Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich nehme an, ich komme noch höher bei der Autarkie, aber was mich interessieren würde wäre die Rechnung, die Du aufmachst um auf einen Break Even nach 28 Jahren zu kommen. Bei mir rechnet sich das nach meinen Berechnungen etwas schneller.
Tron und ich leben in den USA, da sind die Preise anders.

Wir haben letztes Jahr eine Preiserhoehung um 30 Prozent beim Strom bekommen und bezahlen jetzt fuer die ersten 300 oder 350 kWh knapp 14 US Cent und danach fuer jede weitere kwH 9.9 Cent. Fuer die Einspeisung gibts dann natuerlich auch viel weniger, wobei ich das fuer mich bisher noch nicht ausgerechnet habe, da ich, nach jetzigen Planungen, die Anlage getrennt halten moechte.
 
Eure Rechnungen zu PV verstehe ich nicht?! Hier kostet eine PV Anlage für jährlich ca. 10.000 kwh ca. 10000 €... wer wie fast alle Homeofficejogler zu Hause tagsüber laden kann (und nur für den rentiert sich eine PV Anlage daheim) braucht keinen Speicher, wozu auch, der Speicher ist das Auto, wenn man nun von den 10000 kwh nur die Hälfte nutzen kann, dann sind das ca. 1500 € Ersparnis in D, d.h. in 6 Jahren ist die Investition drin... wer natürlich Strom deutlich günstiger bekommt, da würde ich auch keine PV Anlage bauen... für unter 20 Cent Bezieher ist es purer Individualismus...
Vorkriegspreise. Anlagen ohne Akku kosten heute auch im billigen Emsland 13.000. Im Rhein Main Gebiet waren es nach meinen letzten Infos auch eher gerne mal 17.000. Kann aber auch sein, dass diese Sorte Angebot abgegeben wurde, um den Anfrager abzuwimmeln.
 
Also sei mir nicht böse, aber hör doch bitte mit diesen unqualifizierten Stammtischparolen auf!

Bin dir nicht boese, du lebst ja eh nur in deinen rosaroten Welt und redest dir dein Leben schoen und blendest das aus, was dazu nicht passt.

Gluecklicherweise hatte ich frueher auch mal eine Ausbildung in Elektrotechnik abgeschlossen und in dem Bereich gearbeitet und muss mich nicht auf Stammtischparolen verlassen.

Auch geil, 90 Prozent werden daheim geladen. Jepp, schon geil.
 
Eure Rechnungen zu PV verstehe ich nicht?! Hier kostet eine PV Anlage für jährlich ca. 10.000 kwh ca. 10000 €...
Weiss ja nicht, ob das in good old Germany so viel guenstiger ist, aber hier kosten Installationen im Schnitt $2.77 pro Wp. Also dann knapp $28k fuer eine 10kWp-Anlage. Ohne Speicher und ohne staatliche Foerderung (30%).
 
Vorkriegspreise. Anlagen ohne Akku kosten heute auch im billigen Emsland 13.000. Im Rhein Main Gebiet waren es nach meinen letzten Infos auch eher gerne mal 17.000. Kann aber auch sein, dass diese Sorte Angebot abgegeben wurde, um den Anfrager abzuwimmeln.
Nein, die Preise sind echt so hoch. 10kwh mit Montage und Zählerumbau gehen je nach Dach und Angebot inzwischen gerne bis auf 20000€. Und das, obwohl die Zellen billiger geworden sind. Angebot und Nachfrage zugunsten der Montagefirma halt.
Dabei ist die Hardware gar nicht Mal so teuer. 10kwp kosten etwa 3500€ an Platten. Mit Unterkonstruktion, Wechselrichter und Kabel bist du da bei 7-8t€. Der Rest ist Montage, Umbau vom Zählerschrank, Anmeldung und Gewinn.
 
Stimmt. Natürlich ist das eine 10 kWhP Anlage. Bei uns zahlt man ja eher günstige 50Ct.
Also jetzt tut es weh.
Watt/kiloWatt ist eine Einheit der Leistung (Energie pro Zeit).
Wattstunden/kiloWattstunden ist eine Einheit der Energie, Leistung multipliziert mit der Zeit (siehe oben).
Wp/kWp (p fuer peak) ist ein Laborwert fuer die maximal moegliche Leistung (W/kW) einer Anlage, die in der Praxis nie erreicht wird.
 
Nein, die Preise sind echt so hoch. 10kwh mit Montage und Zählerumbau gehen je nach Dach und Angebot inzwischen gerne bis auf 20000€. Und das, obwohl die Zellen billiger geworden sind. Angebot und Nachfrage zugunsten der Montagefirma halt.
Dabei ist die Hardware gar nicht Mal so teuer. 10kwp kosten etwa 3500€ an Platten. Mit Unterkonstruktion, Wechselrichter und Kabel bist du da bei 7-8t€. Der Rest ist Montage, Umbau vom Zählerschrank, Anmeldung und Gewinn.
Es war in Q3/4 2022 schon schwierig einen Monteur zu bekommen. Ab 03/2023 ging dann gar nix mehr. Aber da war die Anlage halt schon drauf.
 
Also jetzt tut es weh.
Watt/kiloWatt ist eine Einheit der Leistung (Energie pro Zeit).
Wattstunden/kiloWattstunden ist eine Einheit der Energie, Leistung multipliziert mit der Zeit (siehe oben).
Wp/kWp (p fuer peak) ist ein Laborwert fuer die maximal moegliche Leistung (W/kW) einer Anlage, die in der Praxis nie erreicht wird.
Stimmt, es hätte richtigerweise kWP heißen müssen. Dummerweise kann man den Beitrag nicht mehr editieren.
 
Nur Mal als Beispiel. Mein Vater hat dieses Jahr ein Angebot bekommen für sein Garagendach. Da braucht man nicht Mal ein Gerüst:
5,67kwp Zellen, 4,6kwh Akku + Montage = 24.000€
Natürlich hat er nicht angenommen....
 
Vorkriegspreise. Anlagen ohne Akku kosten heute auch im billigen Emsland 13.000. Im Rhein Main Gebiet waren es nach meinen letzten Infos auch eher gerne mal 17.000. Kann aber auch sein, dass diese Sorte Angebot abgegeben wurde, um den Anfrager abzuwimmeln.
Ich habe im November für 3,6 kwp 2800 € bezahlt.. aber ohne Montage, die Paneel liegen teils noch in der Garage... also mag sein, dass das alles mit Montage bei 13000 liegt... aber auch damit hat man deutlichen Vorteil in D....

Gluecklicherweise hatte ich frueher auch mal eine Ausbildung in Elektrotechnik abgeschlossen und in dem Bereich gearbeitet und muss mich nicht auf Stammtischparolen verlassen.

Auch geil, 90 Prozent werden daheim geladen. Jepp, schon geil.
Würde das alles stimmen, bzw. wüsstest du das noch, dann würdest du meine Rechnung bestätigen, aber interessanter Weise gehst du auf den mathematischen FAKT nicht ein... komisch gell... , ... ich lade deutlich mehr als 90% daheim! Und ich denke im Mittel passt das für die meisten, ich lade nur beim Reisen außerhalb unserer Wallboxen oder wenn ich mal geschickt parken will in der Stadt... rechne es dir selber aus... ;)

Und zum Thema schön rechnen: ja das kann man so sehen, es ist aber nicht schön gerechnet, sondern ich passe meine Lebensgewohnheit an, klar das liegt nicht jedem, manche sind einfach fest gefahren in ihren Gewohnheiten (ich fahr ganz leer, dann tanke ich wieder ganz voll... und anders mache ich das nicht basta 😁) und ja das gebe ich zu, unser Reisesystem war schon vor EAuto ziemlich gut an eine EAutonutzung angepasst.. hat aber nichts mit rosaroter Brille oder schön rechnen zu tun.. ich kann nichts dafür, dass es dir nicht passt wenn es bei uns so gut passt... :(:cool:

Weiss ja nicht, ob das in good old Germany so viel guenstiger ist, aber hier kosten Installationen im Schnitt $2.77 pro Wp. Also dann knapp $28k fuer eine 10kWp-Anlage. Ohne Speicher und ohne staatliche Foerderung (30%).
Okay das ist krass.. also als ich das letzte Mal damit zu tun hatte, hat eine 10000 kwhAnlage ca. 10000 € gekostet, ohne Förderung und ohne Speicher.... aber das ist 2 Jahre her, also kann sein, dass das deutlich teurer wurde... meine Schwägerin hat für ihre Anlage 12000 € gezahlt MIT Speicher... aber das war Jan. 2022...

Ich glaube manche Angebote sollte man einfach in Papierkorb werfen...
https://echtsolar.de/pv-anlage-10-kwp/
Aktuell kostet das immer noch ca. 10000-16000 € ohne Speicher vgl. Link... viele lassen sich auch einfach zu große Speicher aufschwätzen... Speicher rentieren sich für viele gar nicht!
 
Man kann einfach nicht pauschal sagen, was so eine Anlage kostet.
Welches Montagesystem, welche Ziegel, welche Farbe sollen die Schienen haben, muss oder will man ganze Ziegel austauschen usw.
Gibt es Verschattungen, braucht man optimiser, wieviel Strings soll der Wechselrichter können. Anlage schwarz start fähig?
Wie sieht der zählerkasten und die Elektrik aus? Bei vielen Häusern, und da sind nicht nur Altbauten dabei, muss der komplett neu gemacht werden. Inklusiver Sicherungen und FI Schutz etc.
Das alles ist sehr sehr individuell.
 
Würde das alles stimmen, bzw. wüsstest du das noch, dann würdest du meine Rechnung bestätigen, aber interessanter Weise gehst du auf den mathematischen FAKT nicht ein... komisch gell... , ... ich lade deutlich mehr als 90% daheim! Und ich denke im Mittel passt das für die meisten, ich lade nur beim Reisen außerhalb unserer Wallboxen oder wenn ich mal geschickt parken will in der Stadt... rechne es dir selber aus... ;)

Und zum Thema schön rechnen: ja das kann man so sehen, es ist aber nicht schön gerechnet, sondern ich passe meine Lebensgewohnheit an, klar das liegt nicht jedem, manche sind einfach fest gefahren in ihren Gewohnheiten (ich fahr ganz leer, dann tanke ich wieder ganz voll... und anders mache ich das nicht basta 😁) und ja das gebe ich zu, unser Reisesystem war schon vor EAuto ziemlich gut an eine EAutonutzung angepasst.. hat aber nichts mit rosaroter Brille oder schön rechnen zu tun.. ich kann nichts dafür, dass es dir nicht passt wenn es bei uns so gut passt... :(:cool:


Was soll ich auf das eingehen? Waere doch eh vergeudete Zeit.

Ich rede von der breiten Masse und nicht von irgendwelchen Einzelfaellen, bei denen es passt oder sie sich das zumindest einreden und von gutem Essen und und Umstellen des Lebens redens.

Das bringt halt der breiten Masse nur rein gar nichts, die wenigsten koennen das eben einfach so machen und das sind die Fakten, die mich interessieren und auf die es ankommt. Wenn man mal mit offenen Augen durchs Land geht, sollte das eigentlich jeder merken, wie die Realitaet ist und was machbar ist und was nicht.

Aber super, dass in Zusmarshausen das Essen super ist.
 
Aktuell kostet das immer noch ca. 10000-16000 € ohne Speicher vgl. Link... viele lassen sich auch einfach zu große Speicher aufschwätzen... Speicher rentieren sich für viele gar nicht!
Oli, Preise haben in den letzten 2 Jahren alleine um >50% angezogen.

Wir haben in der Firma 2021 Vertrag unterschrieben und je kWp um die 900€ bezahlt.

Jetzt für die neue Anlage liegen die Preise bei 1450 - 1500€ je kWp.

Die Preise aus dem Link kannst du getrost vergessen. Das kannst du nehmen, um zu wissen, ob es 1.000 oder 100.000 kosten soll.
Aber für mehr taugt das nicht.
 
Eure Rechnungen zu PV verstehe ich nicht?! Hier kostet eine PV Anlage für jährlich ca. 10.000 kwh ca. 10000 €... wer wie fast alle Homeofficejogler zu Hause tagsüber laden kann (und nur für den rentiert sich eine PV Anlage daheim) braucht keinen Speicher, wozu auch, der Speicher ist das Auto, wenn man nun von den 10000 kwh nur die Hälfte nutzen kann, dann sind das ca. 1500 € Ersparnis in D, d.h. in 6 Jahren ist die Investition drin... wer natürlich Strom deutlich günstiger bekommt, da würde ich auch keine PV Anlage bauen... für unter 20 Cent Bezieher ist es purer Individualismus..
und wo fährst du Nachts immer hin? Weil wenn du nicht fährst ist deine Rechnung auch wieder für den Popo. Desweiteren, nur weil du jetzt einen Benziner gekauft hast, damit der Akkubomber zu Hause geladen werden kann betrifft das die wenigsten. Großteil betreibt Wärmepumpen oder andere Elektrische Geräte und da macht der Akku wieder sinn. Eventuell mal einfach nicht immer von dir ausgehen. Die Welt da draußen sieht anders aus.
 
Akku macht bei den derzeitigen Preisen für den Akku und für den Strom finanziell noch keinen Sinn. Man verschiebt damit die Amortisation der Anlage nur nach hinten. Man sollte aber bedenken, dass es da nicht immer ums Geld gehen muss. Ein Notstromaggregat macht sich mit Glück schließlich auch nie bezahlt.
 
Ein Notstromaggregat macht sich mit Glück schließlich auch nie bezahlt.
Nee, das ist eher sowas wie eine Versicherung. Unseres hat jetzt auch $13k gekostet, aber wenn wir es mal brauchen, dann ist es da. Wobei Stromausfaelle hier sturmbedingt haeufiger sind als in D.

Nett war hingegen dass unser Gasversorger den gasbetriebenen Generator mit $100/kW subventioniert hat. Keine Ahnung, warum die das machen, aber die $2.6k sind 20%. Beschwer' ich mich nicht drueber.
 
Was soll ich auf das eingehen? Waere doch eh vergeudete Zeit.
Ich bin ARGUMENTEN und MATHEMATIK immer aufgeschlossen, klar wenn man keine hat.. muss man es lassen... ich habe einen mathematischen Fakt dargestellt... :cautious:
und wo fährst du Nachts immer hin? Weil wenn du nicht fährst ist deine Rechnung auch wieder für den Popo.
Okay nochmal Mathematik... das Jahr hat ca. 2500 Sonnenstunden... um 30000 km zu fahren benötig man ca. 500 Stunden fahren... dann ist man von mir aus noch im Schnitt 2 Std. je Fahrt weg sind nochmal 100 Stunden dann bleiben 1900 Sonnenstunden übrig.. zum laden... aber ich habe oben schon darauf hin gewiesen, dass das nicht für alle und jeden klappt!

Bei mir ist mein typischer Tagesablauf... Vormittags Vermessen, Nachmittags Büro... d.h. in der Hauptsonnenzeit steht mein Auto da... und wenn nicht, gibt es 4 weitere EAutos demnächst hier im Haus die alle laden dürfen... einer davon ist tagsüber jedoch weg, der kann nur an WE laden... naja wahrscheinlich sind wir in unserem Alltagsgebahren schon eine Ausnahme, dennoch gibt es einige die das so umsetzen können, man muss ja seine PV Anlage nicht für sich alleine bauen! Meine Wallboxen sind z.B. per NFC gesteuert, wenn gewünscht, da kann ich den Strom einfach verkaufen... und ja im TFF gibt es Leute die das machen.

Dennoch ich gebe hier ganz klar zu, PV ist für eher wenige geeignet oder eine sinnvolle Option, aber darum ging es hier gar nie, sondern um Machbarkeiten und ob es geht! Übrigens ALLE Freiberufler mit denen ich arbeite haben ein ähnliches Arbeitsszenario wie ich, alleine zwei weitere sitzen bei mir im Haus! ;)
Oli, Preise haben in den letzten 2 Jahren alleine um >50% angezogen.
Hab ich ja schon gesagt, kann gut sein... ich kann da keine belastbaren Zahlen liefern auser die dass ich eben für 3,6 kwp letzten November 2800 € bezahlt habe... das ist ein Fakt...

Sowas gibts auch immer noch:
https://www.amazon.de/FEDAPURY-Mono...sprefix=200+watt+pv+module,aps,90&sr=8-8&th=1
Da kosten 10 kwp 10000 €, solche kannst du zu einem Balkonkraftwerk zusammenschließen, oder du baust eine Anlage aufs Dach damit... dennoch, es gibt sicherlich bessere und teurere PV Module...

Aber zu PV Modulen allgemein: Förderung mal beiseite gelassen... ich würde nur PV Module kaufen, wenn man den Strom selber direkt nutzen kann oder zumindest 70% davon und am besten OHNE Speicher! Die Speicher sind einfach überteuert, alternativ können versierte einen eigenen Speicher bauen, aber auch das ist im Moment eine eher teure Angelegenheit. Wer ein oder mehrere EAutos hat und tagsüber laden kann, für den ist das interessant... ICH habe KEINE große PV Anlage aktuell verbaut, die Investition verschiebe ich immer wieder seit 3 Jahren, weil es immer wieder neue Fördergerüchte gibt UND weil ich bis Okt. für 24 Cent geladen habe, aktuell lade ich für 30 Cent auch das ist noch so günstig, dass PV nicht unbedingt erfoderlich ist, die 3,6 kwp Anlage wird an mein Garagentor verbaut und davon werden Powerstations als Insellösung geladen und evtl. EAutos, leider stagniert gerade der Ausbau (sind erst 6 Module verbaut), da ich andere wichtigere Arbeiten vor ziehen muss... verbauen tue ich das alles selber, macht Spaß und ist kein Hexenwerk...
 
Ergänzung, sorry konnte oben nicht editieren:
Als Powerstation hatte ich eine Zendure die kann 2800 Watt solar laden (da Anlage nicht optimal ausgerichtet ist ist das auch der maximale Wert), leider ist die kaputt und ich bekomme mein Geld zurück, eine Buletti ist unterwegs (gabs gerade im Angebot für 1200 € für 2kwh) da muss ich mal schauen wie das klappt, die kann leider nur 900 Watt Solar, d.h. der Plan wird ein wenig geändert... und zur PV Anlage... ich habe ja gerade meinen 2. Tesla, also der erste Tesla verkauft und meine Hauptkilometer werden von einem Tesla und vom Ram abgespult, da ist die Investition erst mal quatsch... im Sommer kommt noch ein ESmart dazu, aber auch mit dem fahren wir wenig, dennoch taugt der evtl. gut als PV Speicher.. und als drittes, immer noch vakant, ich muss eine neue Heizung einbauen in den nächsten Jahren, da muss ich evtl. auch PV Verbauen und Bestand da verrechnet wird ist unklar... daher warte ich aktuell...
 
Oben