Teile für Kundendienst: Ölwechsel Diff + Getriebe, Kerzen,..

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also beim Frostschutz weiß ich nicht ob es was aus EU passend gibt
das Problem ist das du das alte Zeug nie ganz rausbekommst und sich verschiedene Frostschutzmittel einfach nicht vertragen
und das Zeug hält 10Jahre also finde ich es garnicht sooooo teuer

wenn ich an die Gasanlage oder Standheizung gehe verliere ich max wenn man nicht aufpasst 1/2l
also?

warum DOT4 wenn der Hersteller ausdrücklich DOT3 vorschreibt????
alle 2 Jahre neues DOT3 (und das bekommst du von ATE hier in D) und gut

Super Tipp, danke dir!! Geb ich so an die Werkstatt weiter, ich hab leider nicht die Möglichkeit das selbst zu machen. Aber ne Werkstatt die mir von nem anderen RAM-Fahrer empfohlen wurde.

Zum Kühlwasser nochmal. Kann man das auch mit einem "europäischen" Frostschutz versehen (wenn alles getauscht wird)? Das Mopar-Zeug ist ja megateuer und ich frag mich in der Tat, was da so anders sein soll (außer der offiziellen Freigabe)... :-k Sobald man ans Kühlsystem muss (Gasanlage, Stanheizung,...) bist wieder mit dabei. Da wäre mir geläufiger Frostschutz von hier schon lieber.
Ich werde auch die Bremsflüssigkeit komplett auf DOT4 austauschen lassen.

Frage. Glaubst Du wirklich, das jede Werkstatt in den USA Mopar Frostschutz hat? Oder Mopar Öl? Oder Mopar Ölfilter? :mrgreen:
Da gehört der Rote rein. Wenn sich die Werkstatt mit Deinem Ram auskennt, weiß sie das sowieso. Ansonsten gibt´s die Werkstatthotline des Herstellers, ob der Frostschutz paßt.
Wenn die Werkstatt das nicht drauf hat, würde ich´s mir eh überlegen, ob ich ihn da hinbringe !
;)

@Vette : Ließ Dir doch bitte mal die Bedienungsanleitung richtig durch ! :-"
Wo steht da vorschreibt ? :-k Man soll Dot3 verwenden. Wenn kein Dot3 zur Verfügung steht, kann man auch Dot4 verwenden. Diese Möglichkeit wird ausdrücklich erwähnt
:!:

Die Werkstatt wird sich wohl kaum einen Kanister Dot3 besorgen, den sie für kein anderes Fahrzeug brauchen kann. Und wenn Puschel da mit 2 1Liter Dosen auftaucht, wo man dann einen zweiten Mann braucht, der nachkippt, dürfte sich die Begeisterung in Grenzen halten ! :-" Na ja, bezahlen muß es er.

P.S. Puschel, die EBC Bremsen, die bei Dir schlagen, sind das Standard, oder gelocht geschlitzt ?

ich arbeite selber in der Konstruktion
und wenn ein Hersteller etwas vorgibt hat das meist einen Grund

"wenn nicht verfügbar geht notfalls auch"

heißt im Normalfall das ist zwar nicht optimal aber besser als nichts

aber egal kippt rein was ihr meint

ich arbeite selber in der Konstruktion
und wenn ein Hersteller etwas vorgibt hat das meist einen Grund

"wenn nicht verfügbar geht notfalls auch"

heißt im Normalfall das ist zwar nicht optimal aber besser als nichts

aber egal kippt rein was ihr meint

Mag sein. Der Grund ist aber meißtens, das man sich ihr Zeug kauft ! :-"
Hier die BF:

Kann hier Absolut nix rauslesen, das Dot4 schlechter wäre.
;)

Beim Kühlerfrostschutz sieht´s etwas anders aus. Hier sagt der Hersteller ganz klipp und klar, was das Kühlmittel können muß, bzw. auf gar keinen Fall enthalten darf.

Hier lohnt also der genaue Blick auf die Verpackung, bevor es später heißt - gut gedacht ist nicht gut gemacht !
Aber natürlich soll man auch hier Mopar Produkte kaufen ! :mrgreen:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,1 KB
  • Frostschutz.PNG
    Frostschutz.PNG
    365,4 KB
naja ist etwas anders geschrieben
aber der Hersteller empfiehlt DOT3
und wenn das nicht verfügbar ist kann (zur Not) auch DOT4 verwendet werden

wenn es egal wäre würden sie wohl schreiben DOT3 oder DOT4

jedenfalls ist es bei unseren Maschinen so das was dem Kunden empfohlen wird funktioniert zu 100%
aber zur Not geht's auch mit anderen Spezifikationen nur halt vielleicht nicht ganz so gut

aber wie gesagt ihr seit alle Erwachsen und ihr könnt reinkippen was ihr wollt
ist dasselbe wie mit den ganzen Öl-Threads hier
der Motor läuft zur Not auch mit Oliven-Öl - die Frage ist wie gut und wie lange

.....

P.S. Puschel, die EBC Bremsen, die bei Dir schlagen, sind das Standard, oder gelocht geschlitzt ?

Servus Radi (bin ursprünglich aus deiner Gegend --> Altenmarkter
;)
)
Es sind gelochte und geschlitzte Scheiben, die quietschen momentan (gerade bei warmen Außentemperaturen) wie die Hölle. Beläge sind eh fast runter, dann kommen halt auch gleich neue Scheiben drauf, die Powerstop Z23 von Oliver sind heute angekommen. :mrgreen:

Hallo Vette77,

ich hab hier gesehen, da wird nur der 2500er aufgeführt, passt die Teilenummer für den 1500er denn auch?
Das wäre die hier: 1087.298.360
Finde ich bei eBay für nen 100er: https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-ZF...533539&hash=item2394071490:g:kzMAAOSwFyhaHojw
Leider gibt's kein Set mit 9l Öl, 8,3l sollten es ja sein, oder? Wobei sicher nicht alles raus geht, denk ich.

Beim Frostschutz geh ich dann auch mal lieber auf Nummer sicher und besorg zwei Kanister. Ist halt Mist, da man so nicht mal im Bedarfsfall an der Tanke was nachfüllen kann (außer Wasser natürlich).

ja ZF hat in seiner Beschreibung nur den 2500 und 3500 drin
das ist aber das richtige Set
es gibt die Sets bei Ebay mit 7 und manchmal 8 Litern Öl
ich hatte bei Ebay einen gefunden der nur die Wanne verkauft hatte recht günstig und habe dann das Öl extra gekauft

ich habe bei mir mit wechseln ohne spülen
etwas über 6 l gebraucht
kommt darauf an wie geschickt du dich beim Befüllen anstellst

die Prozedur mit dem Ölstand checken kennst du?

Hey Vette,

danke für deine Antwort!
Dann reicht mir ein Set mit 8l [emoji1303]
Die Prozedur kenne ich noch nicht, ich hoffe mal, die Werkstatt weiß das. Aber ich werde denen eh einige Infos rein vorsichtshalber mitliefern, nur um sicher zu gehen.
Auch beim Wechsel der Bremsen gibt's vohl den ein oder anderen Kniff, den man kennen muss um nichts kaputt zu machen.

Gruß, Florian

Ich danke dir wieder mal - damit kann dann wirklich alles erledigt werden!

Ich habe tatsächlich noch einen alternativen Frostschutz gefunden:
https://www.amazon.de/Liter-TOTAL-G...s=MS-12106&qid=1564579557&s=automotive&sr=1-7
Da steht aber dabei:
"TOTAL EMPFIEHLT DEN EINSATZ BEI : LEYLAND TRUCKS; SCANIA; SAAB; VOLVO COOLANT VCS; Wartsilla 32-9011; Chrysler MS-12106; Cummins CES 14439, CES 14603"

Das liest sich jetzt zwar nicht nach offizieller Freigabe, aber immerhin
;)

nein offizielle Freigabe hat das Zeug nicht
ansonsten schreiben es die Hersteller groß auf ihre Kanister
aber wenn die MS-12106 draufsteht sollte es wohl gehen
die Frage ist dabei wieviel spart man und macht es bei einer Kühlflüssigkeit die 10 jahre hält dann wirklich sinn das Total zu kaufen

Hallo in die Runde,

ich muss hier noch mal nachfragen. Ich hab zum ersten mal bei Rockauto bestellt und war leider diese Woche nicht Zuhause, TNT versucht hat, die Pakete zuzustellen.
Wenn ich jetzt wie auf dem Zettel im Briefkasten steht mich auf der Homepage anmelde und meine Sendungsnummer eingebe (die ja von FedEx ist), kommt eine Fehlermeldung, da er eine 9-Stellige Nummer erwartet...
Bei FedEx in der Nachverfolgung steht leider, dass die Pakete zugestellt sind, da komm ich nun auch nicht weiter.

wie habt ihr das denn gelöst in so einem Fall, wenn man das Paket von TNT nicht selbst annehmen kann?

Danke!!!
Florian

Sooo, heute kam die Rechnung, und echt baff... Guckt euch mal die Preise an[emoji44]
10AW sind eine Stunde.
Zündkerzenwechsel in einer Stunde!!!
5a2d8229534d157c0391ff4a23acb203.jpg

Selbst Bremen haben sie hinten komplett in 90 Minuten wieder aufgebaut. Hut ab.
Ist das dann Ost-, Süd-, West- oder Nordbremen?

Hallo Zusammen,

Das ist die Werkstatt "Auto Zanker" in Kirchhaslach (Schwaben). Ich hatte die Zeit auch noch einen kostenlosen Ersatzwagen. Der Service und auch die Freundlichkeit sucht Ihresgleichen.

ja ZF hat in seiner Beschreibung nur den 2500 und 3500 drin
das ist aber das richtige Set
es gibt die Sets bei Ebay mit 7 und manchmal 8 Litern Öl
ich hatte bei Ebay einen gefunden der nur die Wanne verkauft hatte recht günstig und habe dann das Öl extra gekauft

ich habe bei mir mit wechseln ohne spülen
etwas über 6 l gebraucht
kommt darauf an wie geschickt du dich beim Befüllen anstellst

die Prozedur mit dem Ölstand checken kennst du?
Muss man die Ölwanne mit wechseln bei dem Ölwechsel?
Ist auch ein Ölfilter drinnen?

Oben