Der Ford Ranger steht in der Liste vom Finanzamt drinnen und gilt nur mit dem Zusatz "Fahrzeuge des österreichischen Importeurs" als LKW in Österreich. Da hat Ford Österreich wohl nen Deal mit der Finanz damit die legal den Ausschnitt machen, wenn du dir einen aus D holst hast zB Probleme den als LKW typisiert zu bekommen - beknackt aber so ist halt Österreich...
Zum RAM:
Einwandfrei und völlig problemlos funktionieren nur zwei Varianten: QuadCab und CrewCab mit Longbed. Meiner Info zur Folge lässt dir die Finanz (zumindest in OÖ) einen normalen CrewCab seit ca. Ende 2013/Anfang 2014 nicht mehr als LKW durch, auch nicht wenn an der Heckklappe der berühmte Ausschnitt gemacht wurde. So die Infos meines Händlers der hauptsächlich Firmenkunden hat und deshalb auch zwangsläufig dauernd in Kontakt mit der Finanz ist.
Bei Gebrauchten, die in Österreich zuletzt als LKW zugelassen waren sollte es keine Probleme geben, sicherheitshalber aber mal bei der Finanz nachfragen.
Jetzt kommt es drauf an ob du die große Kabine des CrewCab unbedingt benötigst bzw. ob dir ein CrewCab mit Longbed nicht zu lang ist. Ich bin mit meinem QuadCab platzmäßig (vom Innenraum her) immer gut ausgekommen. Ein CrewCab Longbed wär mir zu lange gewesen, es ist der QuadCab schon ein wenig über meinen Parkplatz hinausgeragt. Die Länge des CC Longbed wäre auch in diversen Parkhäusern zu lang gewesen, für mich wäre dieser einfach schon zu groß.