Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Reden..., wobei ich auch nicht wissen will, wie viele Leute da am Tag der Offenen Tür schon an dem Heizungsschalter rumgerödelt haben, bis der mal abgebrochen ist... 😅

Hab jetzt selbst keine Dacia-Erfahrung, trotz der Fülle und Menge an Fahrzeugen, die ich auf die Zeit schon besessen habe, aber wenn ich an die kleinen Dacia-Modelle denke, die vor noch nicht allzu langer Zeit mit Rabatt für 6.999 Euro an ihre Erstbesitzer gegangen sind, mei, das hat mein Nachbar bei seiner Kiste schon mit Unterschrift unter den Zulassungsantrag in die Tonne gekloppt. Da ist der aber noch keinen Kilometer gefahren... ;)

Weiß nur, dass ein Ex meiner Tochter so einen kleinen Dacia hatte, absolut zufrieden damit war und nach 4 Jahren (prozentual) noch richtig gutes Geld dafür bekommen hat. Bis auf Verschleiß wie Bremsen und Reifen, die üblichen Services und ich glaube ganz am Anfang ein zickender Fensterheber, nie was dran gewesen ist. Glaube fast, billiger konnte man seinerzeit kaum Neuwagen fahren - und hätte mich sicher weit weniger Nerven gekostet, als der 1'er BMW F20, den mein Töchterchen dann hatte... 😂

Ach so, ja, Thema Elektro... Mhmmm...

Ich will keins,
meine bessere Hälfte auch nicht,
mein Sohn will auch keins,
meine Tochter auch nicht,
im Moment kenne ich persönlich eigentlich niemanden, der einen E-Auto-Kauf ernsthaft in Erwägung zieht... :unsure:
Ach die kochen alle nur mit Wasser und der Preis muss ja irgendwoher kommen. Ist doch klar, dass da mehr Plastik und etwas weniger Dämmmaterial verbaut ist. Aber wenn man sich dessen von vornherein bewusst ist, wird man nicht überrascht. Oder zumindest nicht negativ. Wir haben den seinerzeit ganz bewusst gekauft. Einmal mit allem angekreuzt und nie bereut. Hab damals schon gesagt, dass wenn der irgendwann mal so runtergeritten ist zu einem Zeitpunkt wo die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, hat der seine Schuldigkeit getan und ich falte den einmal zusammen und hau ihn in die Tonne. Wobei mittlerweile ist es ja so, dass die Kisten immer noch einen gewissen Restwert haben.
Aber zufällig hab ich gerade heute Abend, ein Bild in der Zeitung vom neuen Duster gesehen. Sieht mal gar nicht übel aus finde ich. Aber müsste man halt mal live sehen, um sich ein endgültiges Bild zu machen. Der kommt aber 2024, bin gespannt.

Und zum Thema des Freds, der elektrische Dacia ist natürlich auch nur schwer mit den Teslas, EVirgendwas und ID.3 und wie sie alle heißen vergleichbar. Aber für das Geld und zum innerstädtischen rumrutschen taugt der höchstwahrscheinlich allemal. Ich hoffe, es kommt niemand auf die Idee, mit dem eine Fernreise antreten zu wollen. Es ist halt immer der Punkt wofür sind die gemacht. Ich reiß ja auch kein Haus mit einem Schusterhämmerchen oder Akkumeißel ein, sondern nehme schweres Gerät. Genauso hätte ich keine Lust auf eine 1000 km Fahrt oder mehr mit einem E-Auto, welches ich unterwegs öfter und länger aufladen müsste. Aber als Zweitwagen für Kurzstrecken ist das doch in Ordnung.

...

Ich will keins,
im Moment kenne ich persönlich eigentlich niemanden, der einen E-Auto-Kauf ernsthaft in Erwägung zieht... :unsure:
Warum treibst Du dich dann hier rum? :unsure:
Schliesslich geht es in diesem Fred ausschliesslich um Elektroautos.

Tesla-Forum.Eu 🤣🤣🤣🤣🤣 Vote alle,bleibt Dodge forum oder wäre besser Tesla Forum? 🤔 Na ja 4% will das forum Tesla wird,dann rest müssen sagen Okay und danke Grüne 👏🐑
Byd schon besser wie tesla 👏👏👏👏

Ich grüne Mensch?Schitimmt! 🤣
Hasdu nix gesehen meine Dieselschloider bei diese Cummins 5.9lider weischdu?! :alien:
Ich will keins,
Er darf nicht hier einige meinung geschriben? Machts ein test,Tesla forum melden,ein Ram Fred offen,und ganze tag schreibst wie Ram ist gut,warum besser wie Tesla und wir schauen Tesla fans reaktion! Ich glaube Admins-Moderator diese Fred sofort löschen sein?! Ich denken nachste yahre für frau kaufen ein Bmw I3 94 ah,weil ich bin kein fanatik.Aber wenn jemand immer sagen was müssen,das ist 👎
Warum ich sehe diese fred,kann ich überschpringen?! Ya ich kann,aber liebe lessen was sagen Ideologie mensch 😁
Und leider De schprache ist nicht so gut,ich lerne was ich hörren,was ist besser wie andere mehr milionen mensch welsche das will nicht machen 😉

... was will Deutsche mensch,wir machen was wir will! 👏
Nichts für ungut, aber schreibe doch bitte in leicht verständlichem Deutsch, es gibt Google-Translation falls du es nicht selber kannst.
Ich lebe seit 2002 im Nichtdeutschsprachigen Ausland und versuche mich dort anzupassen, ich wurde und werde heute noch auf meinen Schweizerdialekt angesprochen, und ich gebe mir alle Mühe die jeweilige Landessprache zu sprechen.
Schreib dich nicht ab, lerne die Landessprache des Landes in welchem Du lebst, oder benutze einen Onlineübersetzer. Danke! :giggle:

Nichts für ungut, aber schreibe doch bitte in leicht verständlichem Deutsch, es gibt Google-Translation falls du es nicht selber kannst.
Ich lebe seit 2002 im Nichtdeutschsprachigen Ausland und versuche mich dort anzupassen, ich wurde und werde heute noch auf meinen Schweizerdialekt angesprochen, und ich gebe mir alle Mühe die jeweilige Landessprache zu sprechen.
Schreib dich nicht ab, lerne die Landessprache des Landes in welchem Du lebst, oder benutze einen Onlineübersetzer. Danke! :giggle:
Tesla-Forum.Eu 🤣🤣🤣🤣🤣Szavazz mindenki, marad a Dodge fórum vagy jobb lenne a Tesla Forum? 🤔Nos, 4% azt akarja, hogy a fórum a Tesla legyen, aztán a többieknek azt kell mondaniuk, hogy oké, és köszi Green 👏🐑
Byd, ez jobb, mint a Tesla👏👏👏👏
Interesant,nach dem mein schreibung translate richtige übersetzer!

Tesla-Forum.Eu 🤣🤣🤣🤣🤣Szavazz mindenki, marad a Dodge fórum vagy jobb lenne a Tesla Forum? 🤔Nos, 4% azt akarja, hogy a fórum a Tesla legyen, aztán a többieknek azt kell mondaniuk, hogy oké, és köszi Green 👏🐑
Byd, ez jobb, mint a Tesla👏👏👏👏
Interesant,nach dem mein schreibung translate richtige übersetzer!
Tja...
Alles gute!
Gruss aus Kanada :)

Weil ich neben dem Bus auch ein Elektroauto fahre, und weil ich zum Inventar des Forums gehöre 💪
🤭
Tesla-Forum.Eu 🤣🤣🤣🤣🤣 Stimmen Sie alle ab, bleibt das Dodge-Forum bestehen oder wäre das Tesla-Forum besser? 🤔Nun, 4 % wollen, dass das Forum Tesla ist, dann muss der Rest sagen, ok und danke, Green 👏🐑
Byd, es ist besser als Tesla
So machen google translate.

Nehmt Euch ein Zimmer.

@momor333
Chris darf fragen was die Kritiker hier machen.
Der Fred hier hat seine Daseinsberechtigung weil es auch genug User gibt, die beides fahren. Hier ist eine Diskussionsrunde, das heißt nunmal immer, dass es mehrere Meinungen gibt und geben soll/kann/darf.

Daher darf auch Neo hier sein @Canadachris zudem bemüht Momo sich doch. Isses schwer verständlich? Ja, manchmal durchaus schwer lesbar, aber wenn man alles durch Translator jagt, lernt man selber nix.

Weil ich kein erklärter E-Auto-Gegner bin (wie gern behauptet wird), aber doch mit Überzeugung gegen die Ideologie und Idiotie argumentiere, die dahinter steht. Für mich haben E-Autos durchaus ihre Berechtigung und können/werden sich auch in Teilbereichen durchsetzen, im Speckgürtel von Ballungszentren zum Beispiel, oder eben bei Leuten, wo das Fahrprofil und die technischen Möglichkeiten wie die Faust auf's Auge passen, selbst hier auf dem Land - mehr aber eben auch nicht... :unsure:

Und ja, weil das hier nicht das Tesla Forum ist, und ich nicht davon ausgegangen bin, dass in E-Auto-Freds nur E-Auto-Befürworter schreiben dürfen... 😂

Tja...
Alles gute!
Gruss aus Kanada :)
Wie ich Dachte Du schreibst dann jetzt nurnoch auf französisch oder englisch. 😂
Also der Landessprache angepasst 🤪

Weil ich kein erklärter E-Auto-Gegner bin (wie gern behauptet wird), aber doch mit Überzeugung gegen die Ideologie und Idiotie argumentiere, die dahinter steht. Für mich haben E-Autos durchaus ihre Berechtigung und können/werden sich auch in Teilbereichen durchsetzen, im Speckgürtel von Ballungszentren zum Beispiel, oder eben bei Leuten, wo das Fahrprofil und die technischen Möglichkeiten wie die Faust auf's Auge passen, selbst hier auf dem Land - mehr aber eben auch nicht... :unsure:

Und ja, weil das hier nicht das Tesla Forum ist, und ich nicht davon ausgegangen bin, dass in E-Auto-Freds nur E-Auto-Befürworter schreiben dürfen... 😂
Ich sehe das ähnlich wie Du. Die die es wollen oder wo es passt, die werden sich einen holen und glücklich sein.

Es kommt halt auch aufs Auto an, meine bisherigen E-Auto Erfahrungen (also Fahrzeuge mit denen ich selber unterwegs war und längere Strecken zurück gekegt habe) beziehen sich auf Fahrzeuge wie z.B. den EQS, e-tron, Tesla S. Also nicht gerade Fahrzeuge die für die Masse erschwinglich sind. Trotzdem wollte ich keins davon besitzen und im Alltag nutzen. Wobei aufgrund der Reichweite diese schon alltagstauglicher sind als vielleicht ein Smart oder ein Zoe. Spielen aber halt auch in einer anderen Liga.

Also den Smart hätt ich gern gehabt.😭
Leider war ich zu blöd, mir den für 30€/Monat zu holen.🤦
Bleibt aktuell noch ein 500'er, oder ein Spring.
Den 500'er Coupe hätt mir der Fiattandla für 180€ bei 10.000/Jahr angeboten.🤔
Gut das mit das zu teuer war. Würd ich jetzt wie Rumpelstilzchen ums Feuer springen, wegen der gestrichenen Förderung.
Der Spring ist mir aktuell zu teuer. Für 15.000 hätt ich Interesse.😇
Mehr macht Aufgrund des Einsatzzweckes (Einkaufswagen) auch keinen Sinn.
Übrigends bestellen Springkunden das Schnelladesystem sogut wie nie.
Macht bei einer Tagesleistung von 10-40 km auch kaum Sinn, wenn er dann wieder für 12 Stunden an der Steckdose hängt.😉

Tschuldigung, wenn ich hier die Fred-Kommunikation kurz störe. E-Autos sind eigentlich nicht mein Thema.
Den Link hier muss ich mir nur von der Seele posten, weil ich die Gegend im Antiatlas von früher ganz gut kenne.
Schade drum, so eine Sauerei. Der Bericht war vor paar Wochen im FS. BMW baut ja auch, nach etwas Gezeter mit Bürgerentscheidund so, ein paar Kilometer von mir entfernt ein eigenes Werk für Batterien. Persönlich tangiert mich das nicht großartig, ist aber für viele ein großes Thema hier in Ndby.
Ich denke mir, besser BMW als Tesla in der Nähe zu haben. :LOL: E-Auto fahr ich trotzdem nicht, solange sich das irgendwie vermeiden läßt.

Es kommt halt auch aufs Auto an, meine bisherigen E-Auto Erfahrungen (also Fahrzeuge mit denen ich selber unterwegs war und längere Strecken zurück gekegt habe) beziehen sich auf Fahrzeuge wie z.B. den EQS, e-tron, Tesla S. Also nicht gerade Fahrzeuge die für die Masse erschwinglich sind. Trotzdem wollte ich keins davon besitzen und im Alltag nutzen. Wobei aufgrund der Reichweite diese schon alltagstauglicher sind als vielleicht ein Smart oder ein Zoe. Spielen aber halt auch in einer anderen Liga.
Sehe ich im Grunde auch so... Hab ja aufgrund glücklicher Umstände auch schon das eine oder andere teure E-Modell antesten können, kaufen würde ich mir keinen davon, wenn ich ehrlich bin, auch wenn so ein Mercedes EQS, Audi etron oder Porsche Taycan schon echt ne Hausnummer ist... :unsure:

Aber mittlerweile haben ja fast alle Hersteller was Passendes im Topf, ob nun VW mit dem ID4, Opel mit seinen e-Modellen usw usw usw... Find die Autos an sich auch gar nicht hässlich, weder innen noch außen, nur halt oftmals zu teuer für das Gebotene und den teils geringeren Nutzwert. Die angegebenen Reichweiten im Katalog bleiben nach wie vor arg geschönt, Anhängelasten sind kaum bis gar nicht vorhanden usw...

Okay, ne Wallbox in meine Einfahrt zu kleistern, ob nun mit oder ohne PV-Anlage (die sich bei uns kaum rechnet), wäre kein Thema und hätte meine Gutste auch nur ansatzweise Bock auf ein E-Auto, würde ein solches für sie auch vollends ausreichen. Ich meine, auch wenn wir auf dem Land leben, die Gutste fährt halt zweimal die Woche auf Arbeit, vielleicht mal zum Einkaufen in die nächste Stadt (6, 30 oder 80 Km), zu ihrer Schwester oder was sonst noch so an typischen Kleintouren anfällt. Selbst wenn wir noch Kleinkinder hätten, die regelmäßig zu Kita, Schule oder Sport kutschiert werden müssten, wäre das alles gar kein Thema. Aber die Strecken für unsere Auslandsurlaube, die Fahrten zu ihrer Familie, unser Angagement in Sachen Tierschutz im Ausland und dergleichen möchte ich zugegebenermaßen mit keinem E-Auto runterjodeln, egal mit welchem...

Und dann muss man sich halt auch überlegen, was man für das Thema Mobilität eigentlich ausgeben möchte, ohne Kompromisse machen zu müssen. Also mein Ram hat vielleicht im Moment einen Zeitwert von 35.000 bis 37.000 Taler, das Cabrio vielleicht 15.000 bis 18.000 (den Rest mal weggelassen). Also 50 bis 55 Scheine zur Abdeckung all unserer Mobilitätsbedarfe finde ich durchaus noch okay und sicher nicht übertrieben. Wer den gleichen Nutzwert in "günstig" haben möchte, kann sich heute auch problemlos für 15 Riesen nen gebrauchten Ram (Gen. 2 oder 3) anschaffen und für 5 Scheine ein günstiges Cabrio (Audi A4, VW Eos, MB CLK). Also 20.000 Euronen für den gleichen Nutzwert. Was aber würde uns ein Wechsel auf E-Mobilität kosten? Gute 140.000 Taler für nen F150 Lightning, wenn er denn irgendwann mal nach Europa schwappt und nochmal mindestens 120.000 Taler für die ersten 4-Sitzer Cabrios, die vielleicht irgendwann mal kommen sollen? Nein Danke... Da sag ich ganz ehrlich, ich möchte mich aus Kompromissgründen auch nicht in eine andere 08/15 Fahrzeugklasse zwingen lassen, nur weil nix anderes verfügbar oder preislich realisierbar ist. Kurz zusammengefasst - schon rein vom rechnerischen her, lohnt sich ein E-Auto für uns nicht. Weder als Zweit-, noch als Drittfahrzeug, geschweige denn als vollständiger Ersatz für unseren Ram oder das Cabrio...

Ja okay, der Gedanke an einen neuen 2500'er in Kombination mit einem gebrauchten 5th'Wheeler von Büsching schwirrt uns nach wie vor noch im Kopf herum, da reden wir dann auch gleich mal von 180 Riesen, aber da tauschen wir halt im Grunde eine unserer Immobilien gegen eine andere, in dem Fall mobile Wohnmöglichkeit... Keine Ahnung, ob wir das noch realisieren werden, aufgrund mittelfristig geplanter Auswanderung wohl eher nicht, in elektrischer Form jedenfalls zu 100% nicht... 😂

Wie ich Dachte Du schreibst dann jetzt nurnoch auf französisch oder englisch. 😂
Also der Landessprache angepasst 🤪
Nö, ist ja ein Deutschsprachiges Forum.
Allerdings spreche und schreibe ich weitaus besser Englisch als Franz. Schreiben geht auf franz. kaum, da jage ich tatsächlich das meiste durch den translator.
Habe gestern einen Rückrufaktionsbrief von Kia Canada erhalten, iwas mit der elektrischen Feststellbremse welche nicht mehr funzt. Wer hat das überhaupt erfunden, ne elektrische Feststellbremse, sowas unnötiges doofes!

Vielleicht warte ich damit bis die neue HV-Batterie da ist, dann können die alles in einem machen.

Oben