Warum sich Fiat auf so einen Kuhhandel einläßt?
Ganz einfach, mit dem derzeitigen Portfolio siehts nicht nach Wachstum aus, ein großer Partner muss her, verfügbar war eigentlich nur Chrysler, die waren 2008 insolvent und nahmen Kredite der US Regierung an und damit auch deren Bedingungen, mit dem Geld von Fiat konnte sich Chrysler wieder von der Regierung freikaufen, Verstaatlichungen mag man in den USA traditionell gar nicht.
Fiat wiederrum erreicht auf einen Schlag neue Märkte und vor allem Absatzkanäle und braucht nicht eigens ein Händlernetz aufzubauen, das spart gewaltig Kosten und Zeit. Da Lancia schon so gut wie tot war, der Ypsilon ist ja technisch von vorgestern und das Design des Delta kam nicht wirklich bei den Kunden an, ist es für Fiat allemal besser bewährte Chrysler Modelle umzubadgen und in Europa als Lancia zu verkaufen als selbst Kosten für Neuentwicklungen anzuhäufen.
Was mit 15 Jahre alten Autos ist, ist mir ja eigentlich egal, wir reden ja von heute, nicht von vorgestern. Wenn deine Mama nen tollen Marea hat, gratuliere, jene Fiat Besitzer die ich kenne hatten jeweils nur einen, dann hatten sie die Schnauze voll. Selber hatte ich nie einen.
Die Absatzzahlen sind für die Tonne, da merkt man ja starke Schwankungen wenn zB Renault wieder mal ne Tageszulassungsaktion macht, dann ist plötzlich der Megane unter den Top 10 hier, aber nur kurz, oder wenn unser Innenministerium wieder ne Neuanschaffung macht, dann schnellen Touran, Superb und Sharan plötzlich in der Liste nach oben. Gerade die Tageszulassungen aber verfälschen jegliche Statistik, eh klar.
Auch wenns hier nicht dazugehört, für Seat, Peugeot und Citroen sehe ich keine gefahr. Seat gehört VW, die haben genug Finanzmittel und der PSA Konzern wird eh vom Französischen Steuerzahler am Leben gehalten.
Inwiefern sich diese ganze Konzernzusammenlegerei überhaupt auf uns RAM Fahrer auswirkt bleibt abzuwarten. Vielleicht kommt er ja wirklich eines Tages offiziell nach Europa, was ich jedoch bezweifle. Andererseits, den Camaro kann man offiziell auch kaufen und Ford zieht ab 2013 mit dem Mustang nach.... Vielleicht kommt ja ein RAM 1500 Diesel ja als IVECO mit Fiat Motor und Handschaltung *würg*