Die mehr als ausreichende Zuladung ist genau der Grund, warum ich mit einem Pickup liebäugle. Das ist (für mich) ein Nutzfahrzeug. Dass der x-hundert PS hat ist nett zum ziehen, aber mir letztlich egal. Die Zeit wo ich es geil fand mit mehr als 120 über die Autobahn zu rasen ist einfach vorbei. Mein Erfahrungswert ist, dass ich lieber mit 100 (oder 90 mit Hänger) fahre und dann deutlich entspannter (und günstiger) an meinem Ziel ankomme.
Aber das darf jeder hier selbst entscheiden. Einen wesentlichen Zeitvorteil holt man mit 200km/h Spitze zu den meisten Zeiten eh nicht raus. Eine Verdopplung der Spitzengeschwindigkeit bringt einfach keine Halbierung der Reisezeit und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 120km/h ist annähernd unmöglich bei normalem Verkehr auf längere Strecken. Mein persönlicher Rekord (bei über 300km Strecke) liegt bei ca. 155km/h nachts aus dem Saarland zurück nach Hamburg (Tankstopps, Pinkel- & Essenspausen eingerechnet, Alleinfahrt) und das mit einem Audi TT RS, der erschreckend schnell auf 280 (Abregelung) ist.
Auf anderen Strecken mit Hänger (sprich 90km/h spitze) erreiche ich dennoch einen Durchschnitt von entspannt über 70km/h mit Tankstopps, Pinkel- & Essenspausen. Und der Verbrauch ist trotz (mäßig großem) Hänger immer noch deutlich geringer als mit dem TT. Aber ich brauche danach keine 12-14 Stunden ruhe.