DODGE RAM LPG Gas Umbauten Hersteller u. Firmen Erfahrungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei den Einspritzanlagen, die das Gas direkt flüssig einspritzen, gibt es noch einen grossen Nachteil.
Bevor die Anlage aufschaltet, wird der ganze Kreislauf der Anlage gespühlt. Somit wird vermieden, dass dort noch irgendwo Gasblasen in den Leitungen zum Injektor sind. Daher die ca. 50 Sekunden Anlaufzeit.

Die Icom kann man zwischen 10s und 55s Spülzeit einstellen bzw. auch ein Thermostat einbauen lassen, welches bei Temperatur sofort Gas reinläßt.
Minimale Temperatur braucht auch die Icom, sonst ruckelt auch die, nur nicht im nicht vorhanden Verdampfer, sondern im Brennraum.
Infos vom Icom Verbauer https://www.autogaszentrum-lippstadt.de/index.html
Grüße
Cherche
 
Hi!
Habe gerade mal damit angefangen bei Firmen anzufragen bezüglich des LPG-Umbaus; da kam nun als eine der Antworten folgendes zurück:

Sehr geehrter Herr ***,
ich muß für ein verbindliches Angebot erst das Auto besichtigen,um zu
entscheiden welcher Bauzustand der Gasanlage verbaut werden muß.Und es muß
festgestellt werden ob pro Zylinder ein elektrisches Einspritzventil oder
eine Zentraleinspritzung verbaut ist,sowie welcher Tank passt usw.
MfG,
U**** S******

Erst Besichtigung? Gibts verschiedene Anlagen für mein zukünftiges Fahrzeug? (Dodge Ram, Baujahr ~2004, 5,7 bzw 5,9l-Hemi)

gruß
Rik
 
Ich denke eher der weiß nicht genau wie so ein Ram unter der Haube aussieht. Oder verrät den Preis erst vor Ort bei einem persönlichem Gespräch.
 
Ich denke man sollte schon den ein oder anderen Ami V8 umgerüstet haben um alle versteckten Problemchen zu kennen und dein Einbau als solches perfekt hinzukriegen. (Leitungsverlegung, Anordnung der Bauteile...)
 
Hallo,

genau, ich habe mich nicht für den Billigsten entschieden, sondern für den der es kann und schon öfter gemacht hat. Ich kann es mir nicht leisten hinterher mit Problemen da zu stehen und erst durch die Gegend zu gurken um dann da wieder hin zu kommen. Billig ist eben nicht mehr wert.

Gruß Dirk
 
Hallo,

genau, ich habe mich nicht für den Billigsten entschieden, sondern für den der es kann und schon öfter gemacht hat. Ich kann es mir nicht leisten hinterher mit Problemen da zu stehen und erst durch die Gegend zu gurken um dann da wieder hin zu kommen. Billig ist eben nicht mehr wert.

Gruß Dirk

das ist doch dann der billigste ?? :lol:
 
heja, nicht falsch verstehen, will hier nichts biliges!! Ich "will" halt nur Informationen...
:)

Das Qualität seinen Preis hat ist mir sehr wohl bewußt und ich bereit den zu bezahlen, wenn er gerechtfertig ist; deswegen hinterfrage ich
:)


weiße Grüße,
Rik
 
Hallo,

mein Ram steht kurz vor seiner Vollendung, es liegen aber noch Fehler vor die ich noch lösen muss. Auf Gasbetrieb kann ich schon schalten, leider funktioniert dies aber nur "manuell". Gründe hierfür ist sicherlich das Drehzahlsignal, welches ich von dem Kubelwellensensor angezapft habe, hier muss es eine andere Lösung geben, da im Softwarebetrieb die Drehzahl irgendwelche Zahlen anzeigt. Auch sollte man das Minus/Kabel von dem Benzineinspritzventil kappen und dort die Kabel des Gassteuergerätes einbinden, dies habe ich auch so gemacht, aber ich habe immer noch den Eindruck, als ob die Benzineinspritzventile auch im Gasbetrieb arbeiten. Ich habe extra mit der Prüflampe durchgemessen, es sind an einer Seite des Benzineinspritzventils des Rams immer die orange/grünen Kabel, an der anderen Seite immer irgend eine andere Farbe, auf dem orange/grünen Kabel lag "Plus" an, somit habe ich das andere Kabel als offensichtlich "Minus" angezapft. Aber dies war offensichtlich auch falsch :mrgreen: ? Falls einer von Euch sich mit seinem Gasumbau mal beschäftigt hat und nachschauen könnte wo bei ihm die Drehzahl und Kabel des Benzineinspritzventils abgegriffen wurde, wäre ich demjenigen sehr verbunden.

M.f.G
Fraenkyboy
 
auf dem orange/grünen Kabel lag "Plus" an, somit habe ich das andere Kabel als offensichtlich "Minus" angezapft. Aber dies war offensichtlich auch falsch






das war schon mal richtig
 
Bei Gasumbauten wundert mich nichts mehr, gerade der Dodge Ram ist da sehr zeitaufwändig, und wenn man es selber macht wie ich, dann zahlt man auch Lehrgeld, aber die Qualität bei meinem Umbau sucht seinesgleichen, es ist dann um so schöner wenn man dann sein Laptop dranhängt und seine Arbeit beobachten und einstellen kann. Also vorweg, mein Steuergerät wollte die orangen/grünen Kabel garnicht akzeptieren, bei den Verschiedenfarbenen schon, er schaltet zwar auf Gasbetrieb ohne probs, allerdings schaltet er die Benzineinspritzventile nicht ab. Es liegt am Steuergerät selbst, was offensichtlich nicht für den Dodge Ram geeignet ist und mit der Ohmzahl der Benzineinspritzventile und den Signalen der Drehzal nicht klarkommt. Da könnte man jetzt mit Modulen und Adaptern arbeiten, aber dies bedeutet später noch mehr Fehlerquellen.....Ist aber kein Thema, neues Steuergerät schon geordert, welches definitiv für den Ram geeignet ist.

Es ist so, der Dodge Ram ist in Deutschland immer noch ein seltenes Auto, und so hat auch mancher Umrüster noch nie ein Dodge Ram von innen gesehen. Wer sich an einem Dodge Ram ranwagt, wird definitiv richtig Lehrgeld zahlen, unter 1 Woche läuft da i.d.R nichts, alles Andere kann nur murks sein. Wer einen Ram umgerüstet hat, behält die Daten und Erfahrungen dann schön für sich, wer dafür teuer bezahlt hat sieht ebenfalls nicht ein irgendetwas zu veröffentlichen oder davon zu berichten, schließlich hat man ja in den sauren Apfel gebissen, somit sind Infomationen in dieser Richtung sehr schlecht oder garnicht zu bekommen, trotzdem bereue ich keine Sekunde, ich fühle mich jedenfalls sicher und weiß wo jede Schraube sitzt :mrgreen:

M.f.G
Fraenkyboy
 
Du bist schon sicher das Du ne Prins VSI verbaust ??
schick mal Bilder von den Komponenten , wegen mir PN
ich kann Dir in Deiner Beschreibung nicht ganz folgen , kommt mir sehr komisch vor das es ne echte Prins ist !
 
Hallo,

also meine Doge Ram ist nun fertig, die Probleme mit dem Steuergerät haben sich in Luft aufgelöst, manchmal muss man die AMIS fragen, die haben mich auf den Trichter gebracht wo ich das Drehzahlsignal abgreifen kann, brauchte also kein neues Steuergerät....

Nach sehr sehr langer Recherche im gesamten Internet, nach sehr viel Zeitaufwendung ist es nun geschafft und sucht wie gesagt seinesgleichen, und ist aus meiner Sicht schwer zu toppen. Kürzere Leitungen bei einer Matrix > geht nicht und ist vorschriftsmäßig = stehend verbaut, bessere Position der Gaseinblasdüsen an der Ansaugbrücke > geht nicht, einen besseren geschützen Platz für den Verdampfer > geht nicht, die Leitungen zum Wasseranschluss sind gerade mal 37 cm lang. Die Einstellarbeiten mit dem Latop haben ganze drei Tage in Anspruch genommen, da ich Anfangs nicht sofort wußte wie es funktionierte (neuer Thread notwendig).....Das Ergebnis ist beeindruckend, kein Unterschied zum Benzinbetrieb bei jeder Last...

Und last Euch nicht alle einen Bären aufbinden, man dürfe nicht an Gasanlagen arbeiten bzw. selber einbauen, und das wäre alles illegal usw....Richtig ist, dass Ihr mit Eurem Fahrzeug "PRIVAT" machen könnt was Ihr wollt, nochmal = WAS IHR WOLLT, Ihr könnt sogar eine Rakete reinbauen. Selbstverständlich erlischt dann die Betriebserlaubnis, auch bei jeglichen Veränderungen an einer vorhanden Anlage, aber man macht ja dann einen neuen Tüvtermin, der Tüv gibt dann bei Einhaltung aller Auflagen erneut den Segen, oder auch nicht > wenn noch Sachen nachzuarbeiten sind oder Unterlagen fehlen. SO SIEHT ES AUS!

Wichtig erscheint mir bei dem Gasumbau meine gemachten Erfahrungen bezüglich der Einstellungen, hier möchte ich dann einen neuen Thread eröffnen :mrgreen: !

M.f.G
Fraenkyboy
 
Moin!

Um hier nochmal den Fred-Titel zu würdigen, wollte ich Euch fragen, ob wer von Euch diese Umrüster kennt und Erfahrungen mit selbigen hat...:


Autotechnik Schmidt, Kfz-Meisterbetrieb, Inh. Uwe Schmidt, Klutestraße 5 - 59063 Hamm


P. Horstmann GmbH, Bosch Car | Truck | Diesel Service, Neubeckumer Str. 53, 59269 Beckum


Eckhard Bendix GmbH, Schinkelstraße 80,59227 Ahlen


Bernhard Büscher, KFZ-Meisterbetrieb, Kleiwellenfeld 25, 59229 Ahlen/Westf.




besten Dank & Gruß
Rik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Um hier nochmal den Fred-Titel zu würdigen, wollte ich Euch fragen, ob wer von Euch diese Umrüster kennt und Erfahrungen mit selbigen hat...:


Autotechnik Schmidt, Kfz-Meisterbetrieb, Inh. Uwe Schmidt, Klutestraße 5 - 59063 Hamm


P. Horstmann GmbH, Bosch Car | Truck | Diesel Service, Neubeckumer Str. 53, 59269 Beckum


Eckhard Bendix GmbH, Schinkelstraße 80,59227 Ahlen


besten Dank & Gruß
Rik

Zu der Addi in Beckum....must du mal den Dodge- Dieter fragen, der wohnt dort..
 
Oben