So also ich war da und habe den Cybertruck in Stuttgart angeschaut.
Nee ich bin nicht geflashed! Gar nicht! Ehrlich gesagt ging es mir wie bei der ersten Präsentation… boa was ist das denn für ein Mist… und je länger ich ihn anschaute desto besser gefiel er mir… aber ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich sofort angefixed wurde.
Ehrlich gesagt grüble ich nach wie vor darüber nach, ob er mir gefällt oder nicht, blöd ich weiß, ist aber so.
Meine Pickupeindrücke:
Leider hat sich bestätigt was ich längst vermutete. Insgesamt ist er für eine Nutzung des riesigen Beds gebaut, der Fahrgastraum ist deutlich kleiner als bei meinem Ram, dafür das Bed deutlich größer, für mich ein Nachteil, da ich eine 50/50 Nutzung habe und ich so ein riesiges Bed selten brauche.
Hochturnen auf das Bed ist auch eher mühsam.
Alles wirkt sehr solide und schon eher deutlich wertiger als der Ram (außen, innen nicht) und unfassbar stabil. Die Art der Karosseriebaus ist … naja… komisch halt, wirkt teils wie eine angehängte Fassade an einem Haus. Gefällt mir das? Irgendwie schon… irgendwie nicht… keine Ahnung. Dass er so stabil ist gefällt erst mal, keine Frage, aber er macht tatsächlich auch Angst. Ich hätte wirklich keinen Bock dass so einer in mich rein kracht, scharfe Kanten und soo stabil…
Der Cybertruck ist riesig! Ich dachte er wird mir klein vor kommen, aber das Gegenteil ist der Fall. Beide, meine Frau und ich finden dass er viel bulliger und bedrohlicher wirkt als der Ram. Er war leider auch ziemlich hoch gepumpt, was diesen Eindruck natürlich verstärkte, ich habe hier ein Foto angehängt, auch den Ram habe ich hoch gepumpt damit es gleiche Vorrausetzungen sind.
Ram und CT1920×617 132 KB
Kommen wir zur viel diskutierten Breite:
Teils wird ja gemunkelt, dass der CT ohne Spiegel nur 2,03 m breit ist, wegen Gesetzen in USA, dem ist NICHT so! Ich schätze er ist 2,13 m breit ohne Spiegel mit Radläufen (grüne Linie). Die gehören nicht zur Karosserie und sind aufgesetzt, deshalb vermute ich, dass die 2,03 ohne die Radläufe die reine Karosserie sind (blaue Linie). Spielt aber weniger eine Rolle, denn bei Parkplätzen ist die Breite da wichtig wo die Türe auf geht wenn man aussteigt, also die 2,03 m beim Fahren ist das eh nie Thema. Ich habe die Spiegel extra einklappen lassen, hier eine Darstellung, Rot ist AK eingeklappter Spiegel = 2,20 m Breite:
Breite Cybertruck890×1416 171 KB
Insgesamt wirkt der CT nicht kleiner als der Ram, obwohl er kleiner ist, mit Radläufen ist er breiter als der Ram, Karosserie ohne Radläufe sind sie gleich, der Ram ist aber 30 cm länger.
Zulassungsfähigkeit:
Zweifle ich nun doch an… also da muss mehr dran gemacht werden als ich dachte… hier entschuldige ich mich direkt für Aussagen wo ich das bagatellisierte, ich denke schon, dass er zulassungsfähig sein wird, er wird aber anders aussehen. Die ominösen spitzen Kanten sind eben doch ein Problem, weil sie aufgesetzt aussehen teils und dann spielt der Radius auf jeden Fall eine Rolle. Also ich denke der wird an manchen Stellen abgerundet und der Frunk aktiv oder aus anderem Material gefertigt (am simpelsten wäre eine Aluhaube!) …
Sodele… sorry dass mein Feedback nicht positiver ausgefallen ist, das war halt mein erster Eindruck.
Wer ein Auto sucht zum auffallen, ist beim CT gut aufgehoben, wir mögen das weniger, wenn man so auffällt, aber ein KO Kriterium ist es auch nicht.
Kaufe ich ihn? Keine Ahnung, die Konkurrenz vom Ram wird groß sein…