Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

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Ich werde mir den Cybertruck nächste Woche in Hamburg anschauen, aber nach allem, was ich bisher über das Auto gelesen und gesehen habe hat der außer einem extrem polarisierenden Design (wobei ich das echt gut finde) wenig zu bieten. Und nach allem was ich gehört habe hat der RAM 1500 REV einfach eine deutlich bessere Chance auch nach Deutschland (offiziell) zu kommen.

Und ja, auch wenn es bescheuert ist; ich würde über 100k für so ein Pickup bezahlen. Natürlich ist die Verarbeitungsqualität nicht auf dem Niveau von Porsche oder Mercedes. (Wobei ob das wirklich noch so stimmt? Lange keinen (neuen) Porsche mehr gefahren und Mercedes sowieso nur als Taxi oder Bus. Und Kunden betrogen haben beide nachweislich.)
Wenn ich mir dann überlege, was ein Auto eines deutschen Herstellers mit vergleichbarer Leistung kostet sind 150k schon fast ein Schnäppchen.

BTW: Wie ist denn eigentlich die Verarbeitungsqualität eurer RAM's? Das Video der Vorstellung der RAM 1500 REV hat mir ein Messefahrzeug gezeigt, dass ich so meinem Händler nicht abgenommen hätte. Man kann auch Nähte gerade mach bei Ledersitzen... Das konnte selbst mein Audi A3 vor 20 Jahren und der Mazda Firmenwagen, den ich habe hat auch gerade Nähte.
 
Ich werde mir den Cybertruck nächste Woche in Hamburg anschauen, aber nach allem, was ich bisher über das Auto gelesen und gesehen habe hat der außer einem extrem polarisierenden Design (wobei ich das echt gut finde) wenig zu bieten.
Puh das stimmt so nicht, die typischen Pickupfähigkeiten sind beim Cybertruck weniger gut, so würde ich das unterschreiben, der Aufstieg aufs Bed ist mühsam und diverse Ablagefächer fehlen. Aber dafür hat er einige unfassbare Vorteile, gegenüber einem Ram. Er ist deutlich stabiler und nicht Dallengefährdet, seine Wendekreis ist vielfaches kleiner als beim Ram, dank Hinterradlenkung, die Luft unterm Bauch ist hoch gefahren nochmals ca. 10 cm mehr als beim Ram. Und dann natürlich: Tesla kann das Ladenetz von Tesla in Europa nutzen, das sind die Hauptvorteile zum Ram. Die Rundumsicht ist sicherlich schlechter, da muss man auf Assi Systeme zurück greifen. Ein weiterer vermeintlicher Vorteil ist jedoch der unzerstörbare Akku, der ist nicht reparierbar und gleichzeitig aber unfassbar stabil. Seine Alterung soll das Fahrzeugleben deutlich überschreiten und die Ladezyklen verheißen 1,5 Mio Kilometer.

Bei mir wird das evtl. eine Preisfrage: Falls der Cybertruck mehr als 10 k€ teurer wird, würde ich evtl. lieber den Ram kaufen. Wobei mir die 30 cm weniger Länge vom Cybertruck schon gut gefallen.

Wie ist denn eigentlich die Verarbeitungsqualität eurer RAM's?
Außen: als PU Fahrer absolut in Ordnung, ein typischer Mercedeskäufer würde jedoch rum motzen. Meine Ramboxen haben überall verschiedene Spaltmaße, da ist mein Tesla Model Y ein Wunder an Präzision. Das ist aber ein Pickup, da juckt sowas einfach nicht. Den Cybertruck den ich anschaute, war auf besserem Niveau als mein Ram, ABER da haben die vielleicht auch alles hin gebogen...

Innen: Mein Ram wirkt hochwertiger innen als mein Tesla Model Y, aber der Cybertruck ist eine andere Preiskategorie, keine Ahnung wie das da ist, auf jeden Fall ist er leerer! Die Sitze vom Y (ich nehme an auch beim Cybertruck) sind eine wucht. Die altern irgendwie kaum. Beim Y sind sie jedoch sehr warm im Sommer, ich muss das Auto da immer auf 18° vorkühlen dann ist es cool...
 
Ist das wirklich so? Ich dachte Tesla nutzt in Europa den hier üblichen CCS-Stecker und in den USA den NACS-Stecker, den dort auch viele andere Hersteller (inkl Stellantis) nutzen.
Wie meinst du das? Wenn der Cybertruck nach Europa kommt wird er so wie Model X und Model S auch mit CCS ausgerüstet! Dann kannst du natürlich alle Ladestellen verwenden, aber eben vor allem auch die Teslacharger.

Wenn der Ramtruck nach Europa kommt, wird er von ACE & Co mit einem System auch für Europa umgebaut, auch da wird dann ein CCS Anschluss verbaut, das ist relativ unproblematisch, da die Kommunikation in USA und Europa gleich ist, nur der Stecker sieht anders aus, theoretisch kann man auch mit Adapterkabel hantieren.. dennoch wird dem Ramtruck eben Teslacharger teils verwehrt bleiben.. in D sind die meisten für alle Marken frei geschaltet, aber je weiter man in Süden fährt desto weniger offene Teslacharger gibt es.

ICH würde keinen Grauimport als EAuto in Europa nutzen wollen, das nicht für Europa umgebaut wurde. Man kann das hin bekommen, dass die an normalen Ladern laden, aber sinnige EAutonutzung sieht ja vor, dass das Auto direkt plant, wo du auf deiner Route laden musst und wie lange... ist ein Auto nicht für Europa eingerichtet, weiß es ja nicht wo Ladestellen sind.
 
Ich stehe jetzt mal zu meiner Unwissenheit, daher könnten einige meiner Fragen und Überlegungen unsinnig klingen:
Nutzt denn der NACS- und der CCS-Stecker vergleichbare Spannungen? Im DC-Bereich muss da ja so sein, denn sonst hätte der F150 Lightning ja kein 400V-Bordnetz und der Rivan kein 800V Bordnetz, was ja beides auch in Europa so gängige Größen sind. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass viele DC-Ladesäulen auch bis zu 1000V könnten, aber das kann ich absolut falsch verstanden haben.
Was ich mir deutlich schwieriger vorstelle ist das AC Laden. Dass die USA bei einphasigen AC nur 110V im Netz nutzen ist ja bekannt, aber der Drehstrom funktioniert ja komplett anders als bei uns (nur 2 Phasen bei einer deutlich anderen Phasenverschiebung). Also dürfte für das dreiphasige Laden nicht nur ein anderer Stecker sondern gleich ein komplett anderer (autointerner) Gleichrichter notwendig sein.
Auch kann man zumindest bei den Grauimporten des F150 Lightning die vorhandenen Steckdosen nur eingeschränkt nutzen, da die natürlich auch andere Spannungen haben, was ja ebenfalls für Änderungsaufwand sorgt.
(Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?)

Ich hoffe daher wirklich auf einen offiziellen RAM 1500 REV für Europa.
 
Ab Minute 20 ca. sieht man warum Tesla auch gerne über sich selber lacht... nettes Video, teils falsche Fakten aber trotzdem toll gemacht... Bleche z.B. sind nicht aus 3mm Stahl, sondern 1,8 mm bzw. 1,4 mm so weit ich weiß.

Ach BoahEyKrassMannIrre ist es schon soweit das die MalmedieMarketingMaschine bemüht werden muss? Der hat sich mit dem Vierender C63 Video endgültig selbst verbrannt, aber bei Krethi und Plethi ist er ja beliebt...
 
Nutzt denn der NACS- und der CCS-Stecker vergleichbare Spannungen? Im DC-Bereich muss da ja so sein, denn sonst hätte der F150 Lightning ja kein 400V-Bordnetz und der Rivan kein 800V Bordnetz, was ja beides auch in Europa so gängige Größen sind. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass viele DC-Ladesäulen auch bis zu 1000V könnten, aber das kann ich absolut falsch verstanden haben.
Ja... das ist alles kompatibel zueienander, die Kommunikation in USA und in Europa ist gleich, nur die Stecker sind anders. Mit der Kumminikation wird die Ladesäule eingestellt wie sie laden soll, welchen Strom sie ab gibt.
Was ich mir deutlich schwieriger vorstelle ist das AC Laden. Dass die USA bei einphasigen AC nur 110V im Netz nutzen ist ja bekannt, aber der Drehstrom funktioniert ja komplett anders als bei uns (nur 2 Phasen bei einer deutlich anderen Phasenverschiebung).
Ja ist anders.. aber nicht problematisch, ein Grauimport lädt halt evtl. deutlich langsamer an einer Wallbox. Wie das genau geregelt ist weiß ich aber auch nicht sorry... geht aber anscheinend. In USA wird ja über die eine Phase mehr Strom ab gegeben als in Deutschland über eine Phase... wie das dann nachher gesteuert wird, muss ich leider passen. Die eingeschränkte Nutzung hast du recht, spielt im Alltag für manche wenige evtl. eine Rolle... müsste man dann umbauen. Da aber F150 offiziell in der Europa verkauft werden, dürfte eine Anpassung kein Problem sein.
Realität vs Tesla-AlternativeFakten..
Nicht böse sein, aber das habe ich natürlich jetzt noch nicht angeschaut, so ein Video ist bei Tesla in einem Jahr interessant bei einem Auto wo DANN aus der Serienproduktion kommt, das Ramp Up ist bei weitem noch nicht abgeschlossen und wurde jüngst verlängert um ein paar Monate, d.h. sämtliche Dinge werden noch auf Haltbarkeit überarbeitet und angepasst. Ist bei Tesla so üblich (bei anderen aber auch nur nicht so lange), daher bekommen die Ramp Up ja auch 19000 $ Preisvorteil in Form von zusätzlichen Dingen. Jeder der ein wenig über Tesla weiß, z.B. meine Erfahrungen hier gelesen hat, weiß, dass Tesla bis zu einem Jahr braucht bis ein neues Fahrzeug richtig gut wird.... ;) Model 3 z.B. sollte man erst ab Bj. 6/2020 kaufen.. Model Y sind in D alle gut, aber nur weil sie eben schon über ein Jahr in USA liefen bevor sie in D verkauft wurden.

Beim Cybertruck kommen ja dann noch ganz viele Dinge dazu, die es zuvor so selten bzw. gar nicht gab! Steer by Wire, oder die Art des Karosseriebaus, oder der Akkuaufbau (ganz neue einzigartige Zellen fast unzerstörbar zusammengepappt), hier ist einfach vorprogrammiert, dass es Rückrufe geben wird und dass Dinge schlecht funktionieren. Also erst wenn das Ramp up mal 6 Monate abgeschlossen ist, kann man beurteilen wie wertig der Cybertruck sein wird. Wer aktuell einen bekommt, freut sich über die Einzigartigkeit und wird, so hoffe ich zumindest, damit rechnen dass er mindestens einen Rückruf mitmachen muss. Also egal was bei dem Video raus kommt, ob gut oder schlecht, es hat keine Aussagekraft, denn Probleme werden sicherlich noch weitere auftauchen.

Tesla hat jetzt übrigens verschiedene Vielfahrer vom CT angeschrieben mit dem Vorschlag, dass sie kostenlos neue Driveunits bekommen... die wollen den Verschleiß der ersten begutachten um raus zu lesen was verbessert werden muss.
 

Jepp und schoen, dass sie auch in dem Video mal sagen, wie dumm das Truckbed beim CT ist, Gott wuerde mich das ankotzen, wenn ich an meine Sachen nicht ran komme, angefangen bei den MTB-Bikes, Brennholz, Wasser Kabel, Schlaeuche,..., was man so beim Camping dabei hat.

Waren auch gerade wieder zwei Wochen auf Roadtrip durch State Parks in Ohio. Elektrisch absolut nicht machbar und weil ich einiges an Landstrasse zu fahren hatten, konnte ich die letzten 350 Meilen heim, durchfahren (man hat ja fuer Notfaelle einen 20 😁 Liter Natokanister dabei. aber nicht benoetigt).

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Jepp und schoen, dass sie auch in dem Video mal sagen, wie dumm das Truckbed beim CT ist, Gott wuerde mich das ankotzen, wenn ich an meine Sachen nicht ran komme, angefangen bei den MTB-Bikes, Brennholz, Wasser Kabel, Schlaeuche,..., was man so beim Camping dabei hat.

Waren auch gerade wieder zwei Wochen auf Roadtrip durch State Parks in Ohio. Elektrisch absolut nicht machbar und weil ich einiges an Landstrasse zu fahren hatten, konnte ich die letzten 350 Meilen heim, durchfahren (man hat ja fuer Notfaelle einen 20 😁 Liter Natokanister dabei. aber nicht benoetigt).
There is Trucks doing Truck things and SoccerMom CyberSUV's doing...whatever their thing is...

Mehr Fotos bitte, das macht mir gleich wieder Lust unseren nächten Trip zu planen, Utah im September...
 
There is Trucks doing Truck things and SoccerMom CyberSUV's doing...whatever their thing is...

Mehr Fotos bitte, das macht mir gleich wieder Lust unseren nächten Trip zu planen, Utah im September...

Hab fast nur gefilmt und kaum Fotos gemacht. Gibt in ein paar Wochen ein neues Video auf meinem YouTube Channel darueber. @GermanHobbyist
 
Da muss man aber ehrlich sagen, Ford hat das wirklich ausgesprochen gut gemacht, man merkt hier nirgends dass als Basis ein Verbrenner gedient hat, anders als bei allen Mercedes z.B.. Hier hat Ford eine wirklich gute Konstruktion ab gegeben. Das gleiche vermute ich übrigens beim Ram... auch da dient als Basis der Verbrenner (sorry Halbwissen) und trotzdem hat er alle positiven Merkmale eines EAutos also z.B. großer Frunk...

Was beide eint, Ram und F150, diese Fahrzeuge hätten bei gleichem Ladevolumen vielleicht 30-50 cm kleiner sein können, das ist vielleicht ein Abstrich den man sagen muss. Obwohl ich mir da nicht sicher bin, der Cybertruck ist 30 cm kürzer, dafür ist das Bed über 2m lang, aber Fahrgastraum klein wenig kleiner und Frunk auch.. also wer weiß... egal, den ersten den ich sinnvoll kaufen kann, kaufe ich lieber gestern als heute... ;)
 
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