Bei Kurven mit 4WD bremst/ruckelt mein Ram

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Hallo zusammen,
ich fahre einen 2009er Ram, Hemi, 5,7, Crewcab, SLT.
Wenn ich im 4WD das Lenkrad stärker als ca. eine viertel oder halbe Umdrehung einschlage, dann ruckelt mein RAM oder er bremst. Genau kann ich es leider nicht zuordnen. Fühlt sich wie "Stotter-Bremsen" an.
Das Problem tritt bei 2DW nicht auf. Auch nicht bei 4WD bei gerader Fahrt oder weiten Kurven.
Vielen Dank schon mal im Vorraus, wenn mir hier jemand helfen kann?
Gruß Heiko
 
Hi Heiko

Wurde schon zichmal durchgekaut. Allrad nur auf losem Untergrund!!!!!! Beim Ram wird der Allrad starr zugeschaltet, daher das Rubbeln in den Kurven. Macht aus Dauer Schäden!!!

Mal die Suche bemühen :oops:
 
Hi Heiko

Wurde schon zichmal durchgekaut. Allrad nur auf losem Untergrund!!!!!! Beim Ram wird der Allrad starr zugeschaltet, daher das Rubbeln in den Kurven. Macht aus Dauer Schäden!!!

Mal die Suche bemühen :oops:


Ja Moment!

Der 4WD soll ja angeblich im Gegensatz zum 4x4 PERMANENT mit Allrad laufen, soweit ich weiss.
Das würde heissen, das da etwas nicht stimmt und sich deswegen der Antrieb verspannt.

Ich meine sogar, wir hatten das Thema schonmal, find's aber nicht.... :roll:
 
Was steht bei Dir am Wahlschalter?
2 WD ,4WD lock , 4WD low ?

Wenn es so ist darfst Du mit dem 4 WD nur auf Schnee oder im Gelände mit 4 WD low Fahren.

Es gibt Rams die haben noch eine 4WD Fulltime stellung, die ist dann für immer.

Wenn Du diese Stellung nicht hast, darfst Du NIE auf trockener Strasse mit 4WD lock fahren , sonst geht der Antrieb flöten!!!!!!
:(


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bei mir steht:
2 WD ,4WD lock , 4WD low.

2 WD auf Strasse (egal ob nass/trocken)
4WD lock nur auf Schnee oder im Gelände
4WD low ist dann weitere Untersetztung

Hatte auch schon mit Suchfunktion gesucht, doch leider nichts gefunden. Danke an alle für die Hilfe!
Gruß Heiko
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bei mir steht:
2 WD ,4WD lock , 4WD low.

2 WD auf Strasse (egal ob nass/trocken)
4WD lock nur auf Schnee oder im Gelände
4WD low ist dann weitere Untersetztung

Hatte auch schon mit Suchfunktion gesucht, doch leider nichts gefunden. Danke an alle für die Hilfe!
Gruß Heiko

Die Stufe 4WD Automatic hast Du nicht mitgenannt. Mach sie rein und dann hat sich Dein Problem erledigt.
 
Ja Moment!

Der 4WD soll ja angeblich im Gegensatz zum 4x4 PERMANENT mit Allrad laufen, soweit ich weiss.
Das würde heissen, das da etwas nicht stimmt und sich deswegen der Antrieb verspannt.

Ich meine sogar, wir hatten das Thema schonmal, find's aber nicht.... :roll:

Oh sorry,.........wußte nicht,das es auch einen Ram mit permanenten Allrad gibt....
:?:
:?:

Dachte immer, die Ram´s haben im allgemeinen kein Mitteldifferenzial verbaut
:?:
:oops:
:?:

Laß mich gern belehren!
 
dirk: ich habe es nicht, erwähnt weil mein RAM das nicht hat. Bei dem gibt es leider nur diese 3 Einstellungen. Das heißt wohl, ich habe nur "Permanent Allrad" und der ist wohl auf der Straße nicht nutzbar.
Dann muss ich wohl oder übel mit 2WD fahren.
Gruß Heiko
 
Die Stufe 4WD Automatic hast Du nicht mitgenannt. Mach sie rein und dann hat sich Dein Problem erledigt.

Also bei meinem Ram ist mir dieses Ruckeln auch in 4WD Automatic aufgefallen... versteh ich irgendwie nicht.. jemand Ideen?
:evil:
 
Also, ich hab heute im neuen 2012 Ram gesessen.
Wenn ich`s noch richtig hinkriege konnte man...

2WD = Hinterradantrieb
4WD = Allrad mit offenem Diff. fahren. Also auch auf trockener Strasse.
4WD lock = Starrer Durchtrieb = loser Untergrund/Schnee
4WD low = Wie lock, mit Untersetzung

Hoffe, ich hab`s noch richtig auf die Reihe bekommen.

Gruß
Claus
 
Also, ich hab heute im neuen 2012 Ram gesessen.
Wenn ich`s noch richtig hinkriege konnte man...

2WD = Hinterradantrieb
4WD = Allrad mit offenem Diff. fahren. Also auch auf trockener Strasse.
4WD lock = Starrer Durchtrieb = loser Untergrund/Schnee
4WD low = Wie lock, mit Untersetzung

Hoffe, ich hab`s noch richtig auf die Reihe bekommen.

Gruß
Claus

So hat es mein 2011er auch!
 
Kurze Zwischenfrage, Untersetzung und Differenzial sind dafür zuständig im Gelände ohne Traktion vorwärts zu kokommen?

Also:
2WD = Hinterradantrieb <- ist Klar
4WD = Allrad mit offenem Diff. fahren. Also auch auf trockener Strasse. <- ist auch klar/ Normaler 4WD

Bis zu welchen Geschwindigkeiten sollte/darf man die folgenden 2 Antriebsarten nutzen:
4WD lock = Starrer Durchtrieb = loser Untergrund/Schnee <- Räder drehen alle gleichmäßig?
4WD low = Wie lock, mit Untersetzung <- wenn gar nix mehr geht und keine Traktion vorhanden ist und die Räder drehen alle gleichmäßig?

Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen "lock" und "low" erklären?
Sry ist mein erster Allrad und mich verwirrt das ganze...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt darauf an welches Getriebe und welche Achsen verbaut sind. Ein Allradfahrzeug verfügt oft über 3 Differentiale. Vorderachse, Hinterachse und Mitteldifferenzial. (Viele Allrader haben kein Mitteldiff sondern ein Verteilergetriebe welches pauschal keinen Differentialausgleich kann. Bei solchen Allradern ist ein Allradantrieb auf festem Untergund niemals möglich.)Klar-alle Differentiale dienen dazu Umdrehungdifferenzen bei z.B. Kurvenfahrt auszugleichen. "lock" bedeutet das ein oder mehrere Diffs gesperrt werden. Welches hängt vom Fahrzeug bzw. den Verbauten Diffs ab. Egal aber welches Diff gesperrt wird, mit fahren auf festem Untergrund ist damit vorbei. Die Verspannungen im Antriebsstrang können zu großen Schäden führen. (abgerissene Antriebswellen, zerstörtes Diff,...)
Die stellung "Low" bedeutet das ein Vorgelege im Getriebe zugeschaltet wird. Das verändert das Übersetzungsverhältnis und damit die Kraft auf die Räder. In der Regel kann dieses Vorgelege nur bei gesperrtem Diff zugeschaltet werden. Es gibt aber Ausnahmen. Bei einigen Fahrzeugen wird nur das Mitteldiff (zwischen Vorder- und Hinterachse) gesperrt. Wenn diese Fahrzeuge dann auch noch manuelle Freilaufnaben an der Vorderachse haben, diese offen geschaltet sind, kann auch bei Gangstellung "Low" auf festem Untergrund gefahren werden. Allerdings dann auch nur mit Antrieb auf der Hinterachse. Das wird schonmal gerne zum Rangieren schwerer Anhänger verwendet.

Was genau bei deinem Fahrzeug geht, lässt sich aus dem Handbuch zum Fahrzeug entnehmen.

Meisstens aber:
2WD Trockene Strasse, fester Untergrund
4WD nur auf lockerem Untergrund
4WD "Low" nur lockerer Untergrund

Bei gesperrtem Diff "Lock" nur lockerer Untergrund.
Bei gebremstem Diff geht auch fester Untergrund im 4WD. Gebremste Diffs gibts mit Bremswirkung in der Regel zwischen 60 -80% gebremste Diffs sind z.B. als Mitteldiff im Permanentallrader drin. Sonst würde der Allradantrieb auch auf festem Untergrund verspannen. Gibt aber auch viele gebremste Hinterachsdiffs. Die gebremsten HA-Diffs merkt man sehr deutlich im Gelände!

Gebremste Differentiale brauchen etwas mehr Pflege als Ungebremste. Man sollte das Öl relemässig wechseln und darauf achten das das richtige Öl verwendet wird. Viele gebremste Diffs brauchen auch ein zusätzliches Additiv. Habe schon einige zerrissene Diffbremsen gesehen nur weil das Öl zu alt oder falsch war. Eine defekte Diffbremse heult meistens. Das es zum "rubbeln" kommt, hatte ich noch nicht. Was aber nicht heißt das nicht auch ein "rubbeln" von einer defekten Diffbremse kommen kann....

Kommt also ganz darauf an was in deinem Fahrzeug verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In kurzfassung lese ich raus,
dass Lock verwendet werden soll, wenn ich im Gelände stecke und der "normale" Allrad nicht mehr voran kommt. Differenziale werden gesperrt und auf alle Räder wird gleich viel Kraft aufgebracht.
Low hingegen bremst die Räder und hilft wenn ich z.B. im Schlamm feststecke, wo der "normale" und Lock Allrad ebenfalls nichts mehr bringt.

Hab ich das so richtig verstanden?

Danke für die sehr genaue Erklärung Rantanplan
 
*zumfünfhundertachtundneunzigstenmal*
Beim RAM gibts serienmässig kein 100% gesperrtes Diff., auch wen auf dem Schalter "Lock" steht
:!:





Gruss Bernd

Tyo..... da der RAM aber in dem Fall ein Verteilergetriebe besitzt, kommt das aufs gleiche raus. Vorder- und Hinterachse sind starr verbunden. Wäre das gleiche wenn man beim permanentallrader das Mitteldiff sperrt.
 
So hatte mein Jeep das auch, nur der Verteiler war sperrbar die diffs selber nicht. Und das ist ein ganz großer Nachteil gegenüber echten Sperrdiffs.

hatte schon mal jemand hier die Idee, dass die Kupplung im Diff gefressen hat ? Auch die neuen Modelle werden wohl noch mit dem alten System laufen. Mein Limited Slip kann sich festfressen und dann rubbelts.
 
Low hingegen bremst die Räder und hilft wenn ich z.B. im Schlamm feststecke, wo der "normale" und Lock Allrad ebenfalls nichts mehr bringt.

Low bremst die Räder nicht. Es verändert das Übersetzungsverhältnis. Damit kommt mehr Kraft am Rad an. Wenn man sich festgefahren hat, bringt das nix ausser das man sich mit Low noch tiefer eingraben kann.....
Mit Low lässt sich im Gelände besser und genauer fahren. Besonders beim Schalter macht sich das sehr bemerkbar da men in keiner Situation die Kupplung schleifen lassen muß. Im ersten Gang Vollgas erreicht man maximal Schrittgeschwindigkeit. Aber eben sehr viel Kraft auf den Achsen. Damit zieht man jeden Berg hoch.
 
hatte schon mal jemand hier die Idee, dass die Kupplung im Diff gefressen hat ? Auch die neuen Modelle werden wohl noch mit dem alten System laufen. Mein Limited Slip kann sich festfressen und dann rubbelts.

limited Slip bedeutet doch eigentlich das ein gebremstes Diff verbaut ist - oder? Beim RAM werden normalerweise nur die Antriebswellen der Vorderachse ein und aus gekuppelt. Diese Kupplungen liegen aber ausserhalb des Diffs.
 

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