Ich steh jetz vor den folgenden Möglichkeiten:
Für N1G BE:
a) zwei Sitze austragen lassen. Bedeutet mittleren vorne (wobei ich den behalten will auch, wenn man nicht drauf sitzt) und einen hinten, was aber nich klappt, da es nur zwei Ankerpunkte gibt.
Außerdem will ich keine vier Sitze haben :mrgreen:
b) Auflasten. Laut Forchheim genügen mir 3100kg anstatt 2994 dafür. Damit wären wir aber auch bei c)
Zollintern:
c) mit knapp 100kg mehr geht sich die Berechnung für Ladeflächen zwischen 51 % und 55% aus und es wird n LKW ohne umschreiben.
Problem hier: Finde kein Gutachten für ne Auflastung - TÜV Nord reagiert nich auf meine Anfragen
, DEKRA hat kein Gutachten.
d) Umschreiben auf EURO2 (hierfür hat die DEKRA ein Gutachten), Kostenpunkt €400 - Ersparnis dadurch: knapp €450. Bleiben ~440€ Steuern.
Ich tendiere derzeit zu d), da einfach, Zukunftssicher (bis die arme Umwelt kaputt ist) und hey, 400€ fürn 360er V8 ist der Spaß doch Wert...