Dodge Challenger Rückleuchten und Beleuchtung Innenraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

iDropBombs

2020er 6,4L Challenger RT Scat Pack Widebody
Registriert
17. Juni 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Grüße zusammen,

ich besitze einen 2020er Challenger und habe hierzu 2 Fragen bzw. Anliegen.
1. Ist das Thema mit der Innenraumbeleuchtung, ich würde diese gern auf LED umrüsten und habe ein passendes LED Kit in Eisblau bestellt - Überraschung es war nicht passend.
Kann jemand ein Kit empfehlen welches alle notwendigen Lampen enthält und passt? Farblich ein cleanes Weiß oder eben Richtung Eisblau wäre top.
Alternativ bin ich auch mit Bezeichnungen der einzelnen Lampen zufrieden welche ich dann von mir aus auch einzeln bestelle :D

2. Hier gehts um die Rückleuchten, ich habe auf diversen Seiten und in Amerika Challenger mit krass schwarzen Rückleuchten gesehen. Jetzt hätte ich eben jene auch gern eingebaut, nach üblicher Recherche zu dunklen Rückleuchten kam es immer auf ein Lichttechnisches Gutachten heraus allerdings gibts ja auch unzählige Europäische Fahrzeuge (Golf, A3, etc.) welche mit dunklen Rückleuchten rumfahren und bei Gott glaube ich nicht, dass jemand ein solches Gutachten hat anfertigen lassen wenn ich den Preis dafür bedenke. Da der Challenger bei der Dekra Abnahme nun sowie so eine Eintragung hat die sich auf die nicht EU konforme Lichtanlage bezieht, frage ich mich, ob es nicht ohne extra Abnahme möglich ist die dunklen Rückleuchten einzubauen? Bedenken wegen der Sichtbarkeit habe ich tatsächlich nicht, da die Rückleuchten vom Challenger tausend mal besser leuchten und zu sehen sind als von den meisten Europäischen Modellen. Also einfach einbauen und schauen was die Kollegen in blau sagen oder gibts noch andere Wege mit dem Umbau Stress zu vermeiden?
Übrigens gestern auf einem American Car Meet einen Trans AM gesehen mit tiefschwarzen Rückleuchten und Straßenzulassung, leider den Besitzer nicht angetroffen aber das zeigt, dass es ja möglich sein muss.

Danke und Gruß Paul
 
Grüße zusammen,
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Zu 2: natürlich ist es möglich die einzubauen. Was die Freunde in blau dazu sagen ist sehr variabel. Wohnst Du im Umkreis HH, Köln, München? Lass es. Der Chally läd eh schon zu Kontrollen ein.
Wir haben hier im Forum reichlich, die mit illegalen Abgasanlagen und Scheinwerfern seit Jahren problemlos fahren und wir haben Leute, die wegen LED Blinker Birnchen das Auto stehen lassen mussten.

Letztlich musst Du es wissen, die Entscheidung , und ggf. die Konsequenzenkann Die niemand abnehmen.
 
Bei schwarzen Rückleuchten wirst du um zusätzliche Rückstrahler nicht drum rum kommen.
Schau mal bei Alpharex. Da gibts bestimmt schon was mit Gutachten.
Oder Vland ohne Gutachten ;-)
 
Was meinst du denn mit zusätzlichen Rückstrahlern? Ich mein ich finds halt sowie so lächerlich, dass hier in DE Fahrzeuge rumfahren wo man auf der Autobahn das Rücklicht bei Regen erst sieht wenn das Fahrzeug 6m vor einem auftaucht, das erlaubt ist und widerum schwarze Rückleuchten so eine Krise verursachen. In den US und A sind die schwarzen Rückleuchten und teils auch getönte Scheinwerfer vollkommen normal.

Alpharex führt tatsächlich gar nichts für den Challenger, nur für Charger und Ram.
Vland hat nur LED Rückleuchten für den Challenger, nichts schwarzes bzw. getöntes.
Dennoch Danke für den Hinweis / die Ideen, war nen Versuch wert.

Ich denke ich werde das mal bei meiner Versicherung abklopfen zwecks Schuld bei Auffahrunfällen und die Kollegen in Blau befragen was die davon halten in Kombination mit der Eintragung der nicht EU-konformen Lichtanlage. Diese Eintragung ist ja so allgemein betitelt in dem Einzelabnahmegutachten der Dekra, dass man da alles hinein interpretieren kann - vllt auch schwarze Rückleuchten :D
 
Falls die Rückleuchten vor der Abnahme verbaut sind, könntest du Glück mit einer Eintragung haben und der Prüfer vermerkt das. Aber nur wenn die Tönung fester Bestandteil der Leuchte ist, also keine Folie oder andere lösbare Dinge.
Ich hatte bei meinem Charger das Glück, das sämtliche Scheibentönung raus musste weil kein E Zeichen auf der Folie und die Folie auf den Rückleuchten musste auch weg, weil nicht fester Bestandteil. Danach habe ich erst die Einzelabnahme bekommen fürs Fahrzeug.
 
Das ist echt krank wie da differenziert wird. Bei mir wurde meine Scheibentönung gott sei Dank problemlos abgenommen. Am Arsch hätte ich die rausgerissen um dann nochmal tönen zu lassen, das ist doch geisteskrank dumm. Folie von den Rückleuchten runter kann ich verstehen aber bei den Rückleuchten von denen ich spreche ist nichts foliert, da ist schlichtweg das Material einfach dunkel. Könnten dann somit höchstens verlangen wieder umzubauen. Ich finde das echt affig, vor allem wenn ich in den Dörfern die Golf 3 Assituner sehe mit ihren folierten oder besprühten Rückleuchten und das juckt dann scheinbar keinen weil die die originalen Rückleuchten mit E Prüfzeichen einfach lasiert haben ...
Spreche da übrigens aus Erfahrung, hatte damals selbst auf meinem Audi 80 b4 lasierte Rückleuchten, einfach originale Hella Rückleuchten gekauft, lasiert und eingebaut. Das ausgebaute Paar kam in den Keller für den Fall der Fälle - ich wurde nie auf die Rückleuchten angesprochen 4x Tüv und unzählige Verkehrskontrollen.

Aber vielen Dank fürs teilen deiner negativen Erfahrung diesbezüglich.
 
Ja leider gibt es trotz der zahlreichen Bürokratie immer noch Fälle die unterschiedlich gehandhabt werden obwohl die Regeln ja eigentlich überall gelten 😄 ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass das klappt mit den getönten Leuchten. Sieht einfach gut aus.
 
Falls die Rückleuchten vor der Abnahme verbaut sind, könntest du Glück mit einer Eintragung haben und der Prüfer vermerkt das. Aber nur wenn die Tönung fester Bestandteil der Leuchte ist, also keine Folie oder andere lösbare Dinge.
Ich hatte bei meinem Charger das Glück, das sämtliche Scheibentönung raus musste weil kein E Zeichen auf der Folie und die Folie auf den Rückleuchten musste auch weg, weil nicht fester Bestandteil. Danach habe ich erst die Einzelabnahme bekommen fürs Fahrzeug.
Meiner ist zwar mit den folierten Scheiben durch die Erstabnahme, das heisst aber nicht das ich eine Rennleitungskontrolle überstehen würde, gerade
weil die TÜV Nummern drauf fehlen. :-(
 
Meiner ist zwar mit den folierten Scheiben durch die Erstabnahme, das heisst aber nicht das ich eine Rennleitungskontrolle überstehen würde, gerade
weil die TÜV Nummern drauf fehlen. :-(

Wenn sie als Sondergenehmigung eingetragen wären hättest du keine Probleme. Hab das aber auch selbst noch nie erlebt, dass die Rennleitung das kontrolliert hat. Und ich wurde schon oft angehalten in meinem Leben als Autofahrer 😅
 
Oben