Alternative Scheinwerfer Gen 5 - VLAND LED oder XB LED Headlights

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Feb. 2022
Beiträge
133
Reaktionspunkte
108
Ort
Hamburg
Hi liebes Dodge - Forum,

ich plane mir dieses Jahr einen RAM Gen 5 zuzulegen und plane aktuell die passenden Scheinwerfer für diesen.
Bei den Alpharex Scheinwerfern gefällt mir nicht, dass hier beim LED Tagfahrlicht nur ein Led-Stripe im Scheinwerfer ist (relativ mittig). Gerade beim RAM finde ich es optisch klasse, dass oben und unten LED Stripes verbaut sind.
Auf der Suche nach alternativen Herstellern von Scheinwerfern, die diese Optik haben, sind mir die folgenden untergekommen:

VLAND sequentielle animierte LED Scheinwerfer: VLAND_Sequentielle_animierte_LED_Scheinwerfer_19-22_RAM_1500_AH-SP_03142.jpg

Kostenpunkt: 1.098€ pro Paar
Erhältlich bei: american-horsepower.de

Die andere Variante die ich gefunden habe:

XB Bi-LED Headlights:
41579.Ram_HD_19_XB_LED_Headlights.070.jpg?resizeid=9&resizeh=740&resizew=1109

Kostenpunkt: 1.833 USD = ~ 1.646 €
Erhältlich bei: headlightrevolution.com

Nun zur Frage an euch - hat schon mal jemand einen der beiden Scheinwerfer in seinen RAM verbaut?
Gibt es Erfahrungen mit dem Thema TÜV Abnahme?
Vielleicht sogar nochmal Fotos wie sie im dunkeln leuchten?
Erfahrungen welche "Modi" man ansteuern kann (Tagfahrlicht, Verhalten beim Blinken usw.)

Freue mich über einen Erfahrungsaustausch mit euch!
:saint:
 
Zu deinen Fragen kann ich leider nix sagen.
Sicher wirst du einen Grund haben warum du die Scheinwerfer tauschen willst.
AAAber...ich fahre einen Gen.V mit voll LED Scheinwerfern, finde das Licht absolut genial...würde mich mal interessieren warum du sowas tauschen willst?
Zumal du ja noch nicht mal einen Ram hast...
 
der ram hat bereits led scheinwerfer drin.
Diese leuchten echt gut.

Wenn du andere rein machst, brauchst du ein lichttechnisches gutachten. Das haben ggf die wenigsten.



Dein geld und deine Entscheidung.
 
Zu deinen Fragen kann ich leider nix sagen.
Sicher wirst du einen Grund haben warum du die Scheinwerfer tauschen willst.
AAAber...ich fahre einen Gen.V mit voll LED Scheinwerfern, finde das Licht absolut genial...würde mich mal interessieren warum du sowas tauschen willst?
Zumal du ja noch nicht mal einen Ram hast...

der ram hat bereits led scheinwerfer drin.
Diese leuchten echt gut.

Wenn du andere rein machst, brauchst du ein lichttechnisches gutachten. Das haben ggf die wenigsten.



Dein geld und deine Entscheidung.

Naja nicht alle Gen5 haben ab Werk LED, gibts ja auch genug ohne.
Vielleicht ist das der Grund warum sie nachgerüstet werden sollen.
 
Warum sich Gedanken machen, über etwas, was bis jetzt nur "geplant" ist...
:/


Erstmal nen Gen. 5 kaufen, fahren, Licht ausprobieren und dann entscheiden, ob man die Scheinwerfer tauschen will oder nicht. Sonst bleibt es am Ende nur wieder viel Wind um Nichts...

Die Auswahl an Gen. 5 Modellen ist ja auch nicht so üppig und viele haben bereits Voll-LED-Scheinwerfer verbaut, einfach weil die Importeure oft gleich so bestellen. Die rauszuwerfen und gegen irgendwelche 08/15 LED Zubehörscheinwerfer auszutauschen, halte ich (persönlich) schon für ziemlich unsinnig. Was beim Gen. 4 noch durchaus Sinn macht, wird beim Gen. 5 doch fast zwangsläufig zur Luftnummer.

Da wird man hier wohl auch kaum jemanden finden, der das bei seinem Gen. 5 gemacht hat, es sei denn, man erwischt tatsächlich mal einen ohne die LED-Scheinwerfer. Hab ich persönlich bisher aber eher wenige gesehen.
 
ja genau...
deswegen fragte ich ja auch warum-zumal noch gar kein Auto da ist
 
Er sucht ja noch einen RAM. Wenn es „nur“ einen BigHorn gibt ist er Ggf. Halogen unterwegs.

Aber ja. Die original LED Scheinwerfer finde ich auch gut.
 
Die meisten Importeure bestellen ihre Fahrzeuge mit den neuen LED-Scheinwerfern, auch gegen Aufpreis, wenn's nicht serienmäßig in der Ausstattungslinie enthalten ist, einfach weil's gefragt ist. Da einen mit Halogernern zu finden, dürfte eher schwer werden und wenn, dann müsste sich das schon preislich wiederspiegeln. Dann kann man auch mal über einen Scheinwerferwechsel nachdenken.

Aber bevor überhaupt ein Auto gekauft wurde...?
:/
 
Ist ne gern genommene Geschichte
"Ich optimiere mein Fahrzeug schonmal bevor ich es bekomme"....... und stellen dann fest das ich unnötig Kohle versenkt habe.
Also ruhig bleiben bis du die Fuhre hast und dann Gedanken machen.
 
Schon interessant, wie Newbies in Foren zurecht gestuzt werden.
Sein Anliegen ist legitim und kaum eine Antwort hier ist zielführend.
Ich kann auch nichts dazu beitragen, hatte jedoch auch schon Zubehör bestellt und einen Einbautermin, bevor ich den RAM hatte. Gottseidank hab ich hier nicht vorher die alt eingesessenen Forengötter befragt. Mir reichte nach meinem ersten Beitrag schon die Pauschalabkanzelung, dass ein Klappenauspuff grundsätzlich nur Lärm macht und verboten gehört. Der User hat nichtmal n Gen5, geschweige meinen Klappenauspuff live gehört. Aber erstmal einen ausklinken.
Atmet doch mal locker durch die Hose und gebt Hilfestellung.
 
hatte jedoch auch schon Zubehör bestellt und einen Einbautermin, bevor ich den RAM hatte.
Da ist aber wohl der Unterschied, dass Du Deinen schon gekauft hattest und nicht nur "geplant" hast, Dir einen anzuschaffen. Oder?
:/
:D


Was meinst, in wie vielen Autoforen ich wie viele User schon gesehen habe, die ellenlange Diskussionen angestoßen haben, nur damit es am Ende heißt "ja danke für die Info, hab mich jetzt aber doch schweren Herzens für was anderes entschieden..." Dann wechselte das Ganze (beispielsweise) lediglich vom Audi - ins Mercedesforum, bevor es 2 Jahre später abschließend im Ford-Forum endete...
;)


Im Grunde kann ich Deinen Denkansatz nachvollziehen, andererseits glaube ich kaum, dass es hier wirklich nennenswert viele User gibt, die in ihren neuen Gen. 5 irgendwelche Zubehör-LED-Scheinwerfer eingebaut haben, denn wer das Geld hat, hat sich wahrscheinlich schon den Ram mit LED's gekauft. Ist zumindest günstiger im Gesamtpaket. Ginge es um einen Gen. 4 wäre das in meinen Augen nochmal was ganz anderes. Da gibt es schon einige, die umgebaut haben. Und andere, die das Halogen-Lichtproblem mit anderen Mitteln gelöst haben (Zusatzscheinwerfer).

Dem neuen User will hier auch niemand vor den Koffer klopfen (also ich nicht), aber erstmal einen vernünftigen Gen. 5 kaufen, dann kann man sich um solche Umbauinformationen kümmern. Vorher macht das nicht viel Sinn. Am Ende sind es hier 5 Seiten Diskussion und er bekommt tatsächlich einen mit Voll-LED-SW zum guten Kurs. Das ist der ganzen Mühe kaum wert. Erstmal abwarten, dann weiterschauen...
;)
 
NeoNeo JörgDD tigger Fangorn
Ich denke jeder kann und darf hier seine eigene Herangehensweise haben.
Ich bin ein sehr planerischer Mensch, und mag es gerne, soviel wie möglich im Voraus zu planen und zu optimieren.

Zwar besitze ich noch keinen RAM, aber habe ich nun bereits ein paar RAMs Gen5er mit ihren originalen LED Scheinwerfern gesehen, und auch bereits einen mit alternativen, um festzustellen dass mir die originalen bei weitem nicht genug gefallen. Deshalb habe ich diesen Thread hier eröffnet.

Ich möchte gerne das Maximum aus dem Fahrzeug rausholen, und die bisherigen alternativen LED Scheinwerfer (Alpharex) die ich gesehen haben, waren ein klarer Mehrwert für mich.
Viel hellere, klarer abgegrenzteres LED Tagfahrlicht, schönere Gesamtoptik, Blinker usw.

Die oben genannten Scheinwerfer habe ich in Real noch nicht gesehen, fand diese auf den Produktfotos aber sehr ansprechend.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der Erfahrungen damit hat
:saint:


Alternativ: Hat jemand Erfahrungen mit Einzelnabnahmen beim TÜV? Kann man sowas machen mit solchen oder anderen Scheinwerfern?
Danke für eure Tipps.
 
Ich denke jeder kann und darf hier seine eigene Herangehensweise haben.
Na das schon. Musst halt auch akzeptieren, dass da Leute ihre eigene Meinung zu haben...
;)


Hat jemand Erfahrungen mit Einzelnabnahmen beim TÜV? Kann man sowas machen mit solchen oder anderen Scheinwerfern?
Erfahrungen mit Einzelabnahmen schon, aber nicht so aktuell in dem Bereich. Da gibt es schon gewisse rechtliche Hürden. Baust beispielsweise in einen Breitbau-Manta runde Corvette-Rücklichter, sind das halt zugelassene Rückleuchten für eine Corvette. Wenn alles funktioniert, wie vorgeschrieben, gibt's ne Sondereintragung, die aber dann auch nur für Dein Fahrzeug mit den verbauten Typ-Rückleuchten gilt. Kostet halt was.

Relativ einfach gestaltet sich das ganze, wenn bautypgleiche Leuchten verbaut werden, also beispielsweise original deutsche Scheinwerfer und Rückleuchten für einen BMW 6'er oder Mustang aus den USA. Als dann, wenn es ein europäisches Modell vom jeweiligen Fahrzeug gibt. Dann steht einer Einzelabnahme absolut nichts im Wege.

Baust aber vorn in einen älteren Mustang runde BMW Scheinwerfer ein (ja, mittlerweile gibt es da Hella-Umbausätze mit Gutachten, früher eher nicht), dann bekommst auch das im Normalfall halbwegs problemlos zugelassen (je nach TÜV-Prüfer), einfach weil die BMW-Scheinwerfer für sich im Grunde schon eine Freigabe haben. Muss halt alles tüv-konform funktionieren und wird in seiner Funktion auch ausgibig getestet. Kostet aber auch einiges.

Aber... Meine letzten Umbauten dahingehend sind auch schon ein paar Jährchen her, also ob das jetzt wirklich noch der aktuelle Stand von heute ist, da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

Aber egal, wenn Du für die gezeigten Scheinwerfer ein lichttechnisches Gutachten dazubekommst, ist das im Ganzen wohl auch kein Thema - ansonsten wird ein solches fällig und das kann dann schon etwas teurer werden. man könnte auch sagen - richtig ins Geld gehen.

Infos zu Lichttechnischen Gutachten
 
Hier nochmal extra - um meinen vorherigen Beitrag nicht zu sprengen... Liegen allerdings schon ein paar Jährchen zwischen...

* * * * *

Sehr geehrter Herr XXXXX,vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

Gerne antworten wir Ihnen:

Lichttechnische Einrichtungen (also Scheinwerfer, Leuchten, Glühlampen, ...) sind gemäß §22a StVZO bauartgenehmigungspflichtig.

Solange sie genehmigte Teile verwenden (erkennbar am Genehmigungszeichen auf dem Bauteil, in der Regel "E" oder "e" im Kreis bzw. Rechteck oder Wellenlinie mit folgender Genehmigungsnummer) ist dies zulässig. Anbaumaße und -Vorschriften müssen dabei beachtet werden.

Für die einzelnen LTE sind je nach Aufgabe und Verwendung bestimmte Farben definiert. Dieses ist für Fahrtrichtungsanzeiger generell die Farbe "gelb". Abweichungen von den Farben sind nicht zulässig, da dadurch bestimmte Signalbilder oder Signalwirkungen beeinträchtigt würden.

Eintragungen oder Abnahmen für nicht genehmigte bzw. nicht genehmigungs- fähige Teile sind nicht möglich.

Diese können auch nicht im Einzelverfahren durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) geprüft werden.

Eine Modifikation von genehmigten Teilen (nachträgliches Einfärben usw.) ist nicht zulässig. Eine Prüfung lichttechnischer Einrichtungen ist nur durch eine akkreditierte Prüfstelle oder ein Prüflabor für Lichttechnik möglich.

Dieses sind in Deutschland hauptsächlich:

LTIK Lichttechnisches Institut der
Universität Karlsruhe Prüfstelle für Lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeugen
Kaiserstraße 12
76128 Karlsruhe
Tel.: (07 21) 6 08 25 51
Fax: (07 21) 66 19 01

TÜV Fahrzeug-Lichttechnik GmbH
Unternehmensgruppe TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg Rhinstraße 46
12681 Berlin
Tel.: (0 30) 64 19 72 32
Fax: (0 30) 64 19 72 33
Internet: https://www.TUV.com

Die Kosten von einigen Hundert Euro für derartige Prüfungen, lohnen sich allerdings nur, wenn Sie vor haben diese Bauteile dann später zu vertreiben.

Bei Importfahrzeugen verhält sich dieses etwas anders, da hier unter Umständen Erleichterungen oder Ausnahmen in Anspruch genommen werden könnten.

Dabei kann während der Betriebserlaubnisbegutachtung eine "IN-ETWA- WIRKUNG" nach dem §22a StVZO bescheinigt werden. Dieses geht aber nur für serienmäßig im Ausland gefertigte Fahrzeuge die mit dieser Ausrüstung reihenweise gefertigt werden und im Einzelfall eingeführt werden. Dieses ist für EG-typgenehmigte Fahrzeuge, Fahrzeuge mit nationaler ABE und Fahrzeuge, die über einen Generalimporteur eingeführt werden sowie für Zubehör- bzw. Austauschleuchten, nicht möglich.

Die Anbauvorschriften / Maße und eine gute Übersicht über den Anbau von Lichttechnischen Einrichtungen im allgemeinen finden Sie in der Broschüre "Lichttechnik", die Sie über folgenden Link runterladen können: https://www.dekra.de/dekra/show.php3?id=434&nodeid=434&_language=de

bzw. https://www.dekra.de/live/mediendatenbank/psfile/datei/32/AKE_Licht4303533ce5ecb.pdf

Für Rückfragen stehen wir Ihnen per Email unter pruefwesen ÄT dekra.com gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH
AP7 Betriebsmittel und Infosysteme





Und hier ein Update wieder vom lichttechnischen Institut aus Karlsruhe (jetzt schon mehrere tausend Euro) aus 2007:

Zitat: Ich habe soeben auch mit dem Lichttechnischen Institut in Karlsruhe telefoniert. Die sagten mir das eine Eintragung von Rückleuchten mit DOT Nummer beim Tüv nicht möglich ist. Eine Prüfung von Rückleuchten kostet ca. 1800 bis 2200€. Bei den Frontscheinwerfern ist die Prüfung noch um einiges Umfangreicher und somit auch teurer.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Ich wäre durchaus bereit mehrere Hundert Euro zu investieren, um die Scheinwerfer eingetragen zu bekommen.
Für die Frontleuchten reichen natürlich ggf. die AlphaRex.

Aber bei den Rückleuchten gibt es einfach auch noch sehr schöne Modelle, wie z.B. diese hier:

2313.060.jpg?resizeid=9&resizeh=740&resizew=1109

Das Institut in Karlsruhe schrieb ja, dass die Prüfung vom Rückleuchten bis 2.200€ kosten würde...
Das ist schonmal ein guter Hinweis und kann ich mal gucken ob das in mein Gesamtbudget passt.
Edit: Ich habe mal geschaut, welche Zertifizierungen die Rückleuchten haben: DOT, ECE, SAE, FMVSS108 Standards

Sagt mir zwar alles nichts, aber damit könnte man ja mal ne Anfrage starten.

Hätte vielleicht noch jemand Interesse daran, ggf. wirds für mehrere dann günstiger?
 
Das Institut in Karlsruhe schrieb ja, dass die Prüfung vom Rückleuchten bis 2.200€ kosten würde...
Aber nicht vergessen, das ist schon ein paar Jährchen alt...
:D


Am besten bist wohl dran, wenn Du einfach mal direkt beim TÜV umme Ecke persönlich anfragst. Kannst halt Glück oder auch Pech haben.
 
Ich würde dir ja empfehlen erst einmal einen Ram mit den originalen LED Scheinwerfern in der Nacht zu fahren. Glaub mir das ist so ein geiles Licht, da brauchst du nix anderes aus dem Zubehör. Offenbar gibt es da aber auch Unterschiede. Ich habe einen Limited black mit BI-Funktions-LED-Projektorscheinwerfern. Ich kann natürlich nur davon berichten. Die Scheinwerfer sehen schon mal komplett anders aus als beim Laramie, ob das Licht anders ist habe ich allerdings keinen Vergleich. Und wie gesagt das Licht ist so geil, da braucht nix anderes.
Übrigens würden die Scheinwerfer die du oben gezeigt hast schon mal nicht in den Limited passen. Falls es dann vielleicht ein Limited werden sollte wäre also deine ganze suche für die Katz.

Hier mal ein Bild von meinen Scheinwerfern

20220102_093447_autoscaled.jpg
 
Übrigens würden die Scheinwerfer die du oben gezeigt hast schon mal nicht in den Limited passen. Falls es dann vielleicht ein Limited werden sollte wäre also deine ganze suche für die Katz.
So ist es...
:thumbup:


Keine Ahnung, ob ich da jetzt auf nem falschen Dampfer schippere, aber ich habe es bisher so verstanden, dass es beim Gen. 5 mittlerweile drei verschiedene Fronten und Scheinwerfertypen gibt. Normale Xenon-Scheinwerfer, Teil-LED Scheinwerfer und Voll-LED Scheinwerfer. Oder...?
:/


Ram 1500 Gen. 5.jpg
 
Oben