Blockheater macht was warm ?

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Ach, das wußte ich gar nicht! Also "original" nur ein Wärmeübergang per Kontakt zum Motorblock!? :shock:
Kein Wunder daß die durchbrennen mit 230Volt (anstatt der 110)!

Bisher kannte ich die Motorwärmer nur per Tauchsieder-Prinzip.
Montageorte = Froststopfenbohrung.

Wer es noch nicht kennt:
Der Froststopfen ist mehrfach unten im Motorblock vorhanden.
Ca. 4 bis 5cm große Bohrungen, die evtl. auch für die innere Bearbeitung benötigt wurden,
aber sonst auf jeden Fall für den Zweck, daß ein Motorblock vom gefrierenden Wasser
(falls der Frostschutz nicht vorhanden oder ausreichend war) nicht gesprengt wird,
sondern der Gefrierdruck die Blechnäpfe aus die Gehäuseblockbohrungen herausdrücken kann.

Meistens ist genügend Platz an den Stellen um dort kleine gebogene "Rohrheizkörper" unter zu bringen.

Einer dieser Blechnäpfe wird bei der Motorwärmer-Montage herausoperiert.
In diese Bohrung wird der "Tauchsieder" eingepreßt (Hammerschläge).

Auf Grund der Preßpassung ist die Montage wasserdicht.
Das Kühlwasser geht dabei natürlich einmal kmpl. raus und rein oder neu.


Dennoch ist die Methode der Gegenstanderwärmung per Strahlungswärme oder Kontaktwärme nicht neu und nicht dumm.
Lediglich die Leistungsfähigkeit beim Wärmeübergang per Kontakt, ist kleiner als im Wasser.

Theoretisch kann man den Motor in Omas elektrische Bett-Wärmedecke einwickeln ...
:)



Um passende Tauchsieder bauen zu können, benötigt man entweder vom Hersteller die 3D-CAD-Daten
oder man öffnet an einem HEMI-Block alle Froststopfen, sucht sich den besten Platz aus
und fertigt dann einen passenden Tauchsieder an.

Zudem muss die Thermik stimmen, denn wenn das Wasser nicht thermodynamisch zirkulieren kann,
würde es örtlich überhitzen und nach der Dampfblasenbildung durchbrennen können.

Vor ca. zwanzig Jahren wurde an meinem Espace evtl. daher zusätzlich eine Umwälzpumpe verbaut.
Dann strömt das warme Wasser natürlich schneller und gleichmäßiger überall hin.
 
Ach, das wußte ich gar nicht! Also "original" nur ein Wärmeübergang per Kontakt zum Motorblock!? :shock:

Soweit ich weiß, ja. Ich habe so ein paar Einbaubilder gefunden, auf denen das so zu sein scheint, aber nichts definitives.

1757.jpg


The 5.7L engine has the block heater (1) located on the left side of the engine below the exhaust manifold in the rear of the engine and is not immersed in engine coolant but makes direct contact with the block .
 
Ich hab so was ausprobiert an meinem alten Pflug.
https://www.ebay.de/itm/290792773006?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Der heizt und pumpt das Wasser durch den Motor. So ist er überall gleichmäßig warm und nicht nur auf einer Seite. Hab ihn allerdings erst ne Woche, aber er funktioniert besser als ich erwartet habe, trotz der Unmengen an Kühlwasser.

=D> \:D/ =D> :shock:
:-D


Hier Gesehen, hier und in ebay gelesen, sogleich in ebay gekauft!
Erst einmal nur einen, den für Frau dann nach dem Gutbefund!
:)


Irgend wie logisch, daß so etwas simples und geniales jemand baut und handelt!
Über den Weg ist es mir erst jetzt und hier gelaufen!

ICH habe nämlich schon eine 220V Steckdose in der Garage vor dem RAM,
mit Zeitschaltuhr oder manuell von der Wohnung aus bedienbar!
:)
:)


Typisch: Gerade vor drei Wochen habe ich den 8Jahre alten Haken an der Wand gewollt abgebrochen,
weil er oft im Weg war. An diesen hatte ich damals das Stromkabel vom T4 Motorwärmer gebunden.

So konnte ich einfach rückwärts aus die Garage fahren und der Stecker
wurde am Kabel (ich weiß.!.) aus dem Auto gezogen. :oops:

Das mußte idiotensicher sein, weil die Gefahr des Vergessens (in dieser Disziplin werde ich immer besser) größere
Schäden nach sich gezogen hätte. Die Stecker-Kabelverbindung hat das alle Jahre lang überlebt - dank
Fett an den Kontakten und eine Federklappe an der Dose am Auto.
 
Hmm, diese Zuheizer mit Pumpe hängen ja seriell im "kleinen" Kühlkreislauf mit drin. Ich frage mich immer, ob die in abgeschaltetem Zustand auch einen ausreichend geringen Strömungswiderstand haben, nicht dass die Kühlwasserpumpe vom Ram dann nicht mehr genug Durchsatz bringt...
 
Hmm, diese Zuheizer mit Pumpe hängen ja seriell im "kleinen" Kühlkreislauf mit drin. Ich frage mich immer, ob die in abgeschaltetem Zustand auch einen ausreichend geringen Strömungswiderstand haben, nicht dass die Kühlwasserpumpe vom Ram dann nicht mehr genug Durchsatz bringt...


...Bingo!...genau da liegt der Hase im Pfeffer...
 
Hmm, diese Zuheizer mit Pumpe hängen ja seriell im "kleinen" Kühlkreislauf mit drin. Ich frage mich immer, ob die in abgeschaltetem Zustand auch einen ausreichend geringen Strömungswiderstand haben, nicht dass die Kühlwasserpumpe vom Ram dann nicht mehr genug Durchsatz bringt...

dieses Problem hätten dann aber wohl alle Standheizungen (Webasto, Eberspächer und wie sie alle heissen) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, diese Zuheizer mit Pumpe hängen ja seriell im "kleinen" Kühlkreislauf mit drin. Ich frage mich immer, ob die in abgeschaltetem Zustand auch einen ausreichend geringen Strömungswiderstand haben, nicht dass die Kühlwasserpumpe vom Ram dann nicht mehr genug Durchsatz bringt...

Der Strömungswiderstand liegt bei max. 5%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß, ja. Ich habe so ein paar Einbaubilder gefunden, auf denen das so zu sein scheint, aber nichts definitives.

[ Bild ]

Bei Gen 3 wurder der so ziehmlich unter dem Einlasser eingebaut und hatte (wenn ich mich recht erinnere) keinen direkten Kontakt zum Wasser, sass aber drinnen im Motorblock.
 
https://www.ebay.de/itm/290792773006?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Der heizt und pumpt das Wasser durch den Motor. So ist er überall gleichmäßig warm und nicht nur auf einer Seite. Hab ihn allerdings erst ne Woche, aber er funktioniert besser als ich erwartet habe, trotz der Unmengen an Kühlwasser.

Das Teil scheint okay zu sein - werde ich mir auch zulegen. Fragt sich nur wo beim GEN 4 das am sinnvollsten einzubauen wäre - jemand einen Vorschlag ?
 
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