Tigger
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Hier was zum schmunzeln am Sonntagmorgen
Ich fände es lustig wenn mein Nachbar sein Auto so einpacken würde.Das ist so ähnlich wie ich schütze den Lack der das Blech schützen soll welches diverse Aggregate schützen soll usw.
Ja quasi wie immer im Leben.Ich fasse zusammen : Man schafft ein Problem um sich mit den nachfolgenden Problemen dumm und dämlich die Kohle einzufangen. Ist also gleichgelagert wie *C*
Hier was zum schmunzeln am Sonntagmorgen
Erstmal sind 1.8MW fuer ein Containerschiff mit 120m Laenge arg wenig, die Geschwindigkeit duerfte wenig berauschend sein. Und dann halten die Akkus nur 27h? Damit kommt das Ding aber nicht sehr weit.Es wird von zwei 900-Kilowatt-Motoren und Akkus mit einer Kapazität von 50 Megawattstunden angetrieben.
Ammoniak wird da der neue Energieträger auf den großen Schiffen werden. Ist zwar teurer in der Herstellung und benötigt mehr Energie, aber ist sehr einfach zum Lagern. Noch dazu können damit Verbrennungsmotoren angetrieben werden.Spaß beiseite: finde das echt krass, ich kann das zwar verstehen, dass man auf Binnengewässer sauber fahren will, hätte da jetzt aber viel mehr mit Wasserstoff gerechnet, dass da ein BatterieContainerschiff kommt, krass...
Also wenn in Verbrennungsmotoren, dann aber mit einer ziemlich aufwaendigen Abgasreinigung. Was da so an Stickoxiden entsteht ist erheblich.Ammoniak wird da der neue Energieträger auf den großen Schiffen werden. Ist zwar teurer in der Herstellung und benötigt mehr Energie, aber ist sehr einfach zum Lagern. Noch dazu können damit Verbrennungsmotoren angetrieben werden.
Das weiß ich nicht genau, aber bei der Verbrennung entsteht eigentlich nur Stickstoff und Wasser. Als Prozessgas wird das eigentlich auch nur abgefackelt ohne Nachbehandlung. Und das in einer geschlossenen Halle.Also wenn in Verbrennungsmotoren, dann aber mit einer ziemlich aufwaendigen Abgasreinigung. Was da so an Stickoxiden entsteht ist erheblich.
Ja, bei einer drucklosen Verbrennung klappt das auch weitgehend. Also die ideale Vebrennung mit Sauerstoff zu N2 und H2O. Aber die chemischen Prozesse in einem Verbrennungsmotor sind recht komplex. Und da kommen diverse Nebenreaktionen ins Spiel, die als Produkte NO und NO2 haben.Das weiß ich nicht genau, aber bei der Verbrennung entsteht eigentlich nur Stickstoff und Wasser. Als Prozessgas wird das eigentlich auch nur abgefackelt ohne Nachbehandlung. Und das in einer geschlossenen Halle.
Ich denke auf einem Schiff wird genug Platz für so eine Anlage sein. Jedenfalls forscht und entwickelt MTU in diese RichtungJa, bei einer drucklosen Verbrennung klappt das auch weitgehend. Also die ideale Vebrennung mit Sauerstoff zu N2 und H2O. Aber die chemischen Prozesse in einem Verbrennungsmotor sind recht komplex. Und da kommen diverse Nebenreaktionen ins Spiel, die als Produkte NO und NO2 haben.
Hätte da noch was.Ammoniak wird da der neue Energieträger auf den großen Schiffen werden. Ist zwar teurer in der Herstellung und benötigt mehr Energie, aber ist sehr einfach zum Lagern. Noch dazu können damit Verbrennungsmotoren angetrieben werden.
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