Automatik - Overdive an oder aus ??? (NEWBIE)

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Hallo Dodgers,

ist mal wieder Zeit für eine Frage, die bei dem ein oder anderen zum Schenkelklopfer führen wird ...

Ich fahre mit meinem Durango 5,9 (1999) zum ersten MAL in meinem AutoFahrerLeben ein Automatik-Ribbel ...

Ich hab so wenig Ahnung vom Automatik-Fahren wie´s nur geht ... deshalb ein paar extra-newbie-questions:

I) Kann ich wenn ich in Fahrt (z. B. Berg ab) auf N schalten und rollen lassen

II) Schadet es wenn das Fahrzeug noch langsam rollt auf P zu schalten

und

III) Ich kann die Automatik umschalten auf Overdrive off ... welchen Sinn macht das - spart das Sprit ? ... Mir ist zum Beispiel aufgefallen das mein Dicker im Normalbetrieb ab 70 Kmh voll hoch schaltet und dann richtig schön mit 1200 Umdrehungen dahinblubbert (i love it !!!) - wenn ich den Overdrive off aktiviere macht er das nicht mehr und dreht viel höher ..


Kann mir mal einer von Euch da die Erleuchtung geben !

1000DANK vorab

el_blondo (Sascha)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Overdrive kannste ausschalten, wenn du mit Hänger Berge fährst ect. oder Bergauffahrten bei einer gewissen Geschwindigkeit das Getriebe sich nicht entscheiden kann wo es bleiben soll :mrgreen: dann hat es andere Schaltpunkte und schaltet nicht in die letzte Übersetzung.

Wenn du dein Getriebe ruinieren willst kannste im rollen auf P schalten....... ist nur die Frage wie oft!!!! Grunsätzlich!!! STOP dan P
:!:


Auf N schalten ..................... hab ich noch nie und ausserdem wenn ich ihn rollen lasse geht die Drehzahl dann sowiso auf Leerlaufniveau ausser du schaltest den Overdrive aus. dann bremmst er noch ein bischen........






Geändert weil ich zwischendrinn mal wieder ein paar Worte vergessen habe :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I) Kann ich wenn ich in Fahrt (z. B. Berg ab) auf N schalten und rollen lassen = kannste machen, brauchste aber nicht !

II) Schadet es wenn das Fahrzeug noch langsam rollt auf P zu schalten = würd ich lassen, tut nicht gut !
 
Ist das mit dem Bergab rollen lassen so wie beim BMW (ich hab einen 525i V6 - der sperrt wenn man bei rd. 1500 RPM vom Gas geht die Kraftstoffzufuhr und gleitet zum Nulltarif ) ...

Also rollen mit oder ohne Overdrive = egal oder spart man sich da ein paar Literchen ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit der Schubabschaltung haben die auch

konnte ich immer sehr gut sehen beim einstellen der Gasanlagen
;)
 

ja

der Overdrive ist halt nur die letzte direkte Übersetzung

die man im richtigen Last bereich eben wie z.B. Anhängerbetrieb wech schalten sollte
 
I) Sollte man nicht tun. Je nach Tempo knallt es ordentlich im Getriebe, wenn Du wieder auf "D" schaltest.

II) Nur im Stillstand! Da rastet eine Sperre ein. Am Berg unbedingt zusätzlich die Parkbremse betätigen,
sonst hängt das gesamteGewicht an dieser Sperre! Ideal ist, erst Parkbremse, dann auf "P"

III) Solltest Du feststellen, das Dein Auto beim Bergauffahren oder in Hängerbetrieb ständig rauf und runterschaltet,
stellst Du auf "OD OFF". Im Stadtverkehr mit viel Stop and Go ist "OD OFF" auch nicht verkehrt, ansonsten aktiv lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann dem auch nur zustimmen.

Aus Prinzip wird erst geschaltet (D/P) wenn das Auto steht. Gas wird erst gegeben, wenn der Gang drin ist. Manchmal muss es jedoch mal schell gehen (z. B. beim Wenden auf der Straße, wenn direkt wieder Auto's kommen). Also von R direkt in P und wieder auf das Gas getreten. Dann haut's den Gang direkt rein und Du denkst gleich fliegt entweder das Getriebe oder die Räder drehen durch. Nicht so gesund. Der Buick ist da besonders empfindlich.

Beim Ford ist es so, das Du im Normalfall immer mit Overdrive fährst. Beim Anhängerfahren (80/90 KM/h) schaltet das Getriebe jedoch den Wandler immer wieder an und aus (sieht man gut am DZM bzw. man merkt's manchmal durch leichtes Schaltrucken). Dadurch wird das Getriebe/Wandler sehr warm und man hat erhöhten Verschleiss. Ohne Overdrive fahre ich etwa mit 500 RPM's mehr und das Getriebe bzw. der Wandler haben keinen Stress.

Abgesehen das das permanente Geschalte auf auch auf den Sxxx geht :mrgreen:
 
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also ich hab nen 4*4

1 nutze ich z.b. hänger hängt im süff und ich steh im schlamm 4*4 low rein auf 1 und einfach vom bremspedal runter ... man bewegt sich . 2. äähm mal nurbenutzt wenn ich nen hang runterfahr und net will dass der schaltet

ansonsten nutz ich die nie für mich sind das arbeitsgänge

gruss peter
 
Mal so vom Grundsatz her ....es ist für das gfesamte Automatikgetriebe eigentlich sehr schädlich wenn man da drin zu oft"rumrührt" auch das an der Ampel in "N" gehen stellt eine zusatzliche unnötige Belastung der Bremsbänder bzw. Kupplungslamellen dar. Das beste ist einmal einlegen ,FAHREN. overdrive nur in steigungen(schaltet permanent rauf/runter) oder anhängerbetrieb ausschalten!
Im Rollen auf "P" schalten is so ziemlich das dümmste was man bei ner Automatik machen kann dann blockiert ein stift im getriebe ein Zahnrad, einmal zu schnell Zahnrad oder stift gehacktes. Oder schaltet irgendwer womöglich im rollen auch auf "R" (klar rallygang)(bitte nicht nachahmen) :twisted:

achso die gänge 1/2 sind grundsätzlich auch so zu sehen wie oben beschrieben, in erster linie um ein schalten in den nächst höheren gang zu vermeiden (Anhängerfahrt, starkes Gefälle Starke steigung, Wintertags )
 
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Ich habe den OD nur noch off damit er nicht ständig die Zylinderabschaltung reinhaut denn dann klingt er wie ein kaputter Fön.
Den 2. Gang kann man gut in der Stadt nutzen um ordentlich Sound zu machen
:)
:)
 
Ich habe den OD nur noch off damit er nicht ständig die Zylinderabschaltung reinhaut denn dann klingt er wie ein kaputter Fön.
Den 2. Gang kann man gut in der Stadt nutzen um ordentlich Sound zu machen
:)
:)



Und den 1. mit "OD-Off" für'n klassischen Burner... :mrgreen:
 
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