Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dem Netzbetreiber ist nur Zugang zum Zähler zu gewähren und das auch nur mit Termin. Natürlich kann er weiteres erstreiten, aber einfach ist das nicht.

Im normal Fall kommen da keine Fragen wenn der Stromverbrauch ordentlich sinkt. Viele optimieren ja aktuell.
Ich hab meinen stromverbrauch auch fast halbiert. Wärmepumpen Trockner, sparsame Pumpen und eine Insel PV Anlage. Hat keine Sau interessiert.
 
Bei nicht meldepflichtigen Inselanlagen entfällt der Hausnetzanschluss komplett.
Alles andere ist keine Inselanlage und auch nicht genehmigungsfrei. Keinerlei Grauzone.
Ist eigentlich ganz einfach, besonders wenn man so aus Fakten steht 😉
Der Höhepunkt ist dann noch eine echte Inselanlage ohne Speicher 😂😂😂 Da gehen ab Sonnenuntergang oder bei Schlechtwetter schlichtweg die Lichter aus. Aber Kerzenschein soll der Romantik ja sehr förderlich sein 👍

Ich hab gestern meine PV incl. Speicher installiert bekommen. 11kWp mit 10kWh Speicher, schieflastfähig, notstromfähig und schwarzstartfähig. Alles in good old Germany hergestellt, komplett montiert und angeschlossen für 35k.
Klar ist das sauviel Geld, aber Mann muss wissen was Mann will 🤷🏻‍♂️
 
eine reine Insellösung ohne Anschluss am Haus ja, mit fester Verbindung am Hausanschluss nein, keine Grauzone, nicht erlaubt. Ist am Ende wie zu schnell fahren, die wenigsten werden erwischt
Was meinst du mit fester Verbindung? Wenn ich einen manuellen Umschalter verbau, ist nichts fest verbunden, dann ist das System getrennt, es gibt keinen Zugang PV ins Netz!
Bei nicht meldepflichtigen Inselanlagen entfällt der Hausnetzanschluss komplett.
Alles andere ist keine Inselanlage und auch nicht genehmigungsfrei. Keinerlei Grauzone.
Das sieht mein Elektriker anders.
Ich hab gestern meine PV incl. Speicher installiert bekommen. 11kWp mit 10kWh Speicher, schieflastfähig, notstromfähig und schwarzstartfähig. Alles in good old Germany hergestellt, komplett montiert und angeschlossen für 35k.
Klar ist das sauviel Geld, aber Mann muss wissen was Mann will 🤷🏻‍♂️
Cool... da wünsche ich dir viel Sonne im Jahr (y), bekommst du eine Förderung? Manche Städte fördern das ja zusätzlich...
 
Was meinst du mit fester Verbindung? Wenn ich einen manuellen Umschalter verbau, ist nichts fest verbunden, dann ist das System getrennt, es gibt keinen Zugang PV ins Netz
Naja, wenn da n Umschalter ist kannst du ja auch wieder umschalten 🤷🏻‍♂️
Sprich: Eine Verbindung herstellen.

Könnte mir vorstellen, dass die den Anschluss zum Teil zurück bauen.
Zähler weg, Kabel raus und verplomben oder so.
 
Gegen einen "Netztrennschalter" (so heisst das Teil) kann der örtl.Netzbetreiber nichts haben. Dient ja in der Hauptsache der Einspeisung bei Stromausfall via Notstromaggregat. Was du aber in deinem eigenen Netz noch so einspeist,kann dem Netzbetreiber völlig wurscht sein.
 
Naja, wenn da n Umschalter ist kannst du ja auch wieder umschalten 🤷🏻‍♂️
Sprich: Eine Verbindung herstellen.
Nein, daher ist es ja ein Umschalter... Sprich der Stromeingang kommt entweder vom Netz ODER von PV, steht er auf Netz gibt es keine Verbindung zur PV Anlage, steht er auf PV gibt es keine Verbindung zum Netz.... ob man das automatisiert machen darf, da sind wir am überlegen, aber ein manueller Schalter ist eine eindeutige Trennung, ist halt ein Gehirn einschalten Dings... aber mittlerweile wurden ja die Auflagen für PV deutlich vereinfacht, daher kann es auch sein, dass ich anmelde... ich bin da eh noch weit weg.... da wir gerade nur ein EAuto haben, eilt das auch alles gar nicht mehr so.

Nicht anmelden war auch eine Option um einfach unter dem Radar zu bleiben...
 
der Netzantrag und die Anmeldung beim Stammregister sollten für Dich kein Problem darstellen. Du brauchst halt nur den Elektrofachbetrieb der die Inbetriebnahme macht.
 
Habe noch nie gehört, das die Kripo kommt, weil der Stromverbrauch zu gering ist.🤷🏻
Anders ist es, wenn ihr 10.000kW in einer Dachgeschoßwohnung mit 55 m2 verbraucht.🤣🤣🤣

Ist einem ehemaligen Arbeitskollegen passiert.
Da stand auf einmal die Kripo vor der Wohnungstür. Ob er was dagegen hätte, wenn er ihnen mal schnell seine Wohnung zeigt.😇
Nein, aber warum?🤔
Sie gehen hier einer Meldung nach, das er einen extrem hohen, konstanten Stromverbrauch hat.
😳
🤔
🤣🤣🤣 Ihr glaubt das ich was anbaue.
Na ja, warum brauchen sie sonst soviel Strom?🤔🤷🏻
Bitte, seht selbst.

8 Hochleistungs PC und 16 Monitore, erklären das ganze natürlich auch.😁
Die Beamten kammen aus dem Staunen gar nicht mehr raus, als er ihnen erklärt hat, das er Avatare züchtet, und das das ganze eine durchaus lukrative Sache ist.

Mit der einen hat er glaub ich immer noch Kontakt.😉
 

Fazit​

Eine gelbe Glühbirne mit schwarzem Haken, die zusammen das Fazit symbolisieren

Da die Solar-Inselanlage nicht an das öffentliche Netz angeschlossen ist, haben Sie zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit, externen Strom zu beziehen. Daher sollten Sie sich erst mal gründlich informieren und von einem Experten beraten lassen, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen.

Die Solar-Inselanlage ist wirklich nur in wenigen Fällen perfekt geeignet. Zum Beispiel dann, wenn Ihr Stromverbrauch niedrig ist, Sie nur in den Sommermonaten Strom verbrauchen oder Ihre Anlage in einem abgelegenen Gebiet installiert wird.

Wenn Ihnen die komplett autarke Stromversorgung nicht ganz so wichtig ist, dann ist eine einfache Einspeiseanlage mit Speicher in den meisten Fällen beste Wahl. Denn diese ist gleichzeitig günstig und flexibel. Durch die Einspeisung können Sie Geld verdienen und ein optionaler Speicher sorgt für eine hohe Eigennutzung des Stroms. Außerdem bekommen Sie die 19 % Umsatzsteuer zurückerstattet und können zu jedem Zeitpunkt Strom aus dem öffentlichen Netz beziehen
 
Da stand auf einmal die Kripo vor der Wohnungstür. Ob er was dagegen hätte, wenn er ihnen mal schnell seine Wohnung zeigt.😇
Nein, aber warum?🤔
Sie gehen hier einer Meldung nach, das er einen extrem hohen, konstanten Stromverbrauch hat.
Gab es letztens (ich glaube in Holland) auch. War dann eine cryptocurrency-mining-farm.
Muss wohl zu der Zeit gewesen sein, wo noch proof-of-work galt.
 
Interessiert vermutlich wenige, aber da die Preiserhöhungen hier auch immer gepostet werden, poste ich halt mal die Preissenkung und der dezente Hinweis: ich habs euch ja gesagt, dass das wieder runter geht... 😁 ;)

https://ecomento.de/2023/05/10/tesla-macht-supercharger-laden-in-deutschland-25-prozent-billiger/
40 Cent/kwh... leider glaube ich aber, dass das nicht wesentlich weiter runter geht.

Und eines möchte ich hier doch noch sagen: Tesla verbaut viel viel mehr Schnelllader als ENBW, erzeugt nicht selbst Strom, bezahlt diese SuC zum großen Teil selber ohne Finanzspritzen und ist trotzdem DEUTLICH billiger als ENBW & Co... schämt euch ENBW... :mad:
 
ich möchte aber nunmal keinen Tesla, der Mercedes ist auch nur zum Testen , für knapp 100000€ ist der sein Geld nicht wert ( meine Meinung).
 
Weiß jetzt nicht genau was du damit sagen willst? Supercharger von Tesla sind zu 2/3 in D für alle Marken offen, da muss man keinen Tesla fahren?!

Und welches Auto ist keine knapp 100.000 wert? Model Y kostet zwischen 41000 und 61000 €, Model 3 keine Ahnung, Model X kostet ab 113.000 €... wäre mir auch zu teuer! Model S kostet ab 105.000 €... zu dem Preis kann ich nichts sagen, ist eine Sportlimousine, mag sein, dass der Preis passt..
 
Interessiert vermutlich wenige, aber da die Preiserhöhungen hier auch immer gepostet werden, poste ich halt mal die Preissenkung und der dezente Hinweis: ich habs euch ja gesagt, dass das wieder runter geht... 😁 ;)

https://ecomento.de/2023/05/10/tesla-macht-supercharger-laden-in-deutschland-25-prozent-billiger/
40 Cent/kwh... leider glaube ich aber, dass das nicht wesentlich weiter runter geht.

Und eines möchte ich hier doch noch sagen: Tesla verbaut viel viel mehr Schnelllader als ENBW, erzeugt nicht selbst Strom, bezahlt diese SuC zum großen Teil selber ohne Finanzspritzen und ist trotzdem DEUTLICH billiger als ENBW & Co... schämt euch ENBW... :mad:
Was regst Du Dich auf.🤷🏻
Ist wie mim LPG Preis. Der könnte auch deutlich günstiger sein. Aber, man hat sich irgendwann mal drauf geeinigt, das ca.50%vom Benzinpreis günstig genug sind.😤 Also in Deutschland.🙄

Warum sollte ENBW nicht das Doppelte verlangen? Scheinbar stecken die Leute doch an.
Würde niemand laden, würde der Preis schon sinken.

Außerdem finde ich jetzt 40 Cent auch nicht günstig.🙄
Habe gestern bei EON für 33 Cent für ein Jahr mit Preisgarantie abgeschlossen.
Wenn ich einen Tesla hätte, würd ich also zu Hause laden.😉
 
Oben