Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dass mittlerweile auch die Tagesschau Schlagzeilen alla Bildzeitung kreiert ist schon krass...

Für meinen Ram zahle ich inkl. Vollkasko nach neuem Model 1050 €, ich bin bei SF 29 aber wird nur bis SF20 berücksichtigt. Mein Tesla mit 150 PS mehr kostet 741 € da bin ich SF 21 und SF 31 in der Vollkasko. 741 € finde ich jetzt nicht zu viel für so ein Auto...

Das sind übrigens beide Versicherungszahlen die ich gerade eben aus dem Briefkasten gefischt habe... ;)

Mein Ram ist von 880 € auf 1050 gestiegen mein Tesla von 750 € auf 741 € gesunken... das ist allerdings nur die halbe Wahrheit, ich habe im September eine neue Versicherung beim Tesla abgeschlossen, da die alte (ging von 1.9. bis 1.9.) von 750 auf 1020 erhöhen wollte, also gekündigt und neue Versicherung abgeschlossen, die ist nun 9 € günstiger bei gleichen Leistungen, gilt bis 31.12.2025.
In Wahrheit ist dann der Tesla mehr gestiegen als der RAM und du bist nur durch einen Wechsel der Versicherung drumrum gekommen. Hättest ja beim RAM auch machen können....
In der realen Welt sind die Versicherungsprämien für die Kasko bei E-Autos im Mittel um 30% gestiegen.

Bei mir ist der RAM um 15% hoch und der Kleinwagen um 5%. Beides Verbrenner.

Nee beim Ram gab es nichts günstigeres... außerdem ging es ja darum, dass EAutos angeblich in der Vollkasko wesentlich teurer werden, meine Vollkasko ist aber 43 € billiger geworden... Ram verkaufe ich eh in 2025, hoffe ich, daher habe ich da nicht so genau gesucht.

Meine Einlassung oben war aber nicht ganz korrekt, das habe ich leider erst bemerkt, als ich nicht mehr editieren konnte.

Meine Versicherung habe ich im September geändert, die neue Versicherung hat mir nun die Rechnung geschickt und da ist mein "Altvertrag" von 755 € auf 741 € gefallen, also der Vertrag den ich seit Sept 2024 habe. Hier weiß ich nun nicht, ob die da eine Preisanpassung nach 3 Monaten machen hätten dürfen.

Jedenfalls ist die Vollkasko da von 489 auf 446 gefallen und die Haftpflicht von 266 auf 294 gestiegen, das widerspricht einfach dem Tagesschaubericht. Darum ging es mir.

Nee beim Ram gab es nichts günstigeres... außerdem ging es ja darum, dass EAutos angeblich in der Vollkasko wesentlich teurer werden, meine Vollkasko ist aber 43 € billiger geworden... Ram verkaufe ich eh in 2025, hoffe ich, daher habe ich da nicht so genau gesucht.

Meine Einlassung oben war aber nicht ganz korrekt, das habe ich leider erst bemerkt, als ich nicht mehr editieren konnte.

Meine Versicherung habe ich im September geändert, die neue Versicherung hat mir nun die Rechnung geschickt und da ist mein "Altvertrag" von 755 € auf 741 € gefallen, also der Vertrag den ich seit Sept 2024 habe. Hier weiß ich nun nicht, ob die da eine Preisanpassung nach 3 Monaten machen hätten dürfen.

Jedenfalls ist die Vollkasko da von 489 auf 446 gefallen und die Haftpflicht von 266 auf 294 gestiegen, das widerspricht einfach dem Tagesschaubericht. Darum ging es mir.
Das nehme ich dir nicht so ganz ab, dass es beim RAM nix günstigeres gab. Weil da funktioniert kein Vergleichsportal und muss explizit angefragt werden. Außer du hast natürlich ein Versicherungsmakler....
Und dass du beim Wechsel im Normalfall im ersten Jahr immer irgendwo billiger rauskommt ist ja auch normal.
Aber wenn sogar Verivox als größtes Versicherungsvergleichsportal einen Artikel darüber veröffentlicht und auch Gründe nennt, werde ich eher das berücksichtigen wie deinen Einzelfall, der sogar schon 3 Monate zurück liegt....

Sei es drum, die gestiegene Versicherung macht ein E-Auto für mich weder schlechter noch besser....

Oben