Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
beim Führerschein zählt das tatsächliche Gewicht, ist beim Anhänger ja auch so ( da bin ich mir ziemlich sicher) . Bei der 80km/h Grenze wird es vermutlich auch so sein, da es ja um das Gesamtgewicht geht und nicht um das eingetragene Gewicht ( ist aber nur eine Vermutung).
Ok, der Nick ist also Programm :ROFLMAO: ist bei mir aber genauso.
Vielleicht kann @Guntram hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Ja, ist alles nur Halbwissen, aber bisher komme ich ganz gut damit durchs Leben 😎

Aber das gleichzeitig eine Gewichts- und Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt wird ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Aber das gleichzeitig eine Gewichts- und Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt wird ist sehr sehr unwahrscheinlich.
In letzter Zeit mal auf der A43 oder A1 unterwegs gewesen ? 😂
Es gibt genug Brücken in NRW, wo das Gewicht eines jeden Fahrzeugs ermittelt wird und Blitzer stehen. Aber ich gebe zu: so schnell um dabei noch geblitzt zu werden kann man da nicht mehr wirklich fahren 🙄🤦‍♂️

Überladung eines LKW oder eines Anhängers (mit zulässigem Gesamtgewicht von über 2 Tonnen) als Fahrzeugführer
...um 2 bis 5 %58,50 €eher nicht
...um über 5 %108,50 €1Hier prüfen **
...um über 10 %138,50 €1Hier prüfen **
...um über 15 %168,50 €1Hier prüfen **
...um über 20 %218,50 €1Hier prüfen **
...um über 25 %313,50 €1Hier prüfen **
...um über 30 %408,50 €1Hier prüfen **
Überladung eines LKW oder eines Anhängers (mit zulässigem Gesamtgewicht von über 2 Tonnen) als Fahrzeughalter
...um 2 bis 5 %63,50 €eher nicht
...um über 5 %168,50 €1Hier prüfen **
...um über 10 %263,50 €1Hier prüfen **
...um über 15 %313,50 €1Hier prüfen **
...um über 20 %408,50 €1Hier prüfen **
...um über 25 %453,50 €1Hier prüfen **
...um über 30 %453,50 €1
https://www.bussgeldkatalog.org/ueberladung/

Und abladen musst du auch noch, ich glaube ab 5% (ich weiß es aber nicht mehr genau)
Die Strafe ist ja dann auch meist nerfiger und kostspieliger als die Strafe selbst.

Wenn ich mir mal überlege, den 7,5Tonner damals beim Umzug, der sicher 10t wog. Den auf einem AB Parkplatz ausladen, ein anderen Transporter samt Fahrer besorgen. Das auf'n Sonntag und mit einem Mietlaster, der Montag früh wieder 400km woanders abgegeben wrrden muss und die Umzugshelfer am Ziel warten.
Und das wäre nur privat.

Laut meinen mathematischen Kenntnissen komme ich, ebenso wie mein Taschenrechner, auf 605kg Zuladung...:unsure:
Aha... es ging um 10% überladen...

Den Cybertruck kann man bequem als PKW zu lassen, der muss nicht als Pickup zugelassen werden, wozu auch?

Aus Bußgeldkatalog FÜR PKW:
1735475421096.png

Da gilt es dann auch noch zu beachten, selbst bei 10% Überladung ist der CT technisch dafür ausgerüstet, dass er da eben doch noch problemlos sicher fährt, lt. Liste oben kann man bequem 15 % überladen, von 100 Fahrten wird man da bei einer vielleicht mal erwischt... warum auch immer, denn technisch sieht man ihm ja die Überladung gar nicht, also nur wer mit offenem Bed was offensichtlich schweres transportiert wird erwischt...

Aber ihr dürft das gerne anders sehen... übrigens kenne ich einige Gesellen die einen 2500er ablasten ließen, die haben teils nur 200 kg Zuladung, da regt sich hier keiner auf... 😁

Leider macht das Gesetz keinen Unterschied zwischen technisch oder nur zulassungstechnisch überladen. Nützt alles schönreden nix.

beim PKW sind die Überladungsstrafen zwar auch noch human, aber wer einen 3,5to Führerschein hat sollte nicht mit 4t erwischt werden. Und ab 5% Überladung ist die Fahrt vorbei, zumindest zusammen mit seinem Gepäck oder den Mitreisenden. Beim RAM kann man wenigstens noch den Gas und Bezintank leerkaufen und dann alles wieder einsammeln. Beim E-Auto wird sich am Gewicht nicht viel ändern wenn der Akku leer ist.

Leider macht das Gesetz keinen Unterschied zwischen technisch oder nur zulassungstechnisch überladen. Nützt alles schönreden nix.
Schon... nur wen juckt das tatsächlich beim z.B. Cybertruck... du bekommst keine Punkte und 65 € alle 10 Jahre mal abdrücken, ist auch kein Problem. Was anderes ist es natürlich mit dem Führerschein! Aber da kommt eh kein vernünftiger PU Fahrer drum rum den auf den BE zu erweitern, es sei denn man zieht nie Hänger. Und die Erhöhung auf 4,2 T ist ja beschlossen, also das ist ein temporäres Problem beim Führerschein.
Jedenfalls habe ich keine Lust ein Auto zu kaufen mit 650 PS um dann bei 90 den Begrenzer zu spüren.... da lasse ich lieber abgelastet als PKW zu...

ABER: müsste ich regelmäßig ins Ausland, z.B. mit Wohnbox, wäre das für mich auch keine Alternative, da würde ich aktuell auch beim Verbrenner bleiben müssen.

Und wer wurde denn schon mal beim Holz aus dem Wald holen angehalten und gewogen? Und wenn die Hütte nicht auf der Hängerkupplung schleift, wird man in der Regel auch nicht auf blauen Dunst angehalten. Und wenn man mit dem Umzug auf Ladenfläche und Hänger auf der Autobahn Bammel hat, kann ja einer 5km vor fahren und rechtzeitig Bescheid geben, wenn das BAG wiegt. Dann fährt man ab und nächste wieder drauf.

Ich dachte nicht das sich getandene Männer mit ihren Monsterspielzeugen hier so einkacken wegen hätte wäre könnte vielleicht eventuell mal irgendwann wenn 🙄🫣😂😜

Ja klar, wenn ich im Sommer in den Urlaub fahre, hinten dran der Wohnanhänger ( der auch schon leicht überladen ist) dann lasse ich gern 200kg Gepäck
irgendwo stehen, weil die Gesetzeshüter im Ausland wenig Verständnis dafür haben das ich mein Fahrzeug mehr als 5% überladen habe. Den Spruch mit dem Einkacken werden die eher nicht so lustig finden, befürchte ich.

Dann wiegt man vorher. Außer in Österreich, so meine Erfahrung und die vieler anderer, interessiert es nirgends mehr. Nicht mal das man nur mit 3,5t fahren darf oder so. Den internationalen Fahrzeugschein begreifen normale Cops in anderen Ländern eh nicht. Ich glaub die wissen nicht mal das es sowas gibt. Da interessiert nur ob die Karre bei der Einreise verzollt wurde.
Zu schwer fahren ist immer Scheisse. Darum - vorher Gedanken machen. Meine Elise war auch nach 6 Monaten eine Tonne und 350 Kilo schwerer als beim Start 😂.

Oben