Dodge RAM in Österreich als Firmenfahrzeug

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Ich dachte da eher langfristig wenns mal zu ner Betriebsprüfung kommen sollte, dann könnte sich die Finanz ja dafür interessieren ob das wirklich ein LKW ist oder nicht.
Wie gesagt - könnte - ist ja nicht zwingend dass die das juckt wie der beim "Eintritt" in die EU verzollt wurde.
Ärgern können sie dich aber wenn sie wollen.
Für den Gewerbetreibenden gehts ja nicht nur um die NoVa sondern auch um die ganze USt Geschichte.

Ich würde daher auf Nummer sicher gehen.

Ich weiß nicht wo da das Problem liegen soll. Wenn in Ö die Bestimmung mit Ladefläche länger als der halbe Radstand gilt, die erfüllt der Ram ja, dann gilt der auch als LKW. Das wird auch bei der Einzelabnahme bei der Landesregierung geprüft und nachgemessen. Wenn die OK geben,gibt das Finanzamt den Ram auch frei und du musst nix zahlen. Ein Problem könnte nur dann entstehen wenn der Ram als PKW verzollt wird und du mit den Zollpapieren zur Landesregierung gehst. Dann kann es durch die Beamtenbürokratie mühseelig werden. Aber selbst da müsste er als LKW durchgehen...
:)
 
Du hast dir deine Frage wo das Problem liegen soll gerade selbst erklärt
;)

Die Zulassung als LKW ist kein Problem, die Verzollung könnte eben Probleme machen.

Gerade bei einer Betriebsprüfung kann das blöd werden, die Finanz verlässt sich in der Regel auf die Landesregierung, so wie du es beschrieben hast, nur sollte die Finanz im Nachhinein draufkommen dass dein RAM kraftfahrrechtlich zwar ein LKW ist aber aufgrund der Verzollung steuerrechtlich ein PKW, dann ist ihnen das völlig wurst wie er einzegenehmigt wurde, für die Finanz ist es dann steuerrechtlich ein PKW und dann kommt das volle Programm - NoVa Nachzahlung, USt Nachzahlung (vom Kauf UND von allen bisherigen Rechnungen für den RAM, also jede Tankfüllung, etc...).

Wie schon mehrmals gesagt, in der Regel gibt es keinerlei Probleme, aber ein paar Gewerbetreibende hat es schon erwischt und daher auf Nummer sicher gehen. Eine schriftliche Bestätigung vom Händler, dass der RAM mit 22% verzollt wurde zieht deinen Kopf schonmal ganz gut aus der Schlinge. "bst265" kann dir hierzu sicher alles im Detail erklären, der hat seinen CrewCab mit allen bestätigungen als LKW auf seine Firma laufen.
 
Du hast dir deine Frage wo das Problem liegen soll gerade selbst erklärt
;)

Die Zulassung als LKW ist kein Problem, die Verzollung könnte eben Probleme machen.

Gerade bei einer Betriebsprüfung kann das blöd werden, die Finanz verlässt sich in der Regel auf die Landesregierung, so wie du es beschrieben hast, nur sollte die Finanz im Nachhinein draufkommen dass dein RAM kraftfahrrechtlich zwar ein LKW ist aber aufgrund der Verzollung steuerrechtlich ein PKW, dann ist ihnen das völlig wurst wie er einzegenehmigt wurde, für die Finanz ist es dann steuerrechtlich ein PKW und dann kommt das volle Programm - NoVa Nachzahlung, USt Nachzahlung (vom Kauf UND von allen bisherigen Rechnungen für den RAM, also jede Tankfüllung, etc...).

Wie schon mehrmals gesagt, in der Regel gibt es keinerlei Probleme, aber ein paar Gewerbetreibende hat es schon erwischt und daher auf Nummer sicher gehen. Eine schriftliche Bestätigung vom Händler, dass der RAM mit 22% verzollt wurde zieht deinen Kopf schonmal ganz gut aus der Schlinge. "bst265" kann dir hierzu sicher alles im Detail erklären, der hat seinen CrewCab mit allen bestätigungen als LKW auf seine Firma laufen.

Naja aber wie soll die Finanz darauf kommen? Meiner wurde in D Tageszugelassen. Da ist zb. Auto Mandt angeführt im deutschen Fahrzeugbrief. Also wurde er in D schon als LKW angemeldet. Wenn ich den also von D zu mir hole und hier nochmal Einzelgenehmigen lasse, muss ich keine Angst haben, das die was finden was denen nicht passen könnte. :mrgreen:
 
Draufkommen?
Du hast ne Prüfung, den Prüfer interessiert es wie die Karre verzollt ist (eh selten, aber kommt trotzdem vor), er fragt dich nach nem Nachweis, du kannst ihn nicht vorlegen - BAM!
Das Blöde ist, bei den meisten Finanzangelegenheiten musst du nachweisen können dass alles in Ordnung ist, kannst du das nicht, dürfen die davon ausgehen dass etwas nicht stimmt.

Das Finanzamt hat bei uns leider einen Handlungsspielraum wie kaum eine andere Behörde.

Aber nochmals, um diese leidige Diskussion zu beenden, Auto bei nem Händler kaufen, Zulassungsfähigkeit als LKW und Verzollung am Kaufvertrag bestätigen lassen und fertig ist die Geschichte. Privatkauf geht ja glaub ich eh nicht wenn man sich die USt als Unternehmer zurückholen will, da der Privatverkäufer die USt nich ausweisen kann/darf.
 
hallo leute!

danke, ja da werde ich nichts riskieren und natürlich alle papiere verlangen bzw. eine bestätigung. Werde aber bestimmt gleich einen in AT kaufen, schon alleine wegen der finanzierung.
Unser Steuerberater (eine der größten Kanzleien weltweit) hat uns schon einige Beispiele genannt wie diese Finanzprüfer drauf sein können. Da wurde ich alleine beim zuhören schon zornig
;-)
Großes Thema sind ja immer die Crew Cabs mit einem Umbau. Auch wenn der Umbau noch so gut gemacht ist, wenn es ein Finanzprüfer drauf anlegt wird es einfach stressig, auch wenn man dann in letzter Instanz gewinnen sollte.
Diesen Stress brauch ich nicht, auch weil ich keine Crew Cab brauche. Also Single oder Quad.

Dieses Angebot kommt euch also teuer vor:?
https://www.peicher.at/PEICHER/ah/details.php?ID=220&bildnr=1 (SLT)
https://www.peicher.at/PEICHER/ah/details.php?ID=221&bildnr=1 (Laramie)

Hab mir beim Peicher auch schon die Crew Cab Umbauten angesehen, schauen absolut professionell aus mit Hartplastik usw. aber siehe oben...

Schönes WE noch
:)
 
Wenn er beim Laramie für die Trittbretter und fürs Navi nichts mehr extra verlangt und gratis nen Unterboden und Hohlraumschutz macht dann passt der Preis.

EDIT:
Aber achtung, er führt den Nettopreis an, für einen Unternehmer eh der einzig wichtige Preis, ich sags nur zwecks Vergleichbarkeit.

Mir persönlich ist es ja völlig wurst wo du deinen RAM kaufst, wenn Preis und Service passen, dann würde ich auch nicht extra ein paar hundert Kilometer zu "meinem" Händler fahren. Für mich, bin aus dem Linzer Raum, hats beim Lappi halt auf Anhieb gepasst. Er hat aber auch viele Kunden aus NÖ und Wien. Fürs letzte Service hab ich zB nur gute € 220,- (inkl. Öl) gezahlt, fairer Preis wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Draufkommen?
Du hast ne Prüfung, den Prüfer interessiert es wie die Karre verzollt ist (eh selten, aber kommt trotzdem vor), er fragt dich nach nem Nachweis, du kannst ihn nicht vorlegen - BAM!
Das Blöde ist, bei den meisten Finanzangelegenheiten musst du nachweisen können dass alles in Ordnung ist, kannst du das nicht, dürfen die davon ausgehen dass etwas nicht stimmt.

Das Finanzamt hat bei uns leider einen Handlungsspielraum wie kaum eine andere Behörde.

Aber nochmals, um diese leidige Diskussion zu beenden, Auto bei nem Händler kaufen, Zulassungsfähigkeit als LKW und Verzollung am Kaufvertrag bestätigen lassen und fertig ist die Geschichte. Privatkauf geht ja glaub ich eh nicht wenn man sich die USt als Unternehmer zurückholen will, da der Privatverkäufer die USt nich ausweisen kann/darf.

Naja meiner ist in 2,5 Jahren abgeschrieben. Diese Zeit noch beten das keine Prüfung kommt. :mrgreen:
 
Ja stimmt, da ist der CrewCab gemeint, beim § 4 aus der 2002er Verordnung, zweiter Gedankestrich, ist der RAM als vorsteuerabzugsberechtigt aufgelistet, mit Ausnahme jener Modelle mit kurzer Ladefläche. CrewCab wär der Finanz wahrscheinlich zu einfach formuliert gewesen :mrgreen:

Ganz witzig finde ich in der Liste ja folgende Modelle:
Ford Ranger ab BJ 2012: geht nur wenn vom österreichischen Importeur ausgeliefert - die machen nämlich den selben Trick mit dem Ausschneiden der Ladefläche wie die freien Importeure beim CrewCab RAM, ansonsten wär sie ab Werk nämlich auch zu kurz.

VW Amarok - der steht uneingeschränkt in der Liste, dabei hat der ne Ladefläche kurz wie eine Scheibtruhe - wie VW das wieder geschafft hat ist mir ein Rätsel.
:evil:
 
Ja stimmt, da ist der CrewCab gemeint, beim § 4 aus der 2002er Verordnung, zweiter Gedankestrich, ist der RAM als vorsteuerabzugsberechtigt aufgelistet, mit Ausnahme jener Modelle mit kurzer Ladefläche. CrewCab wär der Finanz wahrscheinlich zu einfach formuliert gewesen :mrgreen:

Ganz witzig finde ich in der Liste ja folgende Modelle:
Ford Ranger ab BJ 2012: geht nur wenn vom österreichischen Importeur ausgeliefert - die machen nämlich den selben Trick mit dem Ausschneiden der Ladefläche wie die freien Importeure beim CrewCab RAM, ansonsten wär sie ab Werk nämlich auch zu kurz.

VW Amarok - der steht uneingeschränkt in der Liste, dabei hat der ne Ladefläche kurz wie eine Scheibtruhe - wie VW das wieder geschafft hat ist mir ein Rätsel.
:evil:

VW halt. Bei denen geht immer alles. :shock:
 
so habe heute probefaht mit einem Quad Cab
:D


Eine Frage: Gibt es den Quad Cab jetzt auch mit kurzer und langer Ladefläche? Möchte meinen RAM so kurz wie möglich halten...

Danke!
 
so habe heute probefaht mit einem Quad Cab
:D


Eine Frage: Gibt es den Quad Cab jetzt auch mit kurzer und langer Ladefläche? Möchte meinen RAM so kurz wie möglich halten...

Danke!

Quad gibt es nur mit einer Ladeflächen-Länge
edit: zumindest bei den neuen was ich so weiss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey leute!

Probefahrt gestern mit einem Crew Cab Hemi Laramie... Wahnsinn!!! Das Teil kann alles und lässt sich wirklich gut fahren. Die 8 Gang Automatik hätte ich mir zwar etwas schneller vorgestellt aber zum cruisen ein traum.
Habe jetzt ein Angebot bekommen für einen Quad Cab Hemi, Sport, inkl. Unterbodenschutz, Laderaumüberdeckung und Beschichtetem Laderaum für 43.000 netto. Was sagt ihr dazu?

Wollte ja eigentlich einen Single Cab mit kurzer Pritsche... meine Bedenken sind halt immer noch die Dimensionen von diesem Gefährt
:D


Ansonsten klingt alles ja wirklich gut: Reifenpreise ok, Kosten der Bremsen OK, Servicekosten ok bis auf das Motoröl (nur 5W20?)....
 
Wegen dem Öl brauchst dir keine Sorgen machen, das kostet ein Lapalie im Vergleich zu den "Wunderölen" die man in morderne Dieselmotoren kippen muss. Ölverbrauch ist bei den meisten Gen. 4 RAM auch bei gegen Null, musste zwischen den Ölwechseln nie was nachfüllen.

Der Preis ist wesentlich zu hoch in der von dir beschriebenen Ausstattung!
 
HM wegen dem preis... beim Lappi kommt mir ein quad cab sport neu auf 44.900 inkl. Konservierung.
Wollen die mich alle verarschen oder ist der preis gerade etwas höher?

Danke für die info wegen Öl
:)
 
Keine Ahnung, vielleicht steht der Dollar grade ungünstig. Beim Lappi sollte er den Preis nur in absoluter Vollausstattung, also inkl. Luftfahrwerk, haben. Du musst da schon ein wenig genauer werden bei der Leistungsbeschreibung...
 
nein diese Preise sind immer Netto, Sport Ausführung ohne zusätzliche Extras wie Luftfahrwerk, Navi etc.
Sogar Pirmann ist billiger wie Lappi mit 41.500 Netto inkl. 36 Monate Garantie usw.

Habe jetzt wirklich alle kontaktiert wegen einem Single Cab... kann leider keiner was auftreiben. sehr schade.

Noch etwas: Einige Händler sagen bei Sport/Laramie ist das Navi sowieso mit dabei, andere sagen es ist als Extra (überall ca. 1000 Euro) zu bestellen. Was stimmt denn nun?
Pirmann zB sagt dass es diese Varianten (quad cab sport/laramie) sowieso NICHT ohne navi gibt... schön langsam wirds kompliziert weil jeder etwas anderes sagt.

Danke
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei denen die von den Russen in Bremerhaven kaufen (machen in A fast alle) sind beim Sport/Laramie das Navi und beim Sport die andere Motorhaube immer dabei. Wer für das Navi Aufpreis verlangt will dich abziehen.
 
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