Benziner oder doch cummings welcher ist besser

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Jetzt will ich auch mal ... Meinen Hemi (04er, 2500 4x4 Long Bed) fahre ich zwischen 16,9 und 24,3 Litern Gas. Die letzten Wochen hatsich das so auf 22,8 Eingependelt - was aber auch an dem Hügelligen Gelände liegt wo ich Wohne.
Und Schwere Anhänger zieht meiner auch ohne zu murren. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden.
Mir ist es egal ob ich irgendwo als zweiter ankomme, das Gewicht will auch bei bedarf Gebremst werden. Für´s schnell Fahren gibt es andere Fahrzeuge ...
 
Wie das beim 09er aussieht weiß ich nicht, aber bis dahin haben 1500 auch "nur" nen starren Durchtrieb, einziger Unterschied ist die Einzelradaufhängung zur Starrachse. Der 4x4 von Dodge ist kein Alllrad für den Strassenbetrieb!! Ich hab den Eindruck das die Leute das irgendwie falsch verstehen. Ein 4x4 ist genau so ne Heckflitsche wie ein 2wd. Das ist nur ein "Notfall"-Allrad und vom gebrauch auf nasser oder trockener Strasse ist abzusehen!!! Wer permaneten Allrad braucht sollte auf Grand Cherokee oder ML oder X5 und Co zurückgreifen.

ich habe ja keine probleme ohne hänger da ist es ja ok
nur mit hänger komme ich manchmal nicht vom fleck bei nässe
:|

Grand Cherokee neeee zu klein und die form gefällt mir nicht
der anhänger ist 2.50 breit also genau richtig für den ram wurde auch für mein ram gebaut :mrgreen:
meine mutter fährt ein durango 5.2l das ist die selbe kiste und ich komme mit den nicht klar
und an ml oder ein gl 420 will ich nicht habe beide schon gefahren
 
Wie siehts den mit dem unterhalt aus?

Wer sich bei der km Leistung einen klackerklacker leisten kann, der ist gut beraten damit.( weil Stärker)Würde ich auch nehmen.

Aber ein Hemi hat auch kein Problem mit 4 to Anhängern.

Diesel 16 l x 1,12euro = 17,92 euro/100km

Gas 20 l x 0,60euro = 12,00 euro/100km

Machen 5,92 euro/100km x 2500km woche 148,-euro 4 wochen 592,-euro 52 wochen 7696,-

Weiterer vorteil: 2ter tank von bis zu 450 l Gas

Da kommste mit Gas und Benzin einmal Tanken die woche aus! :mrgreen: :mrgreen:

Ja wieder ein Hemi Fahrer. :mrgreen: :mrgreen:


ja das dachte ich auch schon wegen den gas

naja bin schon den ganzen tag an überlegen

eine gaze woche mit ein tank :mrgreen:

man es sind alle beide gut
:!:
 
Bezüglich des Allrads zitiere ich mal aus dem Owner Manual des 09er Larry me:

Electronically Shifted Transfer Case
(Five-Position Switch) — If Equipped

(beim Larry me Standard)

For variable driving conditions, the 4WD AUTO mode
can be used. In this mode, the front axle is engaged, but
the vehicle’s power is sent to the rear wheels. Four-wheel
drive will be automatically engaged when the vehicle
senses a loss of traction. Because the front axle is engaged,
this mode will result in lower fuel economy than
the 2WD mode.

dh. schon, das man Theo Rettich immer mit Allrad fahren könnte, oder?

Joe
 
Bezüglich des Allrads zitiere ich mal aus dem Owner Manual des 09er Larry me:

Electronically Shifted Transfer Case
(Five-Position Switch) — If Equipped

(beim Larry me Standard)

For variable driving conditions, the 4WD AUTO mode
can be used. In this mode, the front axle is engaged, but
the vehicle’s power is sent to the rear wheels. Four-wheel
drive will be automatically engaged when the vehicle
senses a loss of traction. Because the front axle is engaged,
this mode will result in lower fuel economy than
the 2WD mode.

dh. schon, das man Theo Rettich immer mit Allrad fahren könnte, oder?
Joe


Jetzt sag ich halt doch was dazu, wenns nicht um die Motorenphilosophie :roll: geht:
Das NEUE 4WD Konzept im 09erRAM ist Top-am Stand und hat nix mit dem Alten zu tun - 4WDAuto heisst das über eine vorgespannte Lamellenkupplung in Abhängigkeit vom Schlupf das Drehmoment dynamisch auf die Vorderachse gegeben wird - hab ich in meinen daylydriver 08erChro auch - TOP auf Nasser/Schnee/Eis-Bahn
8)
 
ja das dachte ich auch schon wegen den gas

naja bin schon den ganzen tag an überlegen

eine gaze woche mit ein tank :mrgreen:

man es sind alle beide gut
:!:



Ne mit einem Tank nicht.
Man kann bis zu 450 l verbauen, alles darüber müste Gefahrgut sein laut aussage meines Gasumbauers!

1x 230 bis 250 auf der Ladefläche,(oder 2 x)
2x zylindertank 100l anstelle Ersatzrad,erfordert aber umbaumassnahmen wie auspuff usw.
und dan noch der 130l benzintank.

Die entscheidung kann dir keiner nehmen!

Aber über 7000,- euro in einem Jahr sind viel!

Ich Tanke sogar für 42 cent im Belgien bzw. 36.8

weis ja nicht wo du langkommst, bei der Fahrleistung sinds dann so an die 10.000,- euro.
 
ich fahre meistens mit ein hänger der hatt 3,5T-4T 5T kommt auch vor

....bei der Anhängelast würde sich die Frage überhaupt nicht stellen!!!
....und was den Klang betrifft-Rohr zur Seite raus und er röhrt wie ein holländischer Scania
:-D
 
Jetzt sag ich halt doch was dazu, wenns nicht um die Motorenphilosophie :roll: geht:
Das NEUE 4WD Konzept im 09erRAM ist Top-am Stand und hat nix mit dem Alten zu tun - 4WDAuto heisst das über eine vorgespannte Lamellenkupplung in Abhängigkeit vom Schlupf das Drehmoment dynamisch auf die Vorderachse gegeben wird - hab ich in meinen daylydriver 08erChro auch - TOP auf Nasser/Schnee/Eis-Bahn
8)

Berny falsch, das ist der gleiche Sch.. wie in meinem AWD Ram 2006 der hat auch das 4WD Auto Konzept (Ram on-demand four-wheel drive). Gerade aus funktioniert es super, in der Kurve wird es interessant, wenn du hinten Schlupf hast schaltet vorne die Achse automatisch zu. Da erst hinten Schlupf war ist das Heck schon ausgebrochen, wenn sich dann die Vorderachse zugeschaltet hat bist du aber schon wieder mit dem Fuß vom Gas usw. die ganze Fuhre fährt dann Zick-Zack außer du bleibst voll auf dem Gas, damit es hinten immer noch Schlupf hat.

Aber alle mal besser, als nur mit dem normalen Zuschalt-Allrad, der nur bei Glätte etc zu benutzten ist.

Aber ein richtig permanenter Allrad- wäre mir am liebsten
 
Berny falsch, das ist der gleiche Sch.. wie in meinem AWD Ram 2006 der hat auch das 4WD Auto Konzept (Ram on-demand four-wheel drive). Gerade aus funktioniert es super, in der Kurve wird es interessant, wenn du hinten Schlupf hast schaltet vorne die Achse automatisch zu. Da erst hinten Schlupf war ist das Heck schon ausgebrochen, wenn sich dann die Vorderachse zugeschaltet hat bist du aber schon wieder mit dem Fuß vom Gas usw. die ganze Fuhre fährt dann Zick-Zack außer du bleibst voll auf dem Gas, damit es hinten immer noch Schlupf hat.

Aber alle mal besser, als nur mit dem normalen Zuschalt-Allrad, der nur bei Glätte etc zu benutzten ist.

Aber ein richtig permanenter Allrad- wäre mir am liebsten

:shock: :oops: echt war, und ich dachte 2009 hat die Allradtechnik von den Cheros beim RAM Einzug genommen. Mein 08erChero hat 2WD/4WDhi/4WDlo über einen Switch-Schalter. Auf 4WDhi ist die Lamellenkupplung IMMER vorgespannt, ich glaub auf 25% nach vorne. Was Du da schilderst ist beim Chero nicht zu schaffen, weil dann das jeweilige Rad vom ASR automatisch abgebremst wird. Ich kann also ob Nass, Schnee oder Eis VOLL in die Kurve einglühen und durchglühen, die Warnleuchte funzelt dann hald wie wild :mrgreen:
 
Ne mit einem Tank nicht.
Man kann bis zu 450 l verbauen, alles darüber müste Gefahrgut sein laut aussage meines Gasumbauers!

1x 230 bis 250 auf der Ladefläche,(oder 2 x)
2x zylindertank 100l anstelle Ersatzrad,erfordert aber umbaumassnahmen wie auspuff usw.
und dan noch der 130l benzintank.

Die entscheidung kann dir keiner nehmen!

Aber über 7000,- euro in einem Jahr sind viel!

Ich Tanke sogar für 42 cent im Belgien bzw. 36.8

weis ja nicht wo du langkommst, bei der Fahrleistung sinds dann so an die 10.000,- euro.


Ja von Mühldorf nach Berlin sehr oft und fahre noch in Brandenburg und Sachsen umanda

10000€ kann hingehen (leider)

ich bin von beiden angetan
und wollte wissen welcher besser für mich ist und welche malen die jeweiligen Motoren haben

danke
 
Hallo zusammen

Die ähnliche Frage stelle ich mir auch wieder einmal.
Meine Daten sehen wie folgt aus:
7500 km pro Jahr (alles Kurzstrecke), davon ca. 20% mit Anhänger 3.5 Tonnen, 20% Anhänger 5-10 Tonnen und der Rest Leer- und Privatfahrten.
Habe jetzt einen 99iger Cummins, welcher gut zum ziehen ist aber in Sachen Komfort zu wünschen übrig lässt.
Bei den neuen Cummins wurde betreffend Partikelfilter folgendes Problem festgestellt:
Die Filter verstopfen, bzw. können nicht richtig ausbrennen bei starkem Kurzstreckenbetrieb und das Fahrzeug stellt auf Notbetrieb um (max 80 km/h und weniger Leistung), bis man das Teil mal auf der Autobahn oder so wieder richtig ausbrennt?!?!
Das kann ich überhaupt nicht leiden :redhotevil:

Jetzt überlege ich mir folgende Varianten:
1. Modell Cummins 5.9l ohne Partikelfilter (gibt es hier in der CH z.T. noch als Neuwagen)
2. HEMI Heavy Duty

Dem HEMI fehlt es zwar ein bisschen an Drehmoment aber im Vergleich zu meinen jeztigen Cummins (ca. 620 Nm) hat er mit 540Nm nicht allzuviel Rückstand.

Was meint ihr dazu....HEMI oder Cummins für meinen Bedarf?

Gruss aus der Schweiz
Marco
;)


edit: @Bei einer Kilometerleistung von 2500km pro Woche spricht aber alles für einen Diesel!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5-10t hinterm Hemi? Never!
Es kommt ja nicht nur drauf an wieviel Drehmoment ein Antrieb zur Verfügung stellt sondern vor allem auch wann und in welcher Bandbreite (Drehzahl) es zur Verfügung steht.
 
ja eben da: Maximales Drehmoment Cummins bei ca. 1500 Umin und beim HEMI ca. 4000Umin......
Aber trotzdem das Problem mit dem Partikelfilter ist noch immer nicht weg!!!
 
ja eben da: Maximales Drehmoment Cummins bei ca. 1500 Umin und beim HEMI ca. 4000Umin......
Aber trotzdem das Problem mit dem Partikelfilter ist noch immer nicht weg!!!

Bekommst Du den 6,7ner in der Schweiz nicht auch ohne zugelassen ?

Gruss Bernd
 
5-10t hinterm Hemi? Never!


ach das geht gar nicht? blöd, was mache ich denn jetzt mit meinem trailer....? naja egal, ich fahre trotzdem weiter, so ähnlich wie die hummel, die ja eigentlich auch gar nicht fliegen kann, es aber einfach trotzdem tut... :mrgreen:
 
bergaufbremser
weiss ich leider nicht....gemäss Auskunft Händler wohl eher nicht.

Oliver
Wie schwer ist dein Trailer und was meinst du zu meinem `Problem` Komfort V8 gegen Arbeits Cummins.
 
also mit 5 tonnen bin ich auch schon berge hochgeflogen. prinzipiell ist zum ziehen ein diesel natürlich trotzdem besser, allerdings einfach zu sagen "geht nicht" geht auch nicht...
:)
 
Ich hab einfach Niemand mit Erfahrungswerten hier in der Schweiz......die wenigen Kilometer die ich wirklich mit 10 Tonnen unterwegs bin sollten doch problemlos möglich sein.
Es gibt einzig ein paar alte V10 Rams mit 10 Tonnen Druckluftbremsen hier in der Schweiz aber einen HEMI hab ich noch nicht gefunden.

Die Qual der Wahl..........werd erst mal alle drei Varianten (Hemi, Cummins 5.9/6.7) probefahren gehen und dann schaue ich weiter..
 
Fuer "Sonntagsfahrer", hier und da mal einen Trailer ziehen, da mag ein Hemi ja angehen.

5 Tonnen am Hemi ..... , das haben viele AMIS auch schon probiert, verkaufen sie aber auch gleich wieder, was ein Hemi Dually kann sieht man am Wertverust, Hemi Dually bekommt man hier nachgeworfen, ich koennte mir sogar vorstellen wenn der Dually von Oliver nicht so guenstig gewesen waere, das er dann auch einen Diesel gekauft haette!

Die Qual der Wahl..........werd erst mal alle drei Varianten (Hemi, Cummins 5.9/6.7) probefahren gehen und dann schaue ich weiter..

Kauf Dir einen jungen (wenig Meilen) 5,9 Liter, warum ..... Erfahrungen die ich gemacht habe!
 
ja hab da was im Auge....5.9 Cummins mit 2000km, länger je mehr sehe ich das als beste Wahl.
 
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