Anhängerkupplung und E-Satz

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Moin moin !!!
Wer hat n verbindlichen Tipp auf Lager.
Ich möchte meinen RAM mit einer Hängerkupplung und der entsprechenden Elektrodose ausrüsten.
Der Amerikanische Anhängebock ist vorhanden, die Amerikanische Elektrodose auch.
Die Anhängevorrichtung ist ja schnell besorgt, was muss man genau tun bei der Elektroverdrahtung ???
Ich hab gelesen, dass es von Jäger irgendwelche E-Sätze gibt, ich find aktuell aber nix.
Hat jemand einen Link parat ???
Hat das jemand schonmal selbst gemacht und wäre eventuell bereit zu helfen wenns soweit ist ???

Lieben Dank vorab und Grüße in die Republik
 
Prima, der erste verbindliche Tipp ist angekommen !!!
Herzlichen Dank !!!! Alle in der Sufu aufgegangenen Tipps enden in Diskussionen. Also sooooo hilfreich sind die nicht.
Ich dachte eher an so einen wie, bestell das hier und nehm das da und wenn Du nicht klar kommst, meld dich mal bei dem !!! Das wäre mal n Tipp !!!!
Aber vielen Dank nochmal .....

DER FRANK
 
Ich hatte mir von Jäger einen Universellen E-Satz gekauft( weil dort reichlich Kabel bei sind), hab den dann so zerschnitten wie ich das brauchte und angeklemmt. Dann haste nicht son großes Durvheinander!
 
Prima, der erste verbindliche Tipp ist angekommen !!!
Herzlichen Dank !!!! Alle in der Sufu aufgegangenen Tipps enden in Diskussionen. Also sooooo hilfreich sind die nicht.
Ich dachte eher an so einen wie, bestell das hier und nehm das da und wenn Du nicht klar kommst, meld dich mal bei dem !!! Das wäre mal n Tipp !!!!
Aber vielen Dank nochmal .....

DER FRANK


Hallo frank ,, das war jetzt nicht böse gemeint..

Also .. Im prinzip kannste die alte dose in den müll treten...

Ich hab mir eine 13 pol dose gesetzt und diese entsprechend verkabelt.. Kabel sind von amazon da diese dort einfach geliefert werden und ich meinen hintern nicht in der gegend rumkutschieren muss.

Im prinzip liegste so bei ca 20€ für die elektrik..

Finger weg von sog. Stromdieben ! Die machen irgendwann nur probleme.. Anlöten und isolieren..

Gruss peter
 
Lötverbinder gehen auch wunderbar.

Oder sofern man neue pins für die lampenverkabelung bekommt kann man das auch ordentlich mit dem originalen kabelbaum vercrimpen dann siehts aus wie original.



Btw
Im prinzip kannst auch die adern von der amidose verwenden und diese nur an die 7/13pol dose anklemmen.
Wär in meinen augen der geringste aufwand.
 
Beim Dodge sind ja zwei Dosen neben dem Kennzeichen, braucht man beide?
Welchen E Satz kaufe ich denn jetzt?
Verbinde ich nur die Kabel von der Dose, bei mir hat der Dodge Dealer in die untere Dose den Anschluss fürs Gas gemacht.
Und was für Boxen brauche ich, ist das wegen CANBUS?

Ich weis SUFU, bitte um Hilfe,

Frank
 
Moin moin !!!
Fertig !!! Ich will auch bei diesem Beitrag kund tun wie es ausgegangen ist.
Es ist viel einfacher als man annimmt.
Ich hab mir in der EBucht den Einschub samt Kugelkopf für knapp unter Hundert Euronen bestellt und einen 13poligen Jäger Universalelektrosatz mit Dose und all dem Chichi ....
Den Einschub mit dem Kugelkopf in den Anhängebock zu schieben und zu verschrauben ist echt easy und die Elektroverkabelung nach dem beigefügten
Plan zu erledigen auch. Ich hab mich bei den Verbindungen der Kabel für s löten entschieden und mir im Baumarkt noch n bißchen Schrumpfschlauch zum isolieren besorgt.
Die Verbindungen hab ich direkt bei den Lampen gemacht weil sie dabei von der Karosserie geschützt werden.
Alle Kabel die frei unterm Auto verlaufen hab ich fein abgebunden und mit Kabelbindern am Rahmen befestigt.
Zum Glück hat man bei so viel Rahmen ja alle Möglichkeiten.
Ich kann allen raten die das vorhaben, nur Mut, nicht zu viel vorab grübeln und anfangen.
Das ist keine Wissenschaft. Nehmt nicht den billigen Krempel, gebt knapp 40 Euro für den Elektrokram aus und ihr habt n netten Nachmittag mit eurem Auto !!!!

Grüße ...
DER FRANK !!!
 
Hast du auch Dauerplus und Ladeleitung mit den dazugehörenden Massen angeschlossen? Denn das ist ja das Zeitraubende, die entsprechenden Anschlüsse vorn machen mit Sicherungen und allem Schnick und Schnack und dann nach hinten legen und anschließen.


cognitanus
 
Hatter gemacht,
Dauerplus hab ich mir vom Dauerplus dar Amerikanischen E-Dose geholt.
Die war nämlich vorhanden. Den Rest von dem amerikanischen Schnickschnack hab ich nicht angefasst.
Da hab ich mal gemessen was ich gebrauchen könnte aber ich hab lieber mein eigenes Ding gemacht, da weis ich wo ich dran bin !!!
 
Servus

Ich bin gerade dabei ein Control modul für den anhänger selbst zu bauen natürlich 13 polig
jaeger kriegt von mir wegen unfreundlichkeit und schlechter auskunft kein geld

nach anfrage der universalsätze nur geschwätz das es nicht funktioniert kein kommentar warum
bei meinem vater hab ich eine verbaut ohne problemem (2004 Dodge ram 2500)
deswegen mach ich mein eigenes mit relais

im moment sieht es so aus: fehlen nur noch die sicherungshalter + sicherungen und noch ein paar federklemmen
unten sieht man die steuereingänge Für: Bremslicht, Blinker R+L,Stand/Begrenzung L+R,Rückfahr,Nebel
Oben kommen die ausgänge mit jeweils einer sicherung hin
links dauerplus und masse eingang , Rechts Durchschleusung Dauerplus und ladeleitung

Steuerleitungen nehme ich vom linken und rechten tail light weck
Dauerplus Für die Anhängersteckdose sowie Dauerplus für das modul kommen von der Batterie
Ladeleitung über ein spezielles relai das bei 12,9v abschaltet auch von vorne

die löcher für die kabeldurchführungen werden dann an passender stelle gemacht

mfg kevin
 

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