Benziner oder doch cummings welcher ist besser

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mein Kamming hat mit 5tonnen 5th-wheel Wohnwagen 16-18 liter Diesel auf 100km gebraucht, den Rest kannste unten in der Signatur sehen, einfach auf das 11.5l klicken...

Uebrigens, CUMMINGS sagen die Quebecois auch, weil sie nicht wissen wie man Cummins sagt
;)
 
In diesem Falle Cummins.
5,9 oder 6,7 ist 'ne Frage, wenn es um die Plakette geht.
Den 6,7 gibt's mit euro 4 ...
 
da gibts nun wirklich keinen Zweifel: millionenfach verbaut, egal ob Standmotoren, Schiffsdiesel, Trecker jawoll (PP wird zu diesem Thema seine üblichen Bemerkungen beitragen), eben der weltweit meistgebaute Diesel.
Hatte vor wenigen Tagen einen Technik-Chef von JCB (https://www.jcb.com) neben mir im Flieger sitzen, der nur so von den Qualitäten des Reihen-Sechszylinders schwärmte.
Und wer eben einen V8-Sound braucht, kauft sich halt einen solchen (verbraucht auch ein bißchen mehr..)
PS.: mit meiner schweren Wohnkabine (dann ca. ... 4,6to Ges.gewicht): 17l Verbrauch.


ich sach nix!!!!!!!!!

Ich lausche nur den Cummins Experten!!! :mrgreen: :mrgreen:

ich hatte ja die Ehre den 5,9er auch mal ein paar Tausend Meilen zu fahren!
:evil:
ich konnte das Ding fahren wie ich wollte es waren immer, immer 16 Liter. Ob gerollert oder gedroschen!! 16 Liter

Mist doch wieder was gesagt!

:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi-zusammen.Ich möchte bemerken: wichtig ist mindestens genauso die Antriebübersetzung! Bei der Dauerbelastung durch schwere
Hänger kann man das Getriebe schön durch einen kurz übersetzten 4.10er Achsensatz entlasten! :shock: (Serie ist 3.73)
Dann macht es fast nix ,wenn man mit "Hämmi"fährt .Ich würd nen "Cammings"nehmen. :mrgreen:
Übrigens: 4x4 beim 2500er/3500er heißt z.B.: starrer Durchtrieb und hoher Verschleiß auf t r o c k e n e r Straße!
Die 1500er haben da ein moderneres System mit Lamellen.das schont die Wellen-Das Fahrwerk ist aber nicht so robust. :roll:
Seid gegrüßt.Schönen "kleinen Sonntag"übrigens! :mrgreen:
 
Watt-?Habe ich Blödsinn geredet?-Ich meine,da gibts einen Drehzahlausgleich im Gegensatz zu den schweren HD-Fahrwerken?
Und der geht über elektronisch gesteuerte Lamellem im Antrieb.Oder ist da auch alles starr?Bitte Mitteilung.Danke im Voraus!
 
Wie das beim 09er aussieht weiß ich nicht, aber bis dahin haben 1500 auch "nur" nen starren Durchtrieb, einziger Unterschied ist die Einzelradaufhängung zur Starrachse. Der 4x4 von Dodge ist kein Alllrad für den Strassenbetrieb!! Ich hab den Eindruck das die Leute das irgendwie falsch verstehen. Ein 4x4 ist genau so ne Heckflitsche wie ein 2wd. Das ist nur ein "Notfall"-Allrad und vom gebrauch auf nasser oder trockener Strasse ist abzusehen!!! Wer permaneten Allrad braucht sollte auf Grand Cherokee oder ML oder X5 und Co zurückgreifen.
 
Watt-?Habe ich Blödsinn geredet?-Ich meine,da gibts einen Drehzahlausgleich im Gegensatz zu den schweren HD-Fahrwerken?
Und der geht über elektronisch gesteuerte Lamellem im Antrieb.Oder ist da auch alles starr?Bitte Mitteilung.Danke im Voraus!

Halt!!!!

Es gibt ja noch den AWD!!!!! meines Wissens nur im 1500 und die Technik ist auch im 2009 gleich.

AWD hat Reibscheiben ( Lamellen) im Verteilergetriebe!!

Es schaltet nur die Vorderachse zu, wenn die Hinterachse Schlupf hat. Wenn die Vorderachse automatisch zugeschaltet wurde, ist der Antrieb starr. Es gibt kein Ausgleichsgetriebe a la Grand Cherokee oder Q7 etc, im Ram!!!

Es gibt beim AWD die Schalterstellung 2 WD, Auto ( Vorderachse schaltet zu bei Schlupf) , 4 Hi ( starrer Durchtrieb wie beim normalen 4x4 RAm) und 4 Lo
 
ich konnte das Ding fahren wie ich wollte es waren immer, immer 16 Liter. Ob gerollert oder gedroschen!! 16 Liter

@PP: ganz im Ernst denke ich, daß da irgendwas nicht gestimmt hat (ich meine nun nicht die Fahrweise...
;)
). Aber einen 5.9er auf 16l OHNE Beladung zu kriegen, bedarf einiger "Tricks".
Das fängt bei einem verstopften Luftfilter an und hört bei einer abgelutschten E-Pumpe auf. Aber nach der durschnittlichen Erfahrung aller Diesel-Treter muß der mittlere Verbrauch deutlich niedriger liegen !
 
@PP: ganz im Ernst denke ich, daß da irgendwas nicht gestimmt hat (ich meine nun nicht die Fahrweise...
;)
). Aber einen 5.9er auf 16l OHNE Beladung zu kriegen, bedarf einiger "Tricks".
Das fängt bei einem verstopften Luftfilter an und hört bei einer abgelutschten E-Pumpe auf. Aber nach der durschnittlichen Erfahrung aller Diesel-Treter muß der mittlere Verbrauch deutlich niedriger liegen !

das war die alte Rutsche vom Hübner mit fasst 500.000 km.

Egal ob auf der AB gemütlich 120ig oder 160 ig ( wo bei das keinen Spaß gemacht hat und Schweine laut war) 16 Liter, Stadt 16 Liter. Dem Ding war es wurscht was man gemacht hat, immer 16 Liter :shock:

Was mich verwundert hat, der hat sehr hoch gedreht bei 120ig. Bei 160ig war er schon fast im roten Bereich. Aber der OD hat geschaltet bzw. ich konnte ihn bis 80ig rein und raus nehmen, darüber war der Knopf tot.
 
war das etwa der silbergraue Trecker (12-Ventiler) mit dem Longbed ???
Für die km-Leistung ging der noch relativ gut....aber den Verbrauch könnte man fast entschuldigen, der hat wirklich mal ne Überholung nötig gehabt.
 
war das etwa der silbergraue Trecker (12-Ventiler) mit dem Longbed ???
Für die km-Leistung ging der noch relativ gut....aber den Verbrauch könnte man fast entschuldigen, der hat wirklich mal ne Überholung nötig gehabt.

genau der war das!!!
:-D
 
ja ja, erst haben wir Oli belabert sich nen Dodge zu kaufen, nun klappt es auch mit dem Hemi!!! :mrgreen: :mrgreen:

Naja, Leute ohne eigene Meinung sind halt leicht zu beeinflussen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (is nur Spaß Oli)
 
Wie siehts den mit dem unterhalt aus?

Wer sich bei der km Leistung einen klackerklacker leisten kann, der ist gut beraten damit.( weil Stärker)Würde ich auch nehmen.

Aber ein Hemi hat auch kein Problem mit 4 to Anhängern.

Diesel 16 l x 1,12euro = 17,92 euro/100km

Gas 20 l x 0,60euro = 12,00 euro/100km

Machen 5,92 euro/100km x 2500km woche 148,-euro 4 wochen 592,-euro 52 wochen 7696,-

Weiterer vorteil: 2ter tank von bis zu 450 l Gas

Da kommste mit Gas und Benzin einmal Tanken die woche aus! :mrgreen: :mrgreen:

Ja wieder ein Hemi Fahrer. :mrgreen: :mrgreen:
 
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