Andere Fahrzeuge bergen - Abschleppösen in der AHK?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Karsten hat scho recht, wenn ihr in rückwärtsfahrt zieht kommen ungefähr 80 Prozent der Last auf die vordere Achse, und dafür wurd die net gebaut. In 100 Fällen geht´s gut, beim 101ten halt nimmer. Bei meinen ersten Ram hab ich mir so mein vorderes Differl geschrottet
;)
Seit dem häng ich nur noch hinten ran, und des ohne bedenken und Probleme.
 
Ich habe bereits mehr als 1 Differential und dieses Jahr erst 2 vordere Kardanwellen an neuen Jeep Rubicons sterben sehen weil die Jungs nicht hören wollten und rückwärts zogen.

Ich kann das zwar technisch nicht nachvollziehen, weil ich einfach zu wenig Ahnung davon habe.
Aufgrund deiner Erfahrung werde ich es mir aber schon überlegen, nicht doch lieber die AHK zu nehmen. (so oft kommt das ja auch nicht vor)

Eigentlich ist doch der Antriebsstrang jedes Fahrzeugs auf vorwärts Fahren ausgelegt. Könntest du bitte mal genauer erklären, warum er beim rückwärts Fahren unter Last verreckt?!
 
Und immer daran denken, Anlauf ist alles :mrgreen:

[youtube]kMVqzVo3H10[/youtube]
 
Hi
Ich meinte ja auch den Beitrag von Sarot:
Wat soll denn dat schon wieder?
Vorne Haken sind dann nen Gimmick, und beim rückwärtsfahren dreht nur die vordere Achse?

Aber was ist wenn ich nen fetten Hänger rückwärts in eine einfahrt drücke die bergauf geht und etwas länger ist???
:?:

Beim Offroaden sieht mann aber meistens das was Karsten sagt.
Gruss Yogi
 
Cooles Video :shock:

Wenn hier mal eins auftaucht, wo einem RAM das Heck abgerissen wird, mach ich mir wieder Sorgen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Aber was ist wenn ich nen fetten Hänger rückwärts in eine einfahrt drücke die bergauf geht und etwas länger ist???
:?:

Ist von der Belastung her fast ähnlich. Frag mal bei den Navara und Hilux Fahrern nach Schäden an der VA
;)
 
Hmm
habe ich mir noch nie gedanken darüber gemacht wenn ich ehrlich bin.Doch gut das ich nen 2WD habe
;)

Gruss Yogi
 
Hmm
habe ich mir noch nie gedanken darüber gemacht wenn ich ehrlich bin.Doch gut das ich nen 2WD habe
;)

Gruss Yogi


Beim 2WD brauchst du die Abschleppösen vorne WIRKLICH!!! Um selbst herausgezogen zu werden! :mrgreen:
Und rückwärts zieht der 2WD eh di Wurst nicht vom Brot! :mrgreen:






duckundwech!





.
 
Und dass aus deinem "Mund"!? :shock: :mrgreen:



.

Ja was? Bin ich Mutter Theresa? Wer bezahlt denn die Shice nachher, wenn man dem das Heck abreißt? :roll: Na gut, ich habe auch schon alles mögliche am Haken rausgezogen, und würde das nie mit "Anlauf" machen. Aber im Endeffekt kann das bestimmt auch Streitigkeiten mit den Versicherungen geben. Dafür gibt´s eben Profis. Hilfsbereitschaft hin oder her.
 
Ja, stimmt schon, und wer läßt sich schon eine Haftungsverzichtserklärung unterschreiben, bevor er jemanden aus einer Schneewehe zieht?
 
Hi
Ich meinte ja auch den Beitrag von Sarot:
Wat soll denn dat schon wieder?
Vorne Haken sind dann nen Gimmick, und beim rückwärtsfahren dreht nur die vordere Achse?

Aber was ist wenn ich nen fetten Hänger rückwärts in eine einfahrt drücke die bergauf geht und etwas länger ist???
:?:

Beim Offroaden sieht mann aber meistens das was Karsten sagt.
Gruss Yogi

saro1 bitte und dann im Zusammenhang lesen
Du kennst die Haken vom Power wagon nicht. Da kannste nich nur rausziehen, da kannste den ganzen Wagen mit anheben.
Und Erklärungen das mach ich schon 20 Jahre ziehen bei mir nicht, denn die kenn ich zur genüge.
Ich mach das schon 20 jahre auf den Bau.......
Unsere Werkstatt besteht schon 20 Jahre ..... hab ich schon alles mal gehört und trotzdem kam Mist raus.
Soll nicht heißen das er keine Ahnung hat, aber son spruch kommt eben gern wenn einem die Argumente ausgehen.
Bis jetzt wurden allerdings andere Fahrzeugmarken mit gecrashten Getrieben aufgezählt. Vielleicht haben die ja dort da ihre Schwächen. :dontknow:
Aktuell haben wir aber mit nen 05/2500 er Power Wagon schon ganz andere Sachen Rücklwärts rausgezogen. --Eigentlich schon gerrodet
Und eigentlich gings ja hier im Fred um leichtere Fahrzeuge (kann ich mir wegen der Abschleppösen sonst kaum vorstellen)
 
Bis jetzt wurden allerdings andere Fahrzeugmarken mit gecrashten Getrieben aufgezählt. Vielleicht haben die ja dort da ihre Schwächen. :dontknow:
Aktuell haben wir aber mit nen 05/2500 er Power Wagon schon ganz andere Sachen Rücklwärts rausgezogen. --Eigentlich schon gerrodet
Und eigentlich gings ja hier im Fred um leichtere Fahrzeuge (kann ich mir wegen der Abschleppösen sonst kaum vorstellen)

Einer Dana44 Vorderachse, z.B., ist es vollkommen Bratwurst ob die jetzt in einem Schieb Rubicon, oder einem 1500er Gen2 verbaut ist. Oder eine AAM 9.25" unter einem aktuellen 1500er. Bei Belastung gegen die normale Drehrichtung wird ihr in jedem Fahrzeug irgendwann die Hypoidverzahnung ausbrechen, bzw beim 1500er wahrscheinlich sogar vorher entweder das Diffgehäuse brechen (selbst erlebt), bzw die Antriebswellengelenke abkacken.
Das ein Power Wagon vorne riesen Haken hat ist gut, sehr gut sogar ! Die sind aber auch primär zur Bergung des Power Wagon nach vorne gedacht und nicht um mit ihm rückwärts den Wald zu roden, aber das machst du ja wahrscheinlich schon seit 20 Jahren so :roll:
Vielleicht ziehst du ja sogar noch am Windenseil während des Rückwärtsfahrens ?
Ich hab auch schon Leute erlebt die eine hydraulische Zentralwinde aus einem Magirus gerissen haben, Winde bis zum Abschalten belastet und dann noch rückwärts aufs Gas -> Schaden 20.000€+ ! Ich hab ihn über Funk gewarnt er soll das lassen, die Antwort klang deinen Texten sehr ähnlich :mrgreen:
Der Bund, als Eigentümer des Fahrzeugs, war not amused und hat sich wegen grober Fahrlässigkeit am Fahrer gütlich gehalten
:!:

Ansonsten darfst du jetzt gerne weiterhin ein Problem mit mir haben, oder...........

28704-einfach-mal-die-kresse-halten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1500er Antriebswellen knacken auch vorwärts bei Überlast :redhotevil: 4toHänger an einer 45Grad Schräge und ein Rad bekommt plötzlich Grip. Das Gute daran: Eine komplette Welle kostet nur 36$ und ist in 30min gewechselt :mrgreen:
 
Einer Dana44 Vorderachse, z.B., ist es vollkommen Bratwurst ob die jetzt in einem Schieb Rubicon, oder einem 1500er Gen2 verbaut ist. Oder eine AAM 9.25" unter einem aktuellen 1500er. Bei Belastung gegen die normale Drehrichtung wird ihr in jedem Fahrzeug irgendwann die Hypoidverzahnung ausbrechen, bzw beim 1500er wahrscheinlich sogar vorher entweder das Diffgehäuse brechen (selbst erlebt), bzw die Antriebswellengelenke abkacken.
Das ein Power Wagon vorne riesen Haken hat ist gut, sehr gut sogar ! Die sind aber auch primär zur Bergung des Power Wagon nach vorne gedacht und nicht um mit ihm rückwärts den Wald zu roden, aber das machst du ja wahrscheinlich schon seit 20 Jahren so :roll:
Vielleicht ziehst du ja sogar noch am Windenseil während des Rückwärtsfahrens ?
Ich hab auch schon Leute erlebt die eine hydraulische Zentralwinde aus einem Magirus gerissen haben, Winde bis zum Abschalten belastet und dann noch rückwärts aufs Gas -> Schaden 20.000€+ ! Ich hab ihn über Funk gewarnt er soll das lassen, die Antwort klang deinen Texten sehr ähnlich :mrgreen:
Der Bund, als Eigentümer des Fahrzeugs, war not amused und hat sich wegen grober Fahrlässigkeit am Fahrer gütlich gehalten
:!:

Ansonsten darfst du jetzt gerne weiterhin ein Problem mit mir haben, oder...........

[ Bild ]

Ich hab kein Problem mit dir, aber anscheinend Du mit deiner Kompetenz.
Oder warum schiebst du die immer wieder vor? :lol:

edit: und mit nem 1500er fähr ich nich in Gelände
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Rückwärtziehen

Der Rückwärtsgang IST das schwächste Glied der Kette. In der Tat sind die Vorwärtsgänge für das Ziehen von Last ausgelegt.
Generell ist es so das man selbst nicht im Rückwärtsgang andere Fahrzeuge birgt.

Ich bin selbst 10 Jahre Breslau PKW später LKW gefahren und kann sagen das man diese Lektion gleich zuerst eingebläut bekommt.

Hier ist es den Achsen
Den Abschlepphakenbock
Den Ösen
Egal..... aber das Getriebe ist für so etwas im Rückwärtsgang nicht ausgelegt!

Wir sprechen hier übrigens vom Bergen oder rausziehen.... Nicht vom PKW von der nassen Wiese ziehen!
 
...aber das Getriebe ist für so etwas im Rückwärtsgang nicht ausgelegt!....

Da muß ich teilweise widersprechen.Prinzipiell stimme ich zu, das in R die Teile nicht so belastbar sind. Aber zumindest das Automatikgetriebe bis zum RE (727,518/618,46/47RH und die 46/47RE) ist durch die Planetensätze und Kupplungs-/bzw. Bandansteuerung so ausgelegt,das es im R mind. genauso stabil ist,wenn nicht sogar stabiler,da im R der Sprag (Overrunning Clutch,Freilauf;ein relativer Schwachpunkt an den Automaten) nicht aktiv ist,und der Druck,der auf das Low/Reverse Band wirkt knappe 20 bar beträgt,im Gegensatz zu max. 6 bar in den Vorwärtsgängen.
Im Verteilergetriebe sieht´s da schon wieder anders aus.
Prinzipiell gibt es bei oben genannten Automaten folgendes zu beachten:
-bei schwereren Bergeaktionen immer in man.1 anfahren,nicht in D (in man.1 wird durch Ansteuerung des Low Reverse Bands der Sprag unterstützt; in D geht das komplette Drehmoment auf den Sprag)
-prinzipiell immer erst die Fahrstufe einlegen,dann Gas geben. Es gibt Experten,die drehen den Motor in N auf 5000, gehen dann von der Bremse und schalten in D oder R ,weil man es beim Schalter ja auch so macht (weniger beim bergen,aber beim Ampelsprint bzw. 1/4 mile).Das macht man max. 2mal,dann liegt der Automat in Einzelteilen unterm Wagen.
-ebenfalls eine "Unsitte" und häufig zu beobachten ist der "schnelle" Wechsel zwischen R und D (oder umgekehrt) beim rangieren.Da wird noch im vorwärtsrollen,der Rückwärtsgang eingelegt.Das ist eine hohe Belastung hauptsächlich für den Wandler,aber auch für den Sprag.
 
Oben