Was soll ich auf das eingehen? Waere doch eh vergeudete Zeit.
Ich bin ARGUMENTEN und MATHEMATIK immer aufgeschlossen, klar wenn man keine hat.. muss man es lassen... ich habe einen mathematischen Fakt dargestellt...
und wo fährst du Nachts immer hin? Weil wenn du nicht fährst ist deine Rechnung auch wieder für den Popo.
Okay nochmal Mathematik... das Jahr hat ca. 2500 Sonnenstunden... um 30000 km zu fahren benötig man ca. 500 Stunden fahren... dann ist man von mir aus noch im Schnitt 2 Std. je Fahrt weg sind nochmal 100 Stunden dann bleiben 1900 Sonnenstunden übrig.. zum laden... aber ich habe oben schon darauf hin gewiesen, dass das nicht für alle und jeden klappt!
Bei mir ist mein typischer Tagesablauf... Vormittags Vermessen, Nachmittags Büro... d.h. in der Hauptsonnenzeit steht mein Auto da... und wenn nicht, gibt es 4 weitere EAutos demnächst hier im Haus die alle laden dürfen... einer davon ist tagsüber jedoch weg, der kann nur an WE laden... naja wahrscheinlich sind wir in unserem Alltagsgebahren schon eine Ausnahme, dennoch gibt es einige die das so umsetzen können, man muss ja seine PV Anlage nicht für sich alleine bauen! Meine Wallboxen sind z.B. per NFC gesteuert, wenn gewünscht, da kann ich den Strom einfach verkaufen... und ja im TFF gibt es Leute die das machen.
Dennoch ich gebe hier ganz klar zu, PV ist für eher wenige geeignet oder eine sinnvolle Option, aber darum ging es hier gar nie, sondern um Machbarkeiten und ob es geht! Übrigens ALLE Freiberufler mit denen ich arbeite haben ein ähnliches Arbeitsszenario wie ich, alleine zwei weitere sitzen bei mir im Haus!
Oli, Preise haben in den letzten 2 Jahren alleine um >50% angezogen.
Hab ich ja schon gesagt, kann gut sein... ich kann da keine belastbaren Zahlen liefern auser die dass ich eben für 3,6 kwp letzten November 2800 € bezahlt habe... das ist ein Fakt...
Sowas gibts auch immer noch:
https://www.amazon.de/FEDAPURY-Mono...sprefix=200+watt+pv+module,aps,90&sr=8-8&th=1
Da kosten 10 kwp 10000 €, solche kannst du zu einem Balkonkraftwerk zusammenschließen, oder du baust eine Anlage aufs Dach damit... dennoch, es gibt sicherlich bessere und teurere PV Module...
Aber zu PV Modulen allgemein: Förderung mal beiseite gelassen... ich würde nur PV Module kaufen, wenn man den Strom selber direkt nutzen kann oder zumindest 70% davon und am besten OHNE Speicher! Die Speicher sind einfach überteuert, alternativ können versierte einen eigenen Speicher bauen, aber auch das ist im Moment eine eher teure Angelegenheit. Wer ein oder mehrere EAutos hat und tagsüber laden kann, für den ist das interessant... ICH habe KEINE große PV Anlage aktuell verbaut, die Investition verschiebe ich immer wieder seit 3 Jahren, weil es immer wieder neue Fördergerüchte gibt UND weil ich bis Okt. für 24 Cent geladen habe, aktuell lade ich für 30 Cent auch das ist noch so günstig, dass PV nicht unbedingt erfoderlich ist, die 3,6 kwp Anlage wird an mein Garagentor verbaut und davon werden Powerstations als Insellösung geladen und evtl. EAutos, leider stagniert gerade der Ausbau (sind erst 6 Module verbaut), da ich andere wichtigere Arbeiten vor ziehen muss... verbauen tue ich das alles selber, macht Spaß und ist kein Hexenwerk...