Ich glaube das nennt man Milchmädchenrechnung was du da aufgezeigt hast, als ob jeder Tesla Fahrer vorher einen RAM gefahren hat
Das hat doch nichts mit dem Ram zu tun?! Nimm einen Mercedes GLC, da sind die Werkstattkosten höher und auch beim Spritgeld gibt sich das nichts.... also erklär doch mal, wo ist das eine Milchmädchenrechnung?! Mal davon abgesehen, dass der Tesla Model Y auch keine 200 € im Jahr kostet. Allerdings sind Reifen ein Thema, die habe ich vergessen... beim Tesla brauche ich ca. alle 40.000 km neue Reifen, beim Ram hielten die bei mir 80.000 km... andererseits, Ram soll ich ja nicht nehmen und bei einem GLC halten die Reifen auch nur 40.000 km...
naja dann kommt noch Steuer, Versicherung... hm das wird mir jetzt zu viel...
Junge Junge man kann sich ja auch im Leben immer weg ducken und den Kopf in Sand stecken... ich kann nichts dafür wenn dir die Rechnung nicht schmeckt und du jeden Tag erfährst wie sinnig E-Fahren ist...
wenn du nicht glaubst, dass EAutofahren deutlich günstiger ist einschließlich einer langen Haltbarkeit, dann lass es...
so nebenbei, beim Spritvergleich bin ich von 1 € ausgegangen für LPG, aber an der Tanke heute hat es 1,15 € gekostet... das sind nochmals über 600 € mehr im Jahr... und nicht berücksichtigt habe ich eine evtl. vorhandene PV Anlage, das würde über 10 Jahre den Preis nochmals um ca. 6000 € drücken..
Zum Mach E: naja, was soll ich sagen, Autos bleiben halt mal liegen... aber beim Mach E wäre ich derzeit auch vorsichtig, da häufen sich irgendwie ausfälle... aber auch beim Y gibt es mehrere Berichte dass der EMotor aus fällt....
... sind halt mittlerweile viele unterwegs..
Also weil dich und andere das freut, werde ich dann berichten wenn einer meiner Y liegen bleibt..
Naja, bei angegeben 10-20Jahren wie du sagst wird's dann aber nichts mit deinem Plan.
Hä? Warum? Ich tausche nach 10-15 Jahren den Akku (falls unzureichend) und fertig?! Bei einem Tesla Model Y würde das ca. 12000 € kosten, dafür ist das Auto nachher so, dass nichts gravierendes (>2000 €) mehr kaputt geht. Den alten Akku verkaufe ich entweder für 3000-7000 € oder ich setze ihn selbst im sekond live ein als Hausspeicher ein... habs doch nun oft genug geschrieben was so Hausspeicher kosten?!
Aber um ehrlich zu sein, ich kann auch nicht ausschließen, dass ich so ein Fahrzeug nach 4-8 Jahren einfach verkaufe und einen neuen hole...
Zu den Wartungs und Spritkosten... Vergleiche es bitte nicht mit einem exotischen V8 Full Size Pickup. Das ist eine ganz andere Fahrzeugklasse.
Das brauche ich gar nicht, das trifft genau so auf GLC von Mercedes oder anderen Fahrzeugen dieser Klasse zu, der Ram war in den Wartungskosten nie besonders teuer! Die ersten 40.000 km billiger als z.B. Mercedes, danach ca. gleich teuer. Ram habe ich nur genommen, weil sich damit viele hier auskennen. Ich habe auch beim Tesla 200 € angesetzt, beim Model Y werden es keine 100 € sein, da die Bremse dort automatisch gewartet wird... und bitte beachten: Ein Tesla muss gar nicht zum Kundendienst! Das ist freiwillig! Es gibt genug die fahren 3 Jahre ohne dass sie einmal in die Werkstatt fahren.
Zu meinem Fahrprofil kann ich nur sagen, dass mein Auto, dass ich ersetzen wollte jetzt über 8 Jahre alt ist, der Tacho hat letzte Woche endlich 40tkm erreicht. Ich fahr viel zu wenig. Mal angenommen der Akku gibt in 15 Jahren den Geist auf, was sehr wahrscheinlich ist, hab ich gerade Mal 80tkm erreicht.
Ah okay... bei so geringer Nutzung gibt es leider keine verwertbaren Erfahrungswerte... das einzige was man sagen kann, ist dass Prius von 2008 heute immer noch mit erster Batterie rum fahren... aber wie zielführend das ist, sei mal dahin gestellt.