Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und schon die high 5 als high 6 mit light bar verbaut. Erspart nachträglich Arbeit und Ärger 😂
Schon ein breiter Schlappen das Ding. Schick ist er aber ja.
Mal schauen, ob er sich ähnlich gut durchsetzt wie die x Klasse.
 
So also ich war da und habe den Cybertruck in Stuttgart angeschaut.

Nee ich bin nicht geflashed! Gar nicht! Ehrlich gesagt ging es mir wie bei der ersten Präsentation… boa was ist das denn für ein Mist… und je länger ich ihn anschaute desto besser gefiel er mir… aber ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich sofort angefixed wurde.

Ehrlich gesagt grüble ich nach wie vor darüber nach, ob er mir gefällt oder nicht, blöd ich weiß, ist aber so.

Meine Pickupeindrücke:
Leider hat sich bestätigt was ich längst vermutete. Insgesamt ist er für eine Nutzung des riesigen Beds gebaut, der Fahrgastraum ist deutlich kleiner als bei meinem Ram, dafür das Bed deutlich größer, für mich ein Nachteil, da ich eine 50/50 Nutzung habe und ich so ein riesiges Bed selten brauche.

Hochturnen auf das Bed ist auch eher mühsam.

Alles wirkt sehr solide und schon eher deutlich wertiger als der Ram (außen, innen nicht) und unfassbar stabil. Die Art der Karosseriebaus ist … naja… komisch halt, wirkt teils wie eine angehängte Fassade an einem Haus. Gefällt mir das? Irgendwie schon… irgendwie nicht… keine Ahnung. Dass er so stabil ist gefällt erst mal, keine Frage, aber er macht tatsächlich auch Angst. Ich hätte wirklich keinen Bock dass so einer in mich rein kracht, scharfe Kanten und soo stabil…

Der Cybertruck ist riesig! Ich dachte er wird mir klein vor kommen, aber das Gegenteil ist der Fall. Beide, meine Frau und ich finden dass er viel bulliger und bedrohlicher wirkt als der Ram. Er war leider auch ziemlich hoch gepumpt, was diesen Eindruck natürlich verstärkte, ich habe hier ein Foto angehängt, auch den Ram habe ich hoch gepumpt damit es gleiche Vorrausetzungen sind.



Ram und CT
Ram und CT1920×617 132 KB


Kommen wir zur viel diskutierten Breite:
Teils wird ja gemunkelt, dass der CT ohne Spiegel nur 2,03 m breit ist, wegen Gesetzen in USA, dem ist NICHT so! Ich schätze er ist 2,13 m breit ohne Spiegel mit Radläufen (grüne Linie). Die gehören nicht zur Karosserie und sind aufgesetzt, deshalb vermute ich, dass die 2,03 ohne die Radläufe die reine Karosserie sind (blaue Linie). Spielt aber weniger eine Rolle, denn bei Parkplätzen ist die Breite da wichtig wo die Türe auf geht wenn man aussteigt, also die 2,03 m beim Fahren ist das eh nie Thema. Ich habe die Spiegel extra einklappen lassen, hier eine Darstellung, Rot ist AK eingeklappter Spiegel = 2,20 m Breite:



Breite Cybertruck
Breite Cybertruck890×1416 171 KB


Insgesamt wirkt der CT nicht kleiner als der Ram, obwohl er kleiner ist, mit Radläufen ist er breiter als der Ram, Karosserie ohne Radläufe sind sie gleich, der Ram ist aber 30 cm länger.

Zulassungsfähigkeit:
Zweifle ich nun doch an… also da muss mehr dran gemacht werden als ich dachte… hier entschuldige ich mich direkt für Aussagen wo ich das bagatellisierte, ich denke schon, dass er zulassungsfähig sein wird, er wird aber anders aussehen. Die ominösen spitzen Kanten sind eben doch ein Problem, weil sie aufgesetzt aussehen teils und dann spielt der Radius auf jeden Fall eine Rolle. Also ich denke der wird an manchen Stellen abgerundet und der Frunk aktiv oder aus anderem Material gefertigt (am simpelsten wäre eine Aluhaube!) … :unsure:

Sodele… sorry dass mein Feedback nicht positiver ausgefallen ist, das war halt mein erster Eindruck.
Wer ein Auto sucht zum auffallen, ist beim CT gut aufgehoben, wir mögen das weniger, wenn man so auffällt, aber ein KO Kriterium ist es auch nicht.

Kaufe ich ihn? Keine Ahnung, die Konkurrenz vom Ram wird groß sein…
 
Nachtrag:
Das habe ich noch vergessen, der CT war hoch gepumpt und damit wirklich hoch ABER man kann ihn nochmals 10 cm hoch pumpen wurde mir gesagt, also ein Baby kann dann aufrecht drunter sitzen. Das ist schon brutal Luft unter der Karre.

Was unheimlich wertig wirkt, das ist das gesamte Bed mit dem verschwindenden Rollo, es hat aber auch brutale Nachteile, diese Art Aufbau, selbst ein 2m Mann fasst da nicht mal kurz an der Seite drüber...
Und alles außen wirkt unfassbar stabil, auch die Stoßstangen, oder die aufgesetzten Radläufe, alles stabil....

Wären BEV Ram und Cybertruck beide zum gleichen Preis zu haben, würde ich vermutlich den Cybertruck kaufen, ich halte den für haltbarer als einen Ram und das System Tesla ist beim BEV einfach sehr cool und simpel.. also los fahren, Ziel eingeben und alle Ladestellen werden automatisch eingerechnet. Etwas besser nutzbar zum arbeiten wäre vermutlich der Ram, Ramboxen und die geteilte Heckklappe mit Stufe sind einfach super...

Hier mal noch ein paar Bilder:
1719504838572.png

1719504885115.png

1719504953581.png
 
Wenn der für die Zulassung anders aussehen bzw. was daran verändert werden soll, gilt das für die ganze EU oder ist das nur in Deutschland so ein Problem?
 
Teils Teils... kann ich aber auch nicht genau sagen. Aber typisiert wird er für die ganze EU wahrscheinlich in Holland, dazu werden aber alle Vorgaben der EU Länder herangezogen. Fußgängerschutz ist halt ein Thema, aktuell ist die Frunkhaube so gebaut, dass sie vermutlich nur ne kleine Dalle bekommt wenn du eine Kuh umfährst, sowas bekommt man halt nicht genehmigt, dann gibt es eine Radienvorschrift für Kanten, diese gelten eigentlich für angebaute Teile, da aber die Panele des Edelstahls teils wie angebaut sind und da Bleche mit Lücke dahinter sind, werden diese Radien deutlich unterschritten... das kann man simpel lösen indem man Blenden drauf macht, dadurch ändert sich aber das Aussehen schon auch stark... die Frunkhaube dürfte easy sein zum ändern, das andere anscheinend auch alles eher kein Problem... dennoch sind es eben mehr Dinge die gemacht werden müssen wie ich mal ursprünglich hier sagte, insbesondere diese Radien habe ich anders eingeschätzt.

Dieses Auto ist einfach eine ganzganz andere Konstruktion und hat mit normalem Karosseriebau wenig zu tun, daher ist es auch schwierig zu beurteilen ob er gefällt oder nicht, wenn der Maßstab traditioneller Karosseriebau ist, wird er eher nicht gefallen. Meine Tochter sagt, der sieht aus wie aus Origami gefaltet...
 
Ja, Origami passt sehr gut.😄
Ich meinte halt, warum baut man ein Auto, welches für eine Zulassung in einer bestimmten Region, nochmal neu gedacht werden muss? Wenn die Schachtel nun durch diese erforderlichen Anpassungen, ein mehr oder weniger neues Aussehen erlangt, ist das die eine Sache, die manche Interessenten plötzlich abschrecken könnte. Aber da entstehen doch auch nicht zu vernachlässigende Kosten und ein Aufwand, der völlig unnötig wäre, würde man das Design von vornherein den bekannten Anforderungen anpassen.
 
Frag doch einfach mal Elon, ob er einen CT extra für Dich entwickelt … so eine "eierlegende Wollmichsau zwischen RAM und CT aber halt doch nicht ganz" 🤷‍♂️ nur so als Idee
 
Es findet sich immer eine Lösung für die Zulassung…Ruckzuck sind Arbeitsplätze futsch oder Steuereinnahmen weg.
Also wird man den hier Zulassungsfähig machen, wenn Elon das möchte.
Korruption gibt es hier zum Glück nicht, aber Lobbyismus funktioniert ganz ähnlich, nur Legal.
 
Ich meinte halt, warum baut man ein Auto, welches für eine Zulassung in einer bestimmten Region, nochmal neu gedacht werden muss? Wenn die Schachtel nun durch diese erforderlichen Anpassungen, ein mehr oder weniger neues Aussehen erlangt, ist das die eine Sache, die manche Interessenten plötzlich abschrecken könnte.
Musk hat das erklärt: er wollte den aus seiner Sicht perfekten Pickup, dazu gehört für ihn auch eine unfassbare Stabilität dazu, so will er den für den amerikanischen Markt ohne Kompromisse. Es ist aber auch nichts ungewöhnlich daran, dass es chinesische und Europäische Versionen gibt, Hyundais für den asiatischen Markt sind ja auch anders als für den europäischen. Dass sich das Aussehen vom Cybertruck stark ändert glaube ich nicht.

Der TRX Ram sieht in D auch anders aus als in USA... ich hoffe dass das mit den Cybertruck so nicht passiert, also die Unterfahrschutzhandläufe sind ja nun extrem hässlich... :confused:
 
Ja, Origami passt sehr gut.😄
Ich meinte halt, warum baut man ein Auto, welches für eine Zulassung in einer bestimmten Region, nochmal neu gedacht werden muss? Wenn die Schachtel nun durch diese erforderlichen Anpassungen, ein mehr oder weniger neues Aussehen erlangt, ist das die eine Sache, die manche Interessenten plötzlich abschrecken könnte. Aber da entstehen doch auch nicht zu vernachlässigende Kosten und ein Aufwand, der völlig unnötig wäre, würde man das Design von vornherein den bekannten Anforderungen anpassen.
Weil Elon den Laden anders führt als klassiche Unternehmen, da ist das Thema Homologation nicht so ein aufgeblasenes Ding wie bei anderen sehr global agierenden Herstellern, mit Elon ist das mehr wie Diktatur, der sagt "machen" und dann kommt "aber" und dann sagt er immer noch "machen". Hat eben Vor- und Nachteile...
Ich glaube irgendwie nicht das, auch bei dem zu erwartenden Preis von Tendenziell 150k, wesentlich mehr als 1000 Stück davon hierzulande einen Eigentümer finden. Deutschland ist ja jetzt nicht so der Pickup Markt und die Influencerblase des ersten Jahres ist ja nun auch durch.
 
Weil Elon den Laden anders führt als klassiche Unternehmen, da ist das Thema Homologation nicht so ein aufgeblasenes Ding wie bei anderen sehr global agierenden Herstellern, mit Elon ist das mehr wie Diktatur, der sagt "machen" und dann kommt "aber" und dann sagt er immer noch "machen". Hat eben Vor- und Nachteile...
Ich glaube irgendwie nicht das, auch bei dem zu erwartenden Preis von Tendenziell 150k, wesentlich mehr als 1000 Stück davon hierzulande einen Eigentümer finden. Deutschland ist ja jetzt nicht so der Pickup Markt und die Influencerblase des ersten Jahres ist ja nun auch durch.
Bei anderen Unternehmen geht es darum ein Fahrzeuge zu Verkaufen und nicht für jeden Markt eine eigenen Variante rauszubringen. Sondern den Aufwand und Kosten für die Homologationen gering zu halten.

Bei CT gehts doch darum den eigene Größenwahn und die deine Ideologie auszuleben.
Mit Sinn hat das nichts zutun.
Erinnert mich ein wenig an den Phaeton von VW.
 
Aber das ist doch das Risiko eines jeden Herstellers, obs am Schluss ankommt. Viele finden Studien auf den Ausstellungen total cool, haben dann aber nicht die Eier um damit wirklich zu fahren. Oder die Studie weicht dann soweit vom Produkt ab, dass Leute das dann auch nicht mehr wollen. Gibt ja unzählige Beispiele wo es schlecht lief. Aber auch gut. Dieser kleine Elektro Honda, der in der Studie aussah wie ein Golf 1, mit ähnlichen Abmessungen und Proportionen, sieht jetzt als fertiges Produkt einfach total unförmig aus und ist gefühlt 3x so groß. Dazu noch unerschwinglich teuer. Dagegen sieht dieser eckige Pixel Hyundai genauso aus, wie damals als Studie auf der IAA. Und den sieht man ja ziemlich oft im Straßenverkehr.

Soll er doch machen. Tut doch keinem weh. Außer denen, die das wollen und es jedem mitteilen müssen.
 
Bei anderen Unternehmen geht es darum ein Fahrzeuge zu Verkaufen und nicht für jeden Markt eine eigenen Variante rauszubringen. Sondern den Aufwand und Kosten für die Homologationen gering zu halten.

Bei CT gehts doch darum den eigene Größenwahn und die deine Ideologie auszuleben.
Mit Sinn hat das nichts zutun.
Erinnert mich ein wenig an den Phaeton von VW.
Bei anderen Herstellern gibt es etliche Länder-/Kontinentsversionen...

Wenn Elon das machen will ist er nur seinen Investoren und evtl. seinen Kunden Rechenschaft schuldig, wenn die das so hinnehmen geht es den Rest der Welt nix an, drüber diskutiert wird trotzdem, wie über das Wetter...
Was hat schon einen tieferen Sinn... ;)
Der Phaeton ist eine coole Kiste, Danke an Piech und schön das es sowas gibt.
Deutschlands Wohlstand baut nicht auf Mittelmaß sondern auf Spitzenleistungen, Mittelmaß kann China für einen Viertel der Kosten!
 
Ich glaube irgendwie nicht das, auch bei dem zu erwartenden Preis von Tendenziell 150k, wesentlich mehr als 1000 Stück davon hierzulande einen Eigentümer finden. Deutschland ist ja jetzt nicht so der Pickup Markt und die Influencerblase des ersten Jahres ist ja nun auch durch.
Wie kommst du auf den Preis? Wenn man ungefähr die Preise von Model X in Amerika auf den Cybertruck projiziert und mit dem Preis in D vergleicht, würde der Cybertruck in D ca. 103000 € kosten, ich gehe von 110.000 am Anfang aus und später weniger... ich spreche hier aber nicht vom Cyberbeast sondern vom Allradantrieb mit 755 km Reichweite und 4,3 Sekunden von 0-100 km/h (Leistung schweigen die sich ja immer aus), der ist mir lieber als das Cyberbeast, das zwar nochmal schneller ist, aber weniger Reichweite hat. Cyberbeast könnte evtl. bei 140.000 € liegen, das stimmt...

Ich kenne einen Manager von Tesla, der war zuvor bei Audi, von Diktatur spricht der nicht, im Gegenteil, für ihn absolut gewöhnungsbedürftig, wenn ein Problem kommuniziert wird, wird innerhalb aller kürzester Zeit auch mal komplett umgestellt und Dinge ganz anders angepackt, etwas wo er sich erst gewöhnen musste, Dinge die bei Audi über ein Jahr brauchten bis sie mal angegangen werden, werden bei Tesla innerhalb von Tagen angegangen und sehr schnell umgesetzt.

Das ist natürlich für euch auch Hörensagen über einen Dritten, glaubt es oder lasst es, aber in der heutigen Zeit und vor allem in Amerika, baut man keine Firma auf die schlagkräftig ist in Form einer Diktatur, da die guten Leute da schnell weg sind, dazu muss man keine internen Kenntnisse haben.

Lt. selbigen zahlt aber Tesla in D schlechter als andere Autobauer, er ist deshalb nach Österreich ausgewandert, weil Tesla dort besser bezahlt und er unbedingt zu Tesla wollte... er ist übrigens kein absoluter EAutofan, er mag BEV aber auch Verbrenner und hat sich gerade einem Mazda Verbrennerkombi gekauft... :ROFLMAO:
 
Naja auf den Preis warten wir einfach mal, aber das Segement über 100k€ ist ja immer noch eher schwierig zu bespielen wenn es kein Oberklassekombi mit 6Zylinder Diesel ist.
Ich meinte das mit der Diktatur auch eher positiv als negativ, man verliert dort das Ziel nicht aus den Augen und zieht durch!
 
PickUp über 100K? Schwierig Kunden in D zu finden. TRX kaufen PetrolHeads die Bock auf ne Krawallschachtel haben. Aber einen Elektro-Pickup??? Wer einen PickUp wegen Nutzung braucht kauft was günstigeres, und wer ihn als Statussymbol kauft ärgert sich über den Innenraum. Ich find es schwierig, bin aber mal gespannt.....
 
Wer einen PickUp wegen Nutzung braucht kauft was günstigeres, und wer ihn als Statussymbol kauft ärgert sich über den Innenraum.
Ich glaube du bist da nicht mehr up to date ... 5th Gen verkauft sich sau gut und zwar das meiste deutlich über 80 k€ eher 85 k€... da nun 15 k€ drauf legen und dabei 700 PS haben und vieles versägen und alles in einem System das auch noch arbeiten kann...

Ich gebe dir recht, dass Bauern und Leute die schmutziges transportieren nicht die Käuferschicht sind, aber ich kenne einige Bauleute die viel Knete haben und eben mit ihrem Auto auch Dinge auf Baustellen bringen, für die ist so ein Auto perfekt, eine Abtrennung matschiges zum Innenraum mögen einfach einige.. einschließlich mir. Und Bock auf so eine Arbeiterkiste alla Sprinter oder auch vor 2009er Ram die sich fahren wie Lastwagen, habe ich nicht... ;)

Und gerade Gewerbetreibende, keine Mwst und dann noch absetzen... und nur 0,5% kostenwerten Vorteil... also ich habe auch den BMW IX50 Probe gefahren und die Überlegung Cybertruck oder den BMW die dauert da nur Sekunden.. :cool:

Und zum Innenraum: schaut mal in ganz moderne Häuser... moderne Einrichtungen... minimalismus, und weniger ist da oft mehr... ich persönlich habe eine Allgäuer Stube daheim.. aber ich mag das aufgeräumte am Tesla trotzdem auch! Mir gefällt es dass es keine Lüftungsdinger gibt die man sieht und diese Sachlichkeit, die Wertigkeit der Sitze können mit 5th Gen Rams locker mithalten, anders als am Ram sehen meine Y Sitze nach 60.000 km noch aus fast wie neu... ABER man schwitzt auf dem Material extrem... ist aber beim Cybertruck anders, der hat auch Sitzlüftung.... beim Y muss ich immer auf 18° vorkühlen, dann hebt es zwei Stunden gut... :unsure::(
 
TRX kaufen PetrolHeads die Bock auf ne Krawallschachtel haben.
In der Tat ist der TRX ein super leises, entspanntes und komfortables Reiseauto mit schwerem Anhänger, nix Krawall, Doppelverglasung ;) Aber bei Bedarf auch richtig Krawall, Spaß, blauer Rauch uns Aufsehen... aber eine Eiscafebalzhilfe/Steigbügel brauche ich nicht...
Ich glaube du bist da nicht mehr up to date ... 5th Gen verkauft sich sau gut und zwar das meiste deutlich über 80 k€ eher 85 k€... da nun 15 k€ drauf legen und dabei 700 PS haben und vieles versägen und alles in einem System das auch noch arbeiten kann...

Ich gebe dir recht, dass Bauern und Leute die schmutziges transportieren nicht die Käuferschicht sind, aber ich kenne einige Bauleute die viel Knete haben und eben mit ihrem Auto auch Dinge auf Baustellen bringen, für die ist so ein Auto perfekt, eine Abtrennung matschiges zum Innenraum mögen einfach einige.. einschließlich mir. Und Bock auf so eine Arbeiterkiste alla Sprinter oder auch vor 2009er Ram die sich fahren wie Lastwagen, habe ich nicht... ;)

Und gerade Gewerbetreibende, keine Mwst und dann noch absetzen... und nur 0,5% kostenwerten Vorteil... also ich habe auch den BMW IX50 Probe gefahren und die Überlegung Cybertruck oder den BMW die dauert da nur Sekunden.. :cool:

Und zum Innenraum: schaut mal in ganz moderne Häuser... moderne Einrichtungen... minimalismus, und weniger ist da oft mehr... ich persönlich habe eine Allgäuer Stube daheim.. aber ich mag das aufgeräumte am Tesla trotzdem auch! Mir gefällt es dass es keine Lüftungsdinger gibt die man sieht und diese Sachlichkeit, die Wertigkeit der Sitze können mit 5th Gen Rams locker mithalten, anders als am Ram sehen meine Y Sitze nach 60.000 km noch aus fast wie neu... ABER man schwitzt auf dem Material extrem... ist aber beim Cybertruck anders, der hat auch Sitzlüftung.... beim Y muss ich immer auf 18° vorkühlen, dann hebt es zwei Stunden gut... :unsure::(

Naja letztlich ist der Cybertruck eher ein SoccermomSUV als ein richtiger Pickup, da wird auch ein Differentialsperrenupdate nichts dran ändern. Das Thema Laden unterwegs bleibt hierzulande mehr etwas für Enthusiasten, der Handwerker mit Trailer wird sich nicht dafür begeistern alle 150km laden zu müssen statt durchzufahren

Imo sind 100k€ für ein Fahrzeug heute keine echte Hürde mehr für den autoaffinen Bürgergeldempfänger 🤣mit 4 Cousins in der Ballonfinanzierung geht sogar der Bentley...

Nein im Ernst, wenn ich sehe wie die Gehälter und Gehaltsforderungen in den letzten 5 Jahren gestiegen sind ist die deutsche Oberklasselimo oder der 100k+ CaliT6/SprinterWomo als Zweitwagen für die Durchschittsfamilie kein Problem mehr
...vorzugsweise bei 20h Wochenarbeitszeit damit man den Cali auch nutzen kann.

.u.U. ist der Pickup als "Baustellenauto" auch ganz ohne 1%/0,5% drin
 
Oben