waren nach 10 Jahren meist durchgerostet, die Ente in den frühen 1980ern sogar nach sieben Jahren. Schrott, Totalschaden!

Was ist denn die Lebenserwartung eines heutigen Autos?
Mein Kia ist jetzt sieben Jahre alt, mit der neuen Batterie, welche übrigens ein bissken grösser und moderner als die alte Batterie ist, dürfte ich wohl weitere 7 Jahre durchkommen.
Meinem Vater seine neu gekauften Verbrenner-Autos waren nach 10 Jahren meist durchgerostet, die Ente in den frühen 1980ern sogar nach sieben Jahren. Schrott, Totalschaden!

Das Risiko wäre mir, wie gesagt, zu hoch.

Sinnvoll wäre es jetzt, Deinen Kia mit neuer Batterie und noch einen Jahr Akkugarantie zu verkaufen, und sich was neues elektrisches zu holen, wieder mit Garantie. Ich denke mal, wenn der Akku jetzt, sagen wir mal nach 3,5 Jahren die Grätsche macht, brauchst das Auto nicht mehr zu verkaufen, sondern kannst ihn direkt entsorgen.

Problem ist halt, dass direkt der ganze Akku kaputt ist, also ein teures Bauteil. Bei einen Verbrenner verreckt ja seltenst der komplette Motor, und man/Du kannst ihn reparieren.

Oben