Kinderkrankheiten Hemi 2006

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Servus Freunde,

ich habe demletzt in einem Anderen Forum gelesen, dass die Hemis aus 2006 viele Kinderkrankheiten mit der Zylinderkopfdichtung haben.
Meiner macht in letzter Zeit bisschen Probleme, KW verschwindet random einfach irgendwohin. Kein weißer Rauch, kein süßer Geruch und nirgends Siff.
Das einzige Indiz für eine kaputte Dichtung ist heute aufgetreten. Öl im Kühler.

Bruce hatte auch mal LPG drin, vermutlich wurde der Tank ausgebaut, bevor man ihn zum Verkauf eingestellt hat. (Letzten Juli)

Meine Fragen an euch;
Habt ihr eine Idee welche Dichtung es dann sein könnte? Ist es die Zylinderkopfdichtung?

Und stimmt das mit den Kinderkrankheiten? Ist der 2006er Hemi wirklich anfälliger für solche Schäden? Und kommen die dann immer wieder, weil es evtl. dann garnicht an einer Dichtung liegt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Da kann ich nichts negatives zu berichten. Außer Verschleißteilen, wie Bremsen, Koppelstangen, Traggelenke und einem Radlager war noch gar nichts.
 
Ich musste die Zylinderkopfdichtungen wechseln, aber das war weil mir ein Heizungsschlauch auf der Autobahn geplatzt ist und ich das erst bemerkt hab als er schon fein überhitzt hatte. Beim auseinandernehmen sah der Motor innen aus wie neu. Hab auch LPG drin... keine Ablagerungen und nichts. Und die Zylinderkopfdichtungen waren nur wegen der Überhitzung durch fehlendes Kühlwasser durch. Krümmerbolzen sind ein Problem aber das haben ja auch die späteren Modelle. Kann man im Zuge der Zylinderkopfdichtungen ja aber eh mit erledigen. Ich hab das alles selber gemacht so wars vom Preis her okay, wenn man das in der Werkstatt machen lässt wird's "ein wenig" ;)teurer.
 
Ich musste die Zylinderkopfdichtungen wechseln, aber das war weil mir ein Heizungsschlauch auf der Autobahn geplatzt ist und ich das erst bemerkt hab als er schon fein überhitzt hatte. Beim auseinandernehmen sah der Motor innen aus wie neu. Hab auch LPG drin... keine Ablagerungen und nichts. Und die Zylinderkopfdichtungen waren nur wegen der Überhitzung durch fehlendes Kühlwasser durch. Krümmerbolzen sind ein Problem aber das haben ja auch die späteren Modelle. Kann man im Zuge der Zylinderkopfdichtungen ja aber eh mit erledigen. Ich hab das alles selber gemacht so wars vom Preis her okay, wenn man das in der Werkstatt machen lässt wird's "ein wenig" ;)teurer.
Ich wills auch selber machen, bekomme dabei Hilfe von einem Kumpel.
In wie fern sind die Krümmerbolzen auch ein Problem?
 
In wie fern sind die Krümmerbolzen auch ein Problem?
Der Hemi und die Krümmerbolzen/Krümmer mögen sich partiziell nicht, deswegen versuchen die Krümmer stellenweise sich vom Block weg zu bewegen. Die Bolzen geben dann oft den Geist auf.
Bei meinem waren die Bolzen am (Schrauben) Kopf gerissen, nicht Plan im Motorblock, deswegen gingen sie dann easy raus. Manchmal ist das aber auch ein Drama. 🎭
Reichlich Lesestoff findest Du dazu in der Suche, Stichworte „Krümmer“ „Krümmerbolzen“ oder „Krümmer planen“.
 
Genau.. ich durfte 4 von meinen ausbohren. Waren plan oder sogar tiefer abgerissen. Gingen auch mit dem Schweißtrick nicht raus. Hab mir dazu von Lisle die Bohrschablone geholt weil ich keine Lust habe nen Kopf zu zerschreddern indem man in einen Wasserkanal bohrt....
 
Bekannt für defekte Ventilsitze ja, für Zylinderkopfdichtung eigentlich nicht. Die kann aber bei jedem Motor zum Problem werden, insbesondere bei Überhitzung. Das wiederum passiert gerne bei LPG wenn die nicht richtig funktioniert. Du kennst auch die Historie nicht und was der Motor schon mitgemacht hat.

Bei Öl im Wasser und umgekehrt in Kombination mit einem bevorstehenden 20. Geburtstag würde ich da schon mal etwas tiefer graben und sowieso die Köpfe runter nehmen.

Eine Wissenschaft ist das nicht, aber wenn die Köpfe unten sind ist bei dem Alter nur Kopfdichtung wechseln eher fahrlässig. Da sollte man den Köpfen schon etwas mehr Aufmerksamkeit widmen und zudem auch mal Nockenwelle und Hydros ansehen.
 
Der Hemi und die Krümmerbolzen/Krümmer mögen sich partiziell nicht, deswegen versuchen die Krümmer stellenweise sich vom Block weg zu bewegen. Die Bolzen geben dann oft den Geist auf.
Bei meinem waren die Bolzen am (Schrauben) Kopf gerissen, nicht Plan im Motorblock, deswegen gingen sie dann easy raus. Manchmal ist das aber auch ein Drama. 🎭
Reichlich Lesestoff findest Du dazu in der Suche, Stichworte „Krümmer“ „Krümmerbolzen“ oder „Krümmer planen“.
Alles klar, vielen lieben Dank!
 
Bekannt für defekte Ventilsitze ja, für Zylinderkopfdichtung eigentlich nicht. Die kann aber bei jedem Motor zum Problem werden, insbesondere bei Überhitzung. Das wiederum passiert gerne bei LPG wenn die nicht richtig funktioniert. Du kennst auch die Historie nicht und was der Motor schon mitgemacht hat.

Bei Öl im Wasser und umgekehrt in Kombination mit einem bevorstehenden 20. Geburtstag würde ich da schon mal etwas tiefer graben und sowieso die Köpfe runter nehmen.

Eine Wissenschaft ist das nicht, aber wenn die Köpfe unten sind ist bei dem Alter nur Kopfdichtung wechseln eher fahrlässig. Da sollte man den Köpfen schon etwas mehr Aufmerksamkeit widmen und zudem auch mal Nockenwelle und Hydros ansehen.
Vielen lieben Dank!
 
Im Übrigen hat der Hemi eine Schmelzplakette als "overheating indicator". Ein Blick darauf werfen gibt auch Auskunft darüber was ihm widerfahren sein könnte. Wenn die insbesondere beim Modell vor 2009 (vor Eagle) eine erfolgte Überhitzung anzeigt, ist eine Abnahme der Köpfe und Sicherung der Ventilsitze ein absolutes Muss. Ansonsten fährt man eine Zeitbombe.

Gerade im Gasbetrieb würde ich ohne diese Maßnahme einen Hemi von vor 2009 sowieso nicht fahren. (Bitte keinen Shitstorm, meine Meinung) :)
 
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