Hab das Thema jetzt erst entdeckt und ehrlich gesagt auch nicht alle Seiten durchgelesen, aber nicht desto trotz kann ich ja meine Erfahrungen zu dem Thema schildern, ungeachtet der entstandenen pro/contra-Diskussion.
Ich hab mit meinem kleinen 1500er 2WD auch schon öfter PKW rausgezogen oder abgeschleppt und dabei ein normales Abschleppseil mit Haken an beiden Enden verwendet, welches dann in die "Löcher" eingehängt wurde.
Erst letzte Woche hat der Golf 4 meines Bruders auf der A5 bei Karlsruhe sein Leben ausgehaucht. Öllampe an, Motor sofort ausgegangen, Feierabend.
Den hab ich dann fast 35 Kilometer auf diese Art und Weise nach Hause geschleppt.
Ich muss aber auch dazu sagen das sowohl mein Bruder als auch ich diverse Schleppmanöver recht gut beherrschen, so dass wir auf den 35 Kilometern nur einmal ein etwas stärkeres Rucken hatten. Als Schlepper einfach ein bisschen rechts fahren, so dass der geschleppte links etwas Sicht nach vorne hat und voraus schauen kann wann man eventuell bremsen muss und an Ampel etc. etwas eher stehen bleiben, damit man in aller Ruhe Zeit und Platz hat das Seil wieder zu spannen.
Auch gerade jetzt im Winter helfe ich auch wann immer möglich und hatte auch mit meinem 2WD noch nie Probleme beim rausziehen. Ich hatte noch nie Probleme oder gar Feststellungen das sich das "Blech" hinten verzieht oder ähnliches.
Allerdings hatte ich bisher auch immer nur "normale" PKW am Haken, noch nie einen RAM, Sprinter, WoMo oder ähnliches.
Sicherlich mag ein Einschub mit Schäkel die bessere Wahl sein, aber wenn dieses "Blech" dafür gedacht ist einen Anhänger bei einem eventuellen Abreisen der AHK zu "fangen", dann dürfte das Schleppen oder Bergen eines normalen PKW mit 1,5 oder 1,8 Tonnen, ohne großes Rucken oder Zerren, problemlos möglich sein.
Meine Meinung und Erfahrung...