Bully Dog Fehlversuch - P1602 das Resultat

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielleicht zusätzlich die Sicherung vom Luftfahrtwerk ziehen das der Kompressor nicht nachläuft?
:oops:

Ruf mal bei US Truck Performance in Ennepetal an , erwähne meinen Nickname Dodgeinator und befrag ihn mal ob er Dir weiterhelfen kann. Zur Not schleppt er Dich auch ein.
Wenn dann der Ram wieder läuft, solltest Du dann mal auf den Grillstammtisch jeden 3. Samstag im Monat 13.00-18.00 Open end ,erscheinen und mal die Kontakte knüpfen die dich bei Problemen weiterbringen .
Ich bin dort auch immer, und wenn ich nicht gerade bei Schweisstechnischen Lösungen helfe, lerne ich immer wieder neue Sachen dazu..... :mrgreen:

Ruf mal bei US Truck Performance in Ennepetal an , erwähne meinen Nickname Dodgeinator und befrag ihn mal ob er Dir weiterhelfen kann. Zur Not schleppt er Dich auch ein.
Wenn dann der Ram wieder läuft, solltest Du dann mal auf den Grillstammtisch jeden 3. Samstag im Monat 13.00-18.00 Open end ,erscheinen und mal die Kontakte knüpfen die dich bei Problemen weiterbringen .
Ich bin dort auch immer, und wenn ich nicht gerade bei Schweisstechnischen Lösungen helfe, lerne ich immer wieder neue Sachen dazu..... :mrgreen:

Allein nen Starscan reicht da wohl nicht. Die Dateien (passend zur) müssen ja erst vonPCM-Nummer) Chrysler (Fiat) downgeladen werden. Ergo braucht man einen Zugang.
Einschleppen is nich notwendig. PCM ausbauen und einschicken bei jemand der wirklich das Equipment und die Möglichkeit hat

Puh, was ein Sche ... . Das lässt mich nun doch wieder nachdenken. Ich wollte nach meiner 'Einfahrzeit' als erstes einen Tuner besorgen, allerdings Diablo.
Anscheinend ist das aber ein grundsätzliches Problem der neuen RAMs.

Das mit der Neuprogrammierung sollte jeder Jeep Händler mit Chrysler/Dodge Service erledigen können, unser örtlicher Jeep Händler ist zwar ne Apotheke aber ein freundlicher Mitarbeiter von dort hat mir letztens zu nem kostenlosen PCM Update verholfen, die hatten per StarScan alle Daten von meinem Fahrzeug gleich online zum Download - lief alles problemlos - ich konnte allerdings auf eigner Achse anreisen und das Update wurde über den OBD Stecker unterm Lenkrad eingespeist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blöde Frage:
Geht das Aufspielen der Software auch bei laufendem Motor? Da wär die Spannung konstant.
Ansonsten die schon genannten Tipps probieren und bei eingeschalteter Zündung alle anderen Verbraucher ausschalten.

Nee, weil sich da dauernd irgenwelche Werte ändern.

Das mit der Neuprogrammierung sollte jeder Jeep Händler mit Chrysler/Dodge Service erledigen können, unser örtlicher Jeep Händler ist zwar ne Apotheke aber ein freundlicher Mitarbeiter von dort hat mir letztens zu nem kostenlosen PCM Update verholfen, die hatten per StarScan alle Daten von meinem Fahrzeug gleich online zum Download - lief alles problemlos - ich konnte allerdings auf eigner Achse anreisen und das Update wurde über den OBD Stecker unterm Lenkrad eingespeist.

.

Ein ganz ganz freundlicher Freundlicher kommt vllt mim Laptop bei dir zuhause vorbei!!$$$??

.

Na wenn das geht?

Ich musste extra ganz nah ans Gebäude heranfahren (ich war nich in der Werkstatthalle drinnen, da voll mit Autos zahlender Kunden) damit der Laptop WLAN Empfang hatte. Kann jetzt sein dass die generell die Daten auf Abruf von nem Server holen oder es war nur bei dieser Werkstatt halt so... Könnte mir aber vorstellen dass die Datenmengen für zig verschiedene Fahrzeuge so groß sind, dass da jeden Tag einer stundenlang dran arbeiten müsste um die Werkstattlaptops auf dem neuesten Stand zu halten, daher vielleicht die WLAN Verbindung zu nem zentralen Server der die Daten dann fahrzeugspezifisch bereitstellt.

Na wenn das geht?

Ich musste extra ganz nah ans Gebäude heranfahren (ich war nich in der Werkstatthalle drinnen, da voll mit Autos zahlender Kunden) damit der Laptop WLAN Empfang hatte. Kann jetzt sein dass die generell die Daten auf Abruf von nem Server holen oder es war nur bei dieser Werkstatt halt so... Könnte mir aber vorstellen dass die Datenmengen für zig verschiedene Fahrzeuge so groß sind, dass da jeden Tag einer stundenlang dran arbeiten müsste um die Werkstattlaptops auf dem neuesten Stand zu halten, daher vielleicht die WLAN Verbindung zu nem zentralen Server der die Daten dann fahrzeugspezifisch bereitstellt.

.

Oder vllt kann er sich ja mal, speziell in dem Fall, die Daten nur dieses Autos aufs Laptop laden, wenn dort wo die Kiste steht kein Wlan ist!?

.

Ja keine Ahnung ob die Daten verschlüsselt auf nen Server im Autohaus gehen und von dort auf die Laptops oder gleich über ne normale Internetverbindung per Passwort und Nutzerkennung, wenn letzteres wäre, dann kann man ja auch mit dem Handy nen WLAN Hotspot einrichten, ist ja alles keine Hexerei.

Ob das mit den Daten auf den Laptop laden so einfach geht weiß ich nicht, wie ich das mitbekommen habe liest der Lappi zuerst mal die VIN aus und checkt anhand der im Fahrzeug befindlichen Soft- und Hardware was benötigt wird und was nicht.

Ich würde sagen wenn die Karre nicht bald läuft, zum Händler schleppen lassen oder huckepack per ADAC oder so (in Österreich ist beim ÖAMTC einmal im Jahr so ne Verladung kostenlos, vielleicht auch beim ADAC) und dort das PCM neu flashen, wenns wirklich "nur" € 90,- kostet ist das ja kein Weltuntergang.

So, habe aufgegeben. Mit einem Trick habe ich es geschafft, dass er tatsächlich die Firmware einspielt, dann bleibt er aber einen Schritt weiter hinten hängen. Irgendwas geht doch da gehörig schief... Leider meldet sich der BD-Support im Moment nicht. Ich fange jetzt mal an, die Chrysler-Händler abzuklappern, die so empfohlen wurden, mal sehen, wer was machen kann. Was eine Scheiße. Möchte einer einen BD haben? Das Wichsteil fliegt in hohem Bogen raus, sobald der Wagen wieder läuft. :puke:

Mir ist da gerade noch was eingefallen: Kann es sein, dass das Steuergerät der Gasanlage dazwischenfunkt? Zumindest so, dass die Programmierdaten nicht sauber übertragen werden? Ich könnte das Teil ja noch mal lahm legen und schauen, ob es dann besser geht... Meinungen?

Mir ist da gerade noch was eingefallen: Kann es sein, dass das Steuergerät der Gasanlage dazwischenfunkt? Zumindest so, dass die Programmierdaten nicht sauber übertragen werden? Ich könnte das Teil ja noch mal lahm legen und schauen, ob es dann besser geht... Meinungen?

Glaube ich nicht! Der BD programmiert nur das RAM Steuergerät. Ich vermute auch, dass es aufgrund von Unterspannung zu dem Buck gekommen ist.

Ich hatte mit meinem Superchips am Anfang beim ersten mal auch das Problem, dass ich mein Steuergerät nicht programmieren konnte. Dauernd kam es zu Abstürzen und der Original file konnte nicht ausgelesen werden. Der " Klempner " jetzt heißt er US Kack Performance hatte mit seinem Star Scan an meinem RAM Ländercode und andere Daten verstellt. Ich musste dann meinen Superchips an den Rechner stöpseln und bekam einige geänderte Files von Superchips per Mail geschickt, die dann abwechselnd über die Software auf dem Rechner auf den Programmer überspielt wurde und dann konnte ich irgendwann das Ecm am RAM mit den Superchips Programmen überschreiben und wieder zurück etc.

Gassteuergerät würd ich auch ausschließen. Das ist total eigenständig und hat auch keine Verbindung zum PCM.

Das Gassteuergerät ist dem Sinne kein eigenständiges Steuergerät, sondern hängt sich nur Huckepack auf die Informationen der RAM ECU. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das die Gasanlage hier das Problem darstellt, aber Pferde und Apotheke ... . Wenn Du das Gassteuergerät 'stromlos' machen kannst, probiere es mal - drücke weiterhin die Daumen !

Also wenn so ein BD schon empfindlich auf Spannungsänderungen anspricht, dann dürfte ja so ein Gassteuergerät erst recht stören können.... ich kenn mich nach wie vor nicht aus, aber was soll schon schief gehen, außer dass du noch etwas Zeit verlierst...

Die Fremitec STAG300 funkt halt auf dem CAN-Bus mit. Vielleicht stört das den BD, das ist das einzige, was in dem Bereich nicht Serie ist. Ich probiere es heute Nachmittag mal aus, ob es Auswirkungen hat. Leider ist beim BD-Support im Moment auch Schweigen im Walde, super.

Oben