Befestigung von Verzurrösen auf Ladefläche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stone

1500s
Registriert
05. Nov. 2008
Beiträge
8.816
Reaktionspunkte
0
Ort
Viethamm
Hallo Leutz,

suche nach Ideen, wie ich mein Ladegut auf dem Ram verzurren kann.
Wenn ich höhere Sachen transportiere, mache ich das über die Reling. Aber sobald das zu transportierende Material flacher wird als die Seitenwände hoch sind, fängt das Problem an.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich solche Ösen in der Ladefläche oder auch in den Seitenwänden befestigen soll.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße

Christian
 
Mach es wie die Wohnkabinenfahrer mit Ösen, die auf die Ladefläche geschraubt werden. Kriegst du im Baumarkt.
 
Pigab

Ja, die Ringösen, bzw. Ringbundschrauben zu bekommen sind nicht das Problem (bin im Eisenwarengroßhandel :mrgreen: ),
ich bin mir bloß nicht sicher, wie ich die befestigen soll. Komme ich denn überall von hinten mit ner Mutter dran?
I
 
Duke of Earl

Die Dinger sehen lustig aus, sind mir aber doch etwas zu spraddelig.


bergaufbremser
die Zurrschienen sind nix, da ich gelegentlich auch Schüttgut drauf habe, da sauen die Schienen nur ein.
die tiedowns finde ich klasse, sind ab leider zu hoch
 
Also ich hab mir gerade von MOPAR das Cargo-Net geholt um lose Ware sicher zu verzurren. Kauf hat sich echt gelohnt, wirklich perfekt das Teil (wenn auch sicherlich zu teuer dafür, aber der Zweck heiligt die finanziellen Mittel oder so ähnlich). Meiner hat ja 4 Verzurrösen an den Seitenwänden plus noch die Löcher in den Bordwänden. Habe demnach genug Stellen zum verzurren und da das Netz flexibel ist wird es sobald etwas ein paar cm höher als die Ladefläche ist automatisch gespannt. Dem Paket lagen auch nochmal ein paar Zusatzösen bei inkl. Blechschrauben um diese in der Boardwand zu befestigen.
 
bergaufbremser
die Zurrschienen sind nix, da ich gelegentlich auch Schüttgut drauf habe, da sauen die Schienen nur ein.
die tiedowns finde ich klasse, sind ab leider zu hoch

Die Schienen kann man auch an die Seitenwände machen, da sauen die nicht ganz so ein,
je nachdem wie hoch Du Schüttgut lädst :idea:


Gruss Bernd
 
Und wie werden die an der seite befästigt? Weil überall kommt man ja nicht ran oder man bohrt durch die komplette seite. lach
:P
 
Pigab

Ja, die Ringösen, bzw. Ringbundschrauben zu bekommen sind nicht das Problem (bin im Eisenwarengroßhandel :mrgreen: ),
ich bin mir bloß nicht sicher, wie ich die befestigen soll. Komme ich denn überall von hinten mit ner Mutter dran?
I

Ja, hab ich auch grad gemacht. Dicke Scheibe drunter, ferdich!
Hab bloß kein Bild dabei, könnt ich heut Abend machen
 
Und wie werden die an der seite befästigt? Weil überall kommt man ja nicht ran oder man bohrt durch die komplette seite. lach
:P

Genau !
Komplett durchbohren, und aussen dann ne Flügelmutter drauf :oops:

Also mit nem langen Arm, und Ausbau vom inneren Radkasten, so vorhanden,
sollte man ausreichend Befestigungspunkte finden.
Muss ja nicht alle 5 cm sein.


Gruss Bernd
 
Also bei mir (Bj.1999) sind in den hinteren zwei ecken und links und rechts hinter dem Fahrerhaus (also quasi in allen vier Ecken) Ösen. Ist das bei dir nicht
:?:
:?:
:?:
 
Hallo Kes,
nee bei mir ist da nix. Ich habe allerdings auch so´ne Nashornhaut auf der Ladefläche. Vielleicht hat man beim Beschichten evtl. vorhandene Löcher einfach mit zugemacht?! :roll:
 
Das könnte natürlich sein - die sind so im Boden bzw. in der Wand versenkt...
 
Die wichtigste Frage ist wohl, wie schwer die zu befestigende Last sein wird. An Zurrüsen, die mit Blechschrauben an der Wanne befestigt sind, würde ich nur Styropor verzurren. Es gibt da so schöne versenkbare Zurrösen: https://www.hebezone.de/frameset/content/proddat/900/999_zm.shtml. Die werde ich mir auch zusätzlich einbauen, wenn mal irgendwann die Aluwanne auf Gummigranulatmatte drin ist - dann ist auch genug Einbautiefe da ohne den Boden aufzuschneiden.
Alternativ so etwas, falls der vertiefte Einbau nicht möglich ist: https://www.hebezone.de/frameset/content/ns/t03_07_auswahl.shtml
Ich werde die Mulden auf jeden Fall so befestigen, daß sie um ein tragendes Teil greifen. Da kann man wenigsten mal eine Palette mit Steinen festbinden.
 
So sieht das nun bei mir aus. In jeder Ecke hab ich eine. Auch super, um ein Moped zu fixieren.
 

Anhänge

  • seOben.jpg
    seOben.jpg
    34,9 KB
  • seUnten.jpg
    seUnten.jpg
    40,9 KB
Vielen Dank für die Mühe und die Tipps. Werde das kommende lange Wochende jetzt mal dafür nutzen...........

Grüße

Christian
 
Oben