Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
er sagt, ich soll noch ein paar Jahre warten

Da hat er recht und genauso werde ich es daheim (Öl) und im Mietshaus (Erdgas) auch tun.
Die Industrie weiß schon seit Merkel, dass das Heizungsgesetz in den Startlöchern steht und ist hoffentlich mit Nachdruck an entsprechenden Lösungen am arbeiten.
 
Puh das weiß ich nicht, würde mich aber sehr wundern, Toyota hat nach eigener Aussage das EAutomodel verschlafen, dass die da so weit vorne sein sollen?! Andererseits haben sie aber das Hybridsystem am längsten, also kann schon sein... ich weiß davon nichts. Auch Tesla setzt vorläufig nicht auf Feststoffakku, überhaupt sind alle Teslaakkus eher "altbacken", also die machart.
Die Meldung ist 2 Tage alt
Toyota mit Durchbruch bei Festkörperakku: Enorme Reichweite mit nur 10 Minuten Ladezeit
 
D.h. ich kann mir, wenn ich eine defekte Ölheizung habe, überall und immer eine neue Ölheizung einbauen?

Genau das. Wenn Deine alte Öl-Heizung defekt ist, darfst Du diese reparieren oder ersetzen. Bis 2044!
Nur wenn Du einen Neubau hast, muss die neue Heizung zwingend zu mindestens 65% mit erneuerbaren Energien betrieben werden.
Wenn Du also nen Hersteller findest, der Dir ne Heizung baut, die zu 34% mit Öl und 66% mit Sonnenenergie brummt, wäre das im Sinne des Gesetzes.
 
Da ich ja versprochen hatte, mich aus dem Fred hier rauszuhalten, zumindest meine Meinung zur E-Mobilität an sich betreffend, nur mal ganz wertefrei eine Eigenerfahrung hinsichtlich Wallbox & Co...

Hab ja gerade wieder ein Objekt zur Vermietung frei, eine Interessentin hat sich ganz klar als potenziell zukünftige Mieterin herauskristallisiert, alles passt, solvente Angelegenheit, top Referenz vom Vorvermieter, aber - ihr wäre eine Wallbox an der Hauswand neben ihrem Stellplatz extremst wichtig. Aber nicht etwa weil sie selbst ein E-Auto hätte, nein (die fährt so eine komische 45 Km/h-Verkehrsbehinderungs-Gehilfe), sondern weil die Eltern und zwei Geschwister von ihr elektrisch unterwegs sind und die halt sehr oft da wären (von weiter weg), um die Kleine zu betreuen...

Mhmm..., ich also mal grob 1.000 Euro veranschlagt, bei 25 Euro Mietaufschlag, macht 40 Monate bis zur Amortisierung, bei einer Garantieüberschreitung von gerademal 4 Monaten. Also alles jut, kann man machen...

Aber... Ruf ich bei meinem Stromversorger an, der mir sagt, dass das mit meinem derzeitigen Stromtarif, der relativ günstig ist, so nicht angeboten wird. Müsste also zwangsläufig in einen anderen Tarif wechseln, der dann mal eben auch gleich 11 Cent die Kwh teurer wäre als mein jetziger Tarif. Und nicht nur das, auch meine Hausversicherung, bei welcher ich jetzt bereits gute 8 Jahre unter Vertrag bin, verlangt in ihren Versicherungsbedingungen, solche Ladevorrichtungen anzumelden, worauf Tarife entsprechend angepasst würden. Fazit aus meiner telefonischen Anfrage? Ohne zahle ich jetzt für mein 3FH mit ca. 780 T€ Neuwertentschädigung gute 816 Euro im Jahr, mit Ladevorrichtung wären es 1.026 Euro im Jahr...

Wenn ich das mal zusammenrechne (also teurerer Stromtarif und Versicherungserhöhung) wären das im Jahr im Ganzen rund 633,50 Euro mehr an Kosten, nur um meiner Mieterin das Teil überhaupt zur Verfügung stellen zu können. Wie bitte???

Werd das jetzt die Tage mal mit der potenziellen Neumieterin besprechen und nach einer Lösung suchen. Verwehren will ich es ihr nicht, aber auch zugegebenermaßen nicht auf den Kosten sitzenbleiben. Also entweder die macht das komplett in Eigenregie und übernimmt halt die Mehrkosten aus der Gebäudeversicherung, die mir daraus entstehen, dann entfällt natürlich der Mietaufschlag oder was und wie auch immer...

* * * * *

Also wenn man sich schon bereiterklären würde als Vermieter, hat man nicht gerade den Eindruck, dass das von offizieller Seite überhaupt gewünscht ist... :rolleyes:
 
Bzgl. Stromanbieter:
Die Wallboxen sind doch geeicht und mittels Zähler versehen ... kann man "Ihren" Strom nicht einfach aus "deinem" Tarif rausrechnen und sie kümmert sich selber?

Mal davon abgesehen, müssen wir als Mieter uns schon immer um unseren eigenen Strom kümmern.

Und wer ist die "offizielle Seite"? :unsure:
Die einen (ganz oben) wollen, dass du das machst ... und die anderen (dazwischen) wollen auch, dass du das machst - aber natürlich nicht unentgeltlich ... weil ja die einen (ganz oben) das wollen.
 
Ich hab damals vor der Auswanderung jede Wohnung im Haus auf einen eigenen Zaehler umgebaut und unsere Mieter haben so ihre eigenen Vertrage. Hatten am Anfang nur den Laden vermietet und es ueber unseren Anschluss laufen lassen und da auch schon ein Problem mit den Tarifen gehabt.

Jepp, das mit den Versicherungen kenne ich auch, ein Mieter wollte bei uns einen Hobbyraum in einer der Garagen einrichten, Genehmigung dafuer haette es sogar noch gegeben von der Gemeinde aber die Versicherung waere auch einiges teurer geworden und hatte einige Auflagen.
 
wobei es solche Vorgaben oder Kriterien schon lange gibt... Kfw Förderungen oder Kredite bekommst eben auch nur, wenn man ein gewissen Maß an erneuerbaren Energien in die Hausversorgung einbindet oder der Dämmstandart ein erforderliches Maß annimmt. halte ich aber im Neubau für durchaus legitim... solange man selber die Wahl noch haben kann
 
Genau das. Wenn Deine alte Öl-Heizung defekt ist, darfst Du diese reparieren oder ersetzen. Bis 2044!
Nur wenn Du einen Neubau hast, muss die neue Heizung zwingend zu mindestens 65% mit erneuerbaren Energien betrieben werden.
Wenn Du also nen Hersteller findest, der Dir ne Heizung baut, die zu 34% mit Öl und 66% mit Sonnenenergie brummt, wäre das im Sinne des Gesetzes.
Das erinnert ein wenig an Loriots Ödipussi "reine Baumwolle mit einer Beimischung von nur 40% Polyester" und ist halt faktisch doch nur "Enteignung".
Faktisch bekomme ich aktuell für meine 10 Jahre alte Brennwerttherme von Vaillant aktuell keine Ersatzteile.
 
Hui krass... du müsstest jetzt mal sehen wie sehr mein Kopf auf den Schultern sich schüttelt wen ich über deutsche Autobauer nachdenke.... unfassbar, dass nun Toyota uns da abhängt?! Andererseits EMobilität ist auch das größte Versprechenthema und nich eingalten Thema das es gibt. Ständig liest man Zeugs was tolles kommt, dann kommt es doch nicht.... wer weiß auf welcher Medienwelle Toyota da nun reitet... aber die haben auch nette Pickups... ;) :cool:

@NeoNeo
mach einen eigenen Zähler für die Wallbox(en), aber die Aussage deines Stromanbieters ist mal total falsch, normalerweise sind alle Stromtarife für EAutos billiger nicht teurer! Mein EAutotarif liegt bei 30 Cent/kwh fürs Haus zahle ich über 40 Cent. Und dein Stromanbieter muss doch über jede KW-Stunde froh sein, es wäre mir zudem neu, dass es eine Deckelung für maximale Stromabnahme gibt. Also irgendwie verstehe ich dieses Problem nicht. Eine Wallbox kostet aber eher 1800-2600 € nicht 1000 € es sei denn du hast nen günstigen Elektriker. Eine weitere Alternative, setz eine normale 220 V Campingsteckdose, alle EAutos können da i.d.R. auch laden, melden musst du da nirgends was.

Die Versicherung: Das kannst du leicht umgehen. Mach die Wallbox an einen Pfosten berührungslos neben das Haus, dann ist es kein Bestandteil des Hauses, oder melde sie erst gar nicht, da sie ja nirgends im Haus ist. Wenn es zum Brand kommt, brennt das Auto, das hat aber eine Haftpflichtversicherung die für alle Schäden aufkommen muss. Eine Wallbox brennt i.d.R. nicht, also da gibt es eigentlich keinen Grund für eine Versicherung eine Zahlung zu verweigern. Versicherungsmakler verkaufen das gerne anders, aber das würde ich gerne sehen wie das zum Problem wird. Ein Auto von einer Mieterin von mir ist in unserer/ihrer Garage verbrannt, das betraf vier Doppelgaragen die nur mit Zaun voneinander getrennt waren, alles in den 4 Garagen wurde vernichtet, bezahlt hat letztlich alles die Versicherung vom Autobesitzer! ;) Die Gebäudeversicherung wurde nirgends tangiert, meine Hausratversicherung hat zunächst alle meine Dinge ersetzt, die haben es sich aber von der anderen Versicherung geholt. Die Versicherung vom Auto kam für alle Schäden am Gebäude auf, da ging ich mit dem Gutachter alles durch bevor repariert wurde, Dinge die ich teurer machen ließ (Wände statt Zaun zwischen den Garagen) habe ich den Mehrpreis selber bezahlt. So ein Nebeneffekt... von meinem 36000 € (72000 DM) teuren Patrol sind die Sitze 6 und 7 verbrannt da die nicht im Auto verbaut waren, für diese beiden Sitze habe ich 9000 € erhalten... also die zwei Sitze haben 25% vom gesamten Fahrzeug gekostet... :cool:🤔
 
Hier das wurde über die Social Media Kanäle von Audi verteilt.

Die elektrifizierte Hommage an den NSU Prinz wurde dort von Azubis umgesetzt.
Keine Ahnung, was da für Technik (Motoren, Akkus, ..) drunter steckt (spielt auch keine Rolle, weil wird eh nicht gebaut), aber ich stehe auf alten Scheiß, den man modern interpretiert.

Screenshot_20230711_144509_com.facebook.katana.jpg

Screenshot_20230711_144527_com.facebook.katana.jpg

Screenshot_20230711_144515_com.facebook.katana.jpg
 
Hier das wurde über die Social Media Kanäle von Audi verteilt.

Die elektrifizierte Hommage an den NSU Prinz wurde dort von Azubis umgesetzt.
Keine Ahnung, was da für Technik (Motoren, Akkus, ..) drunter steckt (spielt auch keine Rolle, weil wird eh nicht gebaut), aber ich stehe auf alten Scheiß, den man modern interpretiert.

Anhang anzeigen 101606

Anhang anzeigen 101607

Anhang anzeigen 101608
Naja, im Dual Board (glaube ich) kursierte neulich ein Link auf ein Video von einem XJ S3 Coupé, auf dessen Motor sie "einfach nur" ein modernes Einspritzsystem gesetzt haben. Aus dem alten 5.3er 12 Ender kamen dann 343BHP und 507NM. Da fragt man sich, wo in der Motorenentwicklung der Fortschritt geblieben ist.
 
Die Wallboxen sind doch geeicht und mittels Zähler versehen ... kann man "Ihren" Strom nicht einfach aus "deinem" Tarif rausrechnen und sie kümmert sich selber?
Na ja,... Problem ist halt, dass mein "günstiger Tarif" beim Stromanbieter das nicht hergibt, sondern der komplette Tarif umgestellt werden müsste. Bei rund 3.850 Kwh im Jahr und 11 Cent Mehrkosten pro Kwh kann man sich's ausrechnen, sind das etwa 423,50 Euro mehr an Stromkosten für die gleiche Nutzung wie jetzt auch - da ist das Laden von E-Autos aber noch nicht mal dabei...

Klar, die Wallboxen haben vielleicht nen eigenen Zähler, aber was interessert der die Stadtwerke oder den Stromanbieter an sich. Da ist nun mal ausschließlich der offizielle Zähler im Zählerkasten relevant.

Mal davon abgesehen, müssen wir als Mieter uns schon immer um unseren eigenen Strom kümmern.
Nun, wäre im Grunde bei uns auch nicht anders, nur wurde das Ganze seinerzeit auch etwas anders geplant, weil ja Sohn und Tochter darin ne Wohnung hatten. Tochter hat jetzt gemurmelt und sich auf das Experiment "Zusammenleben mit Freund" eingelassen...

Strom wurde 2017/2018 im Haus zwar erst komplett neu gemacht, aber eben "scheiße" geplant. Ich müsste das Ding also ganz offiziell an den Hauszähler im Hauptsicherungskasten anschließen lassen, eine Unterverteilung über nen Zwischenzähler in Stockwerk XYZ ist laut Stromanbieter nicht zulässig. Und wäre auch blöd, hier nochmal ein fettes Kabel von der DG-Wohnung runter in die Einfahrt zu ziehen... Option wäre allenfalls, die komplette Stromverteilung im Hauptsicherungskasten zu ändern, das ist problemlos möglich, kostet aber eben auch ne Kleinigkeit. Zuweilen wir uns gerade das Geld für 2 offizielle Zähler sparen, also 2 mal die Grundgebühr, die ja locker auch mal eben bei 180 Euro pro Zähler und Jahr liegt...

aber die Aussage deines Stromanbieters ist mal total falsch, normalerweise sind alle Stromtarife für EAutos billiger nicht teurer! Mein EAutotarif liegt bei 30 Cent/kwh fürs Haus zahle ich über 40 Cent.
Nu denn, ich zahle jetzt 24 Cent pro Kwh, im neuen Tarif wären es 35 Cent pro Kwh...

Eine Wallbox kostet aber eher 1800-2600 € nicht 1000 € es sei denn du hast nen günstigen Elektriker.
Okaaaaaaaay.... Ich hatte einfach mal gegoogelt und Wallboxen mit sehr guten Bewertungen um die 600 bis 800 Euro gefunden. Mein Elekriker (also der, der damals meine Hauptelektrik angeschlossen hat) hat so 200 bis 250 Euro Anschlusskosten angesetzt. Wären auch nur rund 5 Meter vom Hauptkasten zur Haustür. Vielleicht noch 2 meter mehr bis zum Stellplatz...

Eine weitere Alternative, setz eine normale 220 V Campingsteckdose, alle EAutos können da i.d.R. auch laden, melden musst du da nirgends was.
Punktlandung...
(y)(y) (y)

Hab ich zwischenzeitlich auch schon überlegt und kostet mich mit Zwischenzähler keine 150 Taler. Dauert's Laden halt länger, aber wenn die eh immer so 2 bis 3 Tage vor Ort sind, so what, wär's doch im Grunde völlig Latte...

Kann ich da was mit meinem Kraftstromanschluss anfangen (32A/64A)? Oder wäre das vergebliche Liebesmüh. Den brauch ich im Grunde nämlich so gut wie gar nicht mehr.

Muss ich mal mit der Interessentin besprechen, ob ihr das so reichen würde...
 
Ja kann man auch machen Drehstromsteckdose setzen, dann kannst du da eine Wallbox dran hängen.

Aber trotzdem ich empfehle nochmal, setz nen eigenen Zähler für deine Wallbox, mach einen eigenen Stromtarif nur für Wallbox, so habe ich das auch gemacht, da bekommst du günstigen Strom (24 Cent eher weniger, ist ein Altvertrag) UND die Abrechnung zu den Mietern ist einfach, z.B. bei Easee, da kannst du drei Boxen an einen Stromkreis hängen oder nur ein und jeweils mit NFC Schlüssel frei schalten lassen, dann kannst du die Stromentnahme pro NFC Schlüssel abrechnen. Also bei uns z.B. 3 Wallboxen aber bald 4 Nutzer... Abrechnung dann per NFC Schlüssel, falls die zwei sich nicht einigen die sich eine Wallbox teilen.

Easee kann ich aber nicht empfehlen, weil unklar ist wie lange es diese Firma noch gibt. Unsere Easee Home hat eine 750 € gekostet...
 
Oben