Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

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Also mir wäre alles über 65000 € für den zu teuer. Warum? Seine Ladeleistung in Verbindung mit der eher kleinen Batterie für einen PU ist einfach viel zu bescheiden und dann ist das ein Chinaauto, man mag es mir nachsehen, aber da fehlt mir einfach das Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Ersatzteilversorgung. Das Regime dort lässt auch mal ganz schnell einen Betrieb hoch gehen, d.h. aber für mich, kaufen tue ich es nur, wenn der Preis DEUTLICH kleiner ist als bei der Konkurrenz.
Beim Cybertruck geht man von 123 kwh Batterie aus, bei Rivian & Co sind die Batterien noch größer, diese Autos werden ca. 100.000 € kosten in D, am Anfang wahrscheinlich 110.000 €.
Zudem muss man ja den Werterhalt betrachten. Bei einem Chinaauto gehe ich einfach auch davon aus, dass das deutlich mehr an Wert verliert.
Aber 65000 € ist da meine persönliche Messlatte, das kann jeder selber beurteilen. Vielleicht würde ich auch 70000 zahlen... mal abwarten was die anderen kosten. Jedenfalls eher so 30000 weniger als die anderen.
 
Ich bin erstaunt @Oli_gibt_Gas . Warst nicht Du derjenige, der schrieb, dass die Ladepausen immer optimal genutzt werden können für Hundespaziergänge etc. Da müssten 45 Min. im Flug vergehen. Maxus ist gemäss eigenen Angaben übrigens Teil des grössten Autokonzerns in China (https://www.maxusmotors.ch/de/ueber-maxus) und zumindest der CH-Importeur ist derselbe, der bei uns auch Hyundai und KIA importiert. Ich glaube also nicht, dass das Risiko hier grösser ist wie bei anderen Anbietern, zumal die Garantieversprechen manchen etablierten Konkurrenten blass aussehen lassen. Für diese muss dann auch der Importeur geradestehen.
400 km Reichweite dürften den meisten in aller Regel mehr als genügen und die Batterie verspricht aufgrund ihrer Zusammensetzung in Kombination mit der vergleichsweise kleineren Ladeleistung ein langes Leben.
Was kostet aktuell der nächste Elektro-Pickup in dieser Grösse und Ausstattung mit Allrad? Ich habe da so mindestens CHF 130'000 im Kopf. Wir hätten da also schon mal CHF 50'000 Wertverlust wettgemacht.
Also ich ziehe den hier schon in Erwägung. Ich muss aber auch sagen, dass ich mir erst vor zwei Jahren nen Neuwage gekauft habe und mir vornahm, diesen bis zum Ruhestand zu fahren. Und da wären dann halt auch noch der Voyah Free oder der Cadillac Lyriq ein Thema. Ich weiss es wirklich (noch) nicht... Aber was ich weiss ist, dass die Chinesen durchaus mithalten werden :cool:
 
Ich muss gestehen, dass ich die Batterie mit 102 KWh zu klein finde. Ok, bei einer LiFePO4 muss man sich keine Sorgen um die Haltbarkeit machen. Und dass das Batterie Know-How in China besser ist als den USA (und dem Rest der Welt) muss man (leider) anerkennen.
Wenn das Ding auch mal offiziell nach DE kommt, könnte das eine echte Alternative für einen angedeuteten Ranger Lightning sein.
Leider wird/wurde der F150 Lightning ja auch "nur" in der Schweiz (und Norwegen) und nicht in DE verkauft, daher bin ich mir einfach (noch) nicht sicher, dass der Maxus eterron-9 wirklich auch nach Deutschland kommt. Den T90 habe ich hier schon ein paar mal rumfahren sehen. Aber auch einen Hummer EV mit WL-Kennzeichen und der wird nach meinem Wissen nicht in DE verkauft.
 
Öhhhhhm...

Genderndes E-Auto.jpg

Glaube, da könnte ich mich dann doch eher noch mit einem turboaufgeladenen 6-Zylinder im Pickup anfreunden. Gebe aber auch zu, der F 150 Lightning wäre so ziemlich der einzige, der mir optisch bis jetzt zusagt. Alles was sonst so als Elektro Pickups in der Pipeline ist, sagt mir bis jetzt auch optisch nicht wirklich zu. Weder innen, noch außen...
 
Ich bin erstaunt @Oli_gibt_Gas . Warst nicht Du derjenige, der schrieb, dass die Ladepausen immer optimal genutzt werden können für Hundespaziergänge etc. Da müssten 45 Min. im Flug vergehen.
Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass wenn ich nun 600 km am Tag MIT WOHNWAGEN fahre, dass ich dann Bock darauf habe nochmal über 1 Stunde länger laden zu müssen. Wenn du mit Wohnwagen fährst muss ich öfter mal über 90% laden und auf jeden Fall ab unter 10% und bei dem Maxus gehe ich davon aus, dass der mit Wowa keine 160 km Reichweite hat, aber Wowa ziehen ist ein elementare Aufgabe. Wenn ich dafür das Auto DEUTLICH günstiger bekomme, denke ich vielleicht darüber nach.

45 Min sind im, übrigen 20%-80%... Tesla lädt von 10% bis 80 % in 31 Min.... sorry aber das sind einfach Welten. Das ist nicht eine Kleinigkeit! Tesla lädt von 5% bis 90% in ca. 45 Min.... irgendwann will man ja auch mal ankommen.

Ich gehe bei dem Maxus von einem Verbrauch mit Wowa von 45-55 kwh/100 km aus (Mein Model X hatte 38-42 kwh). Für die Fahrt stehen dir dann (90%-5%) 86,7 kwh zur Verfügung (bei neuer Batterie) das sind 173 km im Mittel, da aber nicht exakt nach 173 km der nächste Lader kommt, wird man mittlere Strecken von 130-173 km fahren können, bei 600 Km sind das dann 4 Ladestopps a geschätzt 65 Min. 4 Stunden und 20 Min. Mit dem Model Y habe ich eine mittlere Reichweite mit Wowa von auch 150 km, sind auch 4 Stopps a 45 Min... das sind 1 Std. 20 Min länger... das ist aber nur die halbe Wahrheit! DENN mit dem Model Y machen wir das sehr oft so, dass wir einen langen Stint machen, dann haben wir evtl. noch keinen Hunger und laden nur 5-45% das dauert 20 Min, ist einmal Klo gehen und Kaffee holen, dann zum nächsten Stopp wo wir gemütlich essen und bei 100 % laden in 60 Min. Model Y lädt eben bei 5% mit 230 kw.

Ich habe eine maximal Reichweite prp Fahrtag, das sind aktuell mit Gespann 600 km, mit dem Maxus würde sich das vermutlich auf unter 500 km reduzieren. Das ist einfach ein Argument gegen das Auto, aber kein KO Kriterium, hängt einfach vom Preis ab und was für Reifen ich drauf machen darf.

Solo würde mir das Maxus System auch reichen, es geht um Gespannfahren.

Was kostet aktuell der nächste Elektro-Pickup in dieser Grösse und Ausstattung mit Allrad? Ich habe da so mindestens CHF 130'000 im Kopf. Wir hätten da also schon mal CHF 50'000 Wertverlust wettgemacht.
Wenn der Cybertruck nach D kommt, wird er zwischen 90.000 und 120.000 € kosten. Die 130.000 CHF sind ja Verlegenheitspreise von Ford, weil sie ihr Auto nicht an Mann bekommen in USA. Die machen jetzt auch 6 Wochen das Werk zu. IN USA bekommt man den CT für 74000 $ adaptiert vom Model X, müsste der CT 104000 € kosten. Aber anders als vom Model X wollen die Stückzahlen kreieren beim Cybertruck, die Produktion ist auf über 250000 Stück pro Jahr ausgelegt, das andere ist, dass der Bruttolistenpreis auf 95000 € angehoben werden soll bei der Versteuerung des Privatanteils, daher gehe ich von 95000 € Kaufpreis beim CT aus, nicht gleich am Anfang, aber so nach einem Jahr... und sorry der Mehrpreis wäre es mir dann wert.
Also ich ziehe den hier schon in Erwägung.
Das mache ich auch... nicht falsch verstehen... besser ein nicht ganz perfekten EPickup, als Verbrenner weiter fahren. Hängt bei mir aber auch vom Wiederverkaufswert vom Ram ab, da V8 nicht mehr gebaut werden, stagniert irgendwann der Wiederverkaufswert, ob das schon nächstes Jahr ist?
Ich muss gestehen, dass ich die Batterie mit 102 KWh zu klein finde. Ok, bei einer LiFePO4 muss man sich keine Sorgen um die Haltbarkeit machen. Und dass das Batterie Know-How in China besser ist als den USA (und dem Rest der Welt) muss man (leider) anerkennen.
Wenn das Ding auch mal offiziell nach DE kommt, könnte das eine echte Alternative für einen angedeuteten Ranger Lightning sein.
Leider wird/wurde der F150 Lightning ja auch "nur" in der Schweiz (und Norwegen) und nicht in DE verkauft, daher bin ich mir einfach (noch) nicht sicher, dass der Maxus eterron-9 wirklich auch nach Deutschland kommt.
Doch davon kann man ausgehen. Eer wird hier schon ausgiebig getestet und beworben. Also der wird sicherlich kommen. Für mich richtig gut: Maxushändler ist nur 18 km weg von mir... also ich schließe den nicht aus! Vielleicht gefällt er mir auch so gut, dass ich darüber hinweg sehe kürzere Reichweiten zu haben! Und das Argument mit den Akkus ist auch ziemlich richtig, wobei Tesla da das gleiche KnowHow haben. letztlich bauen die ja in Kooperation mit Catl Akkus.
 
45 Min sind im, übrigen 20%-80%... Tesla lädt von 10% bis 80 % in 31 Min.... sorry aber das sind einfach Welten.
Naja, wenn jemand sagte "getankt habe ich in 10-15 Minuten, warum soll ich 30 stehen" hieß es noch das diese 15 Minuten sinnvoll genutzt werden können. Jetzt sind 15 Minuten "Welten"?, Ja ne ist klar.
 
Ich würde mich freuen, wenn Maxus den eterron-9 auch offiziell in Deutschland anbietet, dann werde ich mich da zumindest einmal reinsetzen. Und ich den dann auch Probefahren würde hängt davon ab, ob der RAM 1500 REV bis dahin in Deutschland offiziell erhältlich ist. Denn Stand jetzt würde ich den RAM bevorzugen. Die Batterie ist einfach ... wow.
Und ich finde das gesamte Fahrzeug besser als den Siverado EV, obwohl ich die Hinterradlenkung schon gut finde. Aber beide habe ich in noch in in der Realen Welt (zumindest hier) gesehen und nach meinem Gefühl sind RAMBoxen schon eine gute Erfindung.
Aber ein wesentlicher Teil der Entscheidungsfindung wir auch sein, dass der RAM bitte auch europäische Steckdosen hier bekommt, was schon etwas Arbeit an den Fahrzeug bedeutet.
 
Naja, wenn jemand sagte "getankt habe ich in 10-15 Minuten, warum soll ich 30 stehen" hieß es noch das diese 15 Minuten sinnvoll genutzt werden können. Jetzt sind 15 Minuten "Welten"?, Ja ne ist klar.
Wie immer bist du unfähig zu lesen. Zum einen sind es nicht 15 Min. sondern eher 20-25 Min, Tesla 10-80% Maxus 20-80% muss ich dir das erklären, zum anderen habe ich geschrieben, dass es solo nicht so drastisch ist, aber wenn mit Gespann, reduziert es nun mal die tägliche Reichweite um über 100 km und das ist eben nun schon ein Argument. Es gibt halt nun mal eine maximale Zeit die man unterwegs sein kann, konzentriert... aber das ist dir sicherlich nicht klar.

Zu dem kommt eben auch das Ladeverhalten dazu! Aber klar, das verstehst du nicht.... beim Tesla kann ich in 15 Min mal kurz 200 Solokilometer rein laden, beim Maxus sind das gerade mal etwas mehr wie 100... so hat man wenig Möglichkeiten um seine Bedürfnisse aus zu leben. Ich gehe oft mal nur kurz pinkeln und hole da 120 km Reichweite ab, das geht beim Maxus einfach nicht... aber Hauptsache mal wieder unsachgemäß rumgeblögt... :confused:

So lange ich reisen kann und das Ladesystem spiegelt meine Bedürfnisse einigermaßen wider, ich habs oben aufgeführt, langer Stint, kurzer Stint, pinkeln, so lange nervt mich auch die Ladeweile nicht, das sollte eigentlich klar sein, keine Ahnung wie oft man das erklären muss :mad:

Ich würde mich freuen, wenn Maxus den eterron-9 auch offiziell in Deutschland anbietet, dann werde ich mich da zumindest einmal reinsetzen. Und ich den dann auch Probefahren würde hängt davon ab, ob der RAM 1500 REV bis dahin in Deutschland offiziell erhältlich ist. Denn Stand jetzt würde ich den RAM bevorzugen. Die Batterie ist einfach ... wow.
Und ich finde das gesamte Fahrzeug besser als den Siverado EV, obwohl ich die Hinterradlenkung schon gut finde.
Es gibt ein Video mit dem Deutschlandchef von Maxus von der IAA Nutzfahrzeuge, da wird klar gesagt, dass der nach Deutschland kommt. Ich werde den auch anschauen, ich kann mir auch vorstellen, dass ich die Ladenachteile in Kauf nehme, aber da muss der Preis einfach passen. Jetzt kommen ein paar wenns:
Wenn der CT "nur" 20000 € teurer wäre, wäre er das auch definitiv wert, da er einfach auch schon alleine 20 kwh größeren Akku hat und mit seinen verbauten Materialien einfach länger halten wird. Beim ERam wird das ähnlich sein, nur wird der vermutlich eher 40000 € teurer sein. Ich spreche hier übrigens speziell beim Cybertruck nicht von den Einführungspreisen, der CT wird ähnlich zu den anderen Teslas am Anfang 10-20% teurer sein als er später kosten wird, nach 1-2 Jahren. Chevy ist mit seinen 3,7 T Leergewicht einfach viel zu schwer! Da muss man beim ERam eh schauen wie man das hin bekommt. Cybertruck ist "nur" 2,9 Tonnen schwer, das ist ein machbarer Wert zu 3,5 Tonnen, nicht luxeriös aber machbar, Maxus wiegt ja auch 2,9 Tonnen.
Ich vermute aber dass man Maxushändler für Topmodel auf 70000-75000 € drücken können wird und da wird das Fahrzeug dann schon sehr interessant, für 30 k€ oder mehr gespart kann man schon die eine oder andere Reise anders angehen. ;)
 
@Oli_gibt_Gas: Wiegt der Chevy wirklich nur 3,7t mit der großen Batterie? Ich hätte schwören können ich hätte wie beim REV ein Leergewicht von über 4t gelesen und damit ein Gesamtgewicht von ca. 5-5,5t, aber ich kann mich da täuschen (oder die Umrechnung falsch machen). Und laut Wikipedia (wie zuverlässig das auch immer ist) wiegt der CT leer 3,1t.
Beim RAM REV plane ich auf jeden Fall mit mehr als 3,5t zulässigen Gesamtgewicht und damit Mautpflicht und wahrscheinlich auch maximal 80km/h. Wobei die Mautpflicht deutlich lästiger ist als die 80km/h.
Und ja, dass die 3,5t-Grenze ab Anfang 2025 auf 4,25t was Führerscheine angeht angehoben wird ist mir bekannt (aber nicht mein Problem, da ich eh 7,5t fahren darf). Nur wird dieses nach meinem Wissen keinen Einfluss auf z.B. Maut oder 80km/h haben.
 
Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass wenn ich nun 600 km am Tag MIT WOHNWAGEN fahre, dass ich dann Bock darauf habe nochmal über 1 Stunde länger laden zu müssen. Wenn du mit Wohnwagen fährst muss ich öfter mal über 90% laden und auf jeden Fall ab unter 10% und bei dem Maxus gehe ich davon aus, dass der mit Wowa keine 160 km Reichweite hat, aber Wowa ziehen ist ein elementare Aufgabe. Wenn ich dafür das Auto DEUTLICH günstiger bekomme, denke ich vielleicht darüber .....

Ich gehe bei dem Maxus von einem Verbrauch mit Wowa von 45-55 kwh/100 km aus (Mein Model X hatte 38-42 kwh). Für die Fahrt stehen dir dann (90%-5%) 86,7 kwh zur Verfügung (bei neuer Batterie) das sind 173 km im Mittel, da aber nicht exakt nach 173 km der nächste Lader kommt, wird man mittlere Strecken von 130-173 km fahren können, bei 600 Km sind das dann 4 Ladestopps a geschätzt 65 Min. 4 Stunden und 20 Min. Mit dem Model Y habe ich eine mittlere Reichweite mit Wowa von auch 150 km, sind auch 4 Stopps a 45 Min... das sind 1 Std. 20 Min länger... das ist aber nur die halbe Wahrheit! DENN mit dem Model Y machen wir das sehr oft so, dass wir einen langen Stint machen, dann haben wir evtl. noch keinen Hunger und laden nur 5-45% das dauert 20 Min, ist einmal Klo gehen und Kaffee holen, dann zum nächsten Stopp wo wir gemütlich essen und bei 100 % laden in 60 Min. Model Y lädt eben bei 5% mit 230 kw.
Leute ich habe hier mal eine Frage nur zum Verständnis

Wenn ich mit meinem E Gespann 600km Weg vor mir habe, kommen zu der reinen Fahrzeit von ich schätze mal 7-8 Stunden noch mal 4,5 Stunden Ladezeit on Top, macht im schlechtesten Fall 13-14 Stunden Gesamtreisezeit, habe ich das so richtig interpretiert??

Verdammt, ja! Da freue ich mich dann wirklich auf ein gemütliches Essen auf einem Autobahnrasthof.
Tut mir ja Leid, aber so was kann ich mir einfach nicht schön reden oder dergleichen, das ist einfach nix, da kann das Auto noch so billig sein, neeee.
 
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