Kommt darauf an welches Getriebe und welche Achsen verbaut sind. Ein Allradfahrzeug verfügt oft über 3 Differentiale. Vorderachse, Hinterachse und Mitteldifferenzial. (Viele Allrader haben kein Mitteldiff sondern ein Verteilergetriebe welches pauschal keinen Differentialausgleich kann. Bei solchen Allradern ist ein Allradantrieb auf festem Untergund niemals möglich.)Klar-alle Differentiale dienen dazu Umdrehungdifferenzen bei z.B. Kurvenfahrt auszugleichen. "lock" bedeutet das ein oder mehrere Diffs gesperrt werden. Welches hängt vom Fahrzeug bzw. den Verbauten Diffs ab. Egal aber welches Diff gesperrt wird, mit fahren auf festem Untergrund ist damit vorbei. Die Verspannungen im Antriebsstrang können zu großen Schäden führen. (abgerissene Antriebswellen, zerstörtes Diff,...)
Die stellung "Low" bedeutet das ein Vorgelege im Getriebe zugeschaltet wird. Das verändert das Übersetzungsverhältnis und damit die Kraft auf die Räder. In der Regel kann dieses Vorgelege nur bei gesperrtem Diff zugeschaltet werden. Es gibt aber Ausnahmen. Bei einigen Fahrzeugen wird nur das Mitteldiff (zwischen Vorder- und Hinterachse) gesperrt. Wenn diese Fahrzeuge dann auch noch manuelle Freilaufnaben an der Vorderachse haben, diese offen geschaltet sind, kann auch bei Gangstellung "Low" auf festem Untergrund gefahren werden. Allerdings dann auch nur mit Antrieb auf der Hinterachse. Das wird schonmal gerne zum Rangieren schwerer Anhänger verwendet.
Was genau bei deinem Fahrzeug geht, lässt sich aus dem Handbuch zum Fahrzeug entnehmen.
Meisstens aber:
2WD Trockene Strasse, fester Untergrund
4WD nur auf lockerem Untergrund
4WD "Low" nur lockerer Untergrund
Bei gesperrtem Diff "Lock" nur lockerer Untergrund.
Bei gebremstem Diff geht auch fester Untergrund im 4WD. Gebremste Diffs gibts mit Bremswirkung in der Regel zwischen 60 -80% gebremste Diffs sind z.B. als Mitteldiff im Permanentallrader drin. Sonst würde der Allradantrieb auch auf festem Untergrund verspannen. Gibt aber auch viele gebremste Hinterachsdiffs. Die gebremsten HA-Diffs merkt man sehr deutlich im Gelände!
Gebremste Differentiale brauchen etwas mehr Pflege als Ungebremste. Man sollte das Öl relemässig wechseln und darauf achten das das richtige Öl verwendet wird. Viele gebremste Diffs brauchen auch ein zusätzliches Additiv. Habe schon einige zerrissene Diffbremsen gesehen nur weil das Öl zu alt oder falsch war. Eine defekte Diffbremse heult meistens. Das es zum "rubbeln" kommt, hatte ich noch nicht. Was aber nicht heißt das nicht auch ein "rubbeln" von einer defekten Diffbremse kommen kann....
Kommt also ganz darauf an was in deinem Fahrzeug verbaut wurde.