Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fasse zusammen : Man schafft ein Problem um sich mit den nachfolgenden Problemen dumm und dämlich die Kohle einzufangen. Ist also gleichgelagert wie *C*🤷‍♂️🙈😤😤😤😤
 
Ich fasse zusammen : Man schafft ein Problem um sich mit den nachfolgenden Problemen dumm und dämlich die Kohle einzufangen. Ist also gleichgelagert wie *C*🤷‍♂️🙈😤😤😤😤
Ja quasi wie immer im Leben.

In einer Beziehung versucht man ja auch Probleme zu lösen, die man alleine garnicht hätte. 😂
 
Teslas haben einen Überhitzungsschutz, bei extremen Temperaturen würde der inkl. Klimaanlage genutzt hab ich aber so noch nie genutzt. Bei uns ist der aktuell ohne Klimaanlage eingestellt, das kostet kaum Energie...
 
Hier was zum schmunzeln am Sonntagmorgen 😂

Jepp, enne das so aehnlich von einem Kumpel. Hatte seinen T M3 bei mir eine Woche mit relativ leerem Akku geparkt, lebte zu der Zeit in Ridgecrest, mitten in der Mojave, jeden Tag einiges uber 40 Grad und auch nachts selten mal unter 30 und nach der Woche hatte er mehr als erwartet an Kapazitaet verloren. Ein Anruf bei der Hotline, klaerte ihn dann auf. Im kalten Deutschland ja eher unwahrscheinlich.
 
So ein paar Links:
https://www.elektroauto-news.net/news/neue-zahlen-skandinavien-brandgefahr-e-autos
Und meine Güte wenn das brennt:
https://www.t-online.de/mobilitaet/...schiff-in-betrieb-weniger-co2-emissionen.html
Das wird ja ein Spaß... wie dumm die Chinesen sind, bauen ein E-Schiff... :ROFLMAO:

Spaß beiseite: finde das echt krass, ich kann das zwar verstehen, dass man auf Binnengewässer sauber fahren will, hätte da jetzt aber viel mehr mit Wasserstoff gerechnet, dass da ein BatterieContainerschiff kommt, krass...
 
Hab gerade mit meiner Frau telefoniert... ist heute morgen mit dem Mokka E , vollgepackt bis unters Dach und 3 Personen zur Ostsee hoch... gestartet mit 97% rein PV aufgeladen... 357km Route in etwa 3 Teile gesplittet. Somit 2x 20 Minuten nachgeladen, nach jeweils etwas über einer Stunde Fahrt. Mit 41% angekommen. O-Ton meiner Frau, dass war, abgesehen vom Stau, die entspannteste Urlaubsfahrt. Die "Zwangspausen" sind zeitlich überschaubar , der 2. Stop war so kalkuliert, dass sie vor Ort nen Haps essen konnten. Das Nachladen kostet 21,20€ für beide Stops. ABRP hatte einen höheren Verbrauch kalkuliert, denn ich nun anpassen konnte.. somit fiel sogar ein Ladestop Weg!
Summasumatrum mit knapp 17kWh pro 100km kein Sparwunder aber für fast nur Autobahn und vollgepackt auch nicht übel.
Sollte der Hagel vor 2 Woche aus dem Opel einen Totalschaden gemacht haben, wird es mit Sicherheit wieder ein elektrischer als Zweitwagen werden...
 
Bin ja skeptisch:
Es wird von zwei 900-Kilowatt-Motoren und Akkus mit einer Kapazität von 50 Megawattstunden angetrieben.
Erstmal sind 1.8MW fuer ein Containerschiff mit 120m Laenge arg wenig, die Geschwindigkeit duerfte wenig berauschend sein. Und dann halten die Akkus nur 27h? Damit kommt das Ding aber nicht sehr weit.
Abgesehen davon sind 700TEU recht klein fuer ein Containerschiff.
 
Das ist auch für Binnengewässer, ich nehme mal an, dass da eine Begrenzung notwendig ist, will man wenig Tiefgang... ich kenne mich da aber nicht aus, ist mir auch wurscht... fand das aber spannend... ich glaube nicht, dass man auf dem Rhein größere findet... aber wie gesagt kenne mich nicht aus und hab keine Lust zu googln ;)
 
Schon klar dass das fuer einen Fluss gedacht ist, aber die schrieben auch was von 1000km-Route. Da duerfen die aber oft nachladen...
 
Spaß beiseite: finde das echt krass, ich kann das zwar verstehen, dass man auf Binnengewässer sauber fahren will, hätte da jetzt aber viel mehr mit Wasserstoff gerechnet, dass da ein BatterieContainerschiff kommt, krass...
Ammoniak wird da der neue Energieträger auf den großen Schiffen werden. Ist zwar teurer in der Herstellung und benötigt mehr Energie, aber ist sehr einfach zum Lagern. Noch dazu können damit Verbrennungsmotoren angetrieben werden.
 
Ammoniak wird da der neue Energieträger auf den großen Schiffen werden. Ist zwar teurer in der Herstellung und benötigt mehr Energie, aber ist sehr einfach zum Lagern. Noch dazu können damit Verbrennungsmotoren angetrieben werden.
Also wenn in Verbrennungsmotoren, dann aber mit einer ziemlich aufwaendigen Abgasreinigung. Was da so an Stickoxiden entsteht ist erheblich.
 
Also wenn in Verbrennungsmotoren, dann aber mit einer ziemlich aufwaendigen Abgasreinigung. Was da so an Stickoxiden entsteht ist erheblich.
Das weiß ich nicht genau, aber bei der Verbrennung entsteht eigentlich nur Stickstoff und Wasser. Als Prozessgas wird das eigentlich auch nur abgefackelt ohne Nachbehandlung. Und das in einer geschlossenen Halle.
 
Das weiß ich nicht genau, aber bei der Verbrennung entsteht eigentlich nur Stickstoff und Wasser. Als Prozessgas wird das eigentlich auch nur abgefackelt ohne Nachbehandlung. Und das in einer geschlossenen Halle.
Ja, bei einer drucklosen Verbrennung klappt das auch weitgehend. Also die ideale Vebrennung mit Sauerstoff zu N2 und H2O. Aber die chemischen Prozesse in einem Verbrennungsmotor sind recht komplex. Und da kommen diverse Nebenreaktionen ins Spiel, die als Produkte NO und NO2 haben.
 
Ja, bei einer drucklosen Verbrennung klappt das auch weitgehend. Also die ideale Vebrennung mit Sauerstoff zu N2 und H2O. Aber die chemischen Prozesse in einem Verbrennungsmotor sind recht komplex. Und da kommen diverse Nebenreaktionen ins Spiel, die als Produkte NO und NO2 haben.
Ich denke auf einem Schiff wird genug Platz für so eine Anlage sein. Jedenfalls forscht und entwickelt MTU in diese Richtung
 
Ammoniak wird da der neue Energieträger auf den großen Schiffen werden. Ist zwar teurer in der Herstellung und benötigt mehr Energie, aber ist sehr einfach zum Lagern. Noch dazu können damit Verbrennungsmotoren angetrieben werden.
Hätte da noch was.

Neues Elektroauto: Tanken statt laden! Methanol-Brennstoffzelle​

 
Oben