Oli_gibt_Gas
1500s
Hast du im Prinzip recht... andererseits hast du aber auch eine Kopie eines Wisches dabei, wo drauf steht, dass das Auto 4,2 Tonnen kann, wenn man einen netten Polizisten trifft, zahlst du Strafe und darfst weiter fahren. Ist eh fraglich ob du angehalten wirst und einer dein Auto wiegt. Der müsste ja direkt darauf aus sein, das sind sie bei Wohnwägen, aber doch nicht bei einem Pickup.bei 400kg Zuladung bleibt bei einer Reise mit 4 Personen leider nicht mehr viel übrig. Wenn wir im Sommer in den Urlaub fahren , wiegt mein RAM vollgetankt mit Gas dann schon knapp 3,5to. Da wüsste ich nicht was ich nicht mitnehme. Und auch wenn die Strafe bei 5% Überladung überschaubar ist, wenn man dann fern der Heimat ausladen muss ist der Urlaub auch fast gelaufen.
Wir werden jedenfalls mit dem überladen in Urlaub fahren, darauf lasse ich es ankommen. Abladen tut man dann die Kinder/Enkel , die dürfen dann Zug fahren. Ich kenne ein Ramfahrer, lange hier im Forum, der hat seinen 2500er abgelastet und fährt seit weit über 10 Jahren mit einer über 1 T schweren Wohnkabine rum. Also das Risioko ist überschaubar und geringer als mit über 80 geblitzt zu werden.
Naja aber ich fahre mit meinem Ram regelmäßig deutlich schneller als 80 und auch schneller als 100. Das ist ein Pickup, der lässt sich fahren wie ein PKW, bei einem EPickup habe ich viel Leistung und Performance, da habe ich keinen Bock immer nur 80 rum zu zuckeln. Klar cruised man auch gerne mal mit 100 oder mit 80 über Landstraßen, nur verpflichtet will ich nicht dazu sein.Die meisten Womos hier auf der Autobahn fahren ja jetzt auch freiwillig in der LKW Schlange oder wenn, dann auch nicht schneller wie 100.
Und bei den ganzen Kleinlasterlieferwagen würde ich mir wünschen, dass die nur 100 oder 80 fahren dürften, so wie über die Bahn fliegen. Mit mein Excursion damals, der wog ja auch 4,2t, hab ich es jetzt nicht vermisst auf der Landstraße 100 fahren zu dürfen, wenn es denn erlaubt wäre.
Mit Gespann fahre ich meist in D nur 85-90... alles andere ist ein Dauerüberholen von LKW das hat mit entspannt reisen nichts zu tun. Gerade beim EZugwagen eh die bessere Geschwindigkeit erhöht die Reichweite signifikant.