Autobatterie leer

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14,59V im Leerlauf ? Das ist zuviel !
Ab 14,4V aufwärts fangen die an "auszukochen". Das zerstört die Batterie und könnte Deinen Batterieverschleiss erklären.
 
In normalen Startanwendungen können OPTIMA-Batterien mit den meisten automatischen Ladegeräten für Bleisäurebatterien geladen werden. Da OPTIMA-Batterien jedoch häufig in Hochleistungsanwendungen oder zum Starten nicht standardmäßiger Fahrzeuge verwendet werden, gibt es bestimmte Fälle, die einer besonderen Überlegung bedürfen.

Eine OPTIMA-Batterie ist eine AGM-Batterie, also keine Gel-Batterie und keine gewöhnliche Nassbatterie. Eine tief entladene OPTIMA-Batterie (weniger als 10,5 Volt) kann nicht ordnungsgemäß geprüft oder aufgeladen werden, wenn sie wie eine Gel-Batterie oder eine gewöhnliche Nassbatterie behandelt wird. Ein elektronischer Handbatterieprüfer liefert sehr wahrscheinlich ungenaue Messergebnisse.

OPTIMA-Batterien haben den Vorteil, dass ihr interner Widerstand sehr gering ist, was eine große Stromabgabe und eine höhere Ladestromaufnahme ermöglicht. Dank dieses Vorteils halten OPTIMA-Batterien auch länger als angegeben und können mit geringerer Spannung als typische Nassbatterien betrieben werden. All dies kann beim Aufladen einer tief entladenen OPTIMA-Batterie zu Verwirrung führen. Die meisten einfachen Batterieladegeräte verfügen über eine Funktion, die das Laden einer Batterie mit weniger als 10,5 Volt verhindert. Ist die Spannung Ihrer OPTIMA-Batterie niedriger, schaltet das Batterieladegerät nicht ein.

Die meisten hochwertigen, modernen Batterieladegeräte sind in der Lage, AGM-Batterien zu laden, zu denen auch OPTIMA-Batterien zählen. Manche Geräte verfügen über spezielle AGM-Einstellungen zum Laden von OPTIMA-Batterien. Verwenden Sie nicht die Einstellungen für Gel-/AGM-Batterien, da eine OPTIMA-Batterie mit diesen Einstellungen nicht voll geladen und mit der Zeit beschädigt wird. Manchmal kann eine tief entladene OPTIMA-Batterie (weniger als 10,5 Volt) auch mit einem AGM-kompatiblen Ladegerät nicht geladen werden. In diesem Fall können die Anweisungen in Abschnitt 3 möglicherweise Abhilfe schaffen.

Für normale Batterieladevorgänge werden maximal 10 A und 13,8 bis 15,0 Volt empfohlen. Für die Spannungserhaltung werden maximal 1 A und 13,2 bis 13,8 Volt empfohlen.

Unter normalen Bedingungen (Motorstart) sollte die Ruhespannung einer OPTIMA-Batterie nie unter 10,5 Volt fallen. In diesen Anwendungen laden die meisten 12-Volt-Ladegeräte (alt oder neu) oder Lichtmaschinen eine OPTIMA-Batterie mit mindestens 10,5 Volt auf. Probleme können normalerweise nur in eigenständigen Deep-Cycle-Anwendungen auftreten oder wenn OPTIMA-Batterien besonders tief entladen sind.

Hab ich mal aus den faq's der optima homepage kopiert
 
14,59V im Leerlauf ? Das ist zuviel !
Ab 14,4V aufwärts fangen die an "auszukochen". Das zerstört die Batterie und könnte Deinen Batterieverschleiss erklären.

die Batterie habe ich erst im Dezember neu eingebaut
:?:


und die gemessenen werte habe ich mit und ohne massekabel an der NSL hinbekommen...deswegen bin ich ja auch ein wenig verwirrt
:|
...die ersten Ergebnisse ohne massekabel waren 0 Ampere...dachte super...habe den fehler gefunden...aber Pustekuchen
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0 ampere...

denke mit dem gerät wirst kein erfolg haben da viel zu ungensu bzw zu großer messbereich.ne zange die mA kann bis zu 1A oder 5A wäre hier angebrachter um was zu sehen.
Und dann einfach mal ne ruhestrommessung wie schon beschrieben durchführen.
 
14,59V im Leerlauf ? Das ist zuviel !
Ab 14,4V aufwärts fangen die an "auszukochen". Das zerstört die Batterie und könnte Deinen Batterieverschleiss erklären.

ladung ist eine momentaufnahme...der wert schwankt natürlich ein wenig...könnte ne videoaufnahme machen...aber ich denke das laden ist ok
 
0 ampere...

denke mit dem gerät wirst kein erfolg haben da viel zu ungensu bzw zu großer messbereich.ne zange die mA kann bis zu 1A oder 5A wäre hier angebrachter um was zu sehen.
Und dann einfach mal ne ruhestrommessung wie schon beschrieben durchführen.


ja sorry...wir haben nix anders in der Firma...zudem bin auch auch noch M anstatt E.... :cry:

obwohl...auf den Bildern zeigt sie ja werte von 0,06 oder 0,09 A
 
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Alternativ kannsts mitm multimeter machen wenn sowas greifbar ist.
Dazu ein pin vom messgerät auf den -pol der batterie und ein pin auf die -klemme der batterie und dann die klemme vom pol trennen das das gerät in reihe geschaltet ist.
 
..bzgl. Ladestrom..
im Leerlauf sollte der keine > 14V haben tun...eher so um die 13V..

Wie hoch ist der Ladestrom wenn Du
a. das Fahrlicht einschaltest
b. erhöhte Drehzahl ( ca. 1.500 u/min) ?

12.72V, bei Zündung aus -> Batterie voll geladen , das passt also..obowhl, das auch am oberen Ende liegt..

Ansonsten, wenn ich die Werte der "Zange" richtig deute, dann sind hiwr was zw 90 und 110mA "Ruhestrom", was noch absolut
im Rahmen wäre.

Btw. hattest denn vor dem Umbau keine Probleme mit der Batterie ?
 
Alternativ kannsts mitm multimeter machen wenn sowas greifbar ist.
Dazu ein pin vom messgerät auf den -pol der batterie und ein pin auf die -klemme der batterie und dann die klemme vom pol trennen das das gerät in reihe geschaltet ist.

ein Fluke 111 habe ich zur Hand...aber nun schifft es gerade hier...und wie gesagt bin ich mehr M...werde mir mal da irgendwie hilfe suchen müssen :oops:
 
Hast du einen Bosch Dienst in deiner Nähe?

Die checken dir die Batterie komplett durch.

na logisch...aber ich denke nicht das die Batterie der Schwachpunkt ist...sondern das irgendwo Fehler-Strom gezogen wird...
 
Fahr doch einfach hin.. kostet ja nix. Und ggf. leihen dir sogar übers Wochenende ein passendes Messgerät.

Und kannst eine Fehlerquelle ausschließen
 
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Alternativ kannsts mitm multimeter machen wenn sowas greifbar ist.
Dazu ein pin vom messgerät auf den -pol der batterie und ein pin auf die -klemme der batterie und dann die klemme vom pol trennen das das gerät in reihe geschaltet ist.

habe das hierzu eben noch im Forum gefunden...so wie du es schon kurz beschrieben hast...

mir egal-hier sind so viele leute unterwegs, von denen ich nie ne vorstellung gelesen hab- oder sich mal sporadisch melden, wenn sie n problem haben....
anstelle komische kommentare abgeben, die neuankoemmlinge gleich irgendwie "abschreckt" einfach mal probieren nett zu sein.
;)
Man kann das auch anders sagen, dass man an einer vorstellung interessiert ist... aber das ist nur meine persoenliche meinung.
8)



"""""auto abschalten, minus pol abklemmen und prueflampe dazwischen. nach 30 secunden sollte sie nur noch glimmen, nach 1-2 minuten aus sein oder nur leicht pulsieren (meist uhr/radio etc.)
wenn du eine helle lampe hast, dann mal den multimeter dazwischen klemmen und checken. wenn du mehr wie 0.1-0.2A hast, dann hast du einen stillen verbraucher drin, der die batterie leer zieht.

sicherung eine nach der anderen abziehn, bis die prueflampe ausgeht. und dann sehn, wofuer die sicherung war. da dann suchen.

das ist mal basic. """"
 
Wenn die n batterietest machen weise die darauf hin das du ne spezielle batterie hast die nicht mit dem normalen tester geprüft werden kann wg geringem innenwiderstand.schau ob aufm messprotkoll irgendwas von AGM steht
 
..bzgl. Ladestrom..
im Leerlauf sollte der keine > 14V haben tun...eher so um die 13V..

Wie hoch ist der Ladestrom wenn Du
a. das Fahrlicht einschaltest
b. erhöhte Drehzahl ( ca. 1.500 u/min) ?

12.72V, bei Zündung aus -> Batterie voll geladen , das passt also..obowhl, das auch am oberen Ende liegt..

Ansonsten, wenn ich die Werte der "Zange" richtig deute, dann sind hiwr was zw 90 und 110mA "Ruhestrom", was noch absolut
im Rahmen wäre.

Btw. hattest denn vor dem Umbau keine Probleme mit der Batterie ?

Richtig: vor dem umbau war die Batterie nicht nach 1 tag leer...seit ich das massekabel von der NSL abgeklemmt habe (siehe bilder im Artikel) ist es besser...warum ich mich eigentlich frage...wieso die blöde NSL noch einen extra masseanschluss hat??? bzw. die alte NSL war genauso angeklemmt...ich speise das ding ja schon mit + und -
 
Wenn die n batterietest machen weise die darauf hin das du ne spezielle batterie hast die nicht mit dem normalen tester geprüft werden kann wg geringem innenwiderstand.schau ob aufm messprotkoll irgendwas von AGM steht

ja danke...werde ich tun...obwohl die "Spezialisten" eigentlich wüssten sollten was sie vor sich haben :mrgreen:
 
Bei manchen"spezialisten"bin ich schon froh wenn sie + und - unterscheiden können.
Wird die batterie mit nem gerät das nicht dür agm batterien ausgelegt ist gemessen kann es sein das es anzeigt das die batterie platt ist.und dann wird schnell ne neue verkauft.

Zur nsl-wie hast die genau verkabelt?und woher hast du 2 masseanschlüsse?geht die masse zur batterie oder an die Karosserie?
 
Na Na ... nicht den Teufel an die Wand malen
;)


Aber Versuch macht klug... und man kann den Fehler eingrenzen, das nicht die Batterie ist. Es soll ja vielmehr um die Laderegelung gehen, das können die ja auch prüfen.

Vielleicht ist bei der Montage der neuen NSL ein Kabel mit "angebohrt" oder "angequetscht" worden was nun eine dauerhafte Verbindung zur Masse hat... aus der Ferne und mit paar Bildern schlecht zu beurteilen.

Deine technischen und mechanischen Kenntnisse mal außer acht gelassen Sir-Oliver.
 
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