Auf der Suche nach einem 1500 Sport.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aladin

Einzelkabine
Registriert
23. Aug. 2014
Beiträge
261
Reaktionspunkte
0
Ort
Burg
Hallöchen..

wie der eine oder andere im Vorstellungsbereich vielleicht schon gesehen hat bin ich auf der Suche nach einem CrewCab Sport. Den Laramie hab ich nach der Rundreise diese Woche abgehackt. Chrom sagt mir absolut nicht zu und die 2-3 Features mehr brauch ich nicht.

Aber mal von vorne… ich suche schon länger und habe schon viele Auto´s angeschaut (klingt jetzt blöd weil ich ja einen Neuwagen suche und da gibt es eigentlich nicht viel zu gucken) aber bin bis jetzt noch nicht fündig geworden. Wie ich mehr oder weniger entsetzt feststellen muss ist es eine mittelschwere Katastrophe einen Fähig Händler zu finden bei dem Auto. Nehmen wir nur mal den Gestrigen Tag her.

Ich bin gestern über 1000 km gefahren und habe 3 Händler besucht.

Nr. 1 Handelt offensichtlich nach dem Motto "Geld her, hier ist der Brief, bitte keine Blöden Fragen stellen, danke und auf nimmer Wiedersehen"
Nr. 2 war auch lustig.. ein Autohaus, ich habe am FR angerufen und wollte paar Details zu den Fahrzeugen auf dem Hof stehen haben.. Verkäufer war irgendwie überfragt aber ok… es war FR dacht ich mir… er wollte sich schlau machen was er nun genau am Hof hat und mich dann am MO anrufen.. nachdem bis MO Nachmittag kein Rückruf kam und ich eh schon dort fast vorbeifahren musste auf dem weg zu nächsten, habe ich doch mal angehalten.

Fiat/Renault? Händler mit Jeep und 2 RAM aufm Hof.. der Verkäufer bei JEDER Frage völlig überfragt und nur am Googeln. Sorry das kann ich selbst auch! Als ich dann irgendwann keine Lust mehr hatte hab ich drum gebeten das er sich meine Tel. und meinen Namen notieren soll um mich dann bitte anzurufen wenn er den genau weiss was er für Fahrzeuge da hat und was GENAU alles da an Ausstattung dran ist. Dann sagt er zu mir.. ich geb ihnen den Schlüssel dann können sie ja selber schauen... :shock: nein danke… als er sich dann noch meinen Namen notieren wollte und überrascht festgestellt hat das er bereits meinen Schmierzettel vom FR auf seinen Schreibtisch liegen hat war ich bedient und bin weiter.
:evil:


Nr. 3 Auch hier wieder habe ich - vorbelastet von meinen letzten Neufahrzeugen einen Verkaufsraum erwartet und vielleicht ein grösseres Autohaus - anhand des Internetauftritts war zumindest meine Erwartung so. Dort angekommen, der Charme einer KFZ Werkstatt mit Verkaufsbüro
:-D
aber OK.. ich bin ja alles andere als Oberflächlich, so dacht ich mir.. jetzt bist du schon 350km von zuhause weg.. also rein da… immer hin steht der Hof voller schöner Auto´s und im Forum hat man auch fast nur Positives gelesen. :mrgreen:

Jap.. was soll ich sagen.. mir fiel ein Stein vom Herzen das nach dem Chaos Tag und der halben Weltreise ENDLICH MAL EINER mir gegenüber saß der erstens SUPER NETT war und zweitens (mir viel Wichtiger) sich tatsächlich zu 100% mit dem Fahrzeug auskannte.

Ich war in Marsberg :mrgreen:

Resume

Aktuell habe ich nun 10 Händler und ein Dutzend Auto´s durch.. bin aber noch Motiviert - weil ich das Auto klasse finde und wirklich Bock drauf habe! Ende der Woche will ich mich noch mal ins Auto setzen und Richtung München fahren um mir noch 2-3 Kandidaten anzuschauen. Mittlerweile bin ich glaube ich DEFINITIV Sensibilisiert worden :lol: Meine Erwartung ist jetzt eben etwas gedämpft und mein Wissen ist mittlerweile höher anzusiedeln als der Mancher Verkäufer :roll:

Ich habe noch fragen..

- Gasanlageneinbau: kann jemand was empfehlen in Oberfranken? Prins hat ein Grandioses Händlernetz auf seiner Homepage :lol:

- Winterreifen (nicht hauen ich bin neu) braucht man die? :mrgreen: und wenn ja.. wo bekommt man welche die TÜV Konform sind.

- Kann man den Garagentoröffner aus dem Auto benutzen? ich habe Novoferm/Novoport Antriebe.

- Hat schon mal jemand seine AHK am Auto selbst verkabelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Erfahrung, die Du mit den Händlern gemacht hast,
hatte ich auf ähnlich ernüchternde Art.
Zum Teil in Betrieben, die weitere Marken haben.

Habe schon eine Menge Autoverkäufer verschiedener Marken erlebt.
Egal ob es um meine Autos ging oder ob ich nur der Begleiter mit dem zweiten paar Augen war.
Natürlich gibt es da eine gewisse Bandbreite.
Aber von der Tendenz her eher auf der positiven Skala.

Was mit bei der RAM Suche zuteil wurde, war unterste Schublade!
Und ich habe nicht die Erwartungshaltung, dass mir ein Verkäufer in den Hintern kriecht.
 
Welche Nummer war denn davon nun der Eltmanner?

Ich war ursprünglich da wegen eines Mustangs, Fragen hatte ich dazu eigentlich keine speziellen, hab den nur angesehen. Dann kam ich irgndwie auf den neuen Ram, den konnte ich mir auch ohne Probleme in Ruhe ansehen, Fragen hatte ich dazu auch keine, hab ja hier schon fleißig gelesen
:D


Nur bei der Frage was das MJ 2015 anders haben wird als das aktuelle musste der Herr passen, darauf wusste er nix...

Zur Gasanlage hab ich Dir ja schon geschrieben: Autogasland Süd in Theres
;)
Bester Preis, sehr gute Abwicklung und sehr sehr sauberer Einbau.
 
Danke schön für die Info.

Heute geht's in den Münchner raum.. :mrgreen: :mrgreen: von denen 10 Händler bei denen ich bis jetzt war, hab ich 2 in die Engere Wahl genommen und um ein konkretes Angebot gebeten um etwas in der Hand zu haben um dann am ende auch einfach eine "Bestellung" aufgeben zu können.

Bis heute weder Mail, noch Anruf, noch sonnst IRGEND eine Reaktion auf meine Bitte mir ein Angebot zu schicken :?
:evil:

naja… die Suche geht weiter… mal schauen.. vielleicht will ja einer in München wenigstens ein Auto verkaufen. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du beim größten US-Carhändler in München bist (Zamdorfer Str.) dann geh entweder zum Chef persönlich (wenn er Zeit hat) oder zum Herrn, der links neben der Treppe mitten zwischen den RAM´s sitzt (bei dem habe ich meinen gekauft). Der fährt selber einen und konnte mir so einiges wichtiges über das Fahrzeug erzählen. Kannst auch gleich fragen, ob du sofort ne Probefahrt machen kannst...
 
Wenn´st in "Minga" bist, geh zu Auto Magnus zum Goran. Wenn er Zeit hat,wird er Dich mit Sicherheit gut beraten. Sollte er gerade Kunden haben ,mußt warten, oder wenn anders nehmen.
Hatte damals einen Termin, weil mir tel. dazu geraten wurde. Hat sich als sehr nützlich erwiesen, da er sich in der Zeit nur mit mir beschäftigt hat. Obwohl damals noch kein Kaufinteresse gezeigt wurde, und andere Kunden kamen.
Der Geiger soll auch nicht schlecht sein. Hängt bei ihm aber scheinbar von Tag ab, was man so hört. Der Verkäufer damals war freundlich, aber als er gemerkt hat, das ich jetzt nicht sofort kaufen will, hat er sich "wichtigeren" Dingen gewitmet. ("Standartverkäufer halt")
Wünsche tolles Einkauferlebnis
:-D
 
Sooo… wer "so" sagt ist noch lang nicht fertig.. oder wie war der Spruch noch mal? :mrgreen: :mrgreen:

Ahjo, Kauferlebnis hat ich kein´s. Kurz um gesagt.. bei dem einen ist mir die Arroganz mit Anlauf ins Gesicht gesprungen :oops: und bei dem anderen Warte ich jetzt ein schriftliches Angebot ab. Aber bei beiden hat ich das gefühl das sie nun alle das 2015er Modell verkaufen wollen und wenn vom 2014er nichts mehr da am Hof ist dann wird auch nichts mehr Bestellt.
:(


Naja.. dann kamen gestern und heute die ersten Angebote rein.. weiss auch nicht was ich von halten soll. Ich meine Preise zusammen zählen von der Homepage der jeweiligen Händler kann ich auch selbst. Unter Angebot verstehe ich eben etwas was vom Regulären Preis abweicht. Und selbst wenn es nur 100,- euro sind.

Einer hat sich da wenigstens um einen kleinen dreistelligen Betrag erbarmen lassen aber bei rund 50.000,- euro hätte ich zumindest einen Vierstelligen Betrag erwartet. Ich weiss nicht ob die Gewinnspannen da so gering sind.. wie dem auch sei. So langsam hab ich einen vergleich und kann es in etwa einschätzen. Auch werden einfache Anfragen zum Teil über eine Woche später beantwortet wenn überhaupt und dann auch nur zur Hälfte.

Morgen will ich noch eine finale Probefahrt machen und dann werd ich es wohl ziemlich nüchtern und sachlich entscheiden müssen.
8)
Autokauf ist ja bekanntlich auch Bauchgefühlkauf. Mal schauen ob es einer der Herren Schafft mir die Unterschrift etwas leichter zu machen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fokusier die erste Fahrt mit Deinen Nummernschildern.
Dann wird es angenehmer!

Habe mir vorgestellt, wie es ist, den Widderkopf zu polieren...... :mrgreen:
Hatte was sexuelles als ich das dann das erste mal gemacht habe.....ich gestehe.... :mrgreen:
 
Jepp, kenn ich. In 2012 beim Neukauf auch z.T. auf die arroganten Verkäufer gestoßen. Dafür hatten sie wenigstens keine Ahnung vom Räm........ :roll:

Preisnachlass hatte sich damals auch als sehr schwierig heraus gestellt. Da gab es noch nicht mal Gummimatten als Good-Will-Aktion dazu.

Schließlich bei dem einzigen Händler gekauft, welcher mit sich ( wenn auch nur seeeeehr zäh und langwierig ) handeln ließ.

Hatte auch nur 4 Monate gedauert, bis der Räm vor meiner Tür stand.......... :mrgreen:
 
Fokusier die erste Fahrt mit Deinen Nummernschildern.
Dann wird es angenehmer!

So wird's nun wohl werden nachdem gestern der Versuch gescheitert ist.. ich wollt einen 2014er Fahren und der Nette Herr hatte mir einen 2008er hingestellt und gemeint es ist an sich kein Unterschied… ist allemal ein grosses Auto - es geht ja nur um das Feeling an sich :roll: Got sei dank musst ich dafür nicht Zoo weit fahren sonnst wäre ich wohl vor Ort implodiert :mrgreen:

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen, vielleicht mag sich einer Erbarmen :oops: hier nochmal...

Stimmt es das man mit einer Gas Anlage einen "vergünstigten" Steuerbescheid erhält? mit welchen Beträgen ist zu rechnen bei einem 2014er 1500 CrewCab 5.7 HEMI als PKW? leider werd ich aus den üblichen Steuerrechnern im Netz nicht so richtig schlau. Gasanlage lässt sich auch nirgends mit berücksichtigen. Es ist ja auch der CO2 Wert mit entscheidend aber irgendwie Leist man jede menge Unterschiedliches dazu. Bei den einen RAM stehen 353 drin bei dem nächsten 293 und so weiter. Was ist nun richtig? und was kommt am ende dabei raus an Abgabe :mrgreen:

Und wie ist das mit der Leistung nun genau. Die einen geben 401ps an, die nächsten 390 und der nächste 396ps :roll: was ist den nun Richtig bzw. wo ist den der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen, vielleicht mag sich einer Erbarmen :oops: hier nochmal...

Stimmt es das man mit einer Gas Anlage einen "vergünstigten" Steuerbescheid erhält? mit welchen Beträgen ist zu rechnen bei einem 2014er 1500 CrewCab 5.7 HEMI als PKW? leider werd ich aus den üblichen Steuerrechnern im Netz nicht so richtig schlau. Gasanlage lässt sich auch nirgends mit berücksichtigen. Es ist ja auch der CO2 Wert mit entscheidend aber irgendwie Leist man jede menge Unterschiedliches dazu. Bei den einen RAM stehen 353 drin bei dem nächsten 293 und so weiter. Was ist nun richtig? und was kommt am ende dabei raus an Abgabe :mrgreen:

Und wie ist das mit der Leistung nun genau. Die einen geben 401ps an, die nächsten 390 und der nächste 396ps :roll: was ist den nun Richtig bzw. wo ist den der Unterschied?

Bei meinen sind 385g Co2/100km eingetragen, Steuer kostet der somit um die 630€ ca. Durch LPG hast Du einen verminderten Co2 Ausstoß, dadurch musst Du auch weniger Steuer bezahlen. In meinen Gutachten zur Gasanlage steht, dass der bisherige Wert mit 0.9 multipliziert werden muss um den neuen Wert zu erhalten. Macht untern Strich 50,60€ weniger Steuer.
Aktuell habe ich beim Zoll auch gegen den vergünstigten Steuerbescheid Einspruch eingelegt! Ich habe 3 Steuerbescheide von PickUps mit 5 Sitzplätzen, Leder und großer Kabine die alle 3 als LKW Besteuert werden, dass möchte ich auch haben. Aktuell ist alles noch "In Bearbeitung", sollte mein Einspruch abgelehnt werden, dann bekommt die ganze Sache ein Rechtsanwalt!

Und wegen der verschiedenen Leistungs- und Co2 Angaben: Hängt vom Gutachten ab welches der Importeur hat
;)


Edit: Man sollte doch erst einmal die Post öffnen nach den Urlaub: Hab Post vom Zoll bekommen, dass es einen Systemfehler in der Software gibt und ich in den kommenden Wochen meinen richtigen, geänderten Steuerbescheid bekomme. Da ich ja schon den "LPG-Bescheid" habe kann es eigentlich nur heißen das ich künftig LKW-Steuer bezahle... Ich lass mich überraschen und berichte natürlich sobald ich neue Infos habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Winterreifen (nicht hauen ich bin neu) braucht man die? :mrgreen: und wenn ja.. wo bekommt man welche die TÜV Konform sind.

- Kann man den Garagentoröffner aus dem Auto benutzen? ich habe Novoferm/Novoport Antriebe.

Ich fahre mit Ganzjahresreifen und bin bisher gut durchgekommen (gut, der letzte Winter war auch keiner). Sicherlich haben sie nicht den Grip eines richtigen Winterreifens, sind aber einem Sommerreifen weit überlegen.

Ja, den Garagentoröffner kann man benutzen, wenn man an den Öffnungskontakt seines Garagentors einen zweiten Empfänger für 315MHz dranhängt. Da aber keinen China-Krams nehmen, sondern einen Empfänger, der auch für Garagentore gedacht ist. Das funktioniert dann nämlich auch, allein von der Reichweite und von der Schaltsicherheit her...kann Dir auch gerne sagen, welchen ich habe...
 
Jawohl danke! Das wäre echt klasse.. auch gerne per PN! Würde gerne die vorhandenen Antriebe nutzen.


Da ich ja schon den "LPG-Bescheid" habe kann es eigentlich nur heißen das ich künftig LKW-Steuer bezahle... Ich lass mich überraschen und berichte natürlich sobald ich neue Infos habe.

Also auf die LKW Zulassung/Steuer war ich von Anfang an alles andere als Scharf. Ich hab noch so meine Bedenken aber vielleicht könnt ihr mir da auch noch mal helfen :mrgreen: es geht um folgendes. Die Händler sagen das der RAM CrewCab auf jeden fall im Brief als LKW Deklariert ist. NICHT ALS PKW! Darum bekommt das Fahrzeug AUF JEDEN FALL! an der Zulassungsstelle eine LKW Zulassung - als PKW ist eine Zulassung gar nicht möglich
:?:


Das heisst auch das das Versichern der Fahrzeuges nur als LKW möglich sei.

Das versteuer hingegen obliegt den zuständigen Behörden beim Zoll (finamt bearbeitet es ja jetzt nicht mehr) und die entscheiden nach welchen Kriterien auch immer ob LKW oder PKW Steuer.

Letzteres ist mir wie gesagt "egal"…. egal in so fern das ich mich deswegen jetzt nicht rumstreiten würde. Aber bei der Zulassung hab ich jetzt so meine Bedenken den jetzt stellt sich mir die Frage.. wenn die Kiste als LKW zugelassen ist… wie ist das dann mit dem Sonntagsfahrverbot? und alles was sonnst noch so lustiges an gesetzlichen Regelungen gibt für LKW´s??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen Neukaufen gebe ich mein 2012 Sport, weiß ab, leider nur QC :? .
Scheckheft, 88tkm. Genau 2j.alt, ungechipt gefahren.
Sehr guter Zustand. Bei Interesse.....
MwSt Ausweisbar.....
 
Also auf die LKW Zulassung/Steuer war ich von Anfang an alles andere als Scharf. Ich hab noch so meine Bedenken aber vielleicht könnt ihr mir da auch noch mal helfen :mrgreen: es geht um folgendes. Die Händler sagen das der RAM CrewCab auf jeden fall im Brief als LKW Deklariert ist. NICHT ALS PKW! Darum bekommt das Fahrzeug AUF JEDEN FALL! an der Zulassungsstelle eine LKW Zulassung - als PKW ist eine Zulassung gar nicht möglich
:?:


Das heisst auch das das Versichern der Fahrzeuges nur als LKW möglich sei.

Das versteuer hingegen obliegt den zuständigen Behörden beim Zoll und die entscheiden nach welchen Kriterien auch immer ob LKW oder PKW Steuer.

Letzteres ist mir wie gesagt "egal"…. egal in fern das ich mich deswegen jetzt nicht rumstreiten würde. Aber bei der Zulassung hab ich jetzt so meine Bedenken den jetzt stellt sich mir die Frage.. wenn die Kiste als LKW zugelassen ist… wie ist das dann mit dem Sonntagsfahrverbot? und alles was sonnst noch so lustiges an gesetzlichen Regelungen gibt für LKW´s??

Soweit hat Dich der Händler ganz gut aufgeklärt! Zugelassen und demnach auch versichert wird der Ram immer als LKW.

Anders ist es eben bei der Besteuerung, da kann jede Zollstelle selbst entscheiden...Zollamt Nürnberg sagt, alle PickUps mit Doppelkabine wären als PKW versteuert, mit den 3 Steuerbescheiden von Japan PickUps mit Doppelkabine konnte ich denen da allerdings das Gegenteil beweisen
:!:
Danach wurde die Angelegenheit angeblich zur "Chefsache" gemacht, nun soll ein Systemfehler vorliegen,... Ich lass mich überraschen, so lange ich nichts offizielles schriftliches habe kann ich eh nix machen.
Wie schon oft gesagt geht es mir dabei nichts ums Geld sondern vielmehr ärgert es mich gewaltig, dass da Dinge mit zweierlei Maß gemessen werden! Der eine bekommt mit seinen 5-Sitzer die LKW-Steuer, der andere nicht...
Sonntagsfahrverbot ist glaub ich kein Thema wenn es Privatfahrten sind...?!
 
LKW-Zulassung ist halb so wild, wenn Du solo fährst. Mit Anhänger ( außer zu Sportzwecken ) sieht es meines Wissens nach je nach Bundesland an Sonntagen unterschiedlich aus.
Darüber gibt es aber auch einen Fred. Schau mal über die SuFu.
Weil Du in der Regel nicht über 3,5T ( bzw. 7,5T ) bist, treffen Dich die LKW-typischen Verbote auch nicht, solange keine Gewichtsangabe als Zusatzschild an den Verkehrsschildern prangt.
Überholen in Autobahnbaustellen ist eh ( offiziell ) tabu, weil Du über der max. zulässigen Breite bist.
 
Sonntagsfahrverbot ist glaub ich kein Thema wenn es Privatfahrten sind...?!

Hm… ich will sehr wohl damit auch mal in den Urlaub fahren können, sprich auch Sonntags, evtl. auch mal den Anhänger/Wohnwagen am Sonntag bewegen und so weiter. Also das mit der LKW Nummer find ich jetzt nicht sooo prickelnd. Mag ja entsprechend geregelt sein, hab aber keine Lust auf einen übereifrigen Sheriff zu treffen mit Kind und Kegel im Auto, der mir am ende noch den Wagen festnagelt auf irgend einem Rastplatz.
:?:
:!:



LKW-Zulassung ist halb so wild, wenn Du solo fährst. Mit Anhänger ( außer zu Sportzwecken ) sieht es meines Wissens nach je nach Bundesland an Sonntagen unterschiedlich aus.

Das mein ich eben.

Das wäre ja noch der Knaller wenn man Steuer als PKW Zahlen soll weil das ja kein LKW ist und dann aber anderweitig zu Kasse gebeten wird und sich an die LKW Regeln halten muss.
:evil:



Überholen in Autobahnbaustellen ist eh ( offiziell ) tabu, weil Du über der max. zulässigen Breite bist.

Das würde mir im Traum nicht einfallen.. die Strassen sind in Baustellen jetzt schon zu Schmal find ich… wenn das Auto noch mal ein paar cm breiter ist dann erst recht :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jawohl danke! Das wäre echt klasse.. auch gerne per PN! Würde gerne die vorhandenen Antriebe nutzen.

Ich habe den Umbausatz "GIRUD-1T" der US-Firma "Genie", die bauen schon seit Ewigkeiten Garagentorantriebe. Das Ding funktioniert ganz hervorragend. Deinen Antrieb kannst Du weiterverwenden, Du mußt nur eine Spannungsversorgung (24V Gleichstrom) organisieren, das Netzteil, das dabei ist, hat natürlich einen US-Stecker. Meistens haben die Torsteuerungen einen Ausgang für 24V. Zusätzlich kann man da recht günstig weitere Fernbedienungen kriegen und die dann gleich mitnutzen. Sicherheit ist durch "rolling codes" gegeben:

https://www.amazon.com/gp/product/B004P4EBDO/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.com/gp/product/B00715DTGY/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Letzteres ist mir wie gesagt "egal"…. egal in so fern das ich mich deswegen jetzt nicht rumstreiten würde. Aber bei der Zulassung hab ich jetzt so meine Bedenken den jetzt stellt sich mir die Frage.. wenn die Kiste als LKW zugelassen ist… wie ist das dann mit dem Sonntagsfahrverbot? und alles was sonnst noch so lustiges an gesetzlichen Regelungen gibt für LKW´s??

Das einzige, was man nicht darf, ist das Ziehen eines Anhängers am Sonntag auf der BAB. Dazu gibt es aber diverse Threads hier. Ansonsten gelten keine Beschränkungen, da <3.5t.
 
Oben