Auf der Suche nach einem 1500 Sport.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auf der einen Seite zahlst Du mit nem CC höchstwahrscheinlich PKW-Steuern.
Auf der anderen Seite ist es der Rennleitung egal, welche Steuern Du zahlst. In Deinen Papieren steht LKW.......und somit treten die Einschränkungen in Kraft, z.B. bzgl. Hängerbetrieb an Sonntagen......
Finanzamt und zulassungsspezifische Eigenheiten sind zwei verschiedene paar Schuhe............... leider......... :roll:

OK das leuchtet ein. Wenn es nur soweit wäre das ich mir dazu überhaupt Gedanken machen muss… :roll: aktuell gestaltet sich der "Kauf" sofern man davon überhaupt sprechen kann SEHR Zäh...
:|
bin sogar schon etwas frustriert aber ich will nicht gleich die Flinte ins Korn werfen wie es so schön heisst…

Zumal jetzt sogar meine Frau dafür ist
:-D

Alle Händler bis jetzt, sind mehr oder weniger NICHT nennenswert an einem Verkauf interessiert.. es sieht eher so aus, als ob sich die Herren fast schon belästigt fühlen von all den Fragen zu mögliche Problematiken die man anspricht bzw. gesondert geregelt haben möchte. In grossen und ganzen enttäuschend bis jetzt, vor allem in der Preisklasse um die 50.000 euro hätte ich ein bisschen mehr erwartet als das man alles aus der Nase ziehen muss und auf Antworten zum Teil Tage wenn nicht sogar Wochen warten muss. :twisted:

Ganz zu schweigen von manchen die ihre Antworten so geschickt wählen das sie rein gar nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun haben :roll:

Ich bin sehr gespannt ob ich dieses Jahr noch in einem RAM Sitze oder ganz und gar das Thema endgültig abhacke
:(

Ps.

ich fahre in 2 Wochen über Hannover nach Hamburg.. also falls einer da noch eine Idee hat oder auf dem Weg von Coburg dahin einen Geheimtip hat. Immer her damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fahre in 2 Wochen über Hannover nach Hamburg.. also falls einer da noch eine Idee hat oder auf dem Weg von Coburg dahin einen Geheimtip hat. Immer her damit.

Lehmann in HH ist nicht verkehrt, ich war da allerdings bisher nur in deren Werkstatt. Aber der Verkäufer, bei dem ich einen Gen4 probegefahren habe, war sehr zuvorkommend.
Rolf (explorer123) hat da Anfang des Jahres einen gekauft, kannst ihn ja mal fragen.

Moin,

das mit den Händlern kann ich nicht nachvollziehen.
Ok, von Coburg bis Weiterstadt sind es 250 km. Aber wenn ich 50.000 anlegen will, wären mir 250 km relativ egal.
Und ich glaube, Einige im Forum sind da auch schon weiter gefahren.

Und bisher hat er wohl so ziemlich jeden glücklich gemacht. Zumindest soweit ich mich erinnern kann, ist mir noch kein negativer Beitrag im Forum aufgefallen.

Moin,

das mit den Händlern kann ich nicht nachvollziehen.
Ok, von Coburg bis Weiterstadt sind es 250 km. Aber wenn ich 50.000 anlegen will, wären mir 250 km relativ egal.
Und ich glaube, Einige im Forum sind da auch schon weiter gefahren.

Und bisher hat er wohl so ziemlich jeden glücklich gemacht. Zumindest soweit ich mich erinnern kann, ist mir noch kein negativer Beitrag im Forum aufgefallen.

Wer ist in Weiterstadt? der Autec oder wie das heisst? da war ich noch nicht… und 250km sind nicht wirklich das Problem. Seit dem ich nen RAM suche kann man da gerne noch eine 0 ranhängen… soviel bin ich jetzt schon rumgegurkt.

Moin,

Jepp in Weiterstadt ist Autec (Herr Hix). Der hat schon viele im Forum glücklich gemacht.

Aber nicht verwechseln mit dem Dodge-Center Weiterstadt, denn der hat schon viele unglücklich gemacht
:evil:

Um das hier noch mal auf dem neusten Stand zu bringen. Ich habe immer noch kein Auto, leider. Aktuell sind nur noch 3 im Rennen.

Einer aus München, einer aus dem Leipziger Raum und einer aus Marsberg.

Im Moment klemmt es bei einem am Preis und bei den anderen Beiden an dem drum herum. Das zieht sich schlichtweg wie Kaugummi. Und das praktisch noch VOR dem Kauf… ich will gar nicht erst dran denken wie es sich ziehen wird, sollte doch mal unverhofft irgendwas mit dem Auto sein. :roll: Aber sehen wir es mal positiv - zumindest kann man da weitestgehend hoffen das bei einem Neuwagen nicht wirklich was sein sollte wenn bei der Auslieferung alles nach Plan läuft :mrgreen: :mrgreen:

Ich würde den Händler einfach meinen (realistischen) Preis nennen, wenn er nein sagt einfach gehen und warten. So arrogant und gleichgültig wie die tun ist es denen nicht, auch sie können nicht nicht verkaufen
;)

Und wenn mal was ist kann man vieles selbst erledigen, der Ram ist nicht kompliziert und hier im Forum findet man auch jederzeit Hilfe, vor größeren defekten solltest Du eh erst einmal verschont bleiben.

https://www.chryslercars.de/index.htm

Soll ein guter und fähiger Händler sein mit guter Werkstatt, selbst habe ich da aber noch keine Erfahrungen gemacht.

Nicht ganz, 100 km/h Regelung gilt nur für PKW mit Anhänger und beim LKW Überholverbot fallen auch die meisten drunter, da die gilt für über 3.5t einschließlich ihrer Anhänger (bie Zulassung als LKW)

Ich fasse jetzt also noch mal zusammen.

Ein 2014er Ram 1500, der ja laut allen Händlern bis jetzt IMMER!! eine LKW Zulassung haben wird weil der sonnst gar nicht in DE zugelassen werden kann und darum im Brief schon als LKW betitelt ist, gilt folgendes zu beachten :

- auf der BAB mit Anhänger nicht schneller als 80
- am SO ist das Fahren mit Anhänger auf der BAB verboten (Darf man am SO mit Anhänger auf der Landstrasse fahren oder einfach überhaupt nicht?)
- an Feiertagen ebenfalls
- in Baustellen auf der BAB gilt generell ein Überholverbot für den RAM
- es darf mit einem RAM generell nicht überholt werden wenn LKW Überholverbot Schilder aufgestellt sind
- ich darf über keine Brücken fahren und sonstige Strassen befahren wo dieses Schild aufgestellt ist
https://celleheute.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/07/lkw-verbot.png

Das jeder nun für sich selbst entscheidet wie egal ihm das ist darüber sind wir uns einig :mrgreen: ich will nur wissen ob laut Gesetz das alles soweit da oben richtig ist.

Wenn Dein RAM 1500 über 7,5 to wiegt, dann stimmt deine Aufzählung :mrgreen:

Da ich allerdings nicht glaube, dass du mit nem 1500er überhaupt auf mehr als 3,5 to kommst, mußt du doch noch mal ein bißchen rumgoogeln

Wenn Dein RAM 1500 über 7,5 to wiegt, dann stimmt deine Aufzählung :mrgreen:

Genau
:-)

Im Ernst: die Beschränkungen für Lkw <3.5to sind fast nicht vorhanden, das Einzige ist imho das Sonntagsfahrverbot mit Anhänger auf BAB in einigen Bundesländern. Bzgl. der 80km/h mit Anhänger generell (auch wenn es ein 100er ist?) bin ich mir absolut nicht sicher.

LKW Überholverbot (Zeichen 277) gilt nur wenn das zgG. über 3,5t liegt.

1500 Ram solo kein Problem.
Mit Anhänger zählt das Zuggewicht (zgG.), da kommen die meisten drüber.

War mir bis vor kurzem auch nicht bekannt. Haben mich kurz vor Dortmund rausgezogen ,
1. Überholen im LKW Überholverbot
2. Zu schnelles Fahren (104 km/h)

LKW Überholverbot (Zeichen 277) gilt nur wenn das zgG. über 3,5t liegt.

1500 Ram solo kein Problem.
Mit Anhänger zählt das Zuggewicht (zgG.), da kommen die meisten drüber.

3.5t RAM mit 3.5t Hänger ist kein LKW und braucht auch keinen LKW-Schein. Das Überholverbot für LKWs gilt nur, wenn das zGG des Fahrzeuges >3.5t liegt oder der Zug mit Anhänger ein zGG >7t aufweist. Dafür ist dann bei einem 1500er bereits ne Luftbremse notwendig. Ein 7t Zug geht unter Kategorie BE.

Dass die LKW-Signalisation gilt merkt man auch daran, dass (nach aktuellem Recht) mindestens die Kat. C1 resp. C1E zum führen benötigt wird.
;)

Natürlich gibts da und dort Unterschiede, aber ein 3.5t Hänger an einem 3.5t Auto macht letzteres eben immer noch nicht zum LKW. Was natürlich zu beachten ist, sind Gewichts- und Grössenbeschränkungen. Aber da man mit einem Hänger eh nur max. 100km/h fahren darf, in der Regel eher 80, liegt das Überholen eh nur in den wenigsten Fällen drin.
;)

Moin,

mein 2013er Sport ist als LKW zugelassen und als PKW versteuert.
Bis jetzt hat sich die Streife auch noch nicht daran gestört das ich Sonntags mit Anhänger unterwegs war. Ich denke es kommt immer auf das Wissen der Streife an und auf die Lust!

Ich denke es kommt immer auf das Wissen der Streife an und auf die Lust!

Das auf jeden Fall.. allerdings bin ich irgendwie aus dem Alter raus in dem man noch bei jeder Kontrolle schwitzend im Auto saß und gehofft hat das der Cop gut e Laune hat. Keine Ahnung aber ich ich brauch den Nervenkitzel wie vor 20 Jahren nicht mehr :mrgreen: :mrgreen:

Leute ich bin frustriert.. ich mag ein Auto haben….
:|
mir geht die Geduld aus.. dabei geht es nur noch um die Finale Info WANN! den nun die Karre endlich geliefert werden kann und WANN wir zur Tat schreiten können zum Unterschreiben.. aber der Händler ist irgendwie alles andere als schnell. Jetzt hab ich aber nach all der Sucherei mich auf diesen Händler eingeschossen. Nur zieht sich das echt wie Kaugummi.. ich hab jetzt keine Lust noch mal von vorne anzufangen.. NOCHMAL einen neuen zu suchen.. alles NOCHMAL durchzukauen.. NOCHMAL das elende warten und und jeden Tag auf eine Antwort hoffen. :?

Ich bin kurz davor hier ins nächstgelegene Autohaus zu gehen und einen Navara oder Hilux oder sowas EINFACH zu kaufen! Rein raus fertig… das ist jetzt bestimmt mein 10ter Neuwagen aber SO eine UNGLAUBLICH LANGE "bearbeitungszeit" habe ich noch bei keinem einzigen Fahrzeug gehabt wie bei dem RAM.

Das frustriert mich einfach…
:(
sorry für das Gejammer.. bin halt grad etwas geknickt und meiner Frau brauch ich das net erzählen.. ihr versteht das wohl eher :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Oben