Bremsbeläge+Bremsscheiben wechseln. Welche sind nun besser??

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bei den BlackDash Scheiben bleiben die stellen,wo der belag nicht hinkommt schwarz,es sei den,man bremst sie glühend,dann werden sie,wo der belag nicht hinkommt bräunlich,aber rosten nicht
 
Also ich hab die Gelben auch mit Original Plastik-Chromfelgen, bei regelmässsiger Wäsche find ich da kein Problem . Und Du weisst Guido ,das ich die ordentlich benutze .... :roll: :mrgreen:

Wieviel Km haben die gehalten bei Dir ?

Keine Ahnung...hab sie vorzeitig ausgetauscht, da meine Scheiben nen Schlag hatten. Da hab ich lieber beides gewechselt.
 
Jep, einen kleinen Schlag haben meine auch, merkt man beim leichteren Anbremsen, tritt man stärker ,bremsen sie wie sau und das vibrieren ist weg.
Scheint wohl ein häufiges Problem bei den Turbo Grooves zu sein..... :roll:
 
Hmmm, mein Wagenmeister sagte gerade, dass die 4 Pick Up´s haben, wo einer davon die Scheiben schon seit 3 Klötzen und knapp 100tausend KM drauf hat. Alle 4 haben überhaupt keine Probleme. Nur mein Händler, weil der keine neuen Scheiben verkaufen kann :mrgreen:

Naja, ein paar Tage habe ich ja noch zum überlegen :-k
 
Hmmm, mein Wagenmeister sagte gerade, dass die 4 Pick Up´s haben, wo einer davon die Scheiben schon seit 3 Klötzen und knapp 100tausend KM drauf hat. Alle 4 haben überhaupt keine Probleme. Nur mein Händler, weil der keine neuen Scheiben verkaufen kann :mrgreen:
Naja, ein paar Tage habe ich ja noch zum überlegen :-k

Das ist ein schöne Info, aber die noch interessantere Hälfte schreibst du nicht!?

Welche Scheiben und welche Klötze?
 
hallo,

hab heute die neuen scheiben und beläge eingebaut bekommen (ebc turbo und green stuff) und hab da mal eine frage; die scheiben sind ja laufrichtungsgebunden......

in welchen richtung müssen die schlitze laufen :oops:

lg
heiko
 
Das ist ein schöne Info, aber die noch interessantere Hälfte schreibst du nicht!?

Welche Scheiben und welche Klötze?

Ahja :mrgreen:
Er sagte nur die geschlitzten und gelochten. Und bei den Klötzen hatte er mir direkt die Grünen angeboten. Und da es von EBC ja nicht so viel gibt, denk ich mal das es sich um die Turbo Groove mit den Greenstuffklötzen handelt.
 
hallo,

hab heute die neuen scheiben und beläge eingebaut bekommen (ebc turbo und green stuff) und hab da mal eine frage; die scheiben sind ja laufrichtungsgebunden......

in welchen richtung müssen die schlitze laufen :oops:

lg
heiko

Also als Hobbybastler mit technischem Verständnis würde ich sagen so dass die Wärme, Nässe etc. nach außen abgeleitet werden. Also mit dem Schlitzanfang nach vorne innen und dann nach außen rotierend.
Aber ist da nicht ein Pfeil drauf oder sowas? Oder ein kleines L oder R? Oder vielleicht auch ganz simple eine Bedienungsanleitung :mrgreen:
 
Ich fahre noch die Originale Erstausstattung beim Ram. Hat jetzt über 67 Tkm drauf & hält bestimmt locker die 100 Tkm Marke. Wer möchte, kann am Ring mal schauen. Gibt ja immer wen der hier was anzweifelt. Fahrt ihr alle nur Stadtverkehr oder habt ewig den Fuß auf der Bremse?
 
Ich fahre noch die Originale Erstausstattung beim Ram. Hat jetzt über 67 Tkm drauf & hält bestimmt locker die 100 Tkm Marke. Wer möchte, kann am Ring mal schauen. Gibt ja immer wen der hier was anzweifelt. Fahrt ihr alle nur Stadtverkehr oder habt ewig den Fuß auf der Bremse?

Das du nie bremst, weiß ich ja :mrgreen:

Aber meiner hat von Hause aus sehr beschi**ene Bremsen. Wurde auch in diversen Test´s bemängelt. Ist aber auch kein RAM :oops:
Bei meinen kleinen Ford Fiasko habe ich die Beläge (nur die Beläge
:!:
) erst nach knapp 200.000 km gewechselt. Aber auch erst als es komisch nach heißem Metall roch :mrgreen: Es kommt sehr auf den Einsatz und das Fahrverhalten an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

so hätte ich das auch gesehen........

offensichtlich hat die werkstatt das aber anders gesehen :roll:

15224195vt.jpg


da müssen sie wohl nochmal ran.....

lg
heiko
 
Wie rum fährt denn das Auto?
Ich hab ja kein RAM :oops:

Wenn nach rechts vorwärts wäre, hätte ich die auch so eingebaut :mrgreen:
 
Ob das die richtige Werkstattwahl war....keine Ahnung von Bremssystemen außerhalb der Original verbauten in dann noch zu faul ihre Unwissenheit mal durch google zu verbessern..... man man :roll:
 
ich glaub die werkstatt hat es aber richtig eingebaut

die rillen und lochandeutungen haben nur den zweck der belagsäuberung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ne anmerkung zu den ebc bremsscheiben.
es ist egal wie rum man die einbaut
sie sind nicht laufabhängig

Ach soooooooooooooo, deswegen steht dann auf der ebc-website der folgende Satz:

Bitte beachten Sie dass unsere Turbo Groove Discs und Black Dash Discs laufrichtungsgebunden sind.

:-k :-k [-( [-( [-X [-X :-" :-"

Gruß Tom
 
die bremsen funktionieren sorum und andersrum gleich.
es macht keinen unterscheid,weder im bremsverhalten noch in der haltbarkeit..
haben wir alles getestet.
grund dafür,das es egal ist,sind die kanten der schlitze und angedeuteten löscher.
sie sind nirgends angeschrägt und sollen nur den belag sauber halten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

aber der dreck und die feuchtigkeit wird bei richtiger montage rausgeschleudert und nicht nach innen transportiert.......
;)


lg
heiko
 
Jaja, Schaufel oder Spiraleffekt, sollte bei höherer Drehzahl aber nicht viel ausmachen. Bin aber trotzdem froh wenn meine Herstellergerecht montiert sind. :mrgreen:
 
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