Bully Dog Fehlversuch - P1602 das Resultat

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habs vor 2 Monaten geschafft, ein update einzuspielen, sodass alles geleuchtet hat - mithilfe von einer stunde TELEFON mit Bully habend die geschafft. auch mit recovery....
 
habs vor 2 Monaten geschafft, ein update einzuspielen, sodass alles geleuchtet hat - mithilfe von einer stunde TELEFON mit Bully habend die geschafft. auch mit recovery....

Der Bully ist für mich gestorben. Sobald der RAM wieder läuft, fliegt der BullyShit raus und ein Trinity von JCD-Cars kommt rein. War ja mein ursprünglicher Plan, aber da die Diablo-Leute bis Ende 2013 das MY2013 immer noch nicht unterstützt hatten, wurde es halt ein BD...

So ändert sich das. Jetzt hat Diablo 2013 und 2014 und Bully bekommt 2014 nicht an de Start....

Grüße, Norbert
 
Gut das ich das gleich so gemacht habe
:-D
 
sorry, ich halte dieses Dilemma für einen außergewöhnlichen Einzelfall. Bully ist quasi State of the Art in den Staaten und wär schön längst pleite, wenn es nur solche Ausfälle gäbe.
Da läuft was gehörig schief. Vielleicht war das PCM sogar schon getunt, das kommt auch vor, garantiert, und man weiß es ja nicht mal.
 
Naja was ich weiß hat er einen ganz neuen RAM gekauft, keinen Gebrauchten, würde mich wundern wenn der schon "vorgetunt" gewesen wäre, möglich ist natürlich alles, ich halts aber für unwahrscheinlich.

Bullydog und Diablosport sind zwei Glaubensrichtungen, beide haben ihre Berechtigung, Bully ist eher mehr der Dieselspezialist, da aber dafür richtig. Glaube auch nicht dass die serienmäßigen Schrott produzieren dafür gibt es sie zu lange und sie sind dafür zu erfolgreich. Ich geh mal einfach von Pech aus.

Beim Herumgepfrimel am Steuergerät wäre ich immer besonders vorsichtig, klar das bringt dem Threadersteller jetzt auch nix mehr...

Ich würde vor dem nächsten Versuch mit der externen Stromversorgung studieren welche Systeme am Fahrzeug man ganz ausmachen kann, kann man den Radio wirklich nicht mehr abstellen beim 2013er? Oder das Luftfahrwerk ganz runterlassen damit es nicht mehr nachregelt etc... Einfach mal alles systematisch durchgehen und dann erst den neuen Versuch starten.
 
sorry, ich halte dieses Dilemma für einen außergewöhnlichen Einzelfall. Bully ist quasi State of the Art in den Staaten und wär schön längst pleite, wenn es nur solche Ausfälle gäbe.
Da läuft was gehörig schief. Vielleicht war das PCM sogar schon getunt, das kommt auch vor, garantiert, und man weiß es ja nicht mal.

Bei einem Neufahrzeug aus dem Werk? Glaube ich kaum. Es sind ja nun schon zwei Fälle hier im Forum, die damit auf die Nase gefallen sind.

Für mich stellt sich eigentlich folgende Frage: Wenn ein ECU nicht unter 12.4V geflashed werden kann, warum prüft der Tuner nicht vorher die anliegende Spannung.

Zudem würde ich mir mal überlegen, ob man nicht irgendwelche Prüfmechanismen etablieren kann, die so einen Totalausfall wie bei mir verhindern können. Es ist ein Produkt, was jeder Depp im Laden kaufen und sehr einfach anschließen kann, da kann es nicht sein, dass man ein Fahrzeug in einen 50k€ Teuren nutzlosen Blechhaufen verwandelt.

Zudem fürchte und glaube ich, dass es wirklich ein Problem mit dem 2013er und auch 2014 er sein kann, die mit der Air Suspension ausgestattet sind. Sowohl GasGuzzler wie auch ich bekommen regelmäßig Meldungen, dass die Batterie zu schwach sei zum Nachregeln des Fahrwerks (im Stand, ohne laufenden Motor). Sprich, schon die interne Prüflogik ist mit der Bordspannung nicht zufrieden. Eine Batterieprüfung ergibt aber keine Fehler...

Und klar, der Konkurrenzdruck ist groß, wer zuerst aktuelle Modelle am Markt unterstützt, gewinnt. BD war im Vergleich zu Diablo für den 2013 sehr schnell am Start. Vielleicht zu schnell, darum lässt man sich mit dem 2014 nun mehr Zeit...

Und zu guter Letzt: Mein Fall ist KEIN Einzelfall. Google mal nach BullyDog und "stuck on unlocking vehicle"...

Und Ja, Bully warnt in der Anleitung eindringlich davor, was alles passieren kann... Mein Schicksal heißt im schlimmsten Fall : Neues Steuergerät. Dange ooch.
 
habs vor 2 Monaten geschafft, ein update einzuspielen, sodass alles geleuchtet hat - mithilfe von einer stunde TELEFON mit Bully habend die geschafft. auch mit recovery....

Hast du noch nen Tune laufen oder bist du wieder auf Stock?
 
ok, neuer Wagen ist nicht getunt, sorry.
Gerade mal ein bißchen in US-Foren gegoogelt. So wie ich sehe, "sterben" die anfänglichen Meldungen über Problem mit den Tunern etwas Mitte 2013 aus. D.h. es gab Bugs, welche mittlerweile anscheinend bereinigt worden sind.
Es stellt sich die Frage, welches Datum bzw, welche Version der Bully hat.
 
Mit Bully Dog habe ich persönlich noch keine Erfahrungen. Nur ist auf der anderen Seite auch nicht alles Gold was glänzt.

Ich habe die Trinity verbaut und nutzte diese aktuell ohne Tune. Habe mich noch nicht getraut, keine ausreichende Zeit gefunden und auch den Wagen erst mal eingefahren. Trotzdem bin ich schon auf zwei Probleme gestoßen die auch im Diablo Forum schon mehrfach angesprochen worden sind:

- Wenn man den Daten-Monitor der Trinity am laufen hat, das Fahrzeug ausschaltet und abschließt ohne den Daten-Monitor abzubrechen... dann schafft es der Can-Bus nicht herunter zu fahren. Das hat zur Folge, dass das Kombi-Instrument vom Ram immer an und aus geht, die Trinity nicht ausgeht und am nächsten Morgen die Batterie leer ist. Wenn man de Daten-Monitor manuell beendet git es keine Probleme.
- Ebenfalls im Datenmonitor gibt es eine (von drei) Seiten die sich stetig aufhängt. Dann geht auf dem Trinity nix mehr. Hilft nur Stecker ziehen und wieder drauf machen. Das hat zur Folge, dass der etliche Fehlermeldungen im Kombi-Instrument anzeigt und manchmal dann die Getriebe-Fehler-Leuchte an ist.

Und mehr habe ich eigentlich noch nicht gemacht, bin aber sehr vorsichtig.

Läuft denn Deine Kiste jetzt wieder Norbert?
 
Blos mal ganz dumm und naiv gefragt. Hat das Radio keine Sicherung und ebenso die Luftpolster, die man ziehen kann? Plus eventuell andere Verbraucher. Ist nur so eine Idee, aber mit der ganzen vercomputerten Sche...e heutzutage weiß man ja nicht was das dann wieder für Konsequenzen hat und ob's überhaupt geht.
 
Jetzt mal blöd gefragt:

Du löschst mit dem Bully die bestehende Software auf den Steuergerät und spielst eine neue Software auf...
Bei diesem Akt ging dir die Spannung flöten, so dass dein Steuergerät jetzt mit halber oder gar keiner Software im Auto sitzt....

Richtig soweit?

Ist es nicht so, dass für solche Notfälle irgendwo ein Backup im Auto existiert... Coldboot? Will sagen, die Idee mit dem abklemmen der Batterie für min. 10 Minuten könnte doch da hilfreich sein....
:?:


edit:
Hab grad nochmal drüber nachgedacht, ist wohl quatsch, dann hätten die bei meinem Touareg damals das Steuergerät nicht von Hand programmieren müssen..... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mal blöd gefragt:

Du löschst mit dem Bully die bestehende Software auf den Steuergerät und spielst eine neue Software auf...
Bei diesem Akt ging dir die Spannung flöten, so dass dein Steuergerät jetzt mit halber oder gar keiner Software im Auto sitzt....

Richtig soweit?

Im Grunde ja. Sprich, der Prozess beim BD (und wahrscheinlich auch bei allen anderen) ist erst löschen, dann neu beschreiben. Beim Beschreiben ging mir aber nicht die Spannung flöten, ich hatte keinen Spannungsabfall. Offensichtlich war von vorne herein nicht genug Spannung da, damit das ECU ein Update fehlerfrei einspielen kann. So habe ich den BD-Support bisher verstanden. Ab 12.4V oder weniger kann es sein, dass das ECU im Update-Vorgang abschaltet. So bei mir passiert. Resultat ist die sehr eindeutige Fehlermeldung PCM not programmed...

Ist es nicht so, dass für solche Notfälle irgendwo ein Backup im Auto existiert... Coldboot? Will sagen, die Idee mit dem abklemmen der Batterie für min. 10 Minuten könnte doch da hilfreich sein....
:?:

Es scheint kein "Backup" im Auto zu geben, das existiert nur auf der BD SD-Karte. Der zieht das vor dem Schreibvorgang dort raus, damit man das Fahrzeug jederzeit wieder auf Stock setzen kann. Ich habe die Batterie gerade draußen, weil ich die jetzt erst mal extern wieder komplett hochpowern will. Zudem habe ich noch ein weiteres PowerPack, was ich parallel dazu anhängen werde. Da die Batterie jetzt einige Stunden raus sein wird, kann ich dir morgen sagen, ob er auch so wieder lebt. Ich glaube aber nicht.

edit:
Hab grad nochmal drüber nachgedacht, ist wohl quatsch, dann hätten die bei meinem Touareg damals das Steuergerät nicht von Hand programmieren müssen..... :roll:

Ja, ich denke es gibt kein "Doppelbios" oder so. Leer ist leer.

Bei Chrysler das ECU neu programmieren zu lassen kostet wohl um die 90€ habe ich inzwischen in Erfahrung gebracht. Da muss ich natürlich in der Gegend erst mal einen Händler finden, der das kann. Es wird immer von "dem Dodge-Tester" geredet. Was ist das? Dieses Star Scan oder wie das heißt?

Batterie ist gerade am Ladegerät, ich werde berichten....
 
Der Freundliche? SG "nullen", und neue original Software drauf!? SG is ja nicht kaputt.

Ich gebe dem BD noch eine Chance. Mit frisch geladener Batterie und parallelem Power Pack. Geht es dann auch nicht, mache ich mich auf die Suche nach einem Händler. JCD ist auch in der Lage, das Gerät, so es noch nicht defekt ist, ebenfalls auf Stock zu flashen. Ich werde auch mal bei den Bochumern fragen, die hier letztens empfohlen wurden. In Dortmund soll auch noch ein kompetenter Laden sein. Werden interessante Tage....
 
schon mal beim PropaneRam in Ennepetal gefragt ?
Der hat zumindest das StarScan.
 
Danke noch mal für die weiteren Empfehlungen! Ich sammel die alle und werde dann nach und nach schauen, was geht und was nicht. So Infos sind Gold wert!!!
 
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