Auspuffgeschichten............

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Southcoast

Einzelkabine
Sant Carles de la Rapita/Costa Daurada / Spanien
haben mich immer schon interessiert.Deshalb hab ich mir fuer meinen Dodge 5,9er nen eigenen Schalldaempfer gebaut und heute installiert.Was soll ich sagen ? Besserer Sound !(TUV konform) Besserer Anzug und wahrscheinlich auch weniger Verbrauch.

Zum Auspuff: 100mm Aussendurchmesser mit 50er Innenrohr (Knaeckerohr)und als Daempfung ordinaere Glasswolle. Gesamtlaenge ca. 600mm !

Anhänge

• ALIM1129 (Small).JPG
    ALIM1129 (Small).JPG
    39,8 KB
  • ALIM1131 (Small).JPG
    ALIM1131 (Small).JPG
    41 KB
  • ALIM1130 (Small).JPG
    ALIM1130 (Small).JPG
    39,5 KB
Genau sowas schwebt mir auch schon seit einiger Zeit vor. Habe mal das Originalteil unter die Lupe genommen, befürcht nur, dass das Rohr bei Demontage in seine Bestandteile zerfällt (Rost). Weiter halten sich meine SChweisskünste in Grenzen und ich habe nur ein altes Elektrodenschweissgerät. Werde aber mal in der Stahlrohrfabrik bei den Mulden der Chromstahlrohre stöbern und schauen was sich machen lässt.

hastes Innenrohr nur angeschweißt, oder läuft es durch?

Das Innenrohr laeuft komplett durch ! Was auf dem 2. Foto zu sehen ist,ist die Einlassseite.Das Innenrohr ist alle 2 cm eingeschlitzt (versetzt) und mit einem Senker angeschlagen,wodurch sich das sternfoermie Muster ergibt. Der Schall wird
daran gebrochen und in die Glasswolle geleitet.
Der Staubsaugersound des orignal Topfes ist jetzt weg und es hoert sich jetzt meh nach V8 an. Auch die Beschleunigung ist fuehlbar besser geworden.
:!:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch mal mit Glaswolle experimentiert und benutze dieses nicht mehr. Dafür gibt es zwei Gründe, die komplette Glaswolle verbrennt und verursacht dabei einen widerlichen Geruch. Aber Versuch macht klug.

Oben