Bremslicht/Rücklicht

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Radi

Thermomix war kein Gallier.🤨
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26. Feb. 2014
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Hi Leute !
Ich hab da ein kleines Problem.
Immer wenn ich´s Licht einschalte, brennen meine Bremslichter mit. Und zwar die unteren. Die dritte Bremsleuchte funktioniert normal.
Die unteren auch, wenn´s Licht aus ist.
Das Problem kommt also von Licht. Es muß eine Art Wackler sein, denn wenn man z.B. über einen Bahnübergang fährt, kann es sein, das das Bremslicht momentan ausgeht.
Spontan hätte ich Massefehler gesagt, aber wo ?
Brandy´s Tip, mit der AHK Dose war gut. Da war alles drin , was nicht reingehört !
:evil:

Allerdings hat es das Problem nicht gelöst. Hab sie auch mal ganz abgeklemmt, keine Veränderung.
Rücklichter hab ich auch schon ausgebaut, Stecker sind gut.
Werde mich die Tage noch mal intensiv mit der AHK Dose auseinandersetzten, um einen Fehler von da auszuschließen !
An den orginalen Steckdosen kann´s nicht liegen, da sind keine Kabel mehr dran. Wurden für die 13 pol. verwendet.
Sollte es nicht an der Steckdose liegen, hatt jemand einen Tip für mich ?
Stecken, Schalter, Massestützpunkt oder so was in der Art ? :roll:
 
Mal ne ganz wilde Idee...hast du alle Lampen mal gecheckt? Bei manchen Fahrzeugen ist es so, dass andere Lampen - beim eigenen Ableben - die Funktion der abgelebten mit übernehmen. Hauptsächlich bei Bremsleuchten, wegen der Sicherheit. Wäre bei dir ja jetzt andersherum und damit weniger wahrscheinlich...
 
Ich würd da mal am naheliegendsten nachschauen -> Blinkersplitter! Ein kleines Kästchen, welches dazu dient, die Amerikanischen Blinker und Bremslichter zu trennen. Von den Drähten her gesehen gibt es nur Blinker bei den Amis, die Bremse ist einfach beide Blinkerdrähte zusammen.

Hängt bei mir hinter der hinteren Stossstange links. Wäre auch eine Erklärung warum dein drittes Bremslicht sauber funktioniert, denn das hängt da nicht dran. Meinen Blinkersplitter hört man übrigens auch klicken wenn ich mit der Fernbedienung das Auto aufmache oder den Pannenblinker drin hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja so kommt oft bzw. immer wieder.
Alle Gen. und Modelle werden durcheinander gemischt, dann noch Östereich, Schweiz und Deutschland. :mrgreen:

Jeder schreibt was er denkt.
8)
 
Also, erstmal Danke für Eure Antworten.
Und ja, ein 2013 hat keine Birnen, sondern LED´s.
Das Problem konnte gelöst werden. Es war eine Mischung aus allem, was ich im Verdacht hatte.
War vorgestern beim Magnus, um den Fehler beheben zu lassen. Dauerte ja angeblich nicht lang. Erstmal alle Updates gekriegt, und Fehlerspeicher ausgelesen. Nix !
Dann hat sich der Mechaniker den Sicherungskasten vorgenommen. Gemessen, geprüft. Kaputte Sicherung ! Ersetzt, geht alles !
Erleichtert und geknickt zugleich, heimreise angetreten. Kaputte Sicherung ! Und das mir ! Mehr Schande geht wohl kaum ! :oops:
Anruf: Ähm, ja, beim Wegfahren haben wir gesehen, daß das Problem wohl doch noch besteht. Haben den Test ohne Licht gemacht. :silly:
Also zurück. (Bin doch nicht so blöd
8)
)
Fehler muß in der Steckdose liegen ! Steckdose zerlegt, gemessen und geprüft. In der zwischenzeit dem Chef mal diskret erklärt, was ich von Steckdosen halte, die binnen 4 Monaten total verrotten.
Auf die Frage, warum nicht gleich ne Jaeger, sagte er, sie würden jetzt auch andere verbauen. Es gab aber noch nie Probleme. Ne, klar. :-" Deswegen jetzt andere.
:evil:

Irgendwann hat der Mechaniker dann angefangen den Kabelbaum abzuisolieren. Und siehe da. Ca. 12 cm weiter hinten, war das Bremslichtkabel aboxidiert. :shock:
Wie ein isoliertes Kabel in einem Kabelbaum oxidieren kann. Bin nicht sicher, ob ich´s wirklich wissen will !

Kabelstück erneuert. Und jetzt geht alles wieder wie´s soll ! Die Sicherung muß wohl im Verlauf der letzten Woche geflogen sein.
Fazit:
Sicherung - AHK-Dose - Kabelbaum
Es war ihnen auch sichtlich peinlich, daß das Problem wohl "Hausgemacht" war.

Hier noch der Belegungsplan, nachdem gearbeitet wurde.
 

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Hi Du
:-)


flackern die Lichter wenn ja könnte es an der Masse liegen

Oder schau mal wo die den Strom her bekommen und folge mal dem Kabel wenn es möglich ist

Gruß Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Frage, warum nicht gleich ne Jaeger, sagte er, sie würden jetzt auch andere verbauen. Es gab aber noch nie Probleme. Ne, klar. :-" Deswegen jetzt andere.
:evil:

Jag da von hinten durch die Gummitülle Unterbodenwachs rein, dann ist Ruhe.


Gruss Bernd
 
Hi Du
:-)


flackern die Lichter wenn ja könnte es an der Masse liegen

Oder schau mal wo die den Strom her bekommen und folge mal dem Kabel wenn es möglich ist

Gruß Joe

Geflackert haben sie nie ! Der Strom ist von dem orginal Kabelbaum !

@ bergaufbremser: Gute Idee.
Das Problem war die abgesoffene Dose. Da ist dann alles verrottet. Als ich sie austauschte, lag das Problem vermutlich schon im Kabelbaum !
 
@ bergaufbremser: Gute Idee.
Das Problem war die abgesoffene Dose. Da ist dann alles verrottet. Als ich sie austauschte, lag das Problem vermutlich schon im Kabelbaum !

An meiner ersten Dose war das erste Kabel nach 6 Monaten abgefault,
meine Jetzige (von Anfang an mit Wachs behandelt) wird im Mai 12 :shock:
Das Wasser kriecht in der Litze, unter der Isolierung hoch.


Gruss Bernd
 
Desswegen ist MikeSanders Fett so wunderbar, es verhindert nicht nur Rost am Blechkleid und an den tragenden Stahlteilen,
NEIN, es verhindert auch Korrosion an allen möglichen Elektrikstellen, die unter Korrosionsgefahr stehen. :mrgreen:
Besser das Fett kriecht unter Kabelummantelungen und an Steckverbinderkontaktstellen, als die böse Feuchtigkeit.
 
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