DODGE RAM LPG Gas Umbauten Hersteller u. Firmen Erfahrungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also mein 4,7 er verschluckt sich ab 4.000 U doch schon mal. Habe nur einen Verdampfer. Werde das aber nochmal reklamieren. Bei mir sind 2 Rails verbaut. Jedoch sind mir für mein Gefühl die Schlauchverbindungen von den Injektoren zum Motor etwas zu lang. Auch die Bohrungen sind zu den originalen Düsen etwas zu weit entfernt. Auch die Befüllungsschläuche für die Injektoren sind unterschiedlich lang. Was gibt es da eigentlich für Vorgaben??
 
@roland44
Was heißt jünger ? Ab 2005 oder noch jünger ?

timolino
Soweit ich weiß, herrscht beim Einbau immer noch Uneinigkeit.
Jede Werkstatt kocht sein eigenes Süppchen. 10 Werkstätten...und
10 verschiedene Orte, wo der Verdampfer sitzt.
:)
 
@Timolini und Turbodiesel-Die Lage der Injektoren ist entscheidend nicht so sehr die des Verdampfers-Bei Rails generell möglichst kurze Schlauchlängen verwenden(So nah wie möglich an die org. Einspritzdüse ran)-deshalb ist die Verwendung von Einzelinjektoren in bestimmten Fällen aus Platzgründen viel besser!
Alle Hemi 5,7 mit MDS schalten auch im Gasbetrieb ab- Das Steuersignal für die Gasanlage kommt von den Einspritzdüsen.Bei Abschaltung also auch kein Signal für die Gasanlage!
Die Anlage im Auto von Timolino kann von der Beschreibung her nich richtig funzen...
 
wakeboat

Bitte um kurze Erläuterung, wie genau die Einbaurichtlinie ist.

Ist für mich sehr interessant, da ich zum Umrüster nochmal hin möchte, um das alles mit Ihm zu besprechen.

LG Timo
 
MrTurbodiesel: Kann ich nicht genau sagen, ich weiss nur, daß mein2002/2003er (..den ich mir nächste Woche in Texas kaufe :freu:) kein MDS hat. 2004er Durangos haben nach meinen Informationen auch kein MDS.

Gruß
Roland
 
hi,

hatte leider schon einen termin für dienstag für ne prins anlage in dachau.

kosten 2800 euro mit 230 l zylindertank auf der ladefläche und flashlube.

wenn ich den claus vorher kennen gelernt hätte, dann hät ichs aber bei ihm machen lassen, da er sehr sympatisch erschien und von amis ahnung hat.

naja kommt zeit kommt neuer ram!
 
@Timo-die Sache mit den Injektoren hab ich ja oben schon beschrieben,es gibt verschiedene Verdampfergrößen (zb.für Fahrzeuge bis 160 Kw Leistung-Die Oberfläche im Verdampfer spielt da die Rolle)-Für nen V8 würde ich immer zwei Verdampfer empfehlen- es gibt glaube ich kein Verdampfer der zu der Motorleistung passen würde und je grösser desto besser! Bei hoher Motorlast geht die Temperatur im Verdampfer sehr stark zurück- schlechte Verdampfung-Schlechter Motorlauf-Bei 2 geeigneten Verdampfer immer noch Reserven! Desweiteren haben sich Einzelinjektoren mit entsprechender Düsenbestückung gegenüber Rails auch gut bewärt.
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten, inzwischen habe ich mich dazu entschlossen die Gasanlage selber einzubauen. Ganz ehrlich, ich war in zwei Umrüstbetrieben und dies hat mir gereicht. Es ist mir klar, dass es auch gute Umrüstbetriebe gibt. Inzwischen weiß ich aber, dass keiner die Anlage so sauber einbauen könnte wie ich selber, denn kein Mensch würde sich so viel Zeit wie ich selber dafür nehmen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich im Vorserienbau bei einem großen Automobilkonzern gerarbeitet habe....Ich möchte auch stets die Info´s mit einem Laptop abrufen können, damit ich in einem Störfall den Fehler auch selber beheben kann. Dabei kommt es mir auch auf die optimalen Einstellwerte an...

Es sind z.B. diese Dinge die ich einfließen lassen möchte, wer ein wenig weiterdenkt weiß warum:
https://www.uscars24.de/Deutsch/Tei...gas_galerie_fj_cruiser/lpg_fj_cruiser_a7.html

Die GASANLAGE inkl. aller Komponenten liegt mir bereits vor, tagtäglich stoße ich auf Neuerungen und Verbesserungen und möchte diese in meinem Umbau mit einfließen lassen. Aktuell arbeite ich an dem Sitz des Verdampfers den ich für sehr sehr wichtig halte, es wäre daher für mich auch hilfreich, wenn User hier ein Foto einstellen könnten, wo bei ihnen der Verdampfer bei einem 4.7 Magnum montiert, und die Wasserleitungen abgegriffen wurden. Ziel ist es z.B. einen geschützten und zugleich molig warmen :oops: Platz zu finden, und auf gleicher Höhe der möglich kurz abzugreifenden Schläuche liegen sollte, damit das Kühlwasser keine beschwerlichen Wege gehen muss.

Ich danke schon jetzt!

M.f.G
Fraenkyboy
 
Hi,

hast Du schon über ne Flüssiggaseinspritzung für Deinen Gasumbau nachgedacht? Da gibt es nämlich keinen Verdampfer und auch sonst sind weniger Bauteile zu montieren!
 
Flüssigeinspritzung ist auch nicht schlecht, nur sitzt da die Pumpe im Tank, wehe wenn da mal was kaputt geht (sehr teuer), nicht nur die Anlage ist im Einkauf sehr teuer... Ansonsten fahren alle Autos mit geeigneten Gasumbau...Egal was Du nimmst, das Ergebnis ist gleich, aber alles hat seine Vor und Nachteile.....Ich liebe billig, am besten NoName, meistens erfüllt es den gleichen Zweck, manchmal sogar besser und am sind manche Leute verblüfft...Meine Anlage habe ich aus Polen importiert (kompletter V8 Frontkit, inkl. 95 Liter Stako 0Grad Unterflurtank, inkl. Tomasetto O Grad Multiventil), Teile haben die entsprechende europäische 67R-01 Norm. Ich rechne mit einem Gesamtpreis inkl Tüv in Höhe von 1000 Euro, unglaublich aber war :mrgreen:!

M.f.G
Fraenkyboy
 
Flüssigeinspritzung ist auch nicht schlecht, nur sitzt da die Pumpe im Tank, wehe wenn da mal was kaputt geht (sehr teuer), nicht nur die Anlage ist im Einkauf sehr teuer... Ansonsten fahren alle Autos mit geeigneten Gasumbau...Egal was Du nimmst, das Ergebnis ist gleich, aber alles hat seine Vor und Nachteile.....Ich liebe billig, am besten NoName, meistens erfüllt es den gleichen Zweck, manchmal sogar besser und am sind manche Leute verblüfft...Meine Anlage habe ich aus Polen importiert (kompletter V8 Frontkit, inkl. 95 Liter Stako 0Grad Unterflurtank, inkl. Tomasetto O Grad Multiventil), Teile haben die entsprechende europäische 67R-01 Norm. Ich rechne mit einem Gesamtpreis inkl Tüv in Höhe von 1000 Euro, unglaublich aber war :mrgreen:!

M.f.G
Fraenkyboy

Nö, den Preis glaube ich Dir. Der größte Teil der Umbaukosten sind doch eh die Arbeitsstunden, oder liege ich da falsch? Deshalb sind wahrscheinlich Umbauten in Polen so günstig. (Kommt bitte nicht mit dem Polenpfusch-Vorurteil - ich habe einen im Auge, der macht 10 Autos in der Woche, und das seit über 10 Jahren. Der hätte mit Pfusch keinen so guten Ruf bei seinen überwiegend deutschen Kunden...)

Gruß
Roland
 
Tüveintragung? Kein Thema...Mit ein paar Mausklicks findet man auch namenhafte Institutionen, da kannste mit alles hinfahren, aber es wird auch der gesamte Einbau penibel genau geprüft, danach gibt es die Eintragung oder eben es sind noch ein paar Auflagen zu erfüllen...Kosten liegen bei ca. 220 Euro. Man kann es auch bei Gasumrüstern versuchen...Um es kurz zu machen, wo Geld da auch ein Weg...Es versteht sich von selber, dass jeder der seinen Namen dafür hinhält auch den Einbau ganz genau prüfen wird...Also niemand braucht auf den Gedanken zu kommen, die Anlage wäre unssicher, im Gegenteil, wahrsacheinlich wurde noch nie eine Anlage so penibel genau installiert. Man beachte, dass es in Deutschland ca. um die 2000 Umrüstbetriebe gibt, davon haben 80% in den letzten 2 Jahren Ihre Zertifizierung bekommen, wir sind derzeit alle Versuchskanikel....Die Polen sind da schon sehr viel weiter, auch bezüglich den Tanks genießen sie einen internationalen Ruf...Übrigens der Umbau ist inkl. Mwst :lol:

M.f.G
Fraenkyboy
 
So, ich war beim Umrüster und wir haben den Fehler nach einiger Zeit gefunden. Es waren die Zündkerzen. Kleine Ursache, grosse Wirkung. Lief nachher überhaupt nicht mehr.

Nach meiner jetzigen Erfahrung muss ich dem Vorurteil zustimmen, dass viele Umrüster Ihr Handwerk nicht gut können. Es werden bestimmt 70% aller Anlagen nicht besonders gut eingebaut. Meine ist auch so ein Fall für sich. Läuft aber ist nicht optimal. Besonders diese Flash Lube Geschichte nervt mich ungemein. Verklebt mir den Temperaturfühler im Ansaugtrakt immer wieder.

Viele Einbauer verwenden Billigmaterial, setzen die Injektorschlauch-Anschlüsse am Ansaugtrakt viel zu weit weg von Original-Injektor. Dann kann der Motor nicht richtig laufen oder verbraucht viel zu viel Gas. Wärmetauscher werden falsch herum montiert, Injektoren werden nicht mit der richtigen Winkelneigung eingebaut und und und.

Alles schnell schnell und darf nix kosten.

Ich werde meine Anlage nach Ablauf der Garantie auch umbauen. Dann ist alles Optimal.

Fragt mal einen Umrüster, warum die Gasbefüllung ganz na am Original-Injektor liegen muss. Er wird keine Ahnung haben.

Lieben Gruss Timolino
 
Jetzt aber mal ne Frage:
Ich hab beim Einbau meiner Prinsanlage mitbekommen, daß sie von Prins vorkonfektioniert ist - somit sollte doch der Einbau was die Längen der Schläuche, etc. durch den Umrüster doch ideal zu bewerkstelligen sein, oder?
 
Jetzt aber mal ne Frage:
Ich hab beim Einbau meiner Prinsanlage mitbekommen, daß sie von Prins vorkonfektioniert ist - somit sollte doch der Einbau was die Längen der Schläuche, etc. durch den Umrüster doch ideal zu bewerkstelligen sein, oder?


Ja und nein!

Vorkonfektioniert heisst ja nicht: passt sofort, sondern Du musst da schon noch etwas anpassen.
Bei Kabeln z.B. heisst "vorkonfektioniert", dass sie an der Steuerung bereits angeschlossen sind
und das sie auf jeden Fall lang genug sind, aber man das offene Ende noch an die jeweiligen Gegebenheiten
anpassen muss. Der Einbau wird dadurch jedenfalls einfacher.
 
Oben