Bei Kurven mit 4WD bremst/ruckelt mein Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
limited Slip bedeutet doch eigentlich das ein gebremstes Diff verbaut ist - oder? Beim RAM werden normalerweise nur die Antriebswellen der Vorderachse ein und aus gekuppelt. Diese Kupplungen liegen aber ausserhalb des Diffs.

Nein, das ist keine Bremse sondern quasi ne Kupplung zwischen den Achsen. Naja, diese Kupplung wirkt natürlich wie ne Bremse auf das schneller drehende Rad.
Ich meinte halt, die könnte defekt sein, dann sperrt es und dann rubbelts.

.....ja, aber die Achsdifferentiale bleiben offen, soweit nicht das Limited Slip mit reinspielt.

In kurzfassung lese ich raus,
dass Lock verwendet werden soll, wenn ich im Gelände stecke und der "normale" Allrad nicht mehr voran kommt. Differenziale werden gesperrt und auf alle Räder wird gleich viel Kraft aufgebracht.
Low hingegen bremst die Räder und hilft wenn ich z.B. im Schlamm feststecke, wo der "normale" und Lock Allrad ebenfalls nichts mehr bringt.

Hab ich das so richtig verstanden?

Nein !

Das ist ja das was ich mit Diffbremse meine. Ein Differential sperrt normalerweise zu 0% Das heißt das ein Rad stehen kann und das andere dreht. Bei einer Diffsperre greift eine Klauenkupplung ein welche zu 100% sperrt. Es gibt keine Drehzahldifferenz zwischen den Rädern der Achse - Das führt zu Verspannung. Dann gibt es aber noch die Diffbremse welche in der Regel zwischen 60 - 80% Sperrt also gut 20% Schlupf zulässt! Damit kann man ohne Verspannung im 4WD fahren.

Wenn eine Diffbremse hops geht, verringert sich meißt die Sperrwirkung. Aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...... könnte also durchaus sein das es anfängt zu rubbeln..... sicher bin ich mir aber nicht.

Ja Moment!

Der 4WD soll ja angeblich im Gegensatz zum 4x4 PERMANENT mit Allrad laufen, soweit ich weiss.
Das würde heissen, das da etwas nicht stimmt und sich deswegen der Antrieb verspannt.

Ich meine sogar, wir hatten das Thema schonmal, find's aber nicht.... :roll:

Das ist meiner, ist immer noch so dass er ab und an auch auf Auto verspannt. Aber es. Halt nun schon knapp 300.000, die neueren haben das auch teilweise.

Oben