darf ich stt reifen fahren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Weißt Du wie mühsam es ist, jemanden helfen zu wollen, dem man die Würmer aus der Nase ziehen muß???

Du willst doch Infos vom Forum? Also mußt Du mal Deine Schreibfaulheit überwinden und mit Infos rausrücken.
Diese Pingpong-Posts sind für alle Beteiligten doch nur nervig und NICHT zielführend.
Da verliert JEDER die Lust, insbesondere, wenn man Dich drauf hin weißt und Du dann blöde von audi oder anderen Foren schreibst.

Also, jetzt ticker endlich Deine Karre in die Signatur, damit man gleich weiß, um was es sich handelt und nicht jedesmal doof durch alle Beiträge scrollen muß.
Und wenn Du nicht klar ausdrücken kannst, welche Felge Du aktuell drauf hast, dann mach halt ein verdammtes Foto davon und stell es hier ein, dann weiß man auch
um was es sich handelt.

Diese rumgedruckse mit Informationen, gepaart mit Hinweisen auf mangelnde Hilfsbereitschaft des Forums ist ja wohl nur obernervig und überflüssig,

Habe fertisch...

Hallomonstertruck.das habe ich ja gar nicht gewusst das es da so viele Unterschiede gibt.habe auf meinen RAM bj.2003
Die stahlfelgen in 17 Zoll drauf mit den chromblenden, habe heckantrieb.der 2009er hat gleiche zollgroesse, auch stahlfelge
Und chromblende, aber halt die Reifen stt von discover mit der amerikanischen groessenangabe.

Jetzt kommen wir der sache langsam näher,..

du hast also einen Ram GEN3 Bj. 2003, 2WD,
da der 2WD andere Achsen, Aufhängung hat wie ein Baugleicher 4WD (Allrad) liegt ein 2WD tiefer...
somit werden die 33er Reifen, ohne das du deinen RAM höher legst im Radkasten beim einlenken schleifen.

Fazit: passen nicht !!!! da der Rollumfang zu groß

Bazi, da muss ich zum Teil wiedersprechen. 33er sind vom Durchmesser fast gleich wie die 275/60R20. Problem kann es eventuell mit der Freigänigkeit an der Radinnenseite geben. Das Problem ist nicht der Umfang sondern die Breite. Durch Verändern der Effektiven ET durch Spurplatten gewinnt man zwar innen Platz, benötigt aber mehr Platz nach vorne und hinten im Radhaus bei vollem Einschlag. Alternativ würden 285/70r17 problemlos passen, ebenfalls als STT erhältlich.

Das geht hier nicht darum, wie lange jemand im Forums ist, sondern um die Art und Weise,wie man sein Anliegen vorträgt.
Ein Forums ist eine freiwillige Gemeinschaft und keine Auskunftsdatenbank, an die man eine Anfrage stellt.

Meine Antwort war bezogen auf Hans-Peter Ziegler, hätte es zitieren sollen:

Sagt der newbe zum nem alten hasen ....

Kaum haare am sack und schon flügge werden !
Groll

Bazi, da muss ich zum Teil wiedersprechen. 33er sind vom Durchmesser fast gleich wie die 275/60R20. Problem kann es eventuell mit der Freigänigkeit an der Radinnenseite geben. Das Problem ist nicht der Umfang sondern die Breite. Durch Verändern der Effektiven ET durch Spurplatten gewinnt man zwar innen Platz, benötigt aber mehr Platz nach vorne und hinten im Radhaus bei vollem Einschlag. Alternativ würden 285/70r17 problemlos passen, ebenfalls als STT erhältlich.

Monsti,.. er hat im Moment Originalreifen drauf, 275- auf 17 Zoll.. und will jetzt 33er 17 Zoll, also ist auch der reifenumfang gröér ?? oder etwa nicht,.

und ohne das fahrzeug höher zu legen passen die nicht ins Radhaus... weil sie schleifen,..

nach Vorn ist platz,. nur nach hinten nicht richtung Tür, da gehen sie definitiv an beim einschlagen,..

Nein, der gen3 wurde auch serienmässig mit 275//60r20 ausgeliefert und das entspricht dem selben Umfang wie 33er.
Das einzige Problem könnte beim vollen Lenkeinschlag auftreten. Da reicht aber meist den Innenkotflügel mit nem Heißluftfön zu bearbeiten.

Nein, der gen3 wurde auch serienmässig mit 275//60r20 ausgeliefert und das entspricht dem selben Umfang wie 33er.
Das einzige Problem könnte beim vollen Lenkeinschlag auftreten. Da reicht aber meist den Innenkotflügel mit nem Heißluftfön zu bearbeiten.

Monsti, der baujahr 2003 nicht, der hat 17 Zoll, glaubs mir, ich hab auch nen 2003, der hat 17 zoll serie,. keine 20 zoll,..

Meine Antwort war bezogen auf Hans-Peter Ziegler, hätte es zitieren sollen:

Sagt der newbe zum nem alten hasen ....

Kaum haare am sack und schon flügge werden !
Groll

Ich hab das schon verstanden, wie das gemeint war und an wen das gerichtet war. Meine Antwort bezog sich auch nicht auf mich persönlich, da ich ja selbst noch nicht sehr lange hier im Forum aktiv bin, sondern auf den mangelnden Respekt den Leuten gegenüber, die hier freiwillig und uneigennützig ihr Wissen zu Verfügung stellen.

Zum Thema selbst. Er hat 245/70R17 drauf und es ist ein 2WD, der vorne wesentlich tiefer ist, als ein 4WD. Das sind dann beim 33x12.5R17 ca. 2,5 Zoll in der Höhe und 2,5 Zoll in der Breite, die der größer ist. Das passt auf keinen Fall ohne Höherlegung.

komplett falsch,... 17 zoll hat er,.. und ein Heißluftfön reicht da nicht,.. ist ein 2WD der muss hochgelegt werden das die Reifen reinpassen,..

Ich hab das schon verstanden, wie das gemeint war und an wen das gerichtet war. Meine Antwort bezog sich auch nicht auf mich persönlich, da ich ja selbst noch nicht sehr lange hier im Forum aktiv bin, sondern auf den mangelnden Respekt den Leuten gegenüber, die hier freiwillig und uneigennützig ihr Wissen zu Verfügung stellen.

Zum Thema selbst. Er hat 245/70R17 drauf und es ist ein 2WD, der vorne wesentlich tiefer ist, als ein 4WD. Das sind dann beim 33x12.5R17 ca. 2,5 Zoll in der Höhe und 2,5 Zoll in der Breite, die der größer ist. Das passt auf keinen Fall ohne Höherlegung.

Mein Reden,. ohne Höherlegung von mind 3" geht da nichts,.. besser währen 6" so ein Höherlegungskit fürn 2WD 6" gibts und kostet ca 1500 Euro bei dem derzeitigen Dollerkurs,..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

komplett falsch,... 17 zoll hat er,.. und ein Heißluftfön reicht da nicht,.. ist ein 2WD der muss hochgelegt werden das die Reifen reinpassen,..

Bazi, der Gen3 Laramie ist mit 275/60r20 ausgeliefert worden! Und 33er sind immer gleich groß, egal ob 17 oder 20Zoll-Felge. Einzig die Breite des 33-12.5er ist etwas breiter wie ein 275 er.
Bringt nicht 33 mit 35 durcheinander.

Monsti,..

ich habe einen 2003 Laramie die Serie ist 275/60-17.. Model 3500er

Astra Ritchy hat auch einen GEN3 2500er hat Serie 17 Zoll,..

Ryk hat Gen 3 Serie 17 Zoll

könnte dir noch ein paar USER aufzählen deren Ram GEN3 ,Serie in 17 Zoll sind....

Bazi, kennste den Unterschied zwischen 1500er und 2500?
;)

Anzeige dient nur zur Verdeutlichung!
https://suchen.mobile.de/auto-inser...ate=2003-01-01&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bazi, kennste den Unterschied zwischen 1500er und 2500?
;)

Anzeige dient nur zur Verdeutlichung!
https://suchen.mobile.de/auto-inser...ate=2003-01-01&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Irrelevant ..... die Gen 3 Modelle auch die 1500er waren mit 17" ab Werk und nicht mit 20"

Quad Cab® Pickup
Modell – Reifengröße,...4WD –265/70R17

Crew Cab Pickup
Modell – Reifengröße,....4WD –265/70R17

Quad Cab® Pickup Modell

Reifengröße
2WD –265/70R17,.4WD –265/70R17

auch sehr gut hier nachzulesen..

https://www.my-autowelt-barnim.de/dodge/ram-1500/technische-daten/

das Faclift, das ab 2006 kann sein das die dann 20" hatte,.
definitiv aber bis dorthin waren alle Gen3 mit 17" ab WERK,...

äääähhhmm
Gen 3 gab auch ab Werk mit 20", ab wann genau weiss ich nicht, so als Eisdielen/Mädchenram

Gruss Bernd

Anhänge

• ts.pdf
    117,4 KB
Irrelevant ..... die Gen 3 Modelle auch die 1500er waren mit 17" ab Werk und nicht mit 20"

Quad Cab® Pickup
Modell – Reifengröße,...4WD –265/70R17

Crew Cab Pickup
Modell – Reifengröße,....4WD –265/70R17

Quad Cab® Pickup Modell

Reifengröße
2WD –265/70R17,.4WD –265/70R17

auch sehr gut hier nachzulesen..

https://www.my-autowelt-barnim.de/dodge/ram-1500/technische-daten/

das Faclift, das ab 2006 kann sein das die dann 20" hatte,.
definitiv aber bis dorthin waren alle Gen3 mit 17" ab WERK,...

Es gab schon vor dem Facelift ´6 die 20" Felgen als Serie (siehe Beispiel Mobile) Das sind die "ersten 20"-Felgen, die ab 06 sehen anders aus. Ist mir jetzt aber auch egal weil das überhaupt nichts am Platz im Radkasten ändert. Die Form des Radkastens hat sich von2003-2008 nicht geändert, lediglich die VA-Konstruktion. UNd da passen nun mal die 275/60R20 locker rein.

Um das Thema nochmal hoch zuholen es passen an einen 1500 3gen 2wd mit 3" lift kit 35x12.50r20 .
Also passen auch 33x12.50r20 dran. Wie monstertruck schon schrieb:Sie schleifen halt innen. Von 03-08 original passen 275/60r20. Egal was da original drauf war.
Gruß Flori

Oben