Der Verbrauchsfred

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der verbrauchsrechner behauptet das mein Ram 2,63 l/100km braucht :shock:
Das ist voll der Sch....rechner
:!:

relativ verständlich und nachvollziehbar: Wenn der dort verbracuhte Sprit genutzt wurde um einen LPG-betriebenen RAM zu starten...
also nicht immer gleich meckern, wobei ich persönlich auch spritmonitor.de besser finde..

Ist ja schon ein bekanntes Thema, aber irgendwie kommen mir manche Verbrauchsangaben schwer spanisch vor... Da drängt sich der Verdacht wieder auf daß (bei manchen) der Verbrauchsrechner nicht richtig rechnet. Nach nun nicht ganz 1 Jahr mit meinem 08er Hemi hat sich mein Verbrauch (Hessisches Hügel-Land, im Mix Ebene, Berge, Stadtverkehr, Autobahn) zwischen 18,6 und 19,8 L eingependet. Mit erhöhtem Gasfuß zeitweise knapp über 20, mit extrem sanfter Fahrweise und Autobahn auch mal 16,7 L. Als ich es mal wirklich drauf angelegt habe bei einer 600km Fahrt mit 90% Autobahn (Tempomat 130) und 10% ebene Landstraße mit meist 80er Beschränkung hab ichs mal auf 15,5L gepackt - aber mehr (bzw. weniger) ist absolut nicht dri n gewesen. An der Fahrweise liegts sicher nicht (bin mit dem Dickschiff eher der gemäßigte Fahrer als der mal öfter hinlangt) und der Motor ist nicht anders als der Rest Hemis der hier so vertreten ist. Wie kann dann sowas sein daß hier SCHNITTVERBRÄUCHE von bis zu ~ 13 L angegeben werden? Nicht daß ich neidisch drauf wäre, mir ist das ziemlich latte weil ich mich vor dem Kauf mit einem Verbrauch von rund 20L abgefunden habe, aber ich bin immer wieder verwundert wie diese ANgaben zustande kommen... :roll:
:?:
:shock: Vielleicht reissen ja die 20" Walzen da soviel raus?
;-)

Wie kann dann sowas sein daß hier SCHNITTVERBRÄUCHE von bis zu ~ 13 L angegeben werden?

...es wird immer welche geben die sich selbst was in die Tasche lügen!
...mein Diesel nimmt auch nur 6 Liter auf 50km :mrgreen:

...es wird immer welche geben die sich selbst was in die Tasche lügen!
...mein Diesel nimmt auch nur 6 Liter auf 50km :mrgreen:

oder nur an ner winzigen kleinigkeit "Reifengrösse" was einige hier gerne vergessen
;-)
macht nen Riesen unterschied in der zurückgelegten Streck meine Herren
(weis das aus selbsterfahrung)

Bei mir war die letzten 6 Monate eine der vier Lambdasonden nicht beheizt. ( Masse-Stecker oxidiert ) Dies führte zu Leerlaufprobs bei Kaltstart.
Habe auch bei meinem Jeep Cherokee gesehen, dass der Verbrauch ( und die Leistung) sehr stark von den Lambdas abhängt. Der Motor berechnet ja aus dem Restsauerstoff das beste Benzin-Luft Gemisch.

Wenn hier identische Motoren völlig verschiedene Mengen Sprit verheizen, sind die Lambdas vermutlich die Hauptverantwortlichen.

Daten: Cherokee: Lambda defekt, Kat überhitzt und gebrochen, 11l, ASU nicht bestanden. Neuer Kat neue Lambda 13-15l ASU bestanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;-)
Dann sollte man solche nicht unwesentlichen Details ggf. auch gleich dazuschreiben außer man erhofft sich die verwunderten Kommentare zum niedrigen Verbrauch.

Bez. des Reifenarguments: Siehe Daten von Casi, der ja einen Verbrauch wie ich mit meinem 1200kg Opel Corsa hatte angibt - und das trotz 20 Zöllern. Eine größere Rad/Reifenkombi macht IMMER was aus, aber keine 6 - 8 Liter auf 100km... Wenn ich mir überlege daß bei mir auch ganz selten die Klima läuft (die ja idR auch nochmal 1-2L / 100 abnimmt) dann kapier ich echt nicht wie diese Fabelverbrauchsangaben so zustande kommen. Soll ja jeder verbrauchen (oder das glauben zu verbrauchen) was er möchte, finds nur schade daß es sicher einige Leute gibt die sich dann Gedanken machen was sie falsch machen oder ob an ihrem Wagen was nicht in ordnung ist wenn sie bei gleichem Fahrzeug mal 8 Liter mehr brauchen! Vielleicht einigt man sich drauf daß im 1/3 Mix bei unseren Gefilden ein Verbrauch von 18-22L im Benzinbetrieb Normalität ist und (negative) Abweichungen durch besonders zurückhaltenden Gasfuß und / oder "Defekte" (Lamda) zu begründen sind. Oder diese Verbrauchsangaben kommen echt durch anschieben und rollen lassen zustande...

Wenn ich überleg daß diese Diskussionen immer komisch ausgehen... damals im Astra OPC Forum wurde ein gleicher Thread eröffnet, ich hab meinen 1/3 Mix mit ~ 12.5-15L /100 angegeben während ein Großteil sich schulterklopfend die 8.9 - 9.5L in die Signatur geschrieben haben. Dazu brauch ich dann aber keinen 240PS Straßenrenner wenn ich noch jemand holen muß um ihn anzuschieben... Dann reicht auch ne 60PS Schüssel um vom A nach B zu kommen :? :mrgreen:

*) Dodge Ram 1500 Quad Cab 2WD, FuelFlex
*) Baujahr 2008
*) Motorisierung: 4,7 V8 mit Prins VSI
*) Reifengrößen 245/70 R17
*) Sonstiges: Kurzstrecke, BAB nicht über 120km/h, Tonneaucover als Abdeckung

VERBRAUCH bei Gas: 10,5 - 18,8l/100km

10,5 bei unserer Tour nach Italien bei gemütlicher Fahrweise, Landstrasse nicht über 80 und AB 120-130, meist Tempomat.
18,8 bei nur Kurzstrecke (Kind zur Schule, Einkaufen etc., Kind wieder abholen)

hier der meine:

Dodge Ram 1500
5,7 Hemi V8
Bj 2005

19 -20 Liter Super auf 100 km, alles andere wäre geschoben, Rückenwind, Heimweh oder freier Fall !! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen:
*) Dodge Ram Modell: Dodge-Ram 5.7 Hemi Mega-Cab 4WD
*) Baujahr: 2006
*) Motorisierung: 5.7 Hemi
*) Reifengröße: 265/70/17
*) Sonstiges: 350 PS
VERBRAUCH: 16 - 21 l/100km

Im Uralub mit 8m WOWA auf der Waage gesammt 5.7 To 17-21Liter Verbrauch bei 115 KM/H schnitt

*) Dodge Ram Modell: Dodge Ram 6.7 Mega-Cab 2WD
*) Baujahr: 2007
*) Motorisierung: 6.7 inline Diesel
*) Reifengröße: 265/70/17
*) Sonstiges: 350 PS
VERBRAUCH: 12.3 - 13.5 l/100km

Mit 4To am Hacken über Pass ( 2500m ) 13.5 Liter Verbrauch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*) Dodge Magnum 5.7 Hemi RWD
*) Baujahr: 2005
*) Motorisierung: 5.7 Hemi
*) Reifengröße: 245/45/20
*) Sonstiges: 345 PS
VERBRAUCH: 14L - 21 L/100km

14L bei ganz zarter Fahrweise auf Landstrasse oder Bahn auf Benzin.
17L bei halbwegs normaler Fahrweise auf Gas.
21L bei durch drehen in der Stadt auf Benzin :mrgreen:

Dodge Ram Modell: SRT-10 Quad Cab / ShortBed
Baujahr: 2006
Motorisierung: 8,3l Viper
Reifengröße: 305/40 R22
Sonstiges: 520 PS
VERBRAUCH: 22,5 - 28,5 l/100km

mit anhänger 3,5 to so zwischen 22,5 und 24,5 und sonst so um 28,5

ich schleiche aber nie
;)

Dodge Ram Modell: SRT-10 Quad Cab / ShortBed
Baujahr: 2006
Motorisierung: 8,3l Viper
Reifengröße: 305/40 R22
Sonstiges: 520 PS
VERBRAUCH: 22,5 - 28,5 l/100km

mit anhänger 3,5 to so zwischen 22,5 und 24,5 und sonst so um 28,5

ich schleiche aber nie
;)

...liegt sicher an der Lambdasonde :mrgreen:

*) Dodge Ram 2500 HD
*) Baujahr: 1998
*) Motorisierung: 8,0 V10
*) Reifengröße: 245
*) Sonstiges: 300 PS
VERBRAUCH: 21 L/100km und mehr

21 ltr auf BAB oder Landstraße mit nicht mehr wie 130 kmh, egal ob beladen oder leer
ab 23 ltr. mit Hänger (3,5t GG mit 2,3m Breite und 2m Höhe), egal ob beladen oder nicht (Geschwindigkeit mit LKW mitfahren)
mehr als 23 ltr. bei Ungeduld auf der BAB, ist nach oben offen, ich habs noch nie rausfinden wollen.

mir ist der Verbrauch egal, weil wenn ich darauf Rücksicht nehmen muss (lange Fahrstrecke) nehme ich meinen VW T5 (DailyCar).

Dodge Ram Modell: 1500, QuadCab, ShortBed, 4WD
Baujahr: 2008
Motorisierung: 5,7l HEMI (Prins Gasanlage mit 2 Verdampfern)
Reifengröße: 275/60 R20
Sonstiges: zu gleichen Teilen Kurz- und Langstrecken

Gemittelter Verbrauch
Bezinbetrieb: 16-18 L / 100 km
Gasbetrieb: 20-25 L / 100 km

Oben