Andere Fahrzeuge bergen - Abschleppösen in der AHK?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wo soll man denn sonst einhängen zu Abschleppen? Am Bremslichtkabel?

Wenn ich mir die Anhängekonstruktionen so betrachte hätte ich nur wenig Angst das mir beim Abschleppen eines VW Golf das mir Heck abgerissen wird. :mrgreen: :mrgreen:

An der Hängerkupplung natürlich, nicht an den Sicherungsösen, die sind dafür da die Sicherungsketten einzuhängen.
In den USA hängt keiner seine Sicherungskette um den Kugelkopf wie bei EU AHK's üblich, da der Einschub ja aus irgendeinem Grund defekt werden könnte (eher der Bolzen der ihn in der AHK hält) und daher werden die Sicherungsketten an den Ösen fixiert.
https://www.youtube.com/watch?v=Tn15PbSKpaw
 
um ´nen Golf "anzuziehen" oder ihn aus´ner Schneewehe zu ziehen reichen sicher auch die Sicherungsösen,wenn der Einschub nicht drin ist.Für "stärkere" Aktionen würde ich natürlich immer den Kugelkopf nehmen.
 
In den USA hängt keiner seine Sicherungskette um den Kugelkopf wie bei EU AHK's üblich,

Moin,

das ist auch in BRD/EU so vorgeschrieben - nur weiß es kein Schwein und es hält sich auch kein Schwein dran.
Und bis jetzt hat es uch noch nie in einer Kontrolle Probleme gegeben. Ich gehe mal davon aus, dass Rennleitung und BAG das jetzt auch nicht
wirklich aufm Zettel haben.

Und ich gebe ganz ehrlich zu, bis vor 2 Monaten wußte ich das auch nicht :oops:

Gruß Tom
 
Hallo

Habe mir für kleines geld so was bei Amazon bestellt. Macht bestimmt Eindruck bei der "abzuschleppenden" :mrgreen:

https://www.amazon.de/horntools-Anhänger-Kupplungseinsatz/dp/B007JHXCA2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388670114&sr=8-1&keywords=Anhänger+Kupplungseinsatz


klappt nicht mit dem direkt link :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das passt doch so langsam, Schäkle und dazugehöriger Halter.... halt nicht die Kugel von der AHK.... so wird nen Schuh draus
:-)
 
Sollte ich mal einen anderen Wagen rausziehen, kommt das Seil um den Kugelkopf. Das ist doch mit Abstand das stabilste . Wenn ich schon Angst
habe das die abreißt oder beschädigt wird, kann ich die ja gleich abflexen. Ich würde allerdings auch nicht mit 20 Meter Abschleppseil und Anlauf
losbrettern. Aber ich glaube nicht das mein Ram trotz 4x4 die AHK abreißt.
 
Das Loch ist etwas aufgbohrt, geht aber nicht mit dem Akkubohrer :roll:
Schäkel kann um die 20t





Gruss Bernd

In der mitte ist ein loch, da sitzt mein schäkel drin. Sieht ähnlich aus und hat 4,75t zugkraft lt. Bundeswehr.
 
Tach
Mal im ernst was macht da nun den grossen Unterschied zwischen kugel und schäkel?? eingeschoben wird das ganze doch in die selbe Halterung.
Geht doch hier um die Schrauben am Bock usw.
Klar ist das zum bergen das richtige,aber hier geht es doch wohl eher .........Wenn mal einer im Graben liegt und nicht um Gewerbsmässiges Bergen.
In das mittlere Loch habe ich auch ne extrakugel drinn
Gruss Yogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen ich jemanden so richtig aus der Scheisse ziehen muss, würde ich die vorderen Abschlepphaken nehmen. Da sieht man viel besser was man macht.
Für das normale Abschleppen die AHK. Ich wüsste wirklich nicht, warum ich mir beim RAM wegen der Stabilität da Sorgen machen sollte.

Wenn man sich mal bei den "normalen" Autos die AHKs bzw. die einschraubbaren Zugösen anschaut, hätte ich da schon so meine Bedenken, dass das hält.
 
Wenn man sich mal bei den "normalen" Autos die AHKs bzw. die einschraubbaren Zugösen anschaut, hätte ich da schon so meine Bedenken, dass das hält.

Die Schraubösen bei den heutigen PKWs sind für meinen Geschmack auch schon unterdimensioniert. Zum Abschleppen für ein paar Meter auf glattem, ebenem Untergrund vielleicht noch tauglich. Für mehr aber auch nicht. Bei nem neuen Ducato hats hier an der Firma neulich die Öse dahingerafft, als die Werkstatt mit nem 5,5 tonner als Schleppfahrzeug etwas ruckartig angefahren ist. Hörte sich schmerzhaft an, als die Rundschlinge mit der Öse beim Iveco in die Hecktür einschlug
 
HALT !!!!
Bitte NIEMALS rückwärts ziehen !! Immer nur vorwärts !
Der komplette Antriebsstrang ist auf Vorwärtsfahrt ausgelegt und kann sehr schnell Schaden nehmen wenn er rückwärts überlastet wird. Bei 4x4 Modellen sitzt z.B. auch vorne die schwächere Achse mit kleinerem Differential und einer schwächeren Kardanwelle. Ich habe bereits mehr als 1 Differential und dieses Jahr erst 2 vordere Kardanwellen an neuen Jeep Rubicons sterben sehen weil die Jungs nicht hören wollten und rückwärts zogen.
Ansonsten nutze ich auch gerne den Schäkeleinsatz an der AHK.
 
HALT !!!!
Bitte NIEMALS rückwärts ziehen !! Immer nur vorwärts !
Der komplette Antriebsstrang ist auf Vorwärtsfahrt ausgelegt und kann sehr schnell Schaden nehmen wenn er rückwärts überlastet wird. Bei 4x4 Modellen sitzt z.B. auch vorne die schwächere Achse mit kleinerem Differential und einer schwächeren Kardanwelle. Ich habe bereits mehr als 1 Differential und dieses Jahr erst 2 vordere Kardanwellen an neuen Jeep Rubicons sterben sehen weil die Jungs nicht hören wollten und rückwärts zogen.
Ansonsten nutze ich auch gerne den Schäkeleinsatz an der AHK.

Wat soll denn dat schon wieder?
Vorne Haken sind dann nen Gimmick, und beim rückwärtsfahren dreht nur die vordere Achse? :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die vorderen Haken sind dazu da das Fahrzeug vorne anzuhängen und rauszuziehen. Natürlich drehen beide Achsen beim 4x4, aber eben rückwärts.
Aber was weiß ich schon, ich mach den Offroad Quatsch ja erst seit etwa 25 Jahren und als Offroad Fahrtrainer erst knapp 20 Jahre. :roll:
 
Moin
Ach ich liebe diese Sachlichen Diskussionen hier im Forum :mrgreen:
Gruss Yogi
 
Moin
Ach ich liebe diese Sachlichen Diskussionen hier im Forum :mrgreen:
Gruss Yogi


:?:
:?:
:?:

Ich fands hilfreich und sachlich!
Karstens Erklärung leuchtet mir ein! Wieder was gelernt. Ich zieh keinen mehr rückwärts raus!
 
Oben